Allgemein Europa Travel

Darf ich vorstellen? Flossis und die längste Theke der Welt <3

27. März 2017

Letzte Woche war ich für ein Bloggerevent 2 Tage in Düsseldorf. Mhhh … also ehrlich gesagt gehört Düsseldorf nicht zu meinen Lieblingsdestinationen. Irgendwie wurde ich mit dieser Stadt nie so richtig „warm“ und deshalb waren meine Erwartungen nicht allzu groß. Eigentlich wollte ich ja mit meiner Blogger Kollegin Natascha gemeinsam Shopping Adressen und Lokale erkunden. Es kam dann allerdings alles anders. Ich habe meine Meinung über Düsseldorf geändert. Daran sind die Flossis nicht ganz unbeteiligt ;-).

Rheintalufer Düsseldorf

Während ich bereits einen Tag vor dem Bloggerevent in Düsseldorf ankam, reiste Natascha letztlich doch erst am selben Tag an. Unsere gemeinsamen Pläne fielen daher leider der Reiseplanung zum Opfer. Nachdem ich erst am Nachmittag in Düsseldorf landete hatte ich auch nicht viel Zeit um die Stadt zu erkunden und meine Meinung doch noch zu ändern. Aber eine Weltenbummlerin wie ich weiß jede Stunde auszunutzen ;-). Also ging es vom Flughafen nur kurz ins Hotel Indigo (hier geht es zum Hotelbericht) und dann gleich mit meiner Kamera bewaffnet in die Stadt.

Altstadt Düsseldorf1

Altstadt Düsseldorf2

Ich erkunde Städte am Liebsten zu Fuß! So entdecke ich selbst in meinen Lieblingsstädten immer wieder etwas Neues. Ich liebe es die Atmosphäre einer Stadt „einzuatmen“, die Menschen zu beobachten, Stimmungen einzufangen und einfach „mittendrinnen“ zu sein. Düsseldorf hat mich leider mit ziemlich kühlem und regnerischen Wetter, sowie einem ungemütlichem Sturm empfangen. Deshalb habe ich meine Erkundungstour auf der berühmten Königsallee, kurz KÖ genannt, begonnen. Ich habe mich gefühlt wie ein kleines Mädchen im Spielzeugladen … so viele schöne Dinge  … und auch ich durfte nur „schauen“ ;-). Hier reihen sich alle großen Marken, Designer und Labels aneinander. Es ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Rheintalufer Düsseldorf2

Danach ging es direkt in die Altstadt, die „Charme“ versprüht. Es war ein reges Treiben auf den Straßen und vor allem die vielen Lokale (hier findet sich für jeden Geschmack etwas) waren voll mit Gästen. Von der Altstadt ging es dann für mich gleich direkt zum Rheinufer in Richtung Medienhafen. Den kannte ich nämlich noch nicht und der stand somit ganz oben auf meiner „To Do“ Liste. Am Rheinufer selbst befindet sich die längste Theke der Welt. Es reihen sich Bars und Restaurants aneinander und laden zum geselligen Beisammensein ein.

Medienhafen1

Der Medienhafen

Der Medienhafen ist DER trendige Hotspot in Düsseldorf! Hierher kommt man um zu arbeiten, auszugehen oder zu fotografieren. Hier trifft glänzende Moderne auf einen alten Hafen. Für mich war dieser Spaziergang am Medienhafen das Highlight in Düsseldorf. Ich liebe moderne Architektur, vor allem wenn sie in Kontrasten zu alten Gebäuden steht. Diese Gegensätze finde ich extrem spannend! Die Gehry Bauten haben mich sofort fasziniert. Die drei schiefen und verwinkelten Komplexe sind nicht umsonst die meist fotografierten Architekturobjekte Düsseldorfs. Die Gebäude wurden von dem kanadisch-amerikanischem Architekten Frank O. Gehry geplant und wirken wie riesige Skulpturen. Die unterschiedlichen Fassadengestaltungen haben mich in ihrem Bann gezogen. Strahlend weißer Putz trifft auf Backsteine und eine coole Spiegelfassade. Einfach genial!

Gehry Gebäude1

Gehry Gebäude4

Gehry Gebäude3

Gehry Gebäude2

Von den Gehry Bauten aus, kann man auch schon auf der vis-a-vis Seite das Roggendorf Haus mit den „Flossis“ erkennen. Das ehemalige Speicherhaus ist die „Heimat“ dieser großen Kunststofffiguren, die auf der Fassade hinaufklettern. Sie wurden von der Künstlerin Rosalie entworfen und hatten ihren ersten großen Auftritt bei der Eröffnung der Ausstellung „Kunst und Kunststoff“. Mittlerweile sind 24 Figuren am Roggendorf Speicher und 4 davon am Nachbargebäude sesshaft geworden. Ich habe mich sofort in die lustigen und bunten Gesellen verliebt.

Flossis1

Flossis4

Flossis7

Flossis5

Eine tolle Aussicht über den Medienhafen habt ihr übrigens vom Fernsehturm aus, den ich allerdings aufgrund des Wetters nicht mehr besucht habe. Wenn ihr genügend Zeit habt, solltet ihr auch die Ausgehmöglichkeiten im Medienhafen nutzen. Ein Tipp ist hier auf jeden Fall die „Pebble`s Terrasse“ wo ihr einen tollen Blick auf den Medienhafen habt.

Pebbles Düsseldorf

Fernsehturm4

Mein Fazit: Nach vielen kurzen Besuchen in Düsseldorf, habe ich diese Stadt nun endlich in mein Herz geschlossen. Der Medienhaften mit den Flossis ist mein persönlicher Lieblingsplatz dieser Stadt, die nie schläft.

Was sind eure Lieblingsplätze in Düsseldorf?

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

24 Comments

  • Reply Anja S. 27. März 2017 at 19:05

    Hallo,
    ich mag den Medienhafen auch sehr. Dort habe ich im Jahr 1998 gearbeitet und es hat sich so unglaublich viel verändert.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Reply Verena 28. März 2017 at 14:15

      Liebe Anja,
      danke für deinen Kommentar! Du hast ja auch schon über den Medienhafen auf deinem Blog geschrieben – ich kann verstehen, dass du diesen Platz magst!
      Sonnige Grüße aus Österreich!
      Verena

  • Reply Katja 28. März 2017 at 11:50

    Super Tipps! Ich bin Ende Mai in Düsseldorf und plane den Medienhafen bestimmt mit ein. Bisher bin ich auch noch nicht so richtig warm mit der Stadt geworden. Hoffentlich ändert sich das 😉

    • Reply Verena 28. März 2017 at 14:14

      Hallo Katja,
      dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß und tolles Wetter! Da wirkt der Medienhafen sicherlich noch viel besser :-)!
      Hab einen schönen Tag!
      lg
      Verena

  • Reply Alexandra 19. April 2017 at 11:12

    Ich war auch vor drei Wochen in Düsseldorf. Am Medienhafen kann man toll Kaffeetrinken, Essen, Quatschen und alles was das Herzbegehrt. EIn richtiger Fan werde ich leider auch nicht werden, da ich in Branburg wohne und mir die weite und das grüne ein wenig Fehlt. Dennoch für mich war es auch ein tolles Wochenende. LG ALex von http://margreblue.de/

  • Reply Isabell 19. April 2017 at 11:18

    Mir geht’s sehr ähnlich – obwohl ich direkt nebenan in Mönchengladbach wohne, werde ich mit Düsseldorf nicht so ganz warm (bevorzuge da lieber Köln 😉 ). Aber deine Fotos und Eindrücke sind wirklich schön geworden!

  • Reply Nessi 19. April 2017 at 11:50

    Flossi ist aber doch echt cool 🙂
    Ich war noch nicht in Düsseldorf, aber ich verstehe so gut wieso du die Stadt lieber zu Fuss erkundest. Das mache ich auch und ich glaube immer, dass es etwas mehr mit den Menschen und Städten verbindet. Man sieht mehr und kann auch anhalten wo immer man grade will. Und eine Erkundungstour war erst richtig gut, wenn die Füsse so richtig weh tun 🙂

    Vielleicht treibt es mich mal nach Düsseldorf, dann schau ich mir Flossi Live an 🙂

    xoxoNessi

    • Reply Verena 19. April 2017 at 23:14

      Liebe Nessi,
      Ja, mach das! Und wenn du dort bist, bin ich schon gespannt auf deinen Blogpost – wer weiß was du alles in Düsseldorf entdeckst :-)?
      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Jenny 19. April 2017 at 12:12

    Interessanter Artikel! Eine Reise wert! Danke und lieber Gruss

    • Reply Verena 19. April 2017 at 23:12

      Danke, liebe Jenny!
      ich wünsche dir einen schönen Abend!
      Verena

  • Reply Denise 19. April 2017 at 14:51

    Düsseldorf war ich noch gar nie, sieht aber auf deinen Bildern recht spannend aus :D! Wäre sicher mal so einen kurzfristigen Wochenendtrip wert!
    Ich erkunde Städte auch sehr gerne zu Fuß (obwohl ich sonst eher die Autofahrerin bin die jede noch so kleine Strecke mit dem Auto zurücklegt) einfach weil man viel mehr entdeckt und auch an Stellen anhält und genauer schaut, bei denen man mit einem Auto einfach vorbei gefahren wäre!

    Viele Grüße
    Denise von
    http://www.lovefashionandlife.at

    • Reply Verena 19. April 2017 at 23:11

      Liebe Denise,
      es sind ja immer wieder Bloggertreffen und Veranstaltungen in Düsseldorf – ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch irgendwann dort bist :-)!
      Ich wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße
      Verena

  • Reply Kristina 19. April 2017 at 16:18

    Interessant, für mich steht Düsseldorf bis jetzt nicht auf der Zu-Besuchen-Liste. Aber dein Artikel hat mich doch neugierig gemacht. Und eigentlich haben wir auch in DE sehr viele schöne Plätzchen, man muss nur mit offenen Augen durchs Leben gehen 🙂

    LG
    Kristina

    • Reply Verena 19. April 2017 at 23:09

      Liebe Kristina,
      Du hast recht! … wenn man mit offenen Augen durch neue Orte und Städte streift entdeckt man die schönsten Dinge <3!
      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Patrick Krüger 20. April 2017 at 8:23

    Hey Verena,
    obwohl Düsseldorf nur 15 min von mir entfernt ist tendiere ich eher zu Köln. Die Mentalität der Menschen ist hier wirklich viel lockerer.

    Nichts desto trotz bietet Düsseldorf super Fotolocations vor allem die Gehry Häuser sind stark.
    Toller Beitrag.

    -Grüße, Patrick Krüger

    http://www.kruegerpatrick.com

    • Reply Verena 21. April 2017 at 0:52

      Hallo Patrick,

      danke für deine lieben Zeilen! Ich war noch nie in Köln – also vielleicht sollte ich da auch mall hin ;-). Stimmt, Fotolocations gibt es im Medienhafen wirklich genügend :-)!

      Schönen Abend und liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 2. Mai 2017 at 22:58

    Ich war noch nie in Düsseldorf, aber deinem tollen Bericht nach wäre es der ideale Ort für ein verlängertes Wochenende.
    Was ich lustig finde, diese Flossis gibt es bei uns in Bayreuth auch!
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Reply Verena 5. Mai 2017 at 1:25

      Danke, liebe Sigrid, für deine netten Zeilen <3!

      Ich wusste gar nicht dass es diese witzigen Flossis auch in Bayreuth gibt. Dann muss ich bei Gelegenheit auch mal dorthin!

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Frank 7. Mai 2017 at 15:24

    Düsseldorf??? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber da sieht man mal wieder was man alles verpassen kann. Sehr schöne Fotos, gefällt mir. Düsseldorf ich komme, nicht heute und morgen, aber ich werde vorbeischauen.
    LG Frank

  • Reply Mandy 21. Dezember 2017 at 16:50

    Die Längste Theke der Welt ist eigentlich die Altstadt (Bolkerstraße) mit über 250 Restaurants, Kneipen und Bars und nicht die Kasematten 😉

    • Reply Verena 23. Dezember 2017 at 1:00

      Ok, danke für die Info … da bin ich wohl nicht gut informiert worden! Muss ich gleich mal im Internet nachlesen :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

    • Reply Verena 23. Dezember 2017 at 1:00

      Ok, danke für die Info … da bin ich wohl nicht gut informiert worden! Muss ich gleich mal im Internet nachlesen :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Liebe was ist 6. Januar 2018 at 15:11

    hach wie schön eine Beitrag aus meiner Wahlheimat hier zu lesen zu bekommen!
    ich mag den Medienhafen auch sehr gerne, v.a. im Frühling und Sommer – auch eine tolle Shooting-Location!
    wenn du aber mal wieder hier bist, gib gerne Bescheid, dann entführe ich dich mal nach Oberkassel, meiner Düsseldorf-Gegend 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

  • Reply ina 3. Juni 2018 at 12:41

    Düsseldorf kenne ich jetzt gar nicht und bisher hat es mich da auch nicht hingezogen. Dein Bericht macht aber Lust darauf Düsseldorf doch mal einen Besuch abzustatten. Deine Tipps merke ich mir einfach mal , mal schauen ob und wann ich mal dort lande.

    LG aus Norwegen
    Ina

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.