Allgemein Health Lifestyle

Abwehrkräfte jetzt stärken – wie können euch Mikronährstoffe dabei unterstützen?

27. Oktober 2018

Der Herbst ist jetzt überall in Österreich angekommen und mit ihm beginnt auch wieder die Erkältungszeit. Meine Kinder hat es schon erwischt und deshalb bin ich besonders dahinter meine eigenen Abwehrkräfte zu stärken. Denn gerade wir Mütter „dürfen“ einfach nicht krank sein ;-). Aber was ist eigentlich das Immunsystem und wie kann man es mit Hilfe von Mikronährstoffen unterstützen? Genau um diese Dinge dreht sich mein heutiger Beitrag.

*dieser Beitrag enthält Werbung und ein PR Sample

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp

Ich finde dieses Zitat trifft es ganz gut. Denn wir müssen uns schon um uns und unsere Gesundheit kümmern. Von nichts kommt ja bekanntlich auch nichts ;-).

Was ist eigentlich das Immunsystem?

Unser Immunsystem wird auch als Polizei unseres Körpers bezeichnet. Denn es bekämpft Viren, Pilze, Bakterien, Gifte und andere schädliche Stoffe, die unseren Körper krank machen können. Wenn wir ein effektives Verteidigungssystem haben, bleiben wir gesund. Unser Immunsystem leistet tagtäglich ganze Arbeit. Aber manchmal muten wir unserem Körper einfach zu viel zu. Dann braucht auch unser Immunsystem etwas Unterstützung. Auch Faktoren wie z.B. extremer Stress belasten unser Immunsystem.

Wie kann ich mein Immunsystem im Herbst gut unterstützen?

  • Auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten
    Ich setze hier vor allem auf frisch gekochte Speisen mit qualitativ hochwertigen Zutaten. Außerdem esse ich kaum Fleisch und viel Gemüse und Obst.
  • Viel Bewegung an der frischen Luft
    Vor allem Ausdauersportarten stärken Herz und Gefäße und somit auch unser Immunsystem. Egal ob laufen, Rad fahren oder einfach nur ausgedehnte Spaziergänge, Hauptsache regelmäßige Bewegung draußen.
  • Für ausreichend Schlaf sorgen
    Ich denke jeder von uns spürt intuitiv wie viel Schlaf er benötigt, um fit und ausgeschlafen zu sein. Bei mir sind es z.B. ca. 8h wobei ich in leider meistens nur auf 6h Schlaf komme. Da spüre ich allerdings selbst relativ rasch, dass ich nicht mehr die volle Leistung bringen kann. Wer ausgeruht in den Tag startet ist leistungsfähiger und weniger anfällig für Erkältungen.
  • Stress vermeiden
    Auch Stress kann unsere Immunabwehr schwächen, vor allem wenn er über einen längeren Zeitraum anhält. Wir können uns dann erschöpft fühlen und auch das Nervenkostüm liegt oft blank. So ist es jedenfalls bei mir. Die Kombination aus Stress und Schlafmangel ist für unseren Körper und das Immunsystem eine richtig große Herausforderung.
  • Regelmäßig Hände waschen
    Erkältungsviren lauern im Herbst und Winter überall. Und zwar besonders an Türklinken, an Ticketschaltern oder am Bankomat. Deshalb unbedingt öfter Händewaschen und nicht so viele Hände schütteln.
    Vitamine und Mikronährstoffe bunkern und an eine ausgewogene Versorgung denken. Auch wenn ich auf meine Ernährung achte, ist es mir kaum möglich den gesamten Bedarf abzudecken. Da müsste ich mich viel mehr mit meinem Speiseplan beschäftigen. Ich unterstütze meinen Körper deshalb mit Vitaminen und Nährstoffen.

Was genau sind Mikronährstoffe und wie können sie die Immunabwehr stärken?

Mikronährstoffe sind Spurenelemente, wie Vitamine und Mineralstoffe. Unser Körper kann sie nicht selbst produzieren. Wir müssen sie mit einer ausgewogenen Ernährung zu uns nehmen. Auch wenn unser Körper nur geringe Mengen davon benötigt, sind sie essentiell für eine gute Immunabwehr. Nachdem ich in stressigen Phasen meinen Körper auch oft mit den „falschen“ Lebensmitteln vollstopfe (Schokolade und Knabberzeug sind so meine Laster ;-)), greife ich auf Nahrungsergänzungsmittel zurück.

Warum sind Kombiprodukte oft die bessere Lösung?

Wenn man sich (halbwegs) gesund ernährt und sein Immunsystem „nur“ unterstützen möchte, sind Kombiprodukte die richtige Wahl. Die Mikronährstoffe sind perfekt aufeinander abgestimmt und der Körper bekommt die perfekte Mischung von Vitaminen ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas „über zu dosieren“. Für mich persönlich sind Kombiprodukte im Herbst der effizienteste Booster für mein Immunsystem.

Ich habe Orthomol vor 2 Jahren kennen gelernt (hier) und habe seitdem schon einiges ausprobiert. Orthomol arthroplus hat mir nach meiner beidseitigen Knieoperation (Meniskus und Kreuzband) letztes Jahr sehr geholfen. Ich weiß solche Dinge sind immer subjektiv, aber ich bin überzeugt davon, dass es dazu beitragen hat, dass ich mich schneller wieder schmerzfrei bewegen konnte.  Orthomol Vital f, habe ich mittlerweile schon mehrfach verwendet. Es unterstützt bei Stress und wirkt Erschöpfungszuständen entgegen. Orthomol immun verwende ich heuer zum 2. Mal in Form einer Kur, um meine Immunabwehr zu stärken. (hier geht es für mehr Infos zu Orthomol Österreich)

Orthomol immun

Ich habe mich für die Verwendung des Granulats entschieden (es gibt auch Trinkfläschchen und Tabletten). Jeden Tag löse ich einen Beutel des Granulats auf und trinke es zu einer Mahlzeit. Es sind 30 Stück in einer Packung enthalten und ist somit eine perfekte Kur.

Was ihr unbedingt wissen solltet

Mikronährstoffe und auch Kombipräparate sind keinesfalls ein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Wer seinen Körper mit Fast Food „zumüllt“ kann das nicht mit Nahrungsergänzungsmittel wettmachen ;-). Außerdem empfehle ich auch bei Erkältungsbeschwerden und Beschwerden jeder Art auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen! Er hat auch die Möglichkeit mittels Blutbefund einen genauen Status zu erheben. Ich selbst mache jährlich mindestens 1x ein komplettes Blutbild beim Arzt. Orhomol immun sehe ich als gute Unterstützung für mein Immunsystem.

Wie bereitet ihr euch auf die Erkältungszeit vor? Was sind eure Geheimrezepte und wie steht ihr zur Einnahme von Mikronährstoffen zur Stärkung der Immunabwehr?
Ich freue mich auf Feedback und Input von euch!
Eure Verena <3

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Orthomol Österreich. *Ich habe eine Packung Orthomol immun als PR Sample erhalten. Meine persönliche Meinung ist davon allerdings unbeeinflusst.

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

You Might Also Like

51 Comments

  • Reply Petra :) 27. Oktober 2018 at 23:03

    Ein sehr spannender und vorallem hilfreicher Beitrag. Ich bin leider jemand der im Herbst / Winter immer mehrere Male krank im Bett liegt. Ich habe auch eine Weile ein ähnliches Mittel wie Orthomol eingenommen.

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:26

      Liebe Petra,

      … dann wünsche ich dir dass du in diesem Herbst/Winter gesund bleibst :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Christine 28. Oktober 2018 at 7:05

    Liebe Verena,

    Mikronährstoffe zur Stärkung der Immunabwehr finde ich durchaus sehr sinnvoll. Ich nutze auch gerne neben Obst und Gemüse Nahrungsergänzungen, die meinen Körper zusätzlich stärken. Ansonsten ernähre ich mich sehr gesund in den Wintermonaten mit sehr viel Zitrusfrüchten. Eine Zitrone pur trinken hilft mir immer, wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anflug ist.

    Danke für die Vorstellung,

    liebe Grüße
    Chris

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:26

      Liebe Chris,

      danke für dein Feedback! Welche Nahrungsergänzungsmittel verwendest du?

      lg
      Verena

  • Reply Katharina 28. Oktober 2018 at 10:50

    Danke für den Informativen Artikel. Ja, wer viele Kinder um sich hat (auch wenns nicht die eigenen sind) ist läuft doppelt und dreifach Gefahr sich eine Erkältung einzufangen 😉 Mich hat es nun auch etwas erwischt und ich werde mir das mit den Micronährstoffen nochmal ansehen =)
    Ich trinke viel Kräutertee, vor allem Salbei und Thymian, wenn ich ds Gefühl habe das etwas im Anmarsch ist.
    Liebe Grüße,
    Katharina

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:25

      Alles Gute damit du nicht krank wirst <3!

      lg
      Verena

  • Reply Auszeitgeniesser 28. Oktober 2018 at 12:23

    Liebe Verena,
    das sind wirklich wunderbare Tipps um dem Herbst etwas wirkungsvolles entgegen zu stellen.
    Mein persönlicher Favorit allerdings ist täglich ein Drink aus Ingwer, Zitrone und Honig.
    Dazu deine tollen Herbsttipps und das Immunsystem hat Power 🙂

    Herbstliche Grüße Katja

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:24

      Danke für deinen Kommentar! Also den Tipp mit Zitrone, Ingwer und Honig habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört – das probiere ich auch aus :-).

      lg
      Verena

  • Reply Amelie 28. Oktober 2018 at 12:55

    Liebe Verena,
    Orthomol kenne ich wirklich schon seit Kindertagen.
    Es hilft mir immer wieder unglaublich, wenn ich das Gefühl habe, dass eine Erkältung ansteht. Auch diese Saison werde ich definitiv nicht darauf verzichten! 😉

    Liebste Grüße,
    Amelie

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:22

      Danke, liebe Amelie,

      ich kannte Orthomol noch nicht und habe es erst vor 2 Jahren kennen gelernt. Aber jetzt nehme ich es brav damit ich den Viren trotzen kann ;-).

      lg
      Verena

  • Reply Steffi 28. Oktober 2018 at 13:18

    Hallo meine Liebe,

    durch meine Erkrankung habe ich ein lebenslanges schwaches Immunsystem und daher freue ich mich über solche Beiträge enorm.

    Ich merke auch immer wieder, wie gut mir die Bewegung an der frischen Luft tut und auch wenn es nur ein angenehmer Spaziergang war.

    Ich nehme auch Nahrungsmittelergänzungen zu mir, vor allem in den Wintermonaten, da mir auch öfters mal schwerfällt es durch die komplette Ernährung zu mir zu nehmen.

    Deine Tipps sind klasse und ich stimme dir in allen Punkten da völlig zu, da ich die Erfahrung selber gemacht habe.

    Lg
    Steffi

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:20

      Liebe Steffi,

      danke für dein tolles Feedback! Was nimmst du für Nahrungsergänzungsmittel in den Wintermonaten?

      lg
      Verena

  • Reply Tanja L. 28. Oktober 2018 at 15:46

    Von Orthomol habe ich schon gehört, muss aber gestehen, es noch nie ausprobiert zu haben. Ich glaube persönlich aber auch, dass die Zufuhr von Mikronährstoffen nicht wirklich schädlich ist, so lange man es nicht übertreibt und 10 Tabletten am Tag schluckt. Aber wie du schon schreibst, das geht nur zusätzlich zu einer halbwegs gesunden Ernährung.

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:20

      Liebe Tanja,

      oh, ich würde auch keine 10 Tabletten am Tag nehmen … ehrlich gesagt nicht mal 2 oder 3 ;-). Aber dieses Granulat, das man bequem zum Essen trinkt, finde ich super!

      lg
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 28. Oktober 2018 at 16:54

    wie du weißt bin ich selber auch ein großer Verfechter von Mikronährstoffe und finde es gerade in unserem Alltag es immer wieder als schwierig, dass wir wirklich gut versorgt damit sind!

    ich habe die neueren Orthomol-Produkte selber noch nicht probiert, aber finde das eine super einfach Möglichkeit sich perfekt auf das Erkälrungswetter vorzubereiten 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:18

      Liebe Tina,

      danke für dein Feedback! Was verwendest du für Nahrungsergänzung?

      lg
      Verena

  • Reply Emilie 28. Oktober 2018 at 17:22

    So viele Leute in meinem Umfeld nehmen auch Orthomol. Ich bleibe dann doch eher bei den natürlichen Vitaminen – besonders heiße Zitrone & Ingwer. Aber ich habe meine Abwehrkräfte beim Fußball bei Wind und Wetter auch lange trainiert 😉
    Liebe Grüße,
    Emilie

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:17

      Liebe Emilie,

      Ingwer mit Zitrone werde ich auch ausprobieren. Echt witzig, die meisten meiner Deutschen Leser verwenden Orthomol … in Österreich kennen viele diese Mikronährstoffe gar nicht. Hab einen schönen Abend
      lg
      Verena

  • Reply I need sunshine 28. Oktober 2018 at 17:34

    Ich hatte in letzter Zeit sehr viel Stress und eine ungesunde, unregelmäßige Ernährung. Ich sollte mein Immunsystem tatsächlich wieder stärken, denn die fiesen Kindergarten Viren, die meine Tochter mitbringt, haben mir letzten Winter ganz schön zugesetzt. Orthomol verwende ich auch sehr gerne. Ich schaue gleich mal nach, ob ich noch was davon da habe.

    Liebe Grüße,
    Diana

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:15

      Liebe Diana,

      oh, schön … noch jemand der Orthomol kennt und mag :-)! Alles Gute für dich/euch dass ihr gesund bleibt <3

      lg
      Verena

  • Reply Denise 28. Oktober 2018 at 18:35

    Ich muss ehrlich sagen, dass wir anscheinend alle sehr starke Abwehrkräfte haben-zum Glück! Meine Tochter hat bis jetzt noch nichts vom Kiga mit heimgebracht und mein Freund und ich waren schon seit Jahren nicht mehr wirklich krank. Bei mir wundert es mich bzw. wahrscheinlich ist es genau deswegen: Ich arbeite im krankenhaus und bin so vielen Krankheiten ausgesetzt, glaube mein immunsystem ist dadurch schon echt gestärkt. Wir bewegen uns auch generell viel draussen an der frischen Luft, das hilft total wie ich finde.

    Viele Grüße
    Denise

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:15

      Liebe Denise,

      wow! Da musst du echt ein gutes Immunsystem haben 🙂

      lg
      Verena

  • Reply Katrin 28. Oktober 2018 at 19:12

    Liebe Verena,
    ein schöner und informativer Bericht von dir.
    Vielen Dank dafür. Die Produkte von Orthomol nutze ich auch oft – ich mag sie sehr.
    Liebe Grüße, Katrin

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:14

      Liebe Katrin,

      oh toll! Ich mag sie auch … 🙂

      lg
      Verena

  • Reply Lisa 28. Oktober 2018 at 19:38

    Ein sehr interessanter Post! Mikronährstoffe sind wohl eines der wichtigsten Nährstoffe für unseren Körper und dem Immunsystem. Ich versuche es immer mit einer ausgewogenen Ernährung in Balance zu halten und greife zusätzlich noch zu Vitamin D Kapseln.

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:13

      Liebe Lisa,

      danke für dein Feedback. Hast du Orthomol schon mal ausprobiert?

      lg
      Verena

  • Reply Busymamawio 28. Oktober 2018 at 19:44

    Diese Tipps kommen gerade wie gerufen! Durch meine Kortison spritzen zur Lungenreife ist mein immunsystem ziemlich am Ende und mein Mann hat auch noch Scharlach angeschleppt… Bei uns ist definitiv dauerhaftes Händewaschen angesagt!
    Viele Grüße
    Wioleta

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:13

      Du Arme, ich habe das mitverfolgt. Alles Gute wünsche ich dir <3

  • Reply TheSoulfoodTraveller Miri 28. Oktober 2018 at 20:45

    Als bahnfahrende, früh pendelnde Lehrerin gehöre ich leider zu den Menschen, die ständig krank werden: zu wenig Schlaf, Stress und den Viren anderer permanent ausgesetzt. Ich versuche mich jeden Herbst und Winter immer so gut zu stärken wie es geht, aber die Umstände, unter denen ich arbeite arbeiten immer gegen mich ? Drück mir die Daumen, dass es dieses Jahr besser klappt!

    Ein Lächeln,
    Miri

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:12

      Ui … als Lehrerin bist du ja besonders an der Quelle was Viren betrifft ;-). Ich kann dir Orthomol echt empfehlen. Also mir hilft es gut und ich bin durch die Kinder auch immer sämtlichen Viren ausgesetzt …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Alice Christina 28. Oktober 2018 at 20:50

    Liebe Verena.

    Seit meiner längeren Krankheit und etlichen OPs in den letzten 2 Jahren bin ich leider echt wieder öfters am kränkeln 🙁 Mein Immunsystem ist leider total schlecht – war es leider aber auch immer schon. Ich weiß aber auch, dass unter anderem der wenige Schlaf und dass ich den Stress nicht einfach weglegen kann, mitunter Schuld daran sind.

    Orthomol kannte ich bisher tatsächlich noch nicht. Das werd ich mal probieren, danke für den Tipp!

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:11

      Danke, Alice für dein Feedback. Das mit dem Stress kenne ich leider auch sehr gut …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Jasmin 28. Oktober 2018 at 21:56

    Hey meine Liebe, interessanter Post. Ich trinke täglich meine Greens. Dies bewirken aber noch einiges mehr. Ich war schon lange nicht mehr erkältet.

    LG Jasmin

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:10

      Greens sind immer ein guter Tipp – danke dir :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Sarah 28. Oktober 2018 at 22:01

    Liebe Verena,
    das mit den Mikroorganismen hab ich bereirs gehört, aber noch nicht ausprobiert. Ich bin immer relativ schnell krank in der kalten Zeit, weil meine Kids von der Arbeit alles mit anschleppen und es auf mich übertragen 😉 Ich versuche aber ausreichend zu trinken, besonders Ingwer – Tee & heiße Zirone, um mich ein wenig zu wappnen 🙂

    Liebst,
    Sarah

    • Reply Verena 29. Oktober 2018 at 0:09

      Liebe Sarah,

      danke für dein Feedback! Ingwer mit Zitrone möchte ich auch ausprobieren. Davon habe ich jetzt wirklich schon oft gehört :-).

      lg
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 29. Oktober 2018 at 11:55

    Deine Tipps kann ich nur voll und ganz unterstreichen liebe Verena. Ich versuche mich so gut es geht daran zu halten. Letzte Woche hat mir mein Hausarzt Orthomol Vital F für zwei Wochen mitgegeben und heute hane ich damit angefangen. Ich bin sehr gespannt ob ich was merke.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  • Reply Milli 30. Oktober 2018 at 8:55

    Orthomol immun habe ich auch schon ausprobiert und fand es sogar echt lecker. Ich glaube, so eine Kur könnte wirklich nicht schaden. Besonders im Moment ist das Wetter gerade zu perfekt um eine Erkältung zu kriegen.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Andrea 30. Oktober 2018 at 23:27

    Ich hab schon super viel Gutes von Orthomol und den Kuren gehört! Ich finde sowas kann man ruhig mal machen und seinem Körper etwas Gutes tun.

  • Reply Susi 31. Oktober 2018 at 10:03

    Liebe Verena,

    zum Glück habe ich ein gestärktes Immunsystem und werde nicht so oft krank. Deshalb bereite ich mich nicht unbedingt auf die Erkältungszeit vor, aber zum Herbstbeginn trinke ich immer total gerne Tee mit Honig. Manuka-Honig wird ja auch eine antibakterielle Wirkung zugesagt. Jedoch hat es mich vorgestern schon ziemlich gefroren als ich auf die Bahn gewartet habe. In diesem Fall wäre eine Unterstützung mit Orthomol vielleicht angesagt.

    Liebe Grüße
    Susi von http://www.whitelilystyle.de/

  • Reply Daniela Feickert 2. November 2018 at 10:58

    Hallo Verena,

    danke für den informativen Bericht, ich selbst habe noch nie solche Produkte zu mir genommen, kann somit gar nichts dazu sagen, wenn es mich erwischt helfen mir Ingwer, Honig, Zitrone oder einfach nur Zwiebelsaft, das habe ich schon als Kind zu mir nehmen müssen. Nicht besonders lecker, aber hilfreich. 🙂

    Viele Grüße
    Daniela von https://travelmixbestager.de/

  • Reply Ina 4. November 2018 at 14:46

    Ein wiedermal interessanter Beitrag! Ich selbst bereite mich weder auf den HErbst vor noch nehme ich irgendwelche Mikronährstoffe. Bisher komme ich immer ganz gut durch die Erkältungszeit, am wichtigsten ist da glaube ich am meisten Händewaschen und auch sehr praktisch das man sich in Norwegen eher selten die Hände zur Begrüßung reicht 😉

    LG aus Norwegen
    Ina

  • Reply Saskia Katharina Most 4. November 2018 at 21:50

    Danke für den Tipp! Ich gehöre leider zu denen, die oft in der kalten Jahreszeit mit Grippe im Bett liegen. Ich werde das mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  • Reply Miuh 5. November 2018 at 23:33

    Ich mag besonders im Winter selbst gepresste und gemixte Fruchtsäfte sehr! Aber am Morgen noch frisch machen, braucht halt schon seine Zeit, die ich nicht ganz immer habe… Liebe Grüsse, Miuh

  • Reply Tina 6. November 2018 at 20:52

    Danke für die Tipps! Halte mich auch gerne daran und bin deshalb selten erkältet. Mein absolutes Wundermittel ist Ingwertee 😀

  • Reply Marion 7. November 2018 at 20:18

    Mit 50 nimmt der Körper Vitamine und Spurenelemente aus natürlichen Produkten nicht mehr so gut auf. Ich selbst verwende darum Nahrungsergänzungsmittel. Von diesem Drink hab ich noch nichts gehört. Schön, einen weiteren Tipp gefunden zu haben.

  • Reply Juliette Manuela Braatz 8. November 2018 at 1:08

    Mei Immunsystem ist so stark wie Kartoffelbrei … dadurch werde ich ziemlich schnell krank, wenn ich nicht gut genug aufpasse. Und ich sollte wirklich mehr für mich tun. Mich beispielsweise an deine Tipps halten. Natürlich weiß ich, was gut für mich ist, aber an der Umsetzung hapert es ja meistens.

  • Reply Sirit 9. November 2018 at 8:24

    Hallo Verena! Orthomol Immun kenne ich gut , ich finde es nur arg teuer, muss ich gestehen. Ja und mit dem ausreichend Schlaf mit Kindern ist es nicht immer so einfach, oder? Es kommt bei mir immer drauf an was sonst noch so los ist und ob ich meinen Kopf abschalten kann abends. Schicke Dir liebe Grüße! Sirit

  • Reply Who is Mocca? 9. November 2018 at 17:22

    Schön auf den Punkt gebracht. Ich nehme auch das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel und merke, wie es mir gut tut. Orthomol habe ich noch nie ausprobiert, hört sich aber gut an!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  • Reply Birgit 22. November 2018 at 9:01

    Hallo Verena, die letzten 3 Jahre bin ich erstaunlich gut durch die Erkältungszeit gekommen. Woran genau dass liegt, kann ich nicht sagen. Ich wasche sehr häufig meine Hände und vermeide es, mit meinen Händen ins Gesicht zu fassen (Augen wischen, Nase jucken, du weißt schon). Ab und zu nehme ich eine Zinktablette. Ich hoffe, auch dieses Jahr werde ich unbeschadet überstehen. Viele Grüße Birgit

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:17

      Liebe Birgit,

      ja das mit den Händen ins Gesicht fassen ist sicherlich ein wichtiger Faktor. Ich fürchte ich muss da einfach besser aufpassen … das mache ich nämlich sehr oft …
      Danke auch für den Tipp mit den Zinktabletten.

      Liebe Grüße
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.