Allgemein Kinder Österreich Reisen mit Kindern Travel

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

27. November 2022

Wir haben uns im Herbsturlaub für eine Auszeit am Weissensee in Kärnten entschieden. Wie in jedem Urlaub suchen wir immer nach besonderen Adressen, bei denen der Fokus auf Genuss und Natur liegt. Außerdem ist mir immer wichtig, dass auch unsere fast „Teenie-Kids“ auf ihre Kosten kommen. Die Original Kinderhotels Europa sind für uns immer die erste Wahl wenn es um Familienurlaub auf allerhöchstem Niveau geht. Das Familienhotel Kreuzwirt stand schon die letzten Jahre auf unserem Wunschzettel. In den Herbstferien hat es jetzt endlich geklappt.

Werbung/Recherchereise

„Wenn Kinder mit der Natur in Berührung kommen, offenbaren sie ihre Kraft.“
Maria Montessori

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Mountainbikes und E-Bikes kann man sich direkt im Hotel ausleihen

In unseren Urlauben nehmen wir uns immer ganz bewusst Familienzeit und genießen es viel gemeinsam zu unternehmen. Wir lieben es die Umgebung des Hotels zu erkunden, Zeit in der Natur zu verbringen und eigene Familien-Abenteuer zu kreieren. Diese Urlaubsrituale „erden“ uns, geben Kraft und stärken die Seele.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Der Weissensee in Kärnten ist ein Naturparadies

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Herbststimmung am Wiessensee

Wir lieben es aber auch, nach unseren Familien-Abenteuern den Luxus eines tollen Hotels zu genießen. Wellness, Sauna und leckeres Essen stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Für meine Tochter ist immer sehr wichtig, dass das Hotel viele Tiere und einen Streichelzoo hat und mein Sohn liebt ein großes Sportangebot. Im Familienhotel Kreuzwirt sind wir alle auf unsere Kosten gekommen.

Um euch einen kleinen Einblick in das Angebot zu geben, habe ich euch einige Eindrücke und Informationen von uns zusammengefasst.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Hotel Kreuzwirt

Das Familienhotel Kreuzwirt liegt eingebettet inmitten von Wiesen und Wäldern gleich beim Weißensee in Kärnten und bietet eine wunderschöne Naturkulisse. Für mich der perfekte Rahmen, um mich wohlzufühlen und zu entspannen. Den Kindern bietet es die Möglichkeit einen unbeschwerten und schonenden Urlaub inmitten der Natur zu verbringen.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Das Familienhotel Kreuzwirt ist eingebettet in die Kärntner Bergwelt

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Naturparadies Hotel Kreuzwirt

Der respektvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen liegt dem Hotel Kreuzwirt sehr am Herzen. Nachdem auch ich mich immer intensiver mit diesem Thema auseinandersetze, möchte ich euch ein paar Fakten diesbezüglich zusammenfassen.

Der Beitrag des Biozertifizierten Kinderhotels Kreuzwirt

  • Hotelzimmer in Niedrigbauweise
  • Ganzjähriges Heizen mit Hackschnitzel
  • Bio-Landwirtschaft und1. Biozertifizierte Kinderhotel Europas
  • Verwendung von Naturkosmetik
  • Verwendung von ecologischen Reinigungsmitteln im gesamten Hotel
  • Partner der sanften Mobilität
  • Hauseigenes Quellwasser
  • Zertifizierte Naturpark-Kinderbetreuung

Wohnen im Hotel Kreuzwirt

Es gibt 45 familienfreundlich eingerichtete Zimmer und verschiedene Zimmerkategorien. Die Vollholzmöbel sorgen nicht nur für traumhaften Schlaf, sondern auch angenehmes Wohnklima.

Am besten schaut ihr euch das Angebot selbst an, um das perfekte Wohnangebot für eure Familie zu finden. (hier)

Wellnessbereich des Hotel Kreuzwirt

Einfach die Seele baumeln lassen, fällt bei dieser Adresse leicht. Das Wellnessangebot ist groß und bietet für Groß und Klein den perfekten Rahmen, um zu entspannen. Das Hotel bietet Schwimmspaß, eine Saunawelt für Familien und Adults-only und viele Ruhezonen und Rückzugsoasen.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

This view …

Die Wasserwelt im Hotel Kreuzwirt

Für Plantschspaß von großen und kleinen Wasserratten ist dank beheiztem Außenpool das ganze Jahr über gesorgt. Ich habe vor allem den Ausblick auf die Kärntner Bergwelt genossen während meine Kinder im Wasser herumgetollt sind und Spaß hatten. Es gibt aber auch noch ein Kinderplantschbecken mit Spieleelementen und ein Warmsprudelbecken. Beide haben jeweils 34°. Eine Wasserrutsche sorgt noch zusätzlich für jede Menge Wasserspaß.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Der Außenpool ist ganzjährig beheizt

Die Saunawelt im Hotel Kreuzwirt

Zu einem perfekten Wellnessurlaub gehört für mich ein Saunabesuch immer dazu. Gerade in der kälteren Jahreszeit, liebe ich es in der Sauna zu entspannen und neue Kraft und Energie zu tanken. Ganz besonders genieße ich es, wenn ich bei meinen Saunagängen auch noch eine schöne Aussicht ins Grüne habe.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Adults-only Bereich im Hotel Kreuzwirt

  • Biosauna bei angenehmen 60°
  • Finnische Sauna mit Zirbenholzwänden
  • Sole-Dampfbad mit 45°
  • Familiensauna mit 50° (und der Möglichkeit Badekleidung zu tragen)
  • Infrarotkabine mit 40-45°
Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Finnische Sauna im Adults-only Bereich

 

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Bio-Sauna im Adults-only Bereich

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

frische Kräuter sorgen für herrlichen Duft

Ruhezonen im Hotel Kreuzwirt

Wenn man mit Kindern auf Urlaub fährt ist es oft nicht einfach, Zeit für sich zu finden. Vor allem wenn die Kinder lieber bei den Eltern sein möchten, als das tolle Angebot im Kinderclub zu nutzen.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Ruhebereich im Hotel Kreuzwirt

Nach meinen Saunagängen suche ich mir immer ein Plätzchen in der Ruhezone und genieße die Stille abseits des Kinderlachens. Für mich die perfekte Me-Time. Im Hotel Kreuzwirt finden sich viele schöne Rückzugsmöglichkeiten. Perfekt um die Seele baumeln zu lassen oder ein gutes Buch zu lesen.

Besonders schön ist im Hotel der Panoramaruheraum, bei dem man die Aussicht auf die Kärntner Bergwelt schweifen lassen kann.

Fitnessraum im Hotel Kreuzwirt

Neben der Wasser- und Saunawelt und tollen Rückzugsmöglichkeiten im gesamten Hotelbereich, gibt es übrigens auch einen perfekt ausgestatteten Fitnessraum mit Blick in die Natur.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Fitnessraum mit Aussicht

Familienabenteuer im Hotel Kreuzwirt

Die Gestaltung von Familienabenteuern wird im Hotel Kreuzwirt Groß geschrieben. Es gibt ein riesengroßes Angebot, das wir in den wenigen Tagen im Hotel nicht annähernd kennenlernen konnten. Deshalb empfehle ich euch unbedingt einen Aufenthalt von mindestens 1 Woche, um das Angebot des Hotels ausnutzen und genießen zu können.

Kinderbetreuung
Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Viele Tiere am Bio-Bauernhof

Leider haben meine Kinder in keinem Alter die tollen Kinderbetreuungsangebote von Hotels genutzt. Sie möchten immer die gesamte Zeit mit uns Eltern verbringen. Deshalb wechseln sich mein Mann und ich immer ab, um die Adults-only Bereiche wenigstens kennenlernen zu können. Nichts desto trotz gibt es allerdings ein tolles Kinderbetreuungsangebot im Hotel Kreuzwirt, das ich euch ans Herz legen möchte. Dieses wird auch von den meisten Eltern genutzt. Während viele Eltern Wander- und Biketouren gemacht haben, hatten die Kinder bei Outdoor-Aktivitäten mit den anderen Kindern großen Spaß.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Naturspielplatz

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Austoben …

 

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag von 9:00-16:30

Smileys Bauernhof

Auf dem biologisch bewirtschafteten Bauernhof gibt es Hasen, Kühe, Kälber, Haflinger, Schafe und Ziegen. Diese dürfen nicht nur im Streichelzoo gestreichelt werden, sondern auch gemeinsam mit dem Bauern gefüttert werden.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Lieblingsplatz meiner Tochter

Erlebnisprogramm

Das Erlebnisprogramm das im Hotel Kreuzwirt geboten ist, ist sehr umfangreich und ich kann hier nur einen kleinen Überblick geben.

  • Back to the Roots – Familien(über)leben im Naturpark Weissensee
    (gemeinsam mit dem Naturparkranger Robert)
  • Was(s)erleben Familien im Mühlbach
  • Familien Erlebnis – Trekking-Tour mit Kleintieren
  • Kinderreiten
  • Bio-Bauernhof
  • Alte Mühle
  • Abenteuer im Wald

Auf der Homepage des Familienhotels Kreuzwirt findet ihr alle Informationen im Details. (hier)

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Familienabenteuer im Hotel Kreuzwirt

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich E-Bikes und Mountainbikes im Hotel auszuleihen und sich seine Familientour selbst zusammenzustellen.

Besonders interessant, vor allem im Sommer ist sicherlich auch der hoteleigene Zugang zum Weissensee, der nur den Hotelgästen zur Verfügung steht. Der Weissensee ist allerdings zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis und für mich persönlich ein Wohlfühlort.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Mein Kraftplatz

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Schönster Platz am Ronacher Felsen

Kulinarik im Hotel Kreuzwirt

Ich persönlich würde das Angebot als All-Inklusive bezeichnen, weil es über den gesamten Tag verteilt ein umfassendes Speisen- und Getränkeangebot beinhaltet.

  • Vielfältiges Frühstücksbuffet mit Bio-Ecke, selbstgemachten Weckerln und Brotsorten, Bio-Teebar, frischem Guten-Morgen-Drink uvm.
  • Täglich frische Äpfel zur freien Entnahme
  • Knackige Salate und Gebäck vom Buffet zu Mittag
  • Oma`s Suppentopf zu Mittag
  • Kindermittagstisch mit zwei warmen Gerichten
  • Kaffee und Kuchen am Nachmittag mit leckeren Bio-Tees
  • Säfte und Bio-Tees in der Wellnesslounge
  • Drei Wahlmenüs am Abend mit Suppen- und Salatbuffet
  • Tägliches Bio-Käsebuffet
  • Einmal wöchentlich Vorspeisen- und Dessertbuffet
  •  Ganztags alkoholfreie Getränke von der Getränkebar
  • Frisches Bergwasser aus der hauseigenen Quelle
  • Vegetarische, sowie gluten- und laktosefreie Gerichte möglich
Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Kulinarik im Hotel Kreuzwirt

Mein persönliches Fazit zum Familienhotel Kreuzwirt

Wir haben uns während unseres Aufenthalts im Hotel sehr wohlgefühlt. Man spürt die familiäre Atmosphäre des Familienbetriebs in allen Bereichen. Das gesamte Hotelteam ist sehr aufmerksam und hat Spaß und Freude beim Arbeiten. Diese positive Stimmung überträgt sich automatisch auf die Gäste.

Das Freizeitangebot ist vielseitig und toll, für alle Familien, die gerne Zeit in der Natur und draußen verbringen möchten. Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung anscheinend grenzenlos, weil die Umgebung zu jeder Jahreszeit den perfekten Rahmen bietet.

Besonders genossen habe ich persönlich die Naturkulisse rund um das Hotel. Egal ob im Außenpool, der Sauna oder in den Ruheräumen, fühlt man sich eingebettet in die Natur und das alleine sorgt bei mir für Tiefenentspannung. Man kann im Hotel Kreuzwirt einen rundum entspannten Familienurlaub verbringen bei dem die Kinder sich austoben und Spaß haben können.

Familienurlaub im Naturparadies Weissensee – Kinderhotel Kreuzwirt

Hotel mit Aussicht

Danke an das gesamte Team für die entspannte Familienzeit im Hotel Kreuzwirt. Wir kommen gerne wieder!

Wer von euch hat Lust jetzt auch Lust auf eine Auszeit im Familienhotel Kreuzwirt bekommen?

HIER findet ihr alle Original Kinderhotels Europa.

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.