Allgemein Lifestyle

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

5. November 2022

Ich liebe die Natur und tanke regelmäßig Kraft bei Spaziergängen im Wald oder Urlauben in den Bergen. Diese wertvolle Zeit hilft mir Kraft zu tanken, mich wieder zu „erden“ und in turbulenten Phasen Ruhe zu finden. Die positive Wirkung des Waldes auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist schon lange wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden. Mit den naturbelassenen ätherischen Ölen ohne synthetische Zusätze von PRIMAVERA hole ich mir jetzt ein Stückchen Wald zu mir nach Hause.

„Take a deep breath. It camls the mind.“ Regina Brett

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Die Kraft des Waldes

Meine Eltern kommen beide aus dem Waldviertel in Niederösterreich und ich habe dort in meiner frühen Kindheit viel Zeit verbracht. Der duftende und mystische Wald hatte auf mich schon immer eine magische Anziehungskraft. Bis heute plane ich regelmäßig Auszeiten an meinen persönlichen Kraftplätzen im Wald, über die ich euch schon früher einmal einen Blogbeitrag geschrieben habe.

Was versteht man unter Waldbaden?

Der Begriff „Shinrin Yoku“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet auf Deutsch „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes zu nehmen“. Den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen und auf eine gewisse Art und Weise auf „Tuchfühlung“ zu gehen. In Japan ist Waldbaden ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge und wird sogar per Krankenschein verschrieben. Die positiven Effekte eines Aufenthalts im Wald sind wissenschaftlich bereits erwiesen. Viele von uns haben diese „kleinen Auszeiten“ im Wald schon immer als sehr angenehm empfunden, ohne den Begriff überhaupt gekannt zu haben.

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Der Diffusor von PRIMAVERA

Ein paar interessante Fakten zum „Einatmen der Wald-Atmosphäre“

  • Ein Tag im Waldklima senkt bei Männern den Adrenalingehalt (über den Urin nachgewiesen) um fast 30% und bei Frauen sogar um 50%! Im Vergleich dazu wurde festgestellt, dass ein Stadturlaub so gut wie keine Reduzierung der Stresshormone bringt.
  • Der Wald entspannt und beruhigt nachhaltig
  • Die Inhalation von Waldluft senkt den Blutdruck
  • Die Waldluft schützt das Herz und hilft bei Diabetes (das Hormon DHEA ist nach einem Waldlauf verstärkt im Körper vorhanden und gilt als „Herzschutz-Substanz“).
  • Der Wald schützt vor Krebs! Waldluft enthält „Anti-Krebs-Termpene“ mit antikanzerogener und immunstärkender Wirkung.
  • Waldluft schützt unser Immunsystem indem die Anzahl der natürlichen Killerzellen erhöht wird. (Bereits 1 Tag im Waldgebiet steigert die Zahl der natürlichen Killerzellen im Blut um durchschnittlich fast 40%, bei zwei Tagen hintereinander bereits um 50%.

Der Mediziner Quing-Li ist ein anerkannter japanischer Mediziner und Wissenschaftler, der seit 20 Jahren die Wirkungen von Waldbaden erforscht und auch einige Bücher zu diesem Thema geschrieben hat.

Mit dem Diffuser und den naturreinen Aromaölen von PRIMAVERA hole ich mir jetzt ein Stückchen Wald in Form von „Waldatmosphäre“ nach Hause.

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Aromaspray Waldspaziergang von PRIMAVERA

Warum ich auf PRIMAVERA setze

Die ätherischen Öle von PRIMAVERA sind 100% naturrein. Das bedeutet, dass sie direkt aus der Ursprungspflanze gewonnen werden, naturbelassen und unverfälscht sind. Es werden keinerlei synthetische oder naturidentische Zusatzstoffe verwendet.

Alle Produkte von PRIMAVERA basieren auf sorgfältig ausgewählten, naturreinen Pflanzenstoffen. Neben höchsten Qualitätsansprüchen an die Reinheit aller Inhaltsstoffe, wird auch auf die Nachhaltigkeit der gesamten Herstellungskette geachtet.

Meine Lieblingsprodukte für Waldbaden zu Hause

Es gibt im Onlineshop von PRIMAVERA eine große Auswahl an Duftgeräten mit denen ich euch euer eigenes „Waldklima“ zu Hause erschaffen könnt. Ich habe mich für einen Vernebler mit Lichttherapie entschieden.

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Ultraschallvernebler

Aroma Vernebler Feel Happy

  • Es ist ein Ultraschallvernebler der eine Vielzahl von Bedienungsvarianten bietet und Räume bis zu 30m² mit schonender Kaltverneblung beduftet.
  • Der moderne Diffuser steigert zusätzlich die Luftfeuchtigkeit und hat mittig ein umlaufendes LED Leuchtband. Es wird für einen kontinuierlichen Farbverlauf gesorgt, wobei man auch die Möglichkeit hat, bei einer Wunschfarbe zu stoppen. Somit kann ich vor allem am Abend auch Lichttherapie nutzen, um das perfekte „Einschlafklima“ für Kinder- oder Schlafzimmer schaffen kann.
  • Mit meinem Feel Happy Vernebler kann ich zwischen 12 Stunden Dauerbetrieb, einem einstündigen Betrieb mit automatischer Abschaltung oder einer Beduftung von 8 Stunden im Intervall wählen. Er passt sich somit perfekt an individuelle Wünsche und Bedürfnisse an.
  • Die Bedienung ist übrigens auch ganz einfach und in wenigen Handgriffen erledigt. Auch das ist immer ein wichtiges Kriterium für mich.

Weitere Lieblingsprodukte zum Thema Waldbaden

Duschbalsam Waldspaziergang

• Der Duschbalsam ist super cremig, reinigt sanft mit milden Zuckertensiden und pflegt mit kaltgepressten Bio-Aprikosenkernöl meine natürliche Feuchtigkeit. Die waldig frische Duftkomposition aus Bio Zeder, Bio Zypresse und Bio Wacholderbeere bringt Wald in meine Dusche und „erdet“ mich.

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Mein Lieblingsduschgel

Waldspaziergang Duftmischung

• Diese Duftmischung verwende ich gerne für meinen Diffuser. Riesentanne und Fichtennadel Aromaöl bringt das Waldgefühl zu mir nach Hause. Vetiver wirkt erdend und führt zur Mitte.

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Waldbaden zu Hause

Waldspaziergang Raumspray

• Dieser Spray vereint die Duftmischung des Aromaöls in Form eines Sprays. So habe ich meine „Waldluft“ immer bei mir. Ich verwende den Raumspray gerne bei mir im Büro oder aber auch im Wohnzimmer.

Set Duftende Waldkraft

• In diesem Set habe ich gleich drei der beliebten ätherischen Baumöle. Sibirische Fichtennadeln für Entspannung und Gelassenheit, bio Zeder für zarte Haut und Selbstvertrauen sowie bio Zirbelkiefer für klare Luft und Stabilität.

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Mein Diffusor mit meinen Lieblings-Aromaölen

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Baumöle von PRIMAVERA – Respekt vor der Natur der Wälder

Die sorgfältige und umweltgerechte Beschaffung der Baumöle ist wichtiger Teil der PRIMAVERA Qualitätsphilosophie. Die ätherischen Öle werden aus kontrolliert biologischem Anbau gewonnen. Es werden Zweige und Äste des Grünschnitts oder von Spänen und Holzresten verwendet. Auch die Ernten erfolgen in Absprache mit Forst- und Landwirtschaft, sowie Naturparks. Zu guter Letzt werden strenge Reglementierungen beim Schlagen von Zirben unterstützt, um die wertvollen Bäume zu schützen.

Waldbaden zu Hause mit ätherischen Ölen von PRIMAVERA

Ich bin seit meiner Jugend Fan von PRIMAVERA

Ich bin schon seit meiner Jugend großer Fan von den Aromaölen von PRIMAVERA und weiß sowohl die hervorragende Qualität, als auch die Unternehmensphilosophie dahinter sehr zu schätzen. HIER geht es direkt zum Onlineshop .

Wer von euch liebt es auch Zeit im Wald zu verbringen?

Fotos: Christina Draxler Fotografie
Beitrag: Verena

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.