Allgemein Fashion Karriere Karriere & Ratgeber

Bewerbungstipps für Frauen 45+ … + Marc Cain Frühlingstraum

30. März 2017

Ich selbst arbeite seit mehr als 7 Jahren als Headhunter für internationale Unternehmen. Leider erlebe ich immer wieder dass der Arbeitsmarkt für Frauen 45+ immer schwieriger wird. Vor allem wenn Unternehmen über Headhunter suchen, sind Frauen ab 45 nicht mehr unbedingt auf der „Wunschliste“. Aber das muss nicht so sein! Vielen Frauen fehlt einfach nur die richtige Strategie bei der Jobsuche. Im heutigen Blogpost warten schon einmal die ersten Bewerbungstipps auch jenseits der 45 noch euren Wunschjob zu ergattern.

DSC_0187

Nachdem ich selbst die 40 schon überschritten habe, liegt mir dieses Thema sicherlich noch mehr am Herzen. Das Pensionsalter in Deutschland und Österreich wird ständig angehoben. Dennoch wünschen sich die meisten Unternehmen Mitarbeiter zwischen 25 und 35. Ab 40 wird es für Frauen immer schwieriger und ab 50 gehören wir dann sowieso „zum alten Eisen“. Ich bin überzeugt davon dass sich die Einstellung der Unternehmen aufgrund der demographischen Entwicklung in den nächsten Jahren ändern wird. Außerdem haben Frauen über 40 das beste Alter für ein Unternehmen!

DSC_0157

DSC_0179

Hier ein paar Tipps für Frauen 45+, die beruflich nochmals neu durchstarten möchten:
  1. Professionelles Bewerbungsfoto
    Leider hat es sich noch immer nicht überall herumgesprochen wie wichtig ein gutes Bewerbungsfoto ist! Die Investition für ein professionelles Foto beim Fotografen lohnt sich!
  2. Gute Bewerbungsunterlagen
    Wenn man viel Berufserfahrung gesammelt hat wird der Lebenslauf schnell unübersichtlich. Hier kann ein professioneller Check der Unterlagen sehr wertvoll sein!
  3. Kein Geburtsdatum im Lebenslauf anführen
    Wer sagt dass das Geburtsdatum im Lebenslauf stehen muss? Wer sich die Unterlagen genau durchliest (Datum der Matura) wird es ohnehin herausfinden. Es braucht aber nicht gleich vorne unter dem Foto hervorstechen. Beim persönlichen Gespräch (es geht ja sowieso darum zuerst einmal zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden) wird das dann kein großes Thema mehr sein. Es ist selbst für mich noch immer verwunderlich um wie viel mehr Einladungen Bewerberinnen über 40 bekommen, wenn das Datum nicht angeführt wird.
  4. Die richtige Garderobe für das Vorstellungsgespräch wählen
    Der erste Eindruck zählt! So ist es einfach! Stilsicher, gepflegt und modisch. Helle und leuchtende Farben schmeicheln oft mehr und wirken auf das Gegenüber dynamischer. Bitte auf keinen Fall auf „Jugendlich“ machen … aber auch nicht im „Oma-Look“ zum Vorstellungsgespräch kommen ;-).
  5. Sympathisch, aber selbstbewusst auftreten
    Ich erlebe immer wieder wie sich Frauen selbst „klein“ machen. Warum?
  6. Nicht „unter Wert“ verkaufen
    Lasst euch nicht mit einem „Anfangsgehalt“ abspeisen! Ich erlebe immer wieder dass Frauen einem niedrigeren Gehalt zustimmen, ohne überhaupt versuchen zu verhandeln. Wer euch für das Unternehmen haben möchte, der wird auch ein adäquates Gehalt bezahlen!
  7. Persönliche Netzwerke nutzen
    Nicht immer ist ein Headhunter die richtige Wahl. Gerade wenn man schon länger im Berufsleben steht, hat man sich meist ein gutes Netzwerk aufgebaut. Nutzt eure Kontakte! Streut gezielt die Information dass ihr euch beruflich verändern wollt und welchen Job ihr euch wünscht.
  8. Lasst euch von euren beruflichen Wünschen und Träumen nicht abbringen!
    Das geht nicht! Das schaffst du nicht! Dafür bist du doch schon zu alt! Nein! Das sind alles die Glaubenssätze von anderen – nicht eure!
  9. Umgebt euch mit Menschen die ihre Traumjobs gefunden oder ihre beruflichen Vorstellungen verwirklicht haben. Genau diese Menschen werden euch weiterbringen!

DSC_0164

DSC_0152

DSC_0190

DSC_0196

Es ist nie zu spät für eine berufliche Veränderung! Auch nicht mit 45, 50 oder 60!

Kleid: Marc Cain
Schuhe: Aquazzura (mytheresa.com)
Tasche: Mulberry (mytheresa.com)
Uhr: Cartier
Ring: Anna Inspiring Jewellery

Beitrag: Verena, Fotos: Marie Jorunn

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Anja S. 30. März 2017 at 22:17

    Hallo,
    Du siehst mal wieder bezaubernd aus. Das ganze Outfit ist stimmig und Dein Täschchen ist total schön.
    Liebe Grüße
    Anja S. von Castlemaker.de

    • Reply Verena 31. März 2017 at 23:16

      Danke, liebe Anja!
      Ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut!
      Schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Kristine 31. März 2017 at 8:20

    Das ist eine Trendsfarbe 2017! Und du ziehst wunderschön an. Die Schuhen passen dazu auch perfekt.

    Kristine

    http://www.edresit.com

  • Reply Kristine 31. März 2017 at 8:20

    Das ist eine Trendsfarbe 2017! Und du ziehst wunderschön an. Die Schuhen passen dazu auch perfekt.

    Kristine

    http://www.edressit.com

    • Reply Verena 31. März 2017 at 23:13

      Liebe Kristine,
      vielen lieben Dank für deine netten Zeilen!
      Hab ein schönes Wochenende <3!
      liebe Grüße
      Verena

  • Reply Important Part 31. März 2017 at 11:56

    Das Kleid steht dir ausgezeichnet. Wirklich sehr schön!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Charlotte von http://www.importantpart.de

    • Reply Verena 31. März 2017 at 23:15

      Liebe Charlotte,
      Danke dir! Ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut <3!
      Schönen Samstag Abend wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ramona 24. April 2017 at 18:21

    Wow, was für ein toller Look. Die Farbe steht dir ausgezeichnet. Die Tasche passt super dazu und die Schuhe im gleichen Ton. ?
    Ich würde den Look genau eins zu eins auch so tragen. Ich bin letzte Woche 33 geworden und finde, dass Frauen auch im Alter noch toll aussehen können und auch gut berufliche Veränderungen wagen dürfen. ?

    XX

  • Reply Denise 8. Mai 2017 at 7:29

    So also dein Outfit sieht ja mal wieder richtig toll aus-steht dir ausgezeichnet!
    Zu dem Thema Jobsuche: Mich betrifft es zwar noch nicht aber meine Mutter da sie mit meinem Vater zusammen eigentlich selbstständig war und das nach seinem Tod nicht mehr alleine weiterführen konnte durfte sie mit 55+ nochmal erneut auf Jobsuche gehen! Natürlich überall nur Absagen und nicht mal die Chance auf ein Bewerbungsgespräch (Unterlagen wurden da zwar schon professionell erstellt aber mit Geburtsdatum). Danke für diesen Tipp-den werde ich ihr auf jeden Fall einmal weitergeben und vielleicht klappt es ja dann besser :D!
    Ich vertehe da Unternehmen so und so noch immer nicht ganz. :S Klar hat man ab einem gewissen Alter sicher erhöhten Kündigungsschutz und arbeitet dann nicht mehr 30 Jahre für das Unternehmen (aber sind wir uns mal ehrlich auch wir Jüngeren werden nicht mehr ein Leben lang in einer Firma oder einer Berufsrichtung bleiben so wie es früher mal war) aber man ist dann eigentlich schon aus dem potentiellen Schwangerschaftsalter, hat meist schon erwachsene bzw relativ selbstständige Kinder und ist somit auch keine Gefahr für häufige Ausfälle wegen Pflegeurlaub und die Erfahrung ist auch größer!
    Aber mir kommt vor das Alter ist immer irgendwie falsch: Junge Leute bekommen keinen Job weil ihnen Berufserfahrung fehlt (ja wie auch Erfahrung sammeln wenn jedes Unternehmen einen br einstellen will wenn man schon Erfahrung hat) und ältere Personen sind ihnen dann zu alt!
    Wirklich ein sehr komplexes Thema mit der Jobsuche heuzutage!

    Viele Grüße
    Denise von
    http://www.lovefashionandlife.at

  • Reply Platz-nehmerin 6. Juli 2017 at 22:57

    Das Thema Arbeit mit 45+ finde ich sehr heikel, war sehr betroffen davon, bin auch jetzt betroffen nur anders.
    Danke, dass Du dieses Thema ansprichst. Ich habe von 2016 bei einem EU-Projekt zu diesem Thema mitgemacht. Spannend, aber auch sehr herausfordernd.
    Falls ich wieder einmal meine Bewerbungsunterlagen versende(n muss), werde ich auch kein Alter anführen.
    Was ich auch begrüßen würde, wenn auch Unternehmen sich optimieren im Umgang mit den KandidatInnen und nicht nur immer die BeweberInnen. Es gäbe auch auf Firmenseite einiges an Potential 😉 Sie sitzen halt leider am längeren Ast.
    Liebe Grüße

    • Reply Verena 9. Juli 2017 at 0:57

      Du hast vollkommen recht! Hier ist sogar sehr viel Änderungspotential bei den Firmen … aber dieses Umdenken ist leider noch nicht überall angekommen. Schade!

      Danke für deine lieben Zeilen!
      lg
      Verena

  • Reply Liebe was ist 16. Januar 2018 at 21:23

    Liebe Verena,
    deine Tipps finde ich super gut! zwar bin ich noch nicht ganz in diesem Alter, aber es bleibt wohl nicht zu leugnen, dass man mit zunehmendem Alter es durchaus schwerer hat im Bewerbungsgespräch …

    deine Tasche ist übrigens ein toller Begleiter 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 19. Januar 2018 at 0:31

      Liebe Tina,

      oh, ja das hast du noch laaaange Zeit bis dahin … aber es freut mich dass du meinen Beitrag trotzdem gerne gelesen hast <3! Das ist wahrscheinlich bei euch in Deutschland auch ein immer größer werdendes Problem.

      Liebe Grüße
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.