Allgemein Österreich Travel

Luxus der Geborgenheit – Natur- und Wellnesshotel Höflehner

26. Juni 2020

Endlich wieder den Duft von Wald und Wiesen riechen, das Plätschern des Wassers hören und die Bergkulisse genießen. Nach langer Zeit wieder „rauskommen“ und inmitten der wunderschönen Natur durchatmen und Kraft tanken mit den Lieben. Diesen Luxus abseits des Massentourismus habe ich mir vor 2 Wochen gegönnt und sehr genossen. Denn irgendwie weiß man diese Momente jetzt noch mehr zu schätzen. Viele Eindrücke von dem Luxus der Geborgenheit im Natur- und Wellnesshotel Höflehner habe ich in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Werbung unbezahlt/Recherchereise

Diese kurze Auszeit im Vier Sterne Superior Natur- und Wellnesshotel Höflehner habe ich in den letzten Wochen so richtig herbeigesehnt. Ein paar Tage lang verwöhnt zu werden inmitten wunderschöner Naturkulisse und sich um nichts kümmern müssen … das klingt doch traumhaft, oder? War es auch!

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Vier Sterne Superior Hotel

Wo befindet sich Natur und Wellnesshotel Höflehner?

Dieses Vier Sterne Superior Hotel befindet sich bei Haus im Ennstal, ganz in der Nähe von Schladming inmitten der Grünen Steiermark. Umgeben ist das Hotel von einer wunderschönen Bergkulisse, Wiesen und Wäldern. Man ist eingebettet in die Natur abseits von Menschenmassen, Verkehr und Hektik. Direkt vor der Türe befindet sich das Naturparadies Schladming-Dachstein mit tollen Wander- und Ausflugsmöglichkeiten für die ganze Familie.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Aussicht von der Terrasse im Restaurantbereich

Im Winter verwandelt sich die Region in ein Ski- und Wintersportparadies. In der Umgebung befinden sich auch rund 300 Bergessen und 100 Wasserfälle mit üppiger alpiner Flora. Dazu kommt die Tierwelt mit Murmeltieren, Rehen, Hirschen und Gämsen.

Um die Natur rund um das Hotel Höflehner genießen und erkunden zu können, solltet ihr mindestens 1 Woche Urlaub einplanen. Denn das Hotel selbst bietet ein sehr umfangreiches Wellness-, Sport- und Aktivprogramm für die Gäste an. Da möchte man das Hotel gar nicht verlassen.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Alpin Spa

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Aussicht vom Balkon der Zirbensuite

Natürlichkeit in familiärer Atmospähre – ein Familienbetrieb

Das Natur und Wellnesshotel Höflehner hat eine lange Geschichte und ist ein echter Familienbetrieb, der über die Jahrzehnte gewachsen ist. Seit drei Generationen bemüht sich das Team um das Wohlbefinden der Gäste. Das Thema Natur ist dabei fest in der Philosophie verankert.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Hirsche und Rehe direkt beim Hotel

Die 6-N-Philosophie des Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Die Natur war und ist Ausgangspunkt des Hotelkonzepts. Daraus hat das Hotel eine eigene 6-N-Philosophie entwickelt. Das „N“ steht für einen zentralen Wert, der das Handeln bestimmt.

Naturerlebnis, Natürlichkeit, Naturwellness, Naturküche, Nachhaltigkeit und Naturdesign

Wellness im Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Von dem riesigen und vielfältigen Wellness Angebot war ich von Beginn an begeistert. Vor allem schon alleine optisch ist dieser Bereich ein kleines Kunstwerk. Der Bereich besteht aus lauter kleinen und größeren Holzhütten auf verschiedenen Ebenen in denen sich die verschiedensten Saunen und Ruheräume befinden. Wunderschön gestaltet und perfekt in die bestehende Natur integriert. Ein richtiges Almsaunadorf mit insgesamt 10 verschiedenen Saunen und Dampfbädern, Sonnenterrassen, Ruhehäusern, Hallenbad und der Yogahaus.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Aufgang zum Naturteich und Yogahaus

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Alpin Spa

Premium Alpin Spa mit Naturwasserwelt – die Kraft der Natur spüren

Dieser Bereich war sicherlich einer meiner Lieblingsplätze im Hotel. Im Naturbadeteich schwimmen, in der Sauna schwitzen und den atemberaubenden Blick auf das Schladminger Dachsteinmassiv genießen.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Sauna im Alpin Spa

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Insektenhotel im Alpin Spa

  • Naturbadeteich

Rund um den Badeteich findet ihr auch viele Rückzugsorte in Form von kleinen Holzterrassen mit Betten, die man zu Zweit oder mit der Familie genießen kann. Einfach herrlich! Aber auch im übrigen Areal des Alpin Spas finden sich viele Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Es stehen auch mehrere Ruheräume zur Verfügung, wobei alle eine tollen Blick entweder auf die Berge oder den Wald bieten.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Aussicht vom Naturteich auf das Hotel

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Romantische Plätzchen beim Naturteich

  • Schwebe Whirlpool

Ein beliebter Hotspot im Alpin Spa ist der Panorama Schwebe Whirlpool mit Blick auf das gesamte Ennstal. In meinem Fall ist der tolle Ausblick Wetterbedingt nicht so spektakulär, wunderschön war es trotzdem. In dem 35 Grad warmen Whirlpool kann man nicht nur perfekt die Auszeit genießen, sondern auch die Ruhe genießen und regenerieren.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Schwebepool

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Pool mit Aussicht auf die Bergwelt

  • Sportbecken

Wer gerne schwimmend seine Bahnen zieht, wird von dem ganzjährig beheiztem 25 Meter Sportbecken begeistert sein.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Außenpool im Alpin Spa

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Liegewiese beim Pool

  • Hallenbad und Außenbecken

Vom Hallenbad aus kann man ins Freie schwimmen. Der Pool ist auf angenehme 31 Grad beheizt und auch ideal für Familien.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Innen- und Außenpoolbereich

  • Textilfreie Pools und Sauna Relax Pool

Dieser Bereich liegt weiter hinten und schließt direkt an den Eventsaunabereich an, der für Erwachsene bzw. Jugendliche ab 16 Jahren gedacht ist. An den Eventsaunabereich schließen direkt die textilfreien Pools an. Auch diese haben wieder eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Berglandschaft.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Textilfreie Pools

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Lieblingsrückzugsort

  • Ruhehäuser im Alpin Spa

Besonders gelungen sind auch die vielen Ruhehäuser in denen Tradition und Innovation zusammengeführt und die Natur eingefangen wurde. Überall duftet es nach Holz und man blickt auf das Grün der Natur. Durch die großen Panoramafenster, hat man das Gefühl „mitten drinnen zu sitzen“ in der wunderschönen Landschaft. Wer Kuscheln möchte, findet neben den Single- auch Partner-Liegeflächen.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Luxus der Geborgenheit

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Ruheraum mit Aussicht

Die Ruhehäuser sind übrigens nicht nur sehr charmant, sondern auch nachhaltig. Sie wurden aus Althaus von „Stadln“ und Hütten gebaut und verleihen dem Alpin Spa seinen ganz eigenen Flair.

Die Zimmer im Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Auch in den verschiedenen Zimmern und Suiten spiegeln sich die perfekte Verbindung zwischen Design und Tradition wieder. Trotz vieler Holzelemente sind sie sehr trendy, hell und offen gestaltet.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Zirbensuite

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Familienbadezimmer

Besonders begeistert war ich als überzeugter Fan des Zirbenholzes von unserer Zirben-Suite. Alleine wenn ich die Zirbe rieche, fühle ich mich schon tiefenentspannt. Über die positive Wirkung von Zirbenholz auf euer Wohlbefinden und eure Gesundheit habe ich HIER bereits einen Beitrag geschrieben.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Zirbensuite

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Kinderzimmer in der Zirbensuite

Naturküche im Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Die 6 „N“ Philosophie zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Hotelkonzept. Natürlich auch was den leiblichen Genuss betrifft. Heimische Produkte aus der Region und meisterhafte Kochkunst, verbinden sich zu höchster Perfektion und Vollendung. Gourmetfans werden bei dieser Adresse definitiv auf ihre Rechnung kommen.

Außerdem bietet die Gourmet-Pension fast rund um die Uhr kulinarische Genüsse. Wenn man nicht ein paar Kilogramm schwerer nach Hause kommen möchte, sollte man auf genügend Aktivitäten achten ;-).

Die Gourmet-Pension startet mit einem Buffetfrühstück, das keine Wünsche offen lässt und auch für Allergiker viele Alternativen bereithält. Zu Mittag kann man sich bei einem Light Lunch verwöhnen lassen und am Nachmittag am Kuchenbuffet köstliche Süßspeisen genießen. Abends gibt es dann als krönenden Abschluss ein 5-Gang-Abendmenü das man am Käsebuffet in der Hausbar ausklingen lassen kann.

Naturerlebnis – Abschalten im Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Yogahaus und Naturbadeteich

Auf 1.117 Metern Seehöhe mit Blick auf den Dachstein ist es leicht den Alltag mit allen Alltagssorgen zu vergessen. Diese Adresse beweist eindrücklich wie man Tradition und modernes Design verbinden kann. Besonders beeindruckend fand ich den wunderschönen Alpin Spa, der perfekt in die umliegende Landschaft integriert wurde und aufgrund der verschiedenen Ebenen ein ganz besonderen Flair hat. Es gibt viele Rückszugsmöglichkeiten und bei dem riesengroßen Angebot an Saunen und Wellnesslandschaften hat man tatsächlich die Qual der Wahl.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Yogahaus

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Yogahaus mit wunderschöner Aussicht

Für Yoga Fans ist die Yoga Hütte und das große Angebot an verschiedenen Yogaeinheiten ein Highlight. Es bietet die wohl schönste Aussicht, die man in Österreich haben kann. Top!

Angebote für Familien im Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Das Natur- und Wellnesshotel Höflehner ist gehört für mich auch zu den besten Hotels für Familien. Neben der Kinderbetreuung, gibt es ein breites Angebot für Kinder in der Natur (Hirschfütterung, Alpaka-Wanderung, Natur Spielplatz) und Indoor (Spielealm mit Höflehners Funpark, Indoor Spielplatz und einer Aktivalm bei der sich die Kleinen auf einer Claming Wall ausprobieren können).

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Spielealm

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Naturspielplatz

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Kinderbetreuung im Hotel Höflehner

Natürlich gibt es für Kinder eine eigene Morgenpost und eine Kinderspeisekarte. Dazu kommt ein großes Angebot an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, wie Familienwanderungen und Bike Touren.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Alpakas im Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Alpaka

Für Spannung, Spaß und Abwechslung ist hier für Groß und Klein gesorgt und das alles mitten in der Natur und in familiärer Atmosphäre.

Ich habe den ersten Hotelaufenthalt nach dem Corona-Lockdown ganz besonders genossen und das Natur- und Wellnesshotel Höflehner gehört für mich definitiv zu den Top Adressen in Österreich.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Inmitten der Natur

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Natur- und Wellnesshotel Höflehner

HIER gibt es einen virtuellen Rundgang durch das Natur- und Wellnesshotel Höflehner.

Werdet ihr euren Sommerurlaub zu Hause im eigenen Land oder fliegt ihr ans Meer oder ins Ausland? 

Beitrag und Fotos: Verena

 

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Mo 28. Juni 2020 at 18:37

    Liebe Verena,

    das Hotel sieht ja wunderschön aus und hat wirklich eine Menge zu Bieten. Vor allem das Ambiente finde ich traumhaft schön. Das muss ich einfach mal selber gesehen haben. Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Habe ich mir gleich mal notiert.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Reply Bettina Halbach 28. Juni 2020 at 22:13

    Liebe Verena,
    schade dass die Steiermark so weit weg ist. Ich könnte mir einen Kurzurlaub im Natur und Wellnesshotel Höflehner durchaus vorstellen, zumal ich es liebe zu schwimmen. Das Foto mit dem Hirsch und das Alpaka finde ich beeindruckend,

    liebe Grüße und Danke für deinen Bericht,
    Bettina

  • Reply Alex 28. Juni 2020 at 22:14

    Wow, das sieht wirklich traumhaft aus! Schladming steht eh schon lange auf meiner Bücher List, das Hotel werde ich mir auf jede. Fall einmal genauer anschauen 🙂

    Liebe Grüße,
    Alex

  • Reply Linni 29. Juni 2020 at 16:40

    Hallo Verena,
    ich habe momentan echt so viel um die Ohren. Hausbau und Hochzeitsplanung hört sich zwar gut an, aber ist auch eine Menge arbeit. So richtig komme ich nicht zur Ruhe! Würde nun alles dafür geben, um mich da einmal entspannen zu können!

    Wünsche dir eine schöne neue Woche!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Jana 30. Juni 2020 at 13:11

    Wir werden in den nächsten Tagen auch Urlaub in Österreich machen – zwar nur ein paar Tage, aber länger als wir bisher in deinem schönen Land waren! Sonst war es immer nur auf der Durchfahrt nach Italien! Ich bin schon auf unsere Unterkunft gespannt, aber so schön wie diese hier sah sie auf der Website nicht aus 😉 Wirklich traumhaft dieses Wellnesshotel!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Reply Corinna Reimer 30. Juni 2020 at 13:59

    Liebe Verena,

    das liest sich doch nach einer tollen Möglichkeit für eine entspannte Auszeit. Auch die Bilder zum Text fand ich sehr ansprechend. Kann man den Spa Bereich trotz Corona umfassend nutzen? Gut gefallen, hat mir auch die Möglichkeit zur Kinderbetreuung. Das kann im Urlaub goldwert sein. 😉

    Herzliche Grüße
    Corinna

    • Reply Verena 31. Juli 2020 at 19:55

      Liebe Corinna,

      Ja, den Bereich kann man sehr gut nutzen, vor allem weil die Öffnungszeiten verlängert wurden und somit jeder die Chance hat das gesamte Angebot in Anspruch zu nehmen. Die einzige Einschränkung ist, dass die Anzahl der Besucher der Saunen und in den Bädern begrenzt ist. Aber bei dem riesigen Angebot bemerkt man das überhaupt nicht.

      Liebe Grüße
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.