Allgemein Kinder Österreich Reisen mit Kindern Travel

Familienglück und Kinderparadies Hotel Dachsteinkönig <3

24. September 2018

Wann sind Eltern im Urlaub entspannt und können die Auszeit so richtig genießen? Wenn Sie wissen dass es den Kindern gut geht und sie Spaß haben. Genau! Denn dann kann man als Mutter und Vater überhaupt erst so richtig Zeit für sich nehmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe diese Art von Kurzurlaub das erste Mal dieses Jahr im Sommer erlebt. Im Hotel Dachsteinkönig konnte auch ich zum ersten Mal neben den Kindern genießen.

*individuelle Pressereise

Urlaubstage als Familie haben eigentlich immer so ausgehen dass entweder ich oder mein Mann bei den Kindern war und der andere kurz Zeit für sich genießen konnte. Das war aber dann immer nur Stundenweise und für mich immer wenig entspannend. Einmal in die Sauna „hüpfen“ oder mal ein paar Seiten im Buch lesen zu können ist zwar schön, aber auch nicht gerade die Idealvorstellung von Urlaub. Dazu kam dann auch immer das schlechte Gewissen den Kindern gegenüber. Denn sollte man nicht vielleicht doch 100% der Zeit den Kindern widmen anstatt sie in der „Kinderbetreuung“ zu bringen? Aber im schönsten Wellnesshotel Stundenlang beim Klettergerüst stehen, beim Schaukeln zusehen oder im Streichelzoo Tiere füttern, ist auch nicht unbedingt was ich mir vorstelle.

Ein Kurzurlaub im Hotel Dachsteinkönig (hier geht es zu Teil 1 meines Berichts) hat mir gezeigt dass es auch anders geht. Hier gibt es ein Angebot für Kinder jeden Alters (von Kleinkind bis zu Jugendlichen) das Kinder begeistert. Hier gibt es nicht einfach „nur“ eine tolle Kinderbetreuung, sondern die Kinder stehen vollkommen im Fokus. Das Kinderparadies beinhaltet Indoor und Outdoor so viele Möglichkeiten, dass jedes Kind die passenden Aktivitäten findet.

Angebote für Babys (vom 7. Lebenstag bis zum 3. Lebensjahr)

Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen umsorgen liebevoll die Kleinsten.

  • Ein großzügiger, lichtdurchfluteter Betreuungsraum
  • Eigener Baby-Schlafraum
  • Tägliches Programm zur Entwicklungsförderung
  • Babyschwimmkurse und Baby Wellness Angebote (gegen Aufpreis)

Angebote für Kinder (3 bis 11 Jahre) im Hotel Dachsteinkönig

Im Miniclub gibt es je nach Altersgruppe (ab 3 Jahre, ab 6 Jahre und ab 9 Jahre) ein maßgeschneidertes Programm.

  • Besuche im Streichelzoo
  • Shows, Theater und Kino- Aufführungen wie Welcome Show, Modenschau, Supertalent, Zaubershow, Partyabend oder das Dachsteinkönig Musical.
  • Abwechslungsreiche und altersgerechte Kreativ-, Spiel-, Sport- und Erlebnisgrogrammpunkte wie Bastelangebote,
  • Turnhallenlocation, lustige Gemeinschaftsspiele, Kinderyoga oder Spielplatzlocation
  • Zahlreiche Ausflüge in der Umgebung von Gosau wie z. B. Ponyreiten, Klettern am Klettersteig, Radtouren, Waldspaziergänge und vieles mehr.
  • Kinderschwimmkurse (gegen Gebühr)
  • Fußball
  • Eigene Zauberschule mit Zauberkünstler

Angebote für Jugendliche (11 bis 16 Jahre) im Hotel Dachsteinkönig

Hier wird den Teenies ein Angebot zusammengestellt, dass alles andere als langweilig und richtig „cool“ ist.
Klettersteige, E-Bikes, Golfcars und Seways – es gibt viele Möglichkeiten die Gegend zu erkunden. Im Gosauer Urzeitwald kann man von Anfang Juli bis Anfang September mit Dinosauriern durch die Luft fliegen, auf Entdeckungstour gehen oder die Geschicklichkeit testen.

Angebote für die ganze Familie

  • Einen riesengroßer Outdoor Spielebereich mit allem was das Herz begehrt
  • Riesenhüpfburg
  • Kletterspaß und Geschicklichkeits-Parcours
  • Streichelzoo
  • E-Bikes (gegen Aufpreis)
  • Trampoline
  • Eigenen Fuhrpark (Dreiräder & Co) mit denen die kleinsten einen eigenen Bereich mit Verkehrsschildern unsicher machen können
  • 2.000 m² Indoor Spielbereich für die ganze Familie
  • Softplayanlage über 2 Stockwerke
  • Kleine Spielhalle
  • Eigene Bowlingbahn
  • Indoor-Gokarts
  • Sporthalle
  • Wasserspielbereich im Schwimmbad
  • Eigener abgegrenzter Wasserspielbereich Babys
  • Tolle Wasserrutsche mit Lichteffekten
  • Eigener Kinosaal

Dazu kommt noch ein täglich wechselndes Animationsprogramm für Kinder und Eltern. Ich habe mir schon das ein oder andere Top-Kinderhotel in Österreich angeschaut, aber das Hotel Dachsteinkönig stellt definitiv alle anderen in den Schatten. Dieses Hotel schafft es wie kaum ein anderes sowohl die Bedürfnisse von Kindern jeden Alters als auch von Erwachsenen in den Vordergrund zu stellen.

Die Kinder können sich relativ früh (es kommt immer auf das Kind an, aber ab 4 sicherlich gar kein Problem) im Hotelbereich vollkommen frei bewegen. Sie finden sich dank des Hotelsystems (erkläre ich weiter unten) rasch zurecht und haben wirklich an jeder Ecke eine pädagogisch geschulte Ansprechperson. Hier kann man sich als Erwachsener vollkommen entspannt in die Erwachsenenbereiche zurückziehen und genießen, ohne sich Sorgen um das Wohl der Kleinen zu machen. Denn die vermissen in diesem Hotel ihre Eltern kaum ;-).

Das Konzept des Hotels für die Kleinen überzeugt bis ins Detail

  • Jedes Stockwerk hat eine eigene Farbe und ihm ist ein eigenes Tier zugeordnet. Hier finden sich auch die Tiere der Sage des Dachsteinkönigs wieder. Hund, Hahn und Stier. Das System ist perfekt durchdacht und ermöglicht es schon den ganz Kleinen sich rasch im Hotel zurecht zu finden.
  • In der Kinderbetreuung werden kleine Kinder, die sich im Hotel noch nicht frei bewegen dürfen bzw. wenn die Eltern es nicht möchten, mit einer kleinen Kleidersicherung (wie im Kaufhaus) ausgestattet. Sobald sie den Bereich verlassen, wird eine Betreuungskraft darauf aufmerksam gemacht.
  • Die Milchbar im Zentrum des Hotels ist rund um die Uhr mit Getränken und kleinen Snacks für Kinder und Eltern verfügbar.
  • Es gibt auch eine eigene Eisbar, bei der sich die Kleinen tagsüber nach Lust und Laune bedienen können.

Mein persönliches Fazit

Die Kinder und wir haben noch nie einen Kurzurlaub so genossen wie im Hotel Dachsteinkönig. Sowohl die Kinder als auch wir sind voll auf unsere Kosten gekommen. Allerdings sind 3 Tage für dieses Hotel viel zu wenig. Hier kann man als Familie locker 1 Woche verbringen und hat sicherlich nicht annähernd alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft. Denn auch die Umgebung hat viel an Ausflugs- und Sportmöglichkeiten zu bieten.

Qualität hat ihren Preis und dieser ist immer relativ

Ja, das Hotel Dachsteinkönig ist keine „günstige“ Adresse. Wobei man hier immer das Preis-/Leistungsverhältnis betrachten muss. Es ist ein „All Inklusive“ Urlaub der Spitzenklasse. Man logiert in wunderschönen Vollholzzimmern, ist mitten in der Natur am Dachsteinkönig, kann rund um die Uhr Gourmetküche (die wäre ein eigener Blogbeitrag) genießen, hat ein umfassendes Sport- und Freizeitprogramm und auch die Sauna- und Wellnesslandschaft lässt keine Wünsche offen. Für die Leistung die man im Hotel Dachsteinkönig bekommt ist der Preis vollkommen gerechtfertigt und definitiv fair.

Vielen herzlichen Dank an das Hotel Dachsteinkönig für die unvergesslichen Urlaubstage im Sommer <3! Wir werden nächstes Jahr definitiv wieder kommen!

Wer von euch hat Lust auf diese sagenhaft wunderbare Adresse für Groß und Klein bekommen?                                                      eure Verena 

Hier geht es direkt zu eurem Familienglück <3!

 

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

19 Comments

  • Reply I need sunshine 24. September 2018 at 23:11

    Wow, das sieht ja traumhaft aus. Ein Paradies für Kinder! Ich hab den Urlaub im Kinderhotel sehr schätzen gelernt und möchte das auf jeden Fall mal wieder machen. Daher danke für den Tipp. Das Hotel merke ich mir mal 🙂

    Liebe Grüße
    Diana

  • Reply sirit 25. September 2018 at 8:04

    Klasse sieht das aus! Indoor und outdoor: da kann man ja echt Nichts falsch machen. Sieht so aus, als wäre für Jeden etwas dabei! Selbst für mich als Ur-Geologin ;O). Wir hatten mal eine Exkursion dorthin, aber das ist schon lange, lange her . Alles Liebe Dir und einen schönen Tag! Sirit

  • Reply CHRISTINA KEY 25. September 2018 at 9:01

    Wow! Das ist ja eine traumhafte Kulisse! Da lässt es sich sicherlich super aushalten. 🙂
    Auch grandios, was für ein tolles Freizeit Angebot das Hotel bietet, der Wahnsinn.

    Liebe Grüße,
    http://www.ChristinaKey.com

  • Reply Tina 25. September 2018 at 12:14

    Die Gegend sieht einfach klasse aus <3. Auch das Angebot klingt spannend, vor allem auch für Kinder. Werde das auch gleich mal an meine Freundinnen und Cousinen mit Kindern weiterleiten.

  • Reply Tama 25. September 2018 at 12:24

    Fand den ersten Teil ja schon klasse und hab mich schon auf den ausführlicheren Kinderbetreuungsteil gefreut.
    Und wow – das sieht wirklich super toll aus. Ein Absolutes Kinderparadies. Da ist ja wirklich für jedes Alter und jeden Typ was dabei – spätestens bei der Zauberschule, wünschte ich, ich wäre wieder Kind.
    Liebe Grüße,
    Tama <3

  • Reply Alice Christina 25. September 2018 at 12:44

    Liebe Verena!

    Wir haben zwar noch keine Kinder, aber ich geb dir absolut Recht. Entspannen ist wichtig, funktioniert aber natürlich nur, wenn es den Kindern auch gut geht ? Ganz klasse, dass das Hotel ein eigenes Angebot für Kinder jeden Alters hat. Das Hotel und das Ambiente sieht toll aus und klingt sowohl für die Kinder als auch für die Eltern nach purer Erholung. Werde den Tipp gleich mal den Eltern unseres Taufkindes weitergeben – die haben sich auch mal als Familie eine kleine Auszeit verdient ?

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice von alicechristina.com
    Alice Christina auf Instagram

  • Reply L♥ebe was ist 25. September 2018 at 17:09

    da muss ich auch zugeben, dass ich von Bekannten des Öfteren gehört habe, dass ein Urlaub mit Kindern nicht immer stressfrei abläuft … es gibt eben auch so vieles zu beachten und Kinder sind in einem Urlaub ja in einer Art Ausnahmesituation!

    da ist es echt genial, wenn es solche Hotels gibt, die genau darauf ausgelegt sind, dass Eltern auch mal zur Ruhe kommen 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Kay 25. September 2018 at 17:34

    Danke für den tollen Tipp! Ich selbst habe keine Kinder, aber ich empfehle deinen Beitrag auf jeden Fall meiner Schwester weiter, die einen entspannten Urlaub mit Kind und Mann auf jeden Fall einmal verdient hat 🙂

    Liebe Grüße, Kay
    http://www.twistheadcats.com

  • Reply Busymamawio 25. September 2018 at 18:22

    Liebe Verena,
    Das Problem mit den Kids kenne ich nur zu gut! Eigentlich kannst du nicht mal ungestört zwei Seiten Buch am Stück lesen, ohne dass einer dir etwas super wichtiges zeigen oder erzählen will. Ein Urlaub ohne Kinder ist aber nicht immer machbar, weil ja der Babysitter fehlt. Ich finde solche kinderstationen klasse und ab einem gewissen Alter beschäftigen die sich dort sinnvoller als mit uns!
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

  • Reply Doris 25. September 2018 at 18:49

    Das klingt ja wirklich nach einem wahren Dorado für Kids … Da wäre ich früher sicher gerne hingefahren – als Alleinerzieherin war top Kinderfreundlichkeit für mich das wichtigste Kriterium bei der Auswahl meiner Mutter-Kind-Urlaubs-Locations …

    Liebe Grüße,

    Doris von @https://diegutelaune.com

  • Reply Carry 25. September 2018 at 19:12

    Das klingt nach einem wirklich tollen Angebot, und auch für Kinder, super! Die Bilder machen absolut Lust auf einen Besuch. Vielen Dank für den tollen Bericht!

  • Reply Julia 25. September 2018 at 19:29

    Ich glaube, dass dort Freunde von mir immer mit der Tochter hinfahren. Die sind auch total davon begeistert. Wenn wundert es? Da bleiben ja keine Wünsche offen, egal ob ob für die Eltern noch für die Kinder.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  • Reply Bea 25. September 2018 at 21:34

    Oooooh, das Dachsteingebirge! Da bin ich als Kind schon viel geklettert und gewandert. Himmlische Berge, sonnige Höhen, Bergvagabunden sind treu! Schon krieg ich Sehnsucht! Toll, dass sie da auch Programm vom Feinsten für Jugendliche anbieten! Denn ab nächstes Jahr wären bei mir dann beide Kinder dabei und das ist ja da total cool! Mein Kleiner klettert ja schon an der Kletterwand in der Halle, wir sollten also mal ins Gebirge.

    Danke für die Anregung dieses total super Hotel zu besuchen. Ich werde es mir merken.

    Lieben Gruß, Bea.

  • Reply Cindy 25. September 2018 at 22:17

    Sieht nach einem rundum tollen Familienhotel aus und das wichtigste ist ja eh die schöne Umgebung. LG, CIndy von https://runfurther.de/

  • Reply Who is Mocca? 26. September 2018 at 10:54

    Die haben ja wirklich ein unglaublich großzügiges Angebot für Kids. Vor allem wenn du sagst, dass man auch locker eine Woche bleiben kann, ohne dass es langweilig wird. Muss sehr schön gewesen sein! 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  • Reply Sabrina 7. Oktober 2018 at 19:21

    Liebe Verena,

    das sieht nach einem richtig tollen Urlaub aus und so hört es sich auch an.
    Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich am liebsten direkt losfahren um es mal live zu sehen.
    Wer weiß vielleicht schaffen wir es ja mam dorthin ❤

    Liebe Grüße Sabrina

  • Reply Britta 7. Oktober 2018 at 21:55

    Das sieht super aus und auch das Programmhört sich toll an. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich mein Kind in die Betreuung geben würde (keinesfalls unter 3 Jahren). Liegt aber vielleicht daran, dass die Urlaube mit meiner Tochter bisher sehr entspannt waren. Das kann sich aber ja noch ändern…

  • Reply Prinz von Moabit 8. Oktober 2018 at 14:34

    Die Anlage sieht traumhaft aus und das Angebot klingt toll. Wir sind immer auf der Suche nach solchen Orten, allerdings sind bisher alle für einen längeren Aufenthalt unerschwinglich; wenn auch verständlich, denn wie Du sagtest, Qualität hat ihren Preis. Vielleicht gibt es ja mal besondere Angebote 😉

    Von der Idee mit dem „Alarmsystem“ bin ich begeistert – ich wünsche mir so etwas immer für öffentliche Spielplätze 🙂

    Wie muss man sich das Fliegen mit Dinosauriern vorstellen?

  • Reply Mo 12. November 2018 at 13:55

    Wow!!!
    Schade, dasa ich schon „Groß“ bin. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann wäre ich auch super gerne wieder klein. Das dieses Hotel ein Highlight für die Kids ist, glaube ich gerne. Werde deinen Beitrag heute Abend mal meinem Mann zeigen. Der nächste Urlaub möchte noch gebucht werden.

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.