Allgemein Österreich Reisen mit Kindern Travel

Willkommen im Urlaub! Hotel Dachsteinkönig – Top Tipp für Familien

26. August 2018

Heute stelle ich euch eine top Adresse in Österreich vor, die tatsächlich eine Klasse für sich ist. Denn im Leading Family Hotel und Resort Dachsteinkönig kann man als Familie einen Luxusurlaub ohne irgendwelche Abstriche verbringe. Egal ob Baby, Kleinkind, Teenager oder anspruchsvolle Eltern. Hier kommen einfach alle Familienmitglieder auf ihre Kosten. Und das ist schönster Lage direkt beim Dachstein, inmitten der Natur. Im 1. Teil erzähle ich euch allgemein über das Hotel Dachsteinkönig und was die Erwachsenen erwartet.

*Werbung/Pressereise

„Willkommen in Ihrem Urlaub!“ Das ist schon einmal die herzliche Begrüßung bei der Gegensprechanlage direkt am Einfahrtsschranken. Egal wie lange oder staureich die Anfahrt ist, alleine diese Worte zaubern einem Gast schon einmal ein Lächeln ins Gesicht. Ich sage gleich einmal vorweg, diese Freundlichkeit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Aufenthalt.

Direkt bei der Rezeption wird man schon in den „Entspannungsmodus“ versetzte. Mit einem Glas Sekt (und Kindersekt für die Kleinen) in der Hand stoßt man auf den Urlaub an, während das Team sich um das Ausräumen des Autos und das Gepäck kümmert. „Sie sind jetzt im Urlaub, das übernehmen wir!“ lassen die Angestellten erst gar keinen Zweifel aufkommen.

Wer mich und meinen Blog kennt, weiß dass ich kein großer Fan von Familienhotels bin (bzw. war ;-)). Selbst als Mutter von 2 Kindern, stehe ich im wohlverdienten Urlaub nicht so auf geballtes Kindergeschrei und Herumgebote. Aber dieses Hotel hat mich schon lange neugierig gemacht. Nachdem es mir von einem lieben Geschäftskunden wärmstens empfohlen wurde, habe ich es mir endlich angeschaut. Wir haben in diesem einzigartigen Hotel 3 Nächte verbracht und die schönen Erlebnisse sprengen definitiv den Rahmen von einem Blogbeitrag. Ihr dürft euch also auf einen 2 Blogbeitrag zu diesem Hotel freuen, in dem ich dann speziell auf das Angebot für die Kleinen eingehen werde.

In diesem Beitrag stelle ich euch das Hotel ganz allgemein vor.

Was erwartet euch im Hotel Dachsteinkönig?

Das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig in Gosau/Oberösterreich, liegt am Füße des Dachsteins und gehört nicht umsonst zu den Vorzeigebetrieben der Kinderhotels Europa. Die Aussicht auf den Dachstein ist alleine schon atemberaubend. Den Namen hat das Hotel allerdings nicht vom wunderschönen Dachstein, sondern von der Sage des Dachsteinkönigs und diese Sage wurde perfekt in das Hotelkonzept integriert und zeigt die Perfektion dieser Top Adresse.

Die Sage des Dachsteinkönigs

Der Sage nach lebten auf der Alm die Sennerinnen in den Almhütten in Überfluss. Sie badeten in Milch, pflasterten den Weg mit alt gewordenen Käselaiben und verfugten ihre Balkenwände mit Speckseiten. Leider waren die verschwenderischen Sennerinnen nicht bereit mit müden Wanderern zu teilen und verwehrten ihnen Rast und Stärkung. Als sie den Dachsteinkönig auf mitleidlose Weise verjagten verfluchte dieser die Sennerinnen und die Alm und schickte ihnen ewiges Eis.

Nur ein junger Bursche, der noch nie gelogen hat, mit einem schwarzen Stier, einem schwarzen Hund und einem schwarzen Hahn konnte sie erlösen.

Vielleicht gelingt es ja dem Jungen war Godei mit dem schwarzen Stier Toni, der frechen Dackeldamie Liesl und dem Hahn Luki die Sennerinnen zu befreien?

Diesen Helden begegnet man nämlich im gesamten Kinderhotel Dachsteinkönig.

Welche Highlights erwartet die Eltern im Hotel Dachsteinkönig?

  • Top-Gourmetküche, umfangreiche Weinkarte, Familienrestaurant und Vinothek
  • Spa mit 11 Behandlungsräumen für Massagen, Bäderanwendungen, Kosmetik und Ayurveda
  • Saunalandschaft mit sechs verschiedenen Saunen, Panorama-Außensauna, Ruheraum sowie Kommunikations- und Relax-Zone mit Saftbar
  • Technogym®-Fitnessraum
  • Indoor-Golfsimulator
  • Abwechslungsreiches Freizeitangebot mit Wandern, Mountainbiken, Klettern, Rafting, Canyoning und geführten Segway-Touren (ab Mitte Mai)
  • Skipässe und Skischule direkt vom Hotel aus buchbar
  • Hol- und Bring-Service für Kinder zur Skischule
  • Kinderwagen/Buggys, Gratis-Verleih einer kompletten Baby- und Kleinkind-Ausstattung
  • Tiefgarage für alle Autos garantiert

Dank der 13 Stunden Baby- und Kinderbetreuung kommen Eltern in den Genuss von Freiräumen, die im Alltag Mangelware sind. Das Freizeit- und Entspannungsangebot im Hotel ist riesengroß und wenn man möchte kann man natürlich auch vollkommen entspannte „Paarzeit“ in luxuriösem Ambiente genießen. Ehrlich gesagt waren die 3 Nächte für uns viel zu kurz und wir hätten sehr gerne verlängert (ging aber jobmäßig nicht).

Welche Highlights ich aus Erwachsenen Sicht im Hotel Dachsteinkönig genossen habe

Bisher konnte ich in Hotels kaum die Bereiche und Vorzüge des Angebots für Erwachsene nutzen. Denn meine Kinder waren von „Kinderclubs“ & Co bisher selten überzeugt und wollten die Zeit nur mit uns gemeinsam verbringen ;-). So sehr ich meine Kinder liebe, aber die Urlaubstage waren dann dementsprechend auch auf die Kleinen und nicht auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet.

In diesem Hotel haben wir erstmals erlebt wie man ein Programm für die Kleinen (darüber erfahrt ihr mehr in Teil 2) so gestalten kann, dass sie es auch tatsächlich genießen! Wir hatten somit einen Teil des Tages ganz für uns  🙂 bevor wir die restliche Zeit als Familienzeit genutzt haben. Das war einfach perfekt!

Die Wellness- und Saunalandschaft ist ein „Adults only“ Bereich und bietet für Sauna- und Wellnessliebhaber einfach alles was das Herz begehrt. Wenn man hier eintaucht könnte man fast vergessen mit seinen Kindern unterwegs zu sein ;-).

Zu den kulinarischen Genüssen (alleine schon die Vinothek ist einen Besuch wert) kommt ein umfangreiches Elternwochenprogramm bei den wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Von Morgenyoga, über geführte Segway Touren, Box Trainings, Saunaaufgüssen, Meersalzpeelings oder Bier- und Weinverkostungen ist hier für jeden etwas dabei.

Mein Fazit

Dieses Hotel hat mich von der ersten Minute an begeistert! Hier stimmt einfach jedes Detail und das Konzept ist perfekt durchdacht. Wer mich kennt weiß dass ich auch kritische Worte finde, wenn mich etwas stört. Aber hier gibt es einfach keinen einzigen Kritikpunkt. Ich habe tatsächlich noch nie erlebt dass wirklich jeder einzelne des Teams herzlich, zuvorkommend und freundlich ist. Für mich ist es DIE Topadresse für anspruchsvolle Eltern.

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten Team des Hotel Dachsteinkönig für die unvergesslichen Tage bedanken! Ihr habt mich davon überzeugt dass man auch als Familie einen Luxusurlaub verbringen kann, ohne dass Eltern oder Kinder Abstriche machen müssen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt im kommenden Jahr <3! Der ist nämlich schon fix für uns!

Im Teil 2 meines Hotelbeitrags erzähle ich euch über mehr über das umfangreiche Programm für die Kleinsten und verrate euch wie wir diese Tage verbracht haben.

Wer von euch kennt das Hotel Dachsteinkönig schon?
Eure Verena

Auf Instagram findet ihr unter Insta-Highlights (hier) viele Eindrücke, die wir während unseres Aufenthaltes gesammelt haben.

Hier geht es direkt zum Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig

Beitrag und Fotos: Verena

 

You Might Also Like

36 Comments

  • Reply Sarah 26. August 2018 at 19:12

    Liebe Verena,

    Mega schön und entspannend schaut es da aus. Ich hab das Gefühl, du bist ständig im Urlau – kann das sein? 🙂 es sei dir natürlich gegönnt 🙂

    Liebste Grüße,
    Sarah von http://www.vintage-diary.com

  • Reply Team Hundeseele 26. August 2018 at 20:05

    Hallo, das schaut so entspannt aus. Den Tip habe ich mir notiert. Liebe Grüße Claudia?

  • Reply ina 26. August 2018 at 20:19

    Klingt einladend und entspannend, fuer uns ist es eher nicht so das Richtige.Aber schoen das es euch so gefallen hat. Da bin ich mal auf den 2.Teil gespannt.

    LG aus Norwegen
    Ina

  • Reply L♥ebe was ist 26. August 2018 at 20:44

    dieses Resort hat wirklich was liebe Verena! auch wenn ich selber nicht mit Kindern unterwegs bin, würde es mir dort super gefallen! ich finde v.a. die Außenanlage mit dem Freibad total schön … wenn dann noch die Sonne scheint 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Sunita 26. August 2018 at 20:54

    Mega! Da will ich sofort hin ??

  • Reply Sandra 26. August 2018 at 22:44

    Ich, ich ich!
    Wir waren da auch schon im Urlaub. Da ist es wirklich wunderbar. Da war der Bub aber noch kleiner. Jetzt mag er eher woanders hin.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Reply Denise 26. August 2018 at 22:47

    Oh ich bin jetzt schon gespannt auf deinen zweiten Beitrag über das Programm für die Kids. Ich sehe es nämlich ebenfalls wie du: Urlaub verbringe ich – auch wenn es ein Familienurlaub ist- gerne in Ruhe und ohne gebalkte Ladung Kindergeschrei! Daher mag ich die klassischen Familienhotels selten und die Kinderbetreuung fand meine Kleine bisher auch nicht so berauschend! Das klingt für mich aber schon so wie ich mir ein Familienhotel in meinen Augen vorstelle!

    Viele Grüße
    Denise

  • Reply Tama 26. August 2018 at 23:08

    Das hört sich ja super an. Kinderfreundliche Hotels zu finden, bei dem einem die anderen Kinder nicht auch noch auf den Wecker fallen, ist sicherlich nicht leicht. Umso toller dass das Hotel Dachsteinkönig das so gut umgesetzt hat. Das hört sich nach dem Super Kinderparkplatz an – das hört sich nun gemeiner an, als es gemeint war. Aber wenn die Kids auch noch zur Skischule abgeholt und wieder gebracht werden, ist dass ja wohl das Paradies für fürsorgliche Eltern, die auch mal eine Auszeit brauchen, ohne dass die Kids dabei Abstriche machen müssen. Win win für alle.
    Liebe Grüße,
    Tama <3

  • Reply Dr. Annette Pitzer 27. August 2018 at 6:52

    Liebe Verena,
    ich liebe die Berge und in dieser Region war ich bisher noch nicht klettern. Danke für diesen tollen Einblick in das Hotel Dachsteinkönig.
    Alles Liebe
    Annette

  • Reply Blog-Pirat 27. August 2018 at 7:13

    Hallo Verena,

    sehe ich das richtig? Das Hotel hat einen Pool mit Wasserrutschbahn? Das Sieht auf deinem ersten Bild so aus. Wenn das so ist, muss ich da unbedingt mit meinem Sohn hin, der liebt Wasserrutschbahnen… Toller Bericht und super Bilder. Danke.

    Liebe Grüße
    Blog-Pirat
    https://blog-pirat.com

  • Reply Team Hundeseele 27. August 2018 at 7:28

    Hallo, die Bilder laden ein zu entspannen. Toll das es Hotels gibt die einen Focus auf „Familienurlaub“ haben. Bei mir ist es so, ich kann nur entspannen wenn ich alle um mich habe und mit dem passenden Hotel – perfekt. Liebe Grüße, Claudia

  • Reply Milli 27. August 2018 at 9:48

    Also ich bin überzeugt bei dem tollen Ausblick. Zudem find eich die Einrichtung der Zimmer wunderschön und sehr passend zur Umgebung des Hotels. Auch die Angebote klingen echt gut und bieten einem sicherlich die pure Erholung.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Elisa 27. August 2018 at 9:58

    Liebe Verena,

    das ist mal wieder ein Hotel ganz nach meinem Geschmack! <3 Super schöne Zimmer, toller Wellness-Bereich und der Pool ist auch toll und alles mit Blick auf die Berge. Vielen Dank für die Vorstellung <3

    Liebst, Elisa

  • Reply Jenny 27. August 2018 at 10:04

    Zwar habe ich keine Kinder, aber das Hotel tönt trotzdem super! Ich find klasse, dass dort anscheinend exzellent auf die Bedürfnisse von Kindern UND Eltern eingegangen wird. Das garantiert tolle Ferien für alle!

  • Reply Wolfgang 27. August 2018 at 11:12

    Hallo Verena,

    Danke für den ausführlichen Bericht. Die Lage des Hotels ist ebenfalls super. Ganz in der Nähe liegt der Ort Hallstatt, ein UNESCO Weltkulturerbe. DIesen Ort haben die Chinesen 1:1 nachgebaut :-).

    Also wenn man neben Wellness noch etwas Zeit hat, unbedingt mal hinfahren!

    Viele Grüße aus Münster
    Wolfgang
    (https://www.wolfgangwilbois.de)

  • Reply Birgit 27. August 2018 at 11:13

    Ich koennte mich sofort!einbuchen. Aber jetzt steht erstmal was anderes an :-). LG

  • Reply Sarah-Allegra 27. August 2018 at 13:31

    Liebe Verena, ich bin ja ein absoluter Fan der Gosau/Dachsteinregion und fahre im Jahr mehrmals in dieses Gebiet. Am Hotel Dachsteinkönig bin ich daher schon super oft vorbeigekommen. Spannend auf jeden Fall, einmal nachzulesen, was sich hinter den schönen Fassaden des Hotels so alles verbirgt. Das klingt ja echt nach einem super Hotel!

    Liebst, Sarah-Allegra
    https://www.fashionequalsscience.com/

  • Reply Dany 27. August 2018 at 14:05

    Das hört sich unheimlich gut an, was für ein toller Tipp. Vor allem mit Familie weiß man dann das auch die Kinder auf ihre Kosten kommen und die Eltern mal Zeit zu zweit haben. Und der Ausblick ist der Wahnsinn. Jetzt hab ich Lust auf Urlaub.

    Ein toller Beitrag.
    Liebe Grüße Dany von danyalacarte.de

  • Reply Julie 27. August 2018 at 15:48

    Wow, das sieht richtig schön dort aus!
    Da wir aber selbst kinderlos sind, achten wir immer darauf, nicht in klass. Familienhotels Urlaub zu machen. Aber sollte sich dies mal ändern, ist das bestimmt eine Top-Adresse.
    Liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

  • Reply Verena Schulze 27. August 2018 at 15:58

    WOW! Das Design ist genau mein Ding!
    Wir haben in diesem Sommer mal bewusst Urlaub daheim gemacht. Das war auch schön. Aber der nächste Urlaub soll definitv wieder ein verwöhn-Urlaub werden – da kommt Dein Artikel wie gerufen. Werde ich mir für den Herbst oder Winter vormerken. Danke Dir!

  • Reply Linni 27. August 2018 at 17:52

    Liebe Verena,
    das klingt ja einfach perfekt. Ich finde es übrigens richtig klasse, dass auch die Kinder mit einem Kinder-Sekt begrüßt werden! Die haben sich mit Sicherheit auch gefreut 🙂 Insgesamt scheint das Hotel dich echt überzeugt zu haben und ich weiß ich wie kritisch du immer alles für uns prüfst! Danke also für die tolle Rezension!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Anja 27. August 2018 at 18:27

    Du schon wieder mit so einem tollen Beitrag, wie soll ich nur all das in meiner Urlaubszeit einbringen? Ich denke ich muss doch nach Österreich ziehen um all deine tollen Tipps umsetzen zu können. Viele liebe Grüße und bis bald Anja

  • Reply Shades of Ivory 27. August 2018 at 18:53

    Das sieht wirklich super aus und hört sich herrlich entspannend an. 13 Stunden Kinder,- und Babybetreuung klingt ja wirklich gut. Da haben Eltern wirklich mal die Chance, sich selbst Quality Time zu gönnen und die Kinder trotzdem gut aufgehoben zu wissen.
    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in Österreich war, obwohl ich dort sogar Freunde bzw. Bekannte habe. Sollte ich definitiv mal ändern, was? 😉

    Liebe Grüße
    Jane von shades-of-ivory.de

  • Reply Loving Carli 27. August 2018 at 19:01

    Die Hotelzimmer und das ganze Hotel sehen super aus. Wenn dann so eine nette Begrüßung folgt und sowieso alle sehr freundlich sind, ist das schon die halbe Miete. Bin schon auf den 2. Teil gespannt.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com

  • Reply Who is Mocca? 27. August 2018 at 19:58

    Ihr seid wirklich eine bezaubernde Familie! Und der Pressetrip hört sich auch sehr spannend an und sieht auf jeden Fall auch sehr einladend aus. So eine kleine Auszeit würde mir auch mal wieder gut tun. 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  • Reply Sirit 27. August 2018 at 20:15

    Ich bin sofort dabei! Ich habe sowas noch nie gemacht und denke dass kommt bei mir mit dem Alter, einfach weil noch so viel auf der Liste steht an Sport und Dingen, die ich derzeit noch mache. Aber das sieht nach etwas für Jeden der Familie aus! Super ! Danke! VG, Sirit PS: Tolles Foto von Euch!!!

  • Reply Nadine von tantedine.de 27. August 2018 at 21:19

    Wie immer ein schöner und ausführlicher Bericht liebe Verena 🙂 Macht richtig Lust auf ein bissl Urlaub! Die Bilder sind fantastisch und etwas Erhohlung könnte ich gerade gebrauchen.

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  • Reply Julia 27. August 2018 at 21:28

    Ich möchte jetzt in den Urlaub! 🙂 du hast dir wirklich viel Mühe gegeben mit dem Bericht! Toll geworden

  • Reply Natascha 27. August 2018 at 21:56

    Hallo Verena,

    das Hotel kenne ich nur vom Hören-Sagen, da Bekannte dort schon mal waren. Es sieht sehr gemütlich und einladend aus und ist super für Kinder geeignet.

    Danke für die Vorstellung.

    Viele Grüße
    Natascha

  • Reply Bea 27. August 2018 at 22:29

    Ach wie toll. Im Dachsteingebirge war ich schon oft, da ist es echt traumhaft. Und das Hotel… ich bin sprachlos. Da wäre ich sofort dabei! Ganz ganz toll!

    Lieben Gruß, Bea.

  • Reply Elisa 28. August 2018 at 14:04

    Sieht wirklich wunderschön aus und ich bin sicher, dass es ein toller Urlaub war! Der zweite Teil deines Beitrags interessiert mich sehr, allerdings bin ich eine Low-Budget-Reisende und daher bezweifle ich, dass das Hotel in meiner Preisklasse liegt. Sich schlau machen kann man ja aber trotzdem 😉

    Alles Liebe,
    Elisa von https://joursmobil.com

  • Reply Xandru 28. August 2018 at 19:38

    Hey, echt schöne Fotos die du da gemacht hast. Meine Welt ist es nicht, aber man sieht, dass du hier eine Leidenschaft hast und das finde ich super! Bei deinem Thema würde dich vielleicht auch diese Seite von zwei Bekannten interessieren(?): http://www.bleisuretraveller.de (nur ne Idee)

    Schöne Grüße und happy travels
    Xandru

  • Reply Marion 3. September 2018 at 15:40

    Freie Tage in den Bergen genießen, ist genau meins. Leider musste ich ja meinen Kurzurlaub im September absagen. Aber vielleicht mache ich es ja im Oktober. Schaue gleich mal auf Die Hotelseite.

  • Reply Alice Christina 3. September 2018 at 23:06

    Liebe Verena,

    wir haben zwar noch keine Kinder – aber du zeigst ein paar richtig tolle Impressionen zum Hotel. Das würde sogar uns richtig gut gefallen. Ich finde die Zimmer ja auch richtig idyllisch und romantisch 😉 Ein tolles Review von einem tollen Hotel!

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice

    • Reply Verena 3. September 2018 at 23:51

      Liebe Alice,

      danke für deinen Kommentar! Ich kann dich verstehen … ich wäre ohne Kinder auch begeistert gewesen … wirklich eine ganz tolle Adresse!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Wellness 10. April 2019 at 16:56

    Das sieht ja nach einem Wellnesshotel ganz nach meinem Geschmack aus.
    Jetzt muss ich mir nur noch ein Kind „ausleihen“ und könnte dort Familien-Wellness genießen.

    Vielleicht ist das Haus aber auch perfekt geeignet, wenn man als Pärchen Wellness erleben möchte.
    Genau mein Thema.

    Liebe Grüße, Katja

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.