Allgemein Österreich Travel

Gradonna Mountain Resort – Luxus und Genuss inmitten der Berge

6. Dezember 2020

Heute habe ich einen ganz besonderen Hoteltipp für euch. Das Gradonna Mountain Resort am Fuße des Großglockners. Es stand schon längere Zeit auf meiner persönlichen Bucket Liste in Österreich und ich kann euch verraten, dass meine Erwartungen weit übertroffen wurden. Die Lage des Gradonna Mountain Resort, inmitten der Natur ist atemberaubend. Es ist ein wahrer Kraftort, an dem man zur Ruhe kommt und mühelos Abstand zu all den Alltagssorgen schafft, die an diesem Ort weit weg scheinen. Für mich gehört das Gadonna Mountain Resort zu den Top 5 Luxusadressen in Österreich.

Werbung

„And into the forest I go, to lose my mind and find my soul.“ John Muir

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Das Gradonna Mountain Resort inmitten der Berge Osttirols

Die Lage des Gradonna Mountain Resort

Schon die Autofahrt durch die Berge Osttirols in Richtung des Gradonna Resorts war wunderschön. Die Herbstlandschaft ist malerisch und die Berglandschaft einfach nur wunderschön. Das Hotel selbst liegt auf 1 350 Metern Seehöhe auf einem sonnigen Hochplateau und ist eingebettet in die imposante Landschaft der Hohen Tauern.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Gradonna Mountain Resort

Grandiose Ausblicke auf beeindruckende Berggipfel, ein Rundumblick auf die Bergwelt Osttirols und eine angenehme Stille (des autofreien Resorts) haben mich vom ersten Moment an in Bann gezogen. Ich war schon beim Ankommen tiefenentspannt und wusste, dass ich alle Alltagssorgen an diesem Ort weit hinter mir lassen kann.

Ankommen und wohl fühlen

Ich bin zwar ein „Stadtkind“, aber aufgrund meiner Waldviertler Wurzeln auch sehr naturverbunden. An diesem Ort habe ich mich von Anfang an so richtig „angekommen“ gefühlt. Die preisgekrönte Architektur fügt sich perfekt in die Osttiroler Bergwelt ein und man fühlt sich bei dieser Adresse automatisch als Teil davon.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Atemberaubendes Bergpanorama von jedem Platz im Hotel

Große Panoramafenster ermöglichen von allen Bereichen im Resort eine atemberaubende Aussicht auf die Bergwelt. Egal ob man im Pool schwimmt, auf der Terrasse einen Cafe genießt oder in einem der Ruheräume ein Buch liest … man hat das Gefühl ein Teil der Natur zu sein. Diese Aussicht genießt man übrigens auch von jedem Zimmer, egal welcher Kategorie.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Die Architektur des Hotels fügt sich perfekt in die umliegende Landschaft ein

Zimmer und Suiten im Gradonna Mountain Resort

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Die Turmsuite des Gradonna Mountain Resorts

Es werden verschiedene Zimmerkategorien angeboten. Aber egal ob man sich für großzügige Doppelzimmer, Juniorsuiten oder die luxuriösen Turm-Suiten entscheidet, den Ausblick auf die faszinierende Bergwelt kann man von überall bestaunen.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Die beste und schönste Aussicht … auch direkt vom Bett aus

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Private Infrarotkabine with a view

Ich selbst durfte den Luxus einer Turmsuite genießen und habe ich im 7. Stock, dem Himmel sehr nahe gefühlt. Ich glaube die Fotos sprechen für sich, wobei sie mir dem tatsächlichen Urlaubsfeeling vor Ort natürlich nicht mithalten können. Besonders geschätzt habe ich das Zirbenholz Schlafzimmer (ihr wisst, ich bin ein Zirbenholzfan bin) und die Infrarot Kabine in der Suite. Selbst von dieser konnte man in die Natur blicken und fühlte sich dieser ganz nah.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Aussicht vom Balkon der Turmsuite

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Die Turmsuite des Gradonna Mountain Resorts

Entspannen im SPA & Wellness im Gradonna Mountain Resort

Kalser Marmor, viel Holz und frisches Bergquellwasser machen den Wellnessbereich mit In- und Outdoorpools, Naturbadeteich und Saunalandschaft zu einem Ort purer Erholung und Entspannung.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Das Hallenbad des Gradonna Mountain Resorts

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Terrasse des Außenbereichs beim Pool

Mein Lieblingsort war definitiv der Outdoorpool mit Blick auf die Bergwelt. Es war für mich beeindruckend was die Stille und die malerische Landschaft mit mir gemacht haben. Kraft tanken war noch nie so einfach für mich, weil man sich „Eins fühlt“ mit der Natur und alle großen und kleinen Alltagssorgen für die Zeit des Aufenthaltes weit weg von mir waren.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Außenpool mit Liegewiese

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Pool inmitten der Berglandschaft

Der Naturbadeteich war ein zweiter Lieblingsplatz von mir im Hotel. Auch wenn der Teich natürlich schon viel zu kalt war, habe ich die Idylle dieses malerischen Plätzchens als persönlichen Rückzugsort erkoren. Mit einem Buch in der Hand, hätte ich dort ewig sitzen können …

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Morgenstimmung … Ruhe pur

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Bergpanorama

Magdalena`s Naturkosmetik – die Kraft der Natur

Das Konzept der Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Hotels. Selbst die vegane Kosmetikreihe des Gradonna`s Mountain Resort ist hauseigen.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Magdalena`s Naturkosmetik

Magdalena`s Naturkosmetik enthält das Beste aus den Kräutern des Nationalparks Hohe Tauern und frisches Bergquellwasser mit ausgewogenem Mineralstoffanteil. Alle Heilpflanzen stammen aus Tirols Natur und wurden auch hier verarbeitet.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Entspannung pur …

Ich habe mich im Zuge einer Massage auch mit Magdalena`s Naturkosmetik verwöhnen lassen. Die Naturkosmetik begleitet Gäste übrigens auch auf den Zimmern. Denn egal ob Duschgel oder Körpercreme, stammt alles aus der hauseigenen Naturkosmetiklinie. Meine Lieblingsprodukte habe ich mir übrigens danach im Shop gekauft und mit nach Hause genommen.

Genuss auf Haubenniveau im Gourmethotel Gradonna

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Das Haubenrestaurant … auch für externe Gäste

Auch die Kulinarik im Gradonna Mountain Resort lässt keine Wünsche offen. 2019 wurde diese Adresse und Haubenkoch Michael Kals dafür mit einer Haube von Gault Millau ausgezeichnet. Völlig verdient, weil wirklich ausnahmslos jedes Gericht überzeugt hat und eine wahre Gaumenfreude war. Auch in der Küche wird besonders auf Nachhaltigkeit geachtet.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Terrasse des Restaurants

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Take a break

Im Restaurant hat man Genuss auf mehreren Ebenen, denn man wird nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern genießt auch einen Panoramablick auf das Großglocknergebiet und das Bergdorf Kals.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

ein Frühstücksbuffet das keine Wünsche offen lässt

Das Frühstück kann man bis 10:30 in Form eines Buffets, das keine Wünsche offen lässt genießen. Am Nachmittag gibt es Suppen, Salate und Snacks und am Abend wird man mit einem mehrgängigen Menü mit Salat- und Käsebuffet verwöhnt. Tageweise abwechselnd gibt es abends auch Vorspeisen oder Dessertbuffet. Insgesamt ist das Angebot extrem vielseitig und reichhaltig. Auch auf Allergien und besondere Ernährungswünsche wird gerne Rücksicht genommen.

Aktiv in den Bergen Osttirols

Natürlich kann man im Gradonna Mountain Resort nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern auch Aktiv Urlaub genießen. Denn die atemberaubende Natur Osttirols und zahlreiche Dreitausender rund um das Hotel bieten viele Möglichkeiten.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Egal ob Aktivurlaub oder Entspannung … hier findet jeder Gast seine Balance

Wander- und Bikestrecken verschiedener Schwierigkeitsgrade führen direkt vom Hotel weg und das Hotel bietet auch täglich geführte Touren für die Gäste an. Im Winter geht es direkt vom Hotel auf die Skipiste und hinein ins Skivergnügen.

Insgesamt gibt es zahlreiche Outdooraktivitäten, die man nutzen kann um Kraft in den Bergen zu tanken. Egal zu welcher Jahreszeit, schlägt das Herz eines jeden Aktivurlaubers höher.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Auch vom Fitnesscenter schaut man mitten in die Berge

Aber nicht nur um das Hotel herum, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für Sport und Freizeit, sondern auch im Gradonna Mountain Resort selbst. Täglich werden unterschiedliche Yoga und Medidationstunden, sowie Wassergymnastik und andere Sportstunden angeboten. Auch ein Fitnesscenter steht den Gästen zur Verfügung.

Mein persönliches Fazit nach dem Aufenthalt im Gradonna Mountain Resort

Das Gradonna Mountain Resort gehört für mich definitiv zu den schönsten Bergresorts in Österreich. Das Hotel fügt sich einfach perfekt in die umliegende Natur ein und man fühlt sich als Gast als „Teil der Natur“. Dennoch genießt man alle Annehmlichkeiten eines Luxusresort, das keine Wünsche offen lässt.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Der Naturbadeteich

Diese Adresse biete Genuss auf allen Ebenen und ist der perfekte Rückzugsort für jeden, der die Natur liebt. Diese lässt natürlich auch das Herz von Aktivurlaubern höher schlagen, weil die Bergwelt und der Naturpark sämtliche Outdooraktivitäten bieten, die man sich nur vorstellen kann.

Was diese Adresse aber vor allem ausmacht, ist die Herzlichkeit und Gastfreundschaft des Teams selbst. Denn das wichtigste für mich, sind immer die Menschen dahinter.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Mein Lieblingsplatz

Ich habe mich während des Aufenthaltes im Gradonna Mountain Resort sehr wohl gefühlt und bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, schöne Momente zu sammeln und Kraft zu tanken, für alles was an Herausforderungen in der nächsten Zeit noch kommen.

Das Geheimnis glücklicher Menschen ist, die Fähigkeit, die Schönheit eines Moments zu erkennen und dankbar dafür zu sein.

Gradonna Mountain Resort – Luxus inmitten der Berge

Ankommen und wohlfühlen

Habe ich euch Lust gemacht, auf einen Aufenthalt im Gradonna Mountain Resort? Wenn ja, dann geht es HIER direkt zu eurem Traumurlaub mitten in den Bergen.

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Schneegloeckchen 7. Dezember 2020 at 7:45

    Die Aussicht und Lage ist ja wirklich traumhaft! Und auch die Einrichtung sieht sehr ansprechend aus, als würde man sich direkt wohlfühlen 🙂 Besonders interessant wären für mich auch die Kosmetikprodukte (hätte sicherlich auch ein paar Produkte gekauft) und überhaupt der ganze Spa-Bereich 🙂

  • Reply Bea 10. Dezember 2020 at 11:44

    Das ist ja traumhaft!Und richtige Berge! Also, das was ich als richtige Berge verstehe! Wunderwunderschöne Gegend und das Hotel ist ja auch wirklich super, passt dort gut hin. Und nach dem Wandern kann man sich im Spa verwöhnen lassen. Klingt nach einem Traumurlaub!

    Lieben Gruß, Bea.

  • Reply Karin 10. Dezember 2020 at 16:01

    Wow, die Bergkulisse ist der absolute Hammer! Da Hotel selbst hört sich auch sehr gut an, aber gute Hotels gibt es einige – nur eben nicht mit so einem Bergpanorama!

  • Reply Jana 11. Dezember 2020 at 21:36

    Wow, das ist ja mal wieder ein super Hoteltipp in wunderschöner Umgebung! Meine Tochter und ich waren im Sommer in Österreich und fanden dein Land ganz zauberhaft! Wenn wir irgendwann nach Corona mal wieder in der Richtung Urlaub machen, dann gern in einem Hotel wie diesem. Das könnte mir gefallen!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Reply Unbeschwerte Familienauszeit in Osttirol im Gradonna Mountain Resort 9. November 2021 at 23:32

    […] Gradonna Mountain Resort in Osttirol bietet alles was wir uns für unseren Familienurlaub wünschen. Eingebettet in die […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.