Allgemein Lifestyle

Ich bin kein Smartloch! Eine Aktion von Ö3 für mehr Verkehrssicherheit

25. Mai 2018

Mehr als 1/3 aller Verkehrsunfälle passiert durch Ablenkung bzw.Unachtsamkeit am Steuer. Mittlerweile ist diese die größte Gefahr beim Autofahren. Schon vor Jahren hat die Ablenkung durch das Nutzen von Handys am Steuer, die Alkoholisierung als Hauptursache für tödliche Verkehrsunfälle abgelöst. Auch die Behinderung der Einsatzkräfte durch Gaffer wird immer mehr zum Problem. Grund genug, dass ich mich als Blogger der Verantwortung stelle und diese Aktion von Ö3 unterstütze! Denn ich möchte kein Smartloch mehr sein!

Würdest du …
…im Stadtverkehr bei 50km/h mit verbunden Augen 30 Meter fahren?
…für eine wichtige Nachricht deines Chefs, ein Kind überfahren?
…eine Familie auslöschen, nur damit du noch schnell ein Foto online stellen kannst?

Nein? Aber genau das hat fast jeder von uns bereits gemacht! Die meisten haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei … „weil ja eh nichts passiert ist…“. Aber JEDE noch so kurze Ablenkung bedeutet eine Blindfahrt. Schon alleine das Entsperren des Smartphones dauert 4 Sekunden und bedeutet dass ihr ganze 56 Meter im Blindflug unterwegs ward. Auf der Autobahn bei 130 km/h sogar 144 Meter!

Multitasking im Straßenverkehr gibt es nicht! Kein SMS und kein Telefonat können so wichtig sein, dass wir dafür das Leben anderer aufs Spiel setzen. Das Handy hat am Steuer nichts zu suchen und sollte gut verstaut in der Tasche bleiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber auch andere Ablenkungen sind während des Autofahrens tabu. Denn auch diese „harmlosen“ Tätigkeiten lenken uns für Sekunden ab. Sekunden in denen wir viele Meter blind auf der Straße fahren und eine Gefahr für Unschuldige werden. Zudem ist das Handy am Steuer gegen das Gesetz!

Hände ans Steuer! 

5 Dinge, die beim Autofahren nichts verloren haben

  • Schminken – egal ob Lippenstift nachziehen oder mal schnell Puder auftragen – diese Dinge haben beim Autofahren gar nicht griffbereit zu liegen.
  • CD suchen oder wechseln
  • Eine Adresse ins Navi eingeben
  • Sich zum Partner oder seinen Kindern umdrehen (auch wenn es schwer fällt!)
  • Etwas vom Boden aufheben, das heruntergefallen ist
  • uvm.

Ja, auch ich war ein Smartloch! Ich habe schon mal SMS verschickt oder Anrufe ohne Freisprecheinrichtung entgegengenommen. Diese Ö3 Aktion hat mich wach gerüttelt! Ich habe mich ertappt gefühlt und ein wahnsinnig schlechtes Gewissen bekommen. Gleichzeitig bin ich dankbar, dass ich „Glück“ hatte und bei meinen Ablenkungen niemand zu Schaden gekommen ist. Ich könnte nicht damit leben eine Familie auszulöschen, ein Kind zu einem „Krüppel“ zu fahren oder einen älteren Menschen während einer Blindfahrt umzubringen. Es ist alleine unsere Entscheidung! Ich will kein Smartloch sein! Punkt! Keine Ausreden mehr!

Ein Thema das mir ganz genauso am Herzen liegt und von Ö3 in diesem Zusammenhang ebenfalls aufgegriffen wird, ist das Problem mit Gaffern. Dafür habe ich so überhaupt kein Verständnis! Wie kann man aus reiner Sensationsgeilheit verletzte oder sterbende Menschen filmen und fotografieren und dabei die Einsatzkräfte behindern? Ich wünsche mir dass gegen solche Menschen viel härter vorgegangen wird. Denn das ist kein Kavaliersdelikt.

Liebes Ö3 Team! Vielen Dank für eure großartige Aktion und den unermüdlichen Einsatz eurer Moderatoren in all euren Sendungen. Es kann einfach nicht oft genug gesagt werden: Hände weg vom Handy wenn ihr am Steuer sitzt. Sei kein Smartloch und gehe mit gutem Beispiel voran! Jeder einzelne den ihr mit dieser Aktion davon abhaltet das Handy während der Autofahrt in die Hand zu nehmen ist ein Erfolg! Danke dass ihr auch mir die Gefahr wieder ins Bewusstsein gebracht habt.

Ich bin kein Smartloch!

Mein Beitrag ist weder gesponsert, noch habe ich mit Ö3 eine Kooperation! Ich finde diese Aktion klasse und möchte meine Verantwortung als Blogger wahrnehmen. Ich rufe meine Blogger Kollegen dazu auf, sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen. Lasst uns gemeinsam mit Ö3 etwas bewegen und macht auch eure Leser auf dieses wichtige Thema aufmerksam! Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr <3!

In diesem Sinne! Habt einen wunderschönen Start in den Freitag und legt das Handy beim Autofahren beiseite!
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman

You Might Also Like

28 Comments

  • Reply Südstadtmutter 25. Mai 2018 at 9:12

    Liebe Verena,
    danke, dass du diese Aktion aufgreifst – kannte sie bisher nicht. Wie du richtig schreibst, bei der einen oder anderen Ablenkung hat sich bestimmt fast jeder schon einmal ertappt. Gerade das nach den Kindern im Auto nicht umdrehen fällt manchmal gewaltig schwer, ist aber notwendig, um nicht andere und auch sich selbst in Gefahr zu bringen! Sicherheit geht vor!
    LG, Tammy

  • Reply Carla 25. Mai 2018 at 10:05

    Hey Verena,

    manchmal möchte man den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer persönlich darauf hinweisen, dass sie doch bitte ihre Augen vom Display nehmen. Was Du da so treffend aufgezeigt hast, gilt übrigens auch für viele Radfahrer. Wer sich selbst gefähredn will, kann das ja gerne tun, aber dieser grundlose Egoismus ist einfach eine Pest. Manchen Menschen sollte man ihre Smartphones einfach wegnehmen.

    Liebe Grüße, Carla

  • Reply Eden 25. Mai 2018 at 10:40

    Absolut wichtiger Beitrag!

    Hab’s die Tage noch gesehen, wie jemand am Steuer unbedingt ein Selfie machen musste und bin fast vom Glauben abgefallen! Wenn es wirklich unumdingbar ist am Handy zu tüddeln, kann man kurz rechts ran fahren und dann alles erledigen, aber nicht während das Auto fährt.

    Wenn da etwas passiert, vergibt man sich das nie!

    Deswegen nochmal ein ausdrückliches Danke für den Beitrag! 🙂
    Liebe Grüße
    Eden von Toastenstein

  • Reply Henrik 25. Mai 2018 at 11:07

    Hey Verena,

    gute Aktion. Man sieht es ja immer wieder, dass einige am telefonieren sind, und dann auf der Straße auch einfach nicht in die Pötte kommen. Sowohl Auto- als auch Radfahrer.

    Ich bin mittlerweile auch ganz froh, dass mein Auto eine Freisprechanlage hat und sich auch das Navi per Sprache steuern lässt. Und schminken tue ich mich ja eh nicht, also kann ich mich aufs Fahren konzentrieren 😀

    Besten Gruß
    Henrik von Fernweh-Koch
    Fernweh-Koch bei Instagram
    Fernweh-Koch bei Facebook

  • Reply Ina 25. Mai 2018 at 12:27

    Super die Aktion! Klasse das du dich beteiligst. Ich selbst fahre gar kein Auto, da betrifft mich das nicht, aber ich sehe es tagtäglich genug , das am Handy gefummelt wird.

    LG aus Norwegen
    Ina

  • Reply STeffi 25. Mai 2018 at 14:35

    Liebe Verena,

    ein Beitrag den ich sofort unterschreibe, denn es ist so wichtig diese Dinge einzuhalten für einen selber, aber auch für das Leben der Mitmenschen!

    Ich selbst, habe mich schon dabei erwischt eine Adresse im Navi einzutippen und muss gestehen: Es lenkt wahnsinnig ab! Ich habe das nie wieder getan und zum Glück ist auch nichts passiert.

    Viele gehen damit zu leichtfertig um, daher finde ich den Beitrag super wichtig. Klasse Aktion!

    Lg
    Steffi

  • Reply Lieblingsleseplatz 25. Mai 2018 at 15:08

    Liebe Verena,

    ein sehr wichtiger und sehr guter Artikel!
    Ich finde es soso Wichtig immer aufmerksam zu sein und nicht irgendwo anders rumzufummeln während des fahrens… Auch für andere, die man so in gefahr bringt!
    Zum Glück ist die Technik so weit in den neueren Autos daß der Griff zum Handy unnötig wird und das Fahrzeug dies managt – mit Bluetooth und so . Aber auch da lenkt mich ein Gespräch ab …

    Liebe Grüße,
    Verena

  • Reply Ina Apple 25. Mai 2018 at 18:10

    Handy am Steuer finde ich auch absolut unverantwortlich! Wie du wirklich schön herausgestellt hast, ist es zwar ein „nur mal kurz“ aufs Handy schauen aber die Strecke, die man dabei im Blindflug zurücklegt ist eben erheblich. Da kann tatsächlich einiges passieren. Was ich manchmal beim Autofahren mache und auch vermeiden sollte: Ich drehe mich manchmal nach hinten, um der Kleinen beispielsweise wieder ihren Schnuller zu geben… Ja, das ist auch ziemlich gefährlich und ich weiß, dass ich es lassen sollte, aber das lauthals weinende Baby macht es einem da schon ganz schön schwer… Naja, ich gelobe Besserung!
    Liebe Grüße, Ina

  • Reply Claudia 25. Mai 2018 at 18:33

    Ich bin im Aussendienst tätigund habe eine Freisprechanlage. Mein Diensthandy ist kein Smartphone sondern Old Fashion ( kann nur telefonieren) . Ich finde es völlig ätzend wie viele Leute auch morgens im Berufsverkehr an ihren Smartphones rumwurschteln. Es sollte viel höher bestraft werden!
    Liebe Grüße Claudia

  • Reply L♥ebe was ist 25. Mai 2018 at 19:37

    meine liebe Verena,
    da kann ich dir hier nur absolut Recht geben! zum einen ist diese Aktion einfach SOOO GROßARTIG! und zum zweiten gehört die Aufmerksamkeit hinter dem Steuer einfach 100 % dem Straßenverkehr … denn was so richtig sch*** ist, dass man nicht nur sich selbst schadet, sondern eben auch anderen, wenn was passiert :/

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Mo 26. Mai 2018 at 11:44

    Liebe Verena,

    im Grunde genommen ist es traurig, dass es solche Aktionen geben muss. Normalerweise sollte dies selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. Daher ist es gut, dass es solche wichtigen Beiträge gibt.
    Mein Handy verschwindet meistens mit samt meiner Tasche im Kofferraum, wenn ich Fahrer bin. Aber selbst laute Musik hören kann das eigene Fahrverhalten beeinträchtigen. Die herannahenden Rettungswagen sind dann nicht mehr zu hören. Wer dann nicht gut auf seine Umgebung achtet, verschläft die Rettungsgasse.

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Reply Nessi 26. Mai 2018 at 12:24

    Hey,
    das ist ein Klasse Beitrag, den jeder von uns, der Auto fährt sich durchlesen sollte.
    Nein, ich würde nicht im Stadtverkehr bei 50km/h mit verbunden Augen 30 Meter fahren!! Genausowenig würde ich für eine wichtige Nachricht meines Chefs, ein Kind überfahren! Auf keinen Fall!!!! Und ebenfalls würde ich keine Familie auslöschen, nur damit ich schnell noch was auf meinem Handy erledigen kann. Ein Top Beitrag!!! Mehr davon
    Liebe Grüße
    Nessi

  • Reply Julia 26. Mai 2018 at 12:50

    Eine wirklich tolle Aktion. Es gibt keinen Grund das man das Smartphone oder irgendwas anderes nutzen muss, während man fährt. Dann muss man dafür eben auf einen Parkplatz fahren.
    Es ist sehr gefährlich und leider trifft es dann immer andere die unschuldig sind.
    Es muss extem hart bestraft werden finde ich.

    Liebe Grüße
    Julia

  • Reply Graziellas Food Blog 26. Mai 2018 at 14:51

    Hallo du Liebe,

    eine ganz, ganz, ganz tolle Aktion! Ich finde es ehrlich sehr klasse, dass du darauf aufmerksam machst, denn auch ich war schon mal ein „Smartloch“. Es ist einfach gefährlich und gefährdet nicht nur das eigene, sondern auch das Leben vieler anderen Menschen.

    Die Strafen sollten einfach noch viel höher sein, vielleicht würde das ja auch etwas bringen.

    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
    Graziella ?

  • Reply Sandra 26. Mai 2018 at 15:16

    Eine tolle Aktion und ein wunderbarer Beitrag von Dir. Es ist so wichtig, immer und immer wieder darauf hinzuweisen, welche Gefahren lauern, wenn man nur eine Sekunde unkonzentriert ist. Auch ich bin der Meinung, dass das härter bestraft werden sollte.

    Die Aktion ist so klasse und wir wohnen ja nun so nah an Österreich (und hören die Sender), dass ich das Thema glaube ich auch nochmal aufgreife. Danke dafür.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sandra

  • Reply Bea 26. Mai 2018 at 22:27

    Das ist eine wichtige und tolle Aktion! Ich habe das Handy immer in der Handtasche, wenn ich Auto fahre, das Navi starte ich vor der Fahrt oder halte kurz an. Da ich eine Smartwatch habe kann ich im Notfall ans Telefon gehen und über diese telefonieren, mach ich aber wirklich fast nie. Die größte Ablenkung sind wenn überhaupt meine Kinder. Und das geht mittlerweile besser als früher.

    Liebe Grüße, Bea.

    • Reply Verena 29. Mai 2018 at 0:59

      Liebe Bea,

      oh, die Ablenkung durch meine Kinder kenne ich sehr gut! Das ist schlimm und da fällt es echt schwer sich nicht umzudrehen …

      lg
      Verena

  • Reply Marie-Theres Schindler 26. Mai 2018 at 22:44

    Absolut richtig – obwohl es in der Theorie jeder weiß, sieht die Praxis ganz anders aus. Leider! Dabei muss doch jeder wissen, was passieren kann…
    Viele Grüße,
    Marie

    • Reply Verena 29. Mai 2018 at 0:58

      Ja, ich sehe es Tag täglich und frage mich was mit den Menschen los ist. Jeder weiß es und doch greifen die Leute mittlerweile total cool zum Handy im Auto. Kaum jemand macht es überhaupt versteckt, sondern die meisten sehr offen!

      lg
      Verena

  • Reply Julia 26. Mai 2018 at 23:24

    Liebe Verena,

    leider ist das nach wie vor ein ganz aktuelles Thema. Die Aktion kannte ich auch noch nicht, aber kann sie nur sehr unterstützen.
    Hab noch einen schönen Abend!
    Julia

    • Reply Verena 29. Mai 2018 at 0:57

      Das freut mich, Julia! Jeder der darauf aufmerksam macht, ist super!

      lg
      Verena

  • Reply Nadine von tantedine.de 27. Mai 2018 at 0:07

    Eine sehr cool eund vor allem wichtige Aktion! Es sollte viel mehr darüber gesprochen werden und auch die Strafen sollten viel höher sein bei einem Verstoß! Ich muss leider gestehen, dass ich auch mal während der Fahrt zum Handy gegriffen habe aber nach einer Aktion eines Radiosenders hier aus Norddeuschland, habe ich es jetzt immer ganz bewusst in der Handytasche: Kopf hoch! Das Handy kann warten!

    Liebe Grüße
    Nadine

    • Reply Verena 29. Mai 2018 at 0:57

      Liebe Nadine,

      ja mir geht es genauso! Seit ich ein paar Videos gesehen habe, kommt der Griff zum Handy im Auto nicht mehr in Frage!

      lg
      Verena

  • Reply Carrie 27. Mai 2018 at 8:51

    Ich muss gestehen ich selbst bin auch immer wieder mal so ein Smartloch. Die Aktion find ich es super, leider ertappe ich mich selbst immer wieder dabei

    • Reply Verena 29. Mai 2018 at 0:56

      Ja, wir müssen da wirklich an die Folgen denken! Ich greife nicht mehr im Auto zum Handy <3!

  • Reply Jasmin 28. Mai 2018 at 13:44

    Wirklich tolle Aktion, ich finde ein Handy hat nichts am Steuer zu suchen. Ich finde es auch total schrecklich wenn manche sich während der Fahrt schminken. Habe leider schon alles gesehen.

    LG Jasmin

  • Reply Who is Mocca? 28. Mai 2018 at 20:08

    Ich habe diese Aktion auch mit großem Interesse verfolgt und finde es super, dass sich Ö3 so damit beschäftigt hat und dafür einsetzt. Den Namen Smartloch finde ich zwar immer noch etwas komisch, aber wenn es hilft, diese Leute von den Handys wegzuholen, dann umso besser. 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 29. Mai 2018 at 0:39

      Ja, du hast recht … der Ausdruck Smartloch ist ein wenig gewöhnungsbedürftig 😉 …

      lg
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.