Allgemein Ausflugstipps Österreich Kinder

Eselerlebnis Nockberge – wandern mit allen Sinnen für Groß und Klein

28. Juli 2019

Wir wohnen zwar am Stadtrand von Wien im Grünen, aber dennoch haben die Kinder wenig Kontakt mit Tieren. Die beiden lieben aber Tiere. Wenn es nach den beiden ginge hätten wir zu Hause einen ganzen Bauernhof, aber dafür fehlen bei uns die Möglichkeiten ;-). Grund genug dass wir ihnen so oft wie möglich den Kontakt mit Tieren ermöglichen. Vor ein paar Wochen haben wir den Aufenthalt in der Artlodge in Kärnten genutzt um in den Nockbergen auch eine kleine Eselwanderung zu machen. Ein Eselerlebnis inmitten der Natur.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius

Esel sind sanfte, vorsichtige, bedächtige und neugierige Begleiter. Sie sind ganz im Hier und Jetzt, gemütlich und entspannt. Perfekt für eine Wanderung bei der man sich entspannen und auch mit sich selbst und diesen Tieren auseinandersetzen möchte. Denn Esel sind auch feinfühlig und machen nicht automatisch was der Begleiter möchte. Da ist es schon notwendig dass man sich als Team aufeinander einstellt. Eine schöne und wertvolle Erfahrung, die auch im Zuge von Führungskräfteseminaren gesammelt werden darf.

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Für Kinder ist das eine ganz besondere Erfahrung und sie gehen meistens auch viel intuitiver heran als wir Erwachsenen.

Eselwanderung mit Lisbeth in den Nockbergen

Lisbeth liebt Tiere und hat nach ihrem Studium der Bildhauerein als Aussteigerin einen kleinen Hof in Wien aufgebaut. Im Zuge dessen hat sie sich in Esel verliebt und durch Aktivitäten im Tierschutz ist der Tierbestand gewachsen. Einen Großteil davon hat sie mit nach Kärnten genommen, wo sie sich in den Bergen von Verditz sehr wohl fühlt. Sie lebt gemeinsam mit

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

  • 4 Eseln Hanni, Ikaya, Isaak und Salome
  • 3 Ziegen Linde, Luise und Friedolin
  • 2 Schafe Bella und Donna
  • 2 Kaninchen Merlin und Mim
  • Kater Momo und 4 Hunden Maleika, Amanda, Banjo und Bukschi
Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Verditz ist Teil des Mirnockmassivs in den südlichen Nockbergen Kärntens und ist bekannt für sein mildes Klima. Es bietet Menschen abseits des Massentourismus vielfältige Wanderwege in schattigen Wäldern bis über die Baumgrenze zu den sanften Gipfeln des Mirnockmassivs. Nachdem Lisbeth auch geprüfte Bergführerin ist, erfährt man bei den Eselwanderungen auch viel über die Flora und Fauna.

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Angebote für Groß und Klein

Tiere am Hof kennenlernen, streicheln, Eseleinmaleins.
Kindereselreiten auf einer kleinen Schnuppertour

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Was die Schnuppertour (ca. 1 Stunde) beinhaltet

Putzen des Esels und erstes Kennlernen. Danach geht es dann auf einem ruhigen, schönen und aussichtsreichen Weg, der zu einem Großteil durch den Wald führt.

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Halbtagstour ca. 4 Stunden
Mit Einkehr in einer Hütte oder einem kleinen Picknick

Tagestour
Auf die Schwarzseehütte.

Die Touren haben einen sehr fairen Preis und starten bei €30.

Wir haben mit Lisbeth nur eine kleine Schnuppertour gemacht, weil es extrem heiß war und weder wir noch die Tiere Lust auf eine längere Wanderung hatten. Wir haben die Zeit sehr genossen und beide Kinder waren begeistert von diesem Erlebnis. Hanni und Ikaya haben uns begleitet während die beiden männlichen Esel uns auf der Wiese eine lustige Vorstellung geboten und uns zum Lachen gebracht haben.

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Die Eselwandung in den Nockbergen ist ein richtiger Geheimtipp! Lisbeth ist eine sehr sympathische Frau, die ein großes Herz für Tiere hat und in Einklang mit der Natur lebt. Die Eselwanderung ist eine Herzensangelenheit von ihr bei der sie andere an den Erlebnissen mit Esel teilhaben lässt. Sie möchte ihre Eselwanderungen „klein“ halten, denn von Massentourismus hält die Aussteigerin wenig. Deshalb macht sie auch kaum Werbung dafür in der Umgebung und zählt auf Mundpropaganda. Aber genau das macht Lisbeth und ihre Eseltruppe so sympathisch – ein Geheimtipp, der eine Herzensangelegenheit ist und nicht aus kommerziellen Gründen betrieben wird.

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Hier findet ihr übrigens zum Kontakt zu Lisbeth.

Wandern mit Tieren

Eselwanderung in den Nockbergen

Danke für die schöne Zeit, liebe Lisbeth! Wir kommen sicherlich wieder. Denn auch die Artlodge (die nur 5min entfernt liegt) hat uns so begeistert, dass wir wieder kommen möchten. (hier könnt ihr den Beitrag zu einem der schönsten Hotels weltweit nachlesen). Habt ihr schone einmal eine Eselwanderung gemacht

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Dr. Annette Pitzer 30. Juli 2019 at 6:55

    Ich mag Esel sehr. Wir wollten uns sogar schon einmal welche anschaffen. Leider brauchen sie viel Weidefläche die wir nicht haben. Da hattet ihr richtig Spaß mit den eigensinnigen Eseln. Sicher ein unvergessliches Eselerlebnis.
    Alles Liebe
    Annette

  • Reply Petra :) 30. Juli 2019 at 11:21

    Ich kann verstehen, dass sowohl du als auch deine Kinder begeistert waren ? Esel sind tolle Tiere und eine solche Erfahrung sehr wertvoll. Toll, dass ihr euren Kindern sden Kontakt zu Tieren regelmässig ermöglicht ?

  • Reply Jana 30. Juli 2019 at 16:06

    Oh das erinnert mich spontan an unseren Besuch auf der Wartburg, als meine Kleine noch viel kleiner war! Da konnten die Kinder, wenn sie wollten, auch mit Eseln den Berg hinaufreiten! Ich glaube, unser Eselchen hieß Moni und war ganz schön stur! Bzw. gut darauf trainiert, nur zu laufen, wenn wir sie gefüttert hatten 🙂

    Ich finde die Eseltouren toll, vor allem wenn man unterwegs so schöne Märchenszenen sehen kann!

    Liebe Grüße
    Jana

    PS: Schreib uns doch bitte noch mal, welche Postkartengeschichte Ihr gern gewinnen möchtet, damit Ihr im richtigen Lostopf landet!

  • Reply Mo 30. Juli 2019 at 21:06

    Liebe Verena,

    leider habe ich noch nie eine Esel Wanderung mit gemacht. Hätte dazu aber große Lust. Die Tiere machen wirklich einen glücklichen Eindruck, sodass ich die Tour auch dort ohne schlechtes Gewissen buchen würde.

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Reply Jimena 1. August 2019 at 6:52

    Das sieht ja nach einem ganz tollen Ausflug aus, sehr schöne Eindrücke!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

  • Reply Linni 4. August 2019 at 9:19

    Hallo Verena,
    ich kann nicht so gut wandern, da ich wegen meinem Rücken nicht so weite Strecken gehen kann. Da würde doch bei mir auch so eine Eselwanderung auch sinnvoll sein 😀 Ich finde es auf jeden Fall super.

    Schönen Sonntag!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Billchen 4. August 2019 at 12:47

    Ich liebe Esel und finde so eine Eselwanderung eine tolle Idee, nicht nur für die Kleinen. Das muss ich mir unbedingt merken für den Fall das ich mal in der Nähe bin. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen’s Beauty Box

  • Reply Milli 6. August 2019 at 15:27

    Ich liiiiiiiiiebe Esel und möchte schon so lange mal eine Wanderung mit Esel machen. Leider hat sich das bisher nicht ergeben. Aber irgendwann klappt das sicher 😉 Mich hat dein Beitrag auf jeden Fall total begeistert und ich hab mich besonders über die vielen tollen Bilder zum Beitrag gefreut. Sieht wirklich nach einer Menge Spaß aus.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.