Allgemein Allgemeines Fitness & Wohlbefinden Health

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

18. April 2021

Als ich von dem Programm von MillionFriends erfahren habe, war ich total begeistert. Es basiert auf der Blutzuckermessung, mittels eines Sensors im Oberarm und einem Ernährungstagebuch, das man parallel führt. Dadurch kann man nicht nur die Blutzuckerreaktionen auf die eigene Alltagsnahrung live beobachten, sondern auch „Good Carbs“ ermitteln und den eigenen Stoffwechsel besser kennenlernen. Für mich ist es ein erster Schritt, abzunehmen, ohne eine Diät zu halten. In meinem heutigen Beitrag erzähle ich euch von dem 2wöchigen Programm und wie es abgelaufen ist.

Werbung/Kooperation

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

Der Inhalt meines MillionFriends Pakets

Ändere nur 20% von deinen Gewohnheiten um deine persönlichen Ziele zu erreichen.

Ich bin ein Genussmensch und halte nicht viel von Diäten. Früher ist es mir mit Sport sehr gut gelungen mein Gewicht zu halten. Seit meiner schweren Rückenerkrankung ist Sport nur mehr eingeschränkt und kaum noch möglich. Durch Medikamente, Bewegungsmangel und Lockdown-Frust habe ich in den letzten 2 Jahren so viel zugenommen, dass ich mich nicht mehr wohl fühle. Mir war schon länger klar, dass ich meine Ernährungsgewohnheiten ändern muss, um wieder mein Wohlfühlgewicht zurück zu bekommen. Aber ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, wo ich ansetzen sollte.

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

MillionFriends Waage und Maßband

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

Sensor des Blutzuckermessgerätes

Durch Zufall bin ich auf das 2wöchige Programm von MillionFriends gestoßen und war sofort begeistert. Man trägt 14 Tage lang einen Blutzuckersensor am Oberarm und führt parallel ein Ernährungstagebuch. Am Ende der Testphase schickt man das Lesegerät gemeinsam mit einer Stuhlprobe an das Labor bzw. MillonFriends und erhält eine Auswertung der Ärzte und Experten des Teams. Das ist aber lediglich die Kurzversion des Programms. Denn es beinhaltet so viel mehr Informationen und bietet die Möglichkeit einer personalisierten Ernährung, die ich für zukunftsweisend halte.

Über MillionFriends

MillionFriends ist ein junges Medizin Start-Up aus Deutschland, das von Ernährungsmedizinern in Zusammenarbeit mit der Universität in Lübeck entwickelt wurde. Das Team besteht aus Ernährungsmedizinern, Bioinformatikern, Systembiologen und Ernährungswissenschaftlern.

Warum ein konstanter Blutzuckerspiegel so wichtig ist

  • Steigt der Blutzuckerspiegel stark an, wird der überschüssige Zucker als Fett eingelagert. Fällt der Blutzuckerspiegel rasch, bekommt man Heißhungerattacken und isst häufiger. Dadurch fühlt man sich insgesamt unkonzentriert, abgeschlagen, hungrig und unausgeglichen. Außerdem ist es fast unmöglich abzunehmen.
  • Bleibt der Blutzuckerspiegel allerdings stabil, bleibt man satt, ausgeglichen und leistungsfähig. Außerdem nimmt man ab.
  • Zusätzlich zum Blutzucker werden auch die Darmbakterien genau analysiert. Denn auch diese spielen eine große Rolle wenn man seine Ernährung optimieren oder abnehmen möchte.

Das Starterpaket für die Testphase von Millionfriends

In dem Startpaket ist folgendes enthalten:
Ausführliche Beschreibung, 2 vorfrankierte Boxen (für den Versand der Stuhlprobe und die Rücksendung des Lesegeräts), 1 MillionFriends Waage, ein MillionFriends Maßband, 1 Glukose Päckchen, 1 Freestyle Libre Sensor, 1 Freestyle Libre Lesegerät, 2 Stuhlprobenröhrchen, 1 Stuhlfänger

Anbringen des Sensors am Oberarm

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

Alkoholtupfer und Sensor

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

So bringt man den Sensor am Oberarm an

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

So setzt man den Sensor am Oberarm ein

Ich hatte ziemlichen Respekt mit den Sensor am Oberarm anzubringen. Allerdings hat mir das Video dazu die Angst im Vorfeld genommen und war eine super Vorbereitung für mich. Ich kann euch versichern, es hat überhaupt nicht wehgetan. Den Sensor selbst habe ich nach der 1h gar nicht mehr gespürt und er hat während der Testphase super gehalten. Ich war damit sowohl in der Sauna, als auch im Schwimmbad. Der Sensor hat alles mitgemacht, ohne an Halt zu verlieren.

Wie läuft die Testphase von MillionFriends ab?

  1. Installation der MillionFriends App am Handy. Diese wird dann mit dem Testpaket verknüpft (man erhält einen Strichcode im Starterpaket)
  2. Sensor am Oberarm anbringen
  3. für zusätzliche Informationen zum Stoffwechsel die Stuhlprobe entnehmen und in der vorfrankierten Schachtel ans Labor schicken
  4. 14 Tage Ernährungstagebuch (über die App) führen und regelmäßig mit dem Sensor den Blutzuckerwert ablesen
Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

Ablesen der Werte des Sensors

Informationen über die MillionFriends App

  • Ich habe in den ersten Tagen vollkommen übersehen, meine Informationen in die App einzutragen und diese zu pflegen. Die App ist sehr umfangreich und begleitet einen durch die 14tätige Testphase.
  • Schon zu Beginn füllt man einen umfangreichen Anamnesefragebogen aus. In diesem werden persönliche Ziele (z.B. Abnehmen, fitter sein, Abwehrkräfte stärken uvm.) abgefragt, Messdaten (Geschlecht, aktuelles Gewicht, Geburtsdatum oder Größe), Schlafgewohnheiten, Gesundheit und Bewegungsgewohnheiten abgefragt.
  • In der App findet man alle Anleitungen, die man für die Testphase benötigt.
  • Während der Testphase führt man über die App ein genaues Ernährungstagebuch, in dem man Speisen und Getränke einträgt. Auch Medikamente und Sporteinheiten werden dabei berücksichtigt.
  • Auch die Qualität (eigenes Empfinden) des Schlafes trägt man in die App ein.
  • Zusätzlich zur eigenen Alltagsernährung kann man auch zwischen vielen Testmahlzeiten wählen und diese dann über die App planen. So kann man gut herausfinden welche Lebensmittel einem gut tun und welche nicht. Testmahlzeiten sind z.B. Reis, Kartoffeln, Vollkornbrot, Nudeln, Getreide, Weißbrot, Kartoffeln uvm. Die Testmahlzeiten nimmt man, dann zu verschiedenen Zeiten (z.B. als Mittag- oder Abendessen, als Frühstück oder Abendessen ect.) ein. Mithilfe der Testmahlzeiten findet man auch heraus, welche Snacks (z.B. Banane oder Apfel) einem guttun und wie sich Schokolade oder Gummibärchen auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

MillionFriends Paket

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

Lesegerät

Was erhält man am Ende der 14tätigen Testphase von MillionFriends

Der Report ist sehr umfangreich und enthält viele Informationen:

  • Liste der Top- und Flopmahlzeiten
  • Protein- oder Fett Typ?
  • Challenge Auswertung (Testmahlzeiten)
  • Tagesdurchschnitt Berechnung und Analyse der Makronährstoffe
  • PDF Export
  • Arzt Report als PDF

Nach dem MillionFriends Programm erhält man persönliche Ernährungsempfehlungen, die man dank der kostenlosen App immer dabei hat.

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

Lesegerät

Mein persönliches Fazit zu dem Starterpaket von MillionFriends

Ich bin nach meiner 2wöchigen Testphase total begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass bei dem Test so viele Parameter (Schlaf, Bewegung, Wohlbefinden ect.) neben der Ernährung berücksichtigt werden. Es ist tatsächlich ein perfekt durchdachtes Programm, dessen Ergebnis mein Leben positiv und nachhaltig verändern wird. Ich werde wissen welche Lebensmittel für mich gut sind und welche nicht, ich erfahre welche meiner Alltagsmahlzeiten top und flop sind, welche Snacks für mich am besten sind und welche Lebensmittel und Mahlzeiten mich am Abnehmen hindern. Ich werde meinen Stoffwechsel und Körper besser verstehen und wissen wo ich ansetzen muss, um mein Wohlbefinden und meine Leistungsfähigkeit zu steigern.

Dieses Programm und die Zeit, die ich in diesen 14 Tagen dafür investiert habe, waren die beste Entscheidung und die sinnvollste Investition in meine Gesundheit. Das Preis- Leistungsverhältnis des Starterpakets von MillionFriends ist meiner Meinung nach unschlagbar. Vor allem wenn man bedenkt wie viel man bereits bei einem einzigen Termin in einer Privatordination oder einer Ernährungsberatung bezahlt. Bei MillionFriends bekommt man eine umfassende Auswertung und ein maßgeschneidertes Programm mit persönlichen Ernährungsempfehlungen.

Mein Programm für personalisierte Ernährung – MillionFriends

MillionFriends Starterpaket – die beste Entscheidung

Ich bin schon sehr gespannt auf meine persönliche Auswertung und werde euch natürlich ein Update geben, was sich bei mir durch dieses Programm verändert hat, geben.

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.