Allgemein Business Fashion Fashion Karriere Karriere & Ratgeber

Do`s and Dont`s rund um das Assessment Center (Teil 3)

19. November 2018

Heute gibt es endlich wieder einen Karriere Beitrag. Ehrlich gesagt hinke ich im Moment ein bisschen mit meinen Beiträgen nach. Aber ich darf meinen Job auch nicht vernachlässigen. Also bitte habt Nachsicht mit mir ;-). Heute gibt es den 3 Teil meiner Assessment Center Serie. Denn viele Unternehmen setzen noch immer auf dieses Auswahlverfahren und ich würde mir wünschen dass es mehr Unternehmen einsetzen. Denn es bringt beiden Seiten sehr viel! Heute erzähle ich euch was Bewerber bzw. Kandidaten unbedingt beachten sollten.

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung und Eigenwerbung 

Im 1. Teil meiner Assessment Center Serie habe ich euch erzählt was ein Assessment Center genau ist, wie es abläuft und warum es sowohl für Unternehmen, als auch Kandidaten ein effektives Auswahlverfahren ist. (hier) Im 2. Teil habe ich euch ein paar Standardübungen vorgestellt mit denen ihr konfrontiert sein könntet. (hier)

Heute erzähle ich euch im 3. Teil worauf ihr als Teilnehmer bei einem Assessment Center achten solltet. Denn auch abseits der Übungen findet eine Beurteilung statt.

Do`s für Bewerber/Kandidaten

  • Authentisch sein! Es bringt wirklich gar nichts, sich zu verstellen – man möchte ja auch selbst wissen ob man in das Unternehmen passt oder nicht.
  • Offenheit! Sprecht an wenn ihr euch im Laufe des Assessment Centers oder einer Übung unwohl fühlt.
  • Vorbereiten! Bereitet euch auf den Termin vor indem ihr euch über das Unternehmen informiert (Unternehmensseite, Unternehmensbewertungen wie Kununu, Internet usw.)
  • Richtiger Kleidungsstil: versucht euch im Vorfeld über den Kleidungsstil des Unternehmens schlau zu machen. Ansonsten könnt ihr mit einer klassischen Kombination aus Rock/Bluse, Businesskostüm oder einem schlichten Kleid wenig falsch machen. Sie sollten auf jeden Fall nicht mit Äußerlichkeiten ablenken (also kein zu tiefer Ausschnitt, grelles Make-up ect.). Wichtig allerdings immer dass ihr euch wohl und auf keinen Fall „verkleidet“ vorkommt.
  • Zeit nehmen! Konzentriert euch während des Assessment Centers auf die Übungen und den Bewerbungsprozess! Keine Anrufe oder Mails zwischendurch annehmen oder bearbeiten. Nutzt Sie die Zeit um das Unternehmen und die Verantwortlichen bzw. zukünftigen Kollegen besser kennen zu lernen und persönliche Gespräche zu führen.
  • Nehmt eure Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf) zur Sicherheit immer nochmals zum Assessment Center mit.
  • Interessiert sein, Fragen stellen (hier kann man vor allem die Pausen gut nutzen). Das macht auf jeden Fall einen positiven Eindruck!

Dont`s für Bewerber/Kandidaten

  • Unpünktlich oder abgehetzt zum Assessment Center zu kommen
  • Die Pausen zum Telefonieren nutzen oder sich von den anderen zurückziehen
  • Sich zu siegessicher geben (wirkt schnell unsympathisch)
  • Sich die Namen der Ansprechpartner nicht merken
  • Zu lockerer Umgang mit dem Unternehmen (es ist trotzdem eine Bewerbungssituation und man ist noch kein Mitarbeiter – da sollte man eine gewisse höfliche Distanz wahren)
  • Falsches Outfit wählen (zu sexy, zu leger … besser auf bewährte Klassiker setzen)
  • Kein Interesse zeigen!
  • Zu viel Persönliches preisgeben (viele Situationen werden bewusst so geschaffen, damit sich Bewerber „wohl fühlen“ … manche fühlen sich allerdings „zu wohl“ und geben Private Dinge preis (Schulden, Beziehungsprobleme, ect.) die man besser für sich behält.
  • Über den letzten oder irgendeinen Arbeitgeber schimpfen (das fällt immer auf einen selbst zurück!). Egal wie das letzte Arbeitsverhältnis auseinander gegangen ist, versucht neutral zu bleiben.

Insgesamt ist ein Assessment Center eine tolle Sache, weil es beiden Seiten erlaubt „hinter die Kulissen“ zu blicken und den anderen besser kennen zu lernen. Wirklich vorbereiten kann man sich nicht und ich würde es auch niemanden raten, eine Rolle einzustudieren und zu spielen. Das funktioniert ohnehin selten und bringt keinem Beteiligten etwas!

Habt ihr schon bei einem Assessment Center als Assessor (Seite des Unternehmens) oder als Kandidat teilgenommen? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?

Ich freue mich über Feedback von euch und wünsche euch einen genialen Start in die neue Arbeitswoche!
Eure Verena

Das Kleid habe ich übrigens von m-iwear einer tollen Boutique in Wr. Neustadt bei Wien. Die liebe Martina führt Mode aus dem Norden und ihr Geschäft mit viel Leidenschaft für Mode. Ein absoluter Geheimtipp! Vor allem Für Frauen ab 35, die individuelle Mode schätzen. Weitere Infos zu Martina und ihrer Boutique findet ihr hier.

Die Schuhe sind übrigens von Tod`s (aber alt), die Tasche von Mulberry und der Schmuck von Nomi. (Alles selbst gekauft)

Für weitere Informationen und gezielte Coachings, könnt ihr mich gerne über meine Firma die Karrieremanufaktur kontaktieren. Ich entwickle für Firmen maßgeschneiderte Assessment Center :-)!

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriam Blitzt

You Might Also Like

31 Comments

  • Reply Eileen Julius 20. November 2018 at 7:17

    Ein interessanter Beitrag, ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn noch kein einziges Assesment Center besuchen müssen. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Es ist aber interessant zu lesen, was dort gemacht wird und deine Tipps werden dem ein oder anderen bestimmt helfen.

    Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

  • Reply Andreas Schmied 20. November 2018 at 8:27

    Hallo Verena,

    wieder einmal ein genialer und absolut lesenswerter Artikel von dir, danke dafür. Bisher habe ich auch noch kein Assesment Center besucht. Deine hilfreichen und wertvollen Tipps gebe ich sehr gerne an meine Kunden weiter.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Reply busymamawio 20. November 2018 at 8:30

    Hallo Verena,
    ein sehr interessanter Beitrag! Vieler der Punkte, die Du erwähnt hast, müssten eigentlich selbstverständlich sein. Leider sieht man bei Vorstellungsgesprächen und Gesprächsgruppen tatsächlich, dass es oft genau das nicht ist und sehr viele Bewerber unangemessen gekleidet und unvorbereitet auftauchen. Aber so trennen wir auch die Spreu vom Weizen…
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

  • Reply Ina 20. November 2018 at 8:42

    Ich habe auch an noch keinem teilgenommen. Mein Mann einmal für einen Platz intensiv Norwegisch Kurs/ Vorbereitungskurs für den norwegischen Arbeitsmarkt, er fand das so blöd und hat das auch gesagt und hat es trotzdem geschafft.

    LG aus Norwegen
    Ina

  • Reply Tabea 20. November 2018 at 8:53

    Liebe Verena,

    da ich seit 28 Jahren in der selben Firma arbeite, habe ich noch nie an einem AC teilgenommen. Ich weiß aber, dass das bei uns im Betrieb auch praktiziert wird. Mein Chef geht teilweise auf Unternehmerseite in die Termine.

    Viele liebe Grüße,

    Tabea
    von tabsstyle.com

  • Reply Bea 20. November 2018 at 13:30

    Ich selbst habe noch kein AC besucht, werde mir das aber mal merken, wenn ich wieder Mitarbeiter suche, im Moment sind wir gut aufgestellt. Danke für den Tipp.

    Du siehst mal wieder bezaubernd aus, das wollte ich nur mal sagen!

    Lieben Gruß, Bea.

  • Reply View of my Life 20. November 2018 at 15:09

    Liebe Verena! Ich habe mich bei einem Assesment Cente noch nie beworben. Deine hilfreichen Tipps werde ich mir aber vormerken, wenn es mal soweit ist. Gerade die Dont`s sollte man sich immer vorhalten, denn da scheitert es sicherlich am Meistens. Liebe Grüße, Claudia

  • Reply Michelle | The Road Most Traveled 20. November 2018 at 22:05

    Ich selbst war noch nie in einem Assessment Center. Aber deine Tipps sind wirklich hilfreich.
    Auch allgemein für Bewerbungsgespräche, sollte man deine DOs und DON’Ts auf dem Schirm haben.
    Steht bei mir ja auch so in zwei Jahren, nach dem Doktor an. Man kann sich nie früh genug informieren!
    Danke dafür.

    Michelle

  • Reply L♥ebe was ist 20. November 2018 at 22:24

    so wirklich habe ich ja noch nie so eine Assessment-Bewerbung mitgemacht – in meinem Beruf bekommt aber auch sehr leicht an einen JOn muss ich zugeben 😉

    so oder so, finde ich deine Punkte aber sehr gut nachvollziehbar und würde sie sogar auf jede Bewerbung und das Arbeitsklima übertragen – man sollte immer authentisch sein!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Sarah 20. November 2018 at 23:12

    Hallo Verena,

    ich war auch noch nie in einem Assessment Center, jedoch erinnern mich die Dos und Donts ganz einfach an jedes meiner Vorstellungsgespräche. Viele Punkte davon sollten wirklich selbstverständlich sein, dennoch finde ich es gut, dass du so tolle, informative Beiträge darüber schreibst. So kann man sich für den Fall, dass man selbst mal zu einem Assessment Center muss, gut informieren.

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Reply Tina 21. November 2018 at 10:08

    Ich hab noch nie teilgenommen und keine Erfahrungen damit. Deine Tipps finde ich trotzdem sehr gut und hilfreich. Vor allem aber gefällt mir dein Outfit sehr sehr gut 😀

  • Reply Yva 21. November 2018 at 18:36

    Die Tipps helfen auch mir auf meiner Suche gerade. Auch wenn ich selbst noch nie teilgenommen habe, hilft es generell für die Bewerbungsgespräch finde ich. Danke dafür.

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:20

      Danke für deine lieben Worte, Yva :-)!

  • Reply Sarah 21. November 2018 at 22:01

    Liebe Verena,
    ich habe noch kein Assessment – Center besucht. Deine Punkte sind trotzdem mega gut, weil sie perfekt für jedes Vorstellungsgespräch geeignet sind. Einige davon sollten fast selbstverständlich sein, aber was ist heute schon selbstverständlich!!? 😉 Man hört von Vorstellungsgesprächen ja wirklich die seltsamsten Geschichten.

    Liebst,
    Sarah

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:19

      Liebe Sarah,

      danke für dein Feedback! Du hast recht … es gibt einfach nichts dass es nicht gibt 😉 …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Loving Carli 21. November 2018 at 22:54

    Da sind ja wirklich gute Tipps dabei die viele Bewerber sicher gut brauchen können. Sowas hätte ich damals auch gern gehabt.

    Liebe Grüße
    Melanie

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:18

      Liebe Melanie,

      hast du dein AC in guter Erinnerung?

      lg
      Verena

  • Reply Petra :) 22. November 2018 at 7:35

    Ich musste noch nie in ein solches Center. Zu erfahren, worauf man achten muss, schadet aber sicher nicht ? Danke für den spannenden Beitrag

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:18

      Danke, liebe Petra :-)!

  • Reply Linni 22. November 2018 at 19:52

    Hallo Verena,
    da hast du recht, man sollte seinen eigenen Job auch nicht vernachlässigen. Momentan komme ich aber gefühlt auch nicht mehr hinterher! Egal, ob im Job oder im Blog! Einfach zu viel los. Ich finde deinen Beitrag aber echt klasse und bin froh, dass du doch noch dazu gekommen bist ihn online zu stellen 🙂

    Liebst Linni

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:16

      Liebe Linni,

      ich kann dich gut verstehen … geht mir ja nicht anders 😉 …

      lg
      Verena

  • Reply Denise 23. November 2018 at 15:17

    Ich finde generell unpünktlich sein, ist ein absoluter No Go. Das geht gar nicht. Ich hab immer wieder fest stellen müssen, das die Bewerber teilweise sich un möglich benehmen

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:15

      Liebe Denise,

      du hast recht … ich habe da auch schon einiges erlebt. Aber dann weiß man wenigstens wer nicht passt 😉 …

      lg
      Verena

  • Reply Milli 23. November 2018 at 15:22

    Ich war noch nie bei einem AC daher kann ich dazu gar nicht viel sagen. Habe bisher nur von anderen ein paar Berichte gehört, die eher negativ waren. Selbst dann wenn es am Ende eine Zusage gab. Wäre aber mal gespannt darauf wie ich ein AC in Nachhinein bewerten würde.

    Liebe Grüße, Milli

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:15

      Danke, liebe Milli!

  • Reply Julia 23. November 2018 at 20:18

    Echt so ein toller und hilfreicher Beitrag! Ich war noch nicht beim Assessment Center aber bei vielen Vorstellungsgesprächen. Diese fand ich schon hart teilweise und hätte eckte Befürchtung bei einem Assessment Center. Aber Danke für die tollen Tipps! Die helfen bestimmt total 🙂

    LG

    • Reply Verena 30. November 2018 at 1:14

      Liebe Julia,

      ich weiß das AC ist irgendwie total „verschrien“ … das kommt aber auch daher dass es viele Firmen nicht korrekt umsetzen. Da gehört schon das nötige Fachwissen dazu um es professionell umzusetzen. Viele Firmen meinen sie können das schon irgendwie alleine machen … ohne Experten. Da läuft es halt dann auch anders ab als es sollte.

      Danke für deine Worte!
      lg
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 26. November 2018 at 18:24

    Mag diese Beitragsreihe von dir so gerne! Ich war zwar noch nie bei einem Assessment Center und den ganzen Durchläufen dabei, habe durch deine Posts aber schon einen super Einblick bekommen!

    Und übrigens, das Kleid steht dir super!

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 30. November 2018 at 0:59

      Danke, liebe Verena für deine netten Worte :-)!

  • Reply Dr. Annette Pitzer 29. Dezember 2019 at 8:41

    Liebe Verena,
    ein sehr interessanter und lehrreicher Blogartikel. Ich bin schon mein gesamtes Berufsleben selbstständig und habe daher noch nie ein Assesment Center besucht. Dennoch habe ich einige Bewerbungsgespräche geführt und bin immer erstaunt wie schlecht vorbereitet viele Kandidaten sind.
    Alles Liebe
    Annette

    • Reply Verena 30. Dezember 2019 at 0:16

      Liebe Annette,

      ja, ich gebe dir recht! Obwohl es wirklich Unmengen an Beiträgen gibt, kommt es immer wieder vor dass Kandidaten nicht einmal die wichtigsten Spielregeln kennen bzw. unvorbereitet zum Gespräch kommen.

      lg
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.