Allgemein Experten Interviews Karriere

Meine neue Gastautorin – die Fotografin Miriam Mehlman, Miriamblitzt

16. Januar 2019

Seit Tag 1 meines Blogs Avaganza arbeite ich mit einer professionellen Fotografin zusammen. Obwohl ich selbst leidenschaftlich gerne fotografiere, war es für mich nie eine Frage, gewisse Fotos von einer Berufsfotografin machen zu lassen. Die Qualität der Fotos ist einfach eine ganz andere und nachdem ich mich schwer selbst fotografieren kann, hätte ich auch gar keine Alternative. Denn die Zeit bzw. Flexibilität meine Fotos mit Blogger-Kolleginnen zu machen, habe ich neben meinem Fulltimejob als Personalberaterin auch gar nicht. Miriam begleitet mich als Blog-Fotografin schon das 2. Jahr und die Zusammenarbeit mit ihr macht riesigen Spaß! Deshalb freut es mich ganz besonders dass ich Miriam Mehlman (Miriamblitzt) als neue Gastautorin für den Blog gewinnen konnte. 

Was gibt es Schöneres wenn aus einer Zusammenarbeit Freundschaft wird? Natürlich Nichts, denn dann macht die Arbeit noch mehr Spaß! Miriam ist nicht nur Fotografin aus Leidenschaft, sondern hat auch das Herz am rechten Fleck. Sie ist sehr emphatisch und versteht es die emotionalsten und schönsten Momente perfekt einzufangen. Als zweifache Mutter gelingt es ihr nicht nur aus Familien-Shootings das Beste herauszuholen (sie gewinnt das Herz eines jeden Kindes), sondern beweist auch bei Firmenshootings Kreativität.

Als Gastautorin wird Miriam Mehlman (Miriamblitzt) ab Jänner das Autorenteam bei Avaganza verstärken und euch in ihren monatlichen Beiträgen viele Tipps und Tricks für eure eigenen Fotos verraten.

Heute möchte ich euch die Person Miriam vorstellen, denn ich finde es immer wichtig zu wissen wer hinter den Beiträgen steht. Dazu habe ich ihr einige Fragen gestellt.

Zuerst ein kleiner Wordrap mit Miriam von Miriamblitzt

Rock oder Hose?
Definitiv Hose! Hin und wieder trage ich gerne Röcke oder Kleider, aber wenn ich fotografiere ist es meist etwas unpraktisch und gibt mehr Einblicke als gewünscht (zB wenn ich mich für ein Foto auf den Boden hocke oder auf eine Leiter klettere).

Pumps oder Sneaker?
Sneaker! Ich mags gern gemütlich!

Relax-Urlaub am Meer, Abenteuerurlaub oder Städtetrip?
Städtetrips oder Abenteuerurlaub. Ich liebe es etwas Neues zu sehen oder zu erleben. Mit den Kindern haben wir uns in den vergangenen Jahren dann doch immer wieder für einen gemütlichen Urlaub am Meer entschieden.

Fotos – lieber Schwarz/Weiß oder Farbe?
Eine ganz schwere Frage! Es kommt natürlich immer aufs Motiv an. Auch wenn Farbfotos so viel mehr fröhlicher sein können, bin ich ein schwarz-weiß-Fan. Da wird das Bild aufs Wesentliche reduziert, Linien und Formen erscheinen viel klarer.

Ordnung oder Chaos?
Geordnetes Chaos! Ich mag es gerne ordentlich, aber mit 2 Kindern ist das einfach kaum möglich und somit herrscht meistens Chaos im Haus. Beruflich bin ich aber sehr gut organisiert und brauche Ordnung und Struktur.

Sicherheit oder Risiko?
Sicherheit! Allerdings… wer nicht wagt, der nicht gewinnt…

Jetzt möchte ich euch Miriam als Unternehmerin vorstellen. Denn Familie und sein eigenes Unternehmen unter einen Hut zu bringen ist nicht so einfach …

Miriam im Karriere-Talk

Wie ist die Idee zu deinem Unternehmen entstanden?

Ich habe die Ausbildung zur Fotografin eigentlich zum Spaß gemacht. Damals habe ich nicht einmal zu träumen gewagt, dass ich jemals damit meinen Lebensunterhalt verdiene. Aber nach und nach hat sich der Gedanke gefestigt und aus einem nicht ausgesprochenen Traum ist Realität geworden.

Was hast du davor gemacht?

Vor meinem Leben als Fotografin war ich 16 Jahre lang der Hotellerie treu und habe im Sales für einen großen Hotelkonzern mit Firmenkunden Tarife für Hotelzimmer-Kontingente verhandelt.

Woran hast du gemerkt dass für dich der richtige Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung gekommen ist?

Die Position als Director of Corporate Sales hat mir sehr viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich mich viele Jahre nur über meinen Job definiert. Als meine Kinder das Licht der Welt erblickten, konnte ich davon zwar kurze Zeit Abstand nehmen, war aber schneller als gewünscht wieder im Hamsterrad gefangen. Ich wollte wieder mehr ‚ich‘ sein.

Wie viel Zeit lag zwischen deiner Unternehmensidee und dem tatsächlichen Start deines Unternehmens?

1,5 Jahre

Wo liegt dein Schwerpunkt als Fotografin?

Bei Menschen! Ich mag es mit Menschen zu interagieren, sie zum Lachen zu bringen und sie ganz authentisch zu fotografieren. Kinder sind immer wieder etwas ganz Besonders vor der Kamera – sie sind so herrlich ehrlich und man weiß immer woran man bei ihnen ist. Ich lerne auch gerne unterschiedliche Unternehmen kennen, portraitiere sie authentisch und visualisiere das Image.

Warum liebst du deinen Job?

Weil ich kreativ sein kann und Menschen mit meinen individuellen ‚Produkten‘ eine große Freude machen kann – was gibt es Schöneres?

Was macht für dich ein gelungenes Foto aus?

Es muss eine Aussage haben! Und man muss es länger als eine Sekunde betrachten wollen.

Hast du schon immer gerne fotografiert?

Ja! Meine erste Kamera habe ich in meiner Volksschulzeit bekommen und ab dem Zeitpunkt die Fotos immer wieder liebevoll in Fotoalben geklebt. Als meine Kinder auf die Welt kamen habe ich mich immer mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigt.

Gibt es Vorbilder für dich im Bereich Fotografie?

Peter Lindbergh! Ich liebe seinen schwarz-weiß Stil und seine Bilder!

Was ist dein schönstes Erlebnis als Fotografin bis jetzt?

Wenn Kunden immer wieder kommen! Es gibt nichts Schöneres, als wenn sie so zufrieden sind, dass sie sich wieder von mir fotografieren lassen wollen.

Was wünschst du dir von deinen Kunden?

Sie sollen sich nicht vor der Kamera fürchten 🙂

Würdest du auch einmal einen Auftrag ablehnen? Wenn ja, warum?

Ja, wenn er nicht zu mir passt oder nicht meinen Prinzipien entspricht.

Wer hat dich bei deinem Vorhaben bzw. der Firmengründung unterstützt?

Mein Mann! Ohne ihn hätte ich nicht einmal die Ausbildung zur Fotografin gewagt. Er hat mich immer wieder ermutigt und unterstützt mich nach wie vor. Aber: er ist auch mein schärfster Kritiker.

Wie schaffst du es Job und Familie unter einen Hut zu bekommen?

Ehrlich? Gar nicht. Auch wenn ich gut organisiert bin, habe ich immer wieder das Gefühl es läuft aus dem Ruder. Mit Kindern funktioniert nicht immer alles wie geplant. Man muss es manchmal so nehmen wie es kommt und einfach das Beste daraus machen. Und zum Glück ist mein Mann ja auch noch da…

Was ist für dich die größte Herausforderung an der Selbständigkeit?

Da gibt es ganz viele! Ich bin ein Workaholic und könnte ständig arbeiten. Da ich viel von zu Hause aus arbeite, ist es immer wieder schwierig für mich die Arbeit auch liegen zu lassen. Ich erledige Dinge lieber heute als morgen.

Selbstzweifel begleiten mich auch immer wieder. Ich möchte immer alles perfekt machen, alle zufrieden stellen. Dabei bin ich selbst aber am schwierigsten zufrieden zu stellen 🙂 Aber: ich arbeite daran!

Hast du Pläne für die nächsten Monate bzw. Jahre oder lässt du alles auf dich zukommen?

Natürlich habe ich Pläne: ich möchte noch mehr in Kindergärten und Schulen fotografieren. Und auch im Business-Bereich möchte ich verstärkt Unternehmen mit professionellen Fotos für ihren Webauftritt etc. unterstützen.

Ab Jänner wird Miriam von Miriam Mehlman Fotografie auf Avaganza monatlich Gastbeiträge rund um das Thema Fotografie schreiben. Welche Beiträge und Tipps im Bereich Fotografie wünscht ihr euch von Miriam?

Herzlich Willkommen, liebe Miriam! Ich freue mich sehr dass du im Team bist <3! 

Weitere Infos zu Miriam und Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt findet ihr hier.

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt, Hanna Neuhuber und Michaele Krauss-Boneau

You Might Also Like

41 Comments

  • Reply View of my Life 16. Januar 2019 at 13:42

    Liebe Verena, ich finde es toll das durch eure Zusammenarbeit eine Freundschaft entstand. Miriam wirkt sehr herzlich und die Fotos von ihr finde ich wirklich toll. Sie hat ein gutes Auge. 🙂 Liebe Grüße, Claudia

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:18

      Liebe Claudia,

      Miriam ist eine ganz liebe und herzliche Frau. Ich glaube es gibt niemanden der sich mit ihr nicht versteht.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ina 16. Januar 2019 at 18:39

    Da freu ich mich auf interessante Fotobeiträge! Danke für das interessante Interview.Miriams Bilder gefallen mir auf deiner Seite ja immer.

    LG aus Görlitz
    Ina

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:18

      Liebe Ina,

      das freut mich, vor allem wenn du das sagst :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Carry 16. Januar 2019 at 19:14

    Ich freue mich schon sehr auf die Beiträge von Miriam 🙂 Peter Lindbergh macht wirklich tolle Fotos! Im Rahmen meines Studiums haben wir ihn und seine Arbeiten näher behandelt, einfach klasse!

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:17

      Danke für deinen Kommentar, Carry!

      lg
      Verena

  • Reply Sweetazaleea 16. Januar 2019 at 19:38

    Das ist eine tolle Zusammenarbeit.
    Ich bin auf Miriams Beiträge gespannt.
    Habe früher gerne fotografiert, bin mal gespannt was fur Tipps von ihr kommen werden. Vllt kann ich sie ja auch umsetzen.
    Lg:*

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:17

      Danke für deine Worte – nächste Woche geht es mit dem 1. Beitrag schon mal los :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Charlie 16. Januar 2019 at 22:27

    Ihr seid ein tolles Team – privat und beruflich, das freut mich sehr für euch. Von Fotografen hört man tatsächlich oft, dass sie schwarz/weiß Bilder bevorzugen, mir persönlich geht es auch so. Ich freue mich darauf, Miriams Beiträge zu lesen. Vielleicht hat sie ja den ein oder anderen Tipp, welche Kamera für Anfänger geeignet ist, um hochwertige Bilder hinzubekommen.

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:16

      Liebe Charlie,

      danke für deine Anregung. Ich werde das Miriam gerne weitergeben.

      lg
      Verena

  • Reply Salvia von Liebstöckelschuh 17. Januar 2019 at 13:38

    Das finde ich super, dass du so eine tolle Fotografin an der Hand hast. Hätte ich auch gerne…
    Und ebenfalls toll ist, dass sich aus einer Zusammenarbeit eine Freundschaft entwickelt und die Fortsetzung hier auf dem Blog geschrieben wird. Ein echter Glücksfall!
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:15

      Liebe Salvia,

      es ist zwar eine kostspielige Lösung für mich, aber ich möchte Miriam nicht mehr missen.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Janina 17. Januar 2019 at 14:39

    Hallo, das ist richtig schön wenn aus „Kollegen“ so richtige Freunde werden! Miriam macht aber auch einen total sympathischen Eindruck 🙂 Nun freue ich mich auf viele interessante Beiträge von Miriam und natürlich auch von dir! GlG, Janina

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:15

      Du hast recht – ich bin auch froh dass ich Miriam über meinen Blog „gefunden“ habe und sie mich begleitet.

      lg
      Verena

  • Reply Mo 17. Januar 2019 at 15:56

    Herzlich Willkommen, liebe Miriam.
    So ein schönes Lächeln und das Interview hat ja schon einen persönlichen Einblick erlaubt.
    Ich freue mich sehr auf die künftigen Gastbeiträge und bin froh, dass du, liebe Verena, so eine sympathische Kollegin und Freundin gewinnen konntest.

    Liebe Grüße,
    Mo

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:14

      Danke für deine lieben Worte, Mo!

  • Reply Alice Christina 17. Januar 2019 at 18:27

    Liebe Verena!

    Ich finde es toll, dass du eine professionelle Fotografin an deiner Seite hast! Das hätte ich auch sehr gerne, aber vielleicht ergibt sich bei mir auch einmal eine derartige Möglichkeit 🙂 Und wenn dann auch noch Freundschaft daraus wird, ist es natürlich umso schöner und angenehmer, zusammen zu arbeiten.

    Ich bin ja schon sehr gespannt auf die neuen Fotografie-Blogbeiträge. Das Thema find ich nämlich super spannend und sehr hilfreich, wenn man selbst bloggt oder auch die Leidenschaft für Fotografie teilt 🙂 Also auf die Beiträge freue ich mich auch sehr!

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:14

      Liebe Alice,

      ja, es ist zwar eine kostspielige Lösung, aber bei mir ginge das einfach gar nicht anders. Danke für deinen lieben Kommentar.

      lg
      Verena

  • Reply FiosWelt 17. Januar 2019 at 20:33

    Die Fotos sehen so toll aus. Ich freue mich, dass du so eine tolle Unterstützung hast 🙂

    Liebe Grüße
    Fio

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:10

      Danke liebe Fio!

  • Reply L♥ebe was ist 17. Januar 2019 at 23:00

    ohh das klingt wundervoll meine Liebe! und ich kann diese Beziehung zwischen euch bestens nachvollziehen, wo es mir doch ganz ähnlich geht mit meiner Fotografin – mal schauen ob sie sich bald auch zu Food-Beiträgen (ihrer zweiten Spezialität neben dem Fotografieren) hinreißen lässt 😉

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:11

      Liebe Tina,

      …du hast recht … man teilt so viele Erlebnisse miteinander und ich glaube Miriam kennt meine Schwachstellen besser als ich selbst 😉

      lg
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 18. Januar 2019 at 8:59

    Ich finde es super, etwas mehr über deine Fotografin zu erfahren und nicht nur immer ihre schönen Fotos bewundern zu dürfen! 🙂 Bin schon gespannt auf mehr und auf tolle Fotografie-Beiträge!

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:10

      Liebe Verena,

      danke für deinen lieben Kommentar!

      lg
      Verena

  • Reply Linni 18. Januar 2019 at 8:59

    Hallo Verena,
    da kann ich dich gut verstehen. Ich habe auch immer wieder Beiträge bei denen ich professionelle Bilder haben möchte. Miriam finde ich sehr sympathisch und ich könnte, glaube ich auch gut mit ihr zusammen arbeiten 🙂

    Schönen Start ins Wochenende!

    Liebst Linni

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:09

      Ich glaube mit Miriam kann jeder super zusammenarbeiten :-)! Danke für deinen netten Kommentar!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply diegsibergerin 18. Januar 2019 at 9:49

    Ein tolles Interview mit sehr interessanten Fragen und Antworten! Und auch die Fotos sind sehr sympathisch. Ich bewundere alle selbstständigen Personen! Das ist bestimmt sehr viel arbeit und da gehört viel Durchhaltevermögen dazu 🙂
    Liebe Grüße

    Johanna

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:08

      Liebe Johanna,

      ja, Durchhaltevermögen braucht man auf jeden Fall! Manchmal wünsche ich mir selbst auch mein fixes Dienstverhältnis zurück …

      lg
      Verena

  • Reply Kathrin 18. Januar 2019 at 11:24

    Mei die liebe Miriam, wie schön 🙂
    Ich hatte auch schon die Möglichkeit mit ihr zusammenzuarbeiten. So eine liebe Person.
    ich bin schon sehr gespannt auf ihre Beiträge. Das Thema Fotografie interessiert mich immer sehr.

    Wishes, Kat

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:07

      Liebe Kathrin,

      echt? Das ist ja witzig – ich mag sie auch sehr, sehr gerne und bin froh dass sie an Bord ist.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Tina 18. Januar 2019 at 11:27

    Miriam klingt schonmal sehr sympathisch und sieht auch so aus. Die Fotos sind wirklich schön und machen auch gleich noch gute Laune!

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:06

      Miriam ist ein ganz liebenswerter Mensch mit dem perfekten Auge für die schönen Momente!

      lg
      Verena

  • Reply Billchen 19. Januar 2019 at 10:47

    Manchmal hätte ich auch gerne Unterstützung für professionelle Bilder. Danke für die Vorstellung und ich wünsche euch eine tolle Zusammenarbeit.

    Liebe Grüße
    Sybille

  • Reply Sophie 19. Januar 2019 at 11:17

    Es ist immer wundervoll, wenn Menschen ihre Leidenschaft zum Beruf machen! Vor allem Fotografen haben eine ganz einzigartige Art, wie sie Wissen vermitteln! Freue mich schon auf tolle Behind the Scenes von Miriam und die Tipps und Tricks, die sie uns geben kann ❤️

    Pipifeine Grüße,
    Sophie

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:00

      Liebe Sophie,

      das sehe ich auch so und freue mich sehr über ihre Beiträge.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Dr. Annette Pitzer 20. Januar 2019 at 12:07

    Großartiges Interview! Eine Kooperation die uns allen sicherlich noch neben den gelungenen Texten wundervolle Bilder bescheren wird. Freue mich schon darauf.
    Alles Liebe
    Annette

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:53

      Ich freue mich auch auf Miriams Beiträge!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Milli 22. Januar 2019 at 16:17

    Das Interview ist echt sympathisch 🙂 Bin schon auf die weiteren Beiträge von Miriam gespannt und hoffe auf ein paar tolle Beiträge zum Thema Fotografie. Finde das Thema nämlich total interessant und vom Profi kann man schließlich die besten Tipps kriegen.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Saskia Katharina Most 23. Januar 2019 at 20:41

    Ich wünsche euch eine gute Zusammenarbeit.
    Miriam wirkt sehr sympathisch und ich freue mich auf ihre Beiträge! Tolle Fotos macht sie auf jeden Fall schon mal. Die gefallen mir sehr.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  • Reply Andreas Schmied 24. Januar 2019 at 10:41

    Herzlich Willkommen Miriam Mehlmann, freut mich, dass du den Blog als Fotografin und Gastautorin unterstützt. Ich freue mich auf Alles was kommt!

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.