Allgemein Karriere Karriere & Ratgeber

Die 5 wichtigsten Schlagfertigkeitstechniken

12. September 2018

Heute gibt es wieder einen Beitrag aus der Kategorie Business, wobei das Thema in allen Lebensbereichen eine große Rolle spielt. Schlagfertigkeitstechniken kann man in jeder Lebenslage brauchen. Besonders hilfreich sind sie natürlich im Job. Nicht jedem von uns ist Schlagfertigkeit in die Wiege gelegt worden. Aber man kann solche Techniken trainieren und oft hilft es auch einfach schon wenn man darüber Bescheid weiß. Im heutigen Beitrag habe ich die 5 wichtigsten Schlagfertigkeitstechniken für euch zusammengefasst.

Nichts zu sagen,
vor allem während man spricht,
ist die halbe Kunst von Diplomatie.
William James Durant

Kommunikation ist ein nie enden wollendes Thema. Denn nirgendwo sonst gibt es so viele Missverständnisse. Es gibt allerdings auch kommunikationsstarke Menschen, die ganz gezielt ihr Gegenüber manipulieren wollen. Nicht jeder ist dann schlagfertig genug um zu kontern.

Deshalb stelle ich euch heute 7 wichtige Schlagfertigkeitstechniken vor

  1. Rückfragen
  2. Negative Aussagen auf positive Aspekte lenken
  3. Angriffe umdefinieren
  4. Gerade weil Technik
  5. Begründete Ablehnung von Fragen

Rückfragen

Angriff: Ihre Idee stößt bei meinem Team auf Widerstand!
Reaktion: Wie sieht dieser Widerstand konkret aus?
Angriff: Sie scheinen ja nicht besonders motiviert zu sein!
Reaktion: Woraus schließen Sie dass ich nicht motiviert bin?

Negative Aussagen auf positive Aspekte lenken

Angriff: Lassen Sie mich doch mit ihren Weiterbildungsplänen in Ruhe!
Reaktion: Sie meinen also dass die Abteilung Weiterbildungsmaßnahmen gar nicht nötig hat?
Angriff: Sie haben die Schule vor der Matura abgebrochen. Das war wohl nichts für Sie?
Reaktion: Aus heutiger Sicht bin ich sehr glücklich und dankbar, dass ich mich für einen anderen Weg entschieden habe.

Angriffe umdefinieren

Angriff: Sie sind aber extrem pingelig!
Reaktion: Wenn Sie unter pingelig verstehen dass ich sorgfältig und gewissenhaft arbeite, bedanke ich mich für dieses Kompliment.
Angriff: Sie sind eine Träumerin!
Reaktion: Wenn mit diesem Ausdruck gemeint ist dass ich an eine positive Entwicklung glaube und andere motiviere, bin ich mit Ihrer Bemerkung einverstanden.

Gerade weil Technik

Angriff: Wieso möchten Sie mit diesem Partner zusammenarbeiten? Der hat ja in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung!
Reaktion: Das sieht auf den ersten Blick vielleicht so aus. Aber gerade weil dieser Partner in diesem Bereich noch nicht tätig war, hat er einen anderen Blickwinkel.

Begründete Ablehnung von Fragen

Frage: Was halten Sie von dem neuen Kollegen? Der scheint ja Alkoholiker zu sein.
Reaktion: Diese Beurteilung steht wohl niemanden zu. Ich werde daher auch keine Stellung dazu beziehen.

Wenn euch das Thema Kommunikation interessiert, kann ich euch das Buch von Albert Thiele „Argumentieren unter Stress“ ans Herz legen. Hier findet ihr neben diesen auch noch weitere Schlagfertigkeitstechniken.

Seid ihr sehr schlagfertig in der Kommunikation oder fällt es euch schwer immer eine passende Antwort parat zu haben? Vielleicht habt ihr die ein oder andere Schlagfertigkeitstechnik schon ausprobiert? Ich freue mich über Feedback zu diesem Thema!
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

You Might Also Like

36 Comments

  • Reply Tina 13. September 2018 at 0:30

    Ich bin eigentlich ziemlich schlagfertig. Das Thema „Kommunikation“ finde ich aber grundsätzlich sehr wichtig und interessant. Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass es schon in der Schule erlernt werden sollte, wie man freundlich kommuniziert und nicht, wie es die meisten Menschen leider machen, passiv aggressiv.

  • Reply Carry 13. September 2018 at 9:23

    Ich bin leider so gar nicht Schlagfertig und finde deinen Beitrag daher echt spannend 🙂 Die Antworten sind richtig gut formuliert und ich wünschte, ich könnte in solchen Situationen auch so reagieren. Das Buch werde ich mir definitiv genauer ansehen 🙂

  • Reply claudia brezina 13. September 2018 at 9:35

    bin gespannt auf den Inhalt des Newsletters.

    • Reply Verena 18. September 2018 at 23:01

      Derzeit verschicke ich immer die neuesten Beiträge als Newsletter :-).

  • Reply Sarah-Allegra 13. September 2018 at 9:57

    Schlagfertigkeit ist wirklich ein wichtiges Thema und ich wünschte tatsächlich in vielen Situationen, dass ich schlagfertiger reagieren könnte. Mir fallen nur leider erst immer im Nachhinein die passenden Antworten ein. Aber ich finde deine Beispiele richtig gut. Das zeigt, dass man seinem Gegenüber höflich aber doch sehr bestimmt Konter geben kann!

    Liebst, Sarah-Allegra
    https://www.fashionequalsscience.com/

  • Reply Dr. Annette Pitzer 13. September 2018 at 10:14

    Der Spruch von William James Durant ist provokant und widerstrebt mir. Muss mal schauen warum. Deine Schlagfertigkeitstechniken sind unschlagbar, zumindest in den meisten Fällen.
    Alles Liebe
    Annette

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:57

      Danke, liebe Annette!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Mo 13. September 2018 at 11:12

    Liebe Verena,

    deine Schlagfertigkeitstechniken finde ich klasse. In der Regel habe ich meistens eine passende Antwort oder Reaktion parat, es sei denn ich bin emotional zu stark involviert. Dann neige ich manchmal zur kompletten Sprachlosigkeit oder ich bin einfach nicht mehr sachlich (also es geht nicht in Richtung Beleidigung, sondern mit fehlen dann fundamentierte Gegenargumente und ich beginne mich zurechtfertigen). Das Buch von Albert Thiele „Argumentieren unter Stress“ wird wohl in meinem virtuellen Warenkorb landen. Denn das Thema interessiert mich genauso brennend wie nonverbale Konversation.

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Reply Linni 13. September 2018 at 12:17

    Hallo Verena
    Da ich momentan einen kleinen Disput mit mir selbst habe, weil ich damals vielleicht hätte anders handeln sollen als ich den Vertrag ausdiskutiert habe, kommt der Beitrag gerade gelegen, denn ich muss nächste Woche einen neuen unterschreiben und ich denke, dass ich da auch nochmal etwas schlagfertiger das in das Meeting gehen muss! Danke für die Tipps!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply L♥ebe was ist 13. September 2018 at 13:39

    deinen Beitrag kann ich mal wieder bestens gebrauchen meine Liebe! ich bin nämlich alles andere als schlagfertig – dabei ist es nicht unbedingt so, dass ich nicht wüsste was ich sagen sollte, nur fällt es mir im betreffenden Moment einfach nie ein 😉

    geniale Liste, die du da erstellt hast 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:57

      Liebe Tina,

      Ich kenne das auch von mir selbst gut! Aber schon alleine wenn man sich mit diesem Thema und den Mechanismen dahinter beschäftigt, bringt einem das schon weiter. Wie fast alle Dinge im Leben ist es auch Übungssache.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Verena Schulze 13. September 2018 at 14:13

    Diese Art von Artikeln liebe ich am allermeisten auf deinem Blog! Fundierte Tipps die wirklich funktionieren. Ich hoffe nur, ich kann mich dann im Ernstfall auch daran erinnern… Ich glaube ich kaufe mir auch das Buch und vertiefe die Strategien noch mehr. Danke Dir!

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:52

      Liebe Verena,

      das freut mich sehr! Vielen Dank für deine Worte … da bin ich gleich motiviert für weitere Beiträge <3!

      lg
      Verena

  • Reply Marie-Theres Schindler 13. September 2018 at 14:59

    Hey, ich bin kein besonders schlagfertiger Mensch und habe deine Tipps daher geradezu verschlungen…. Gerne mehr davon! Habe mir einiges abgucken können.
    Liebe Grüße,
    Marie

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:47

      Liebe Marie,

      das freut mich! Danke dir für das Feedback!

      lg
      Verena

  • Reply Billchen 13. September 2018 at 17:09

    Früher war ich ganz und gar nicht schlagfertig, durch die Arbeit hat sich das aber ganz schön verändert. Deine Tipps sind toll und ich finde Schlagfertigkeit und Kommunikation sind in vielen Situationen sehr wichtig.

    Liebe Grüße
    Sybille

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:46

      Das freut mich! Danke dir Sybille :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Blog-Pirat 13. September 2018 at 19:16

    Liebe Verena,

    mir hat es vor allem das Zitat am Anfang angetan.
    „Nichts zu sagen,
    vor allem während man spricht,
    ist die halbe Kunst von Diplomatie.“
    Deswegen will ich gar nicht lange reden, sondern etwas mehr Schweigen 😉

    Liebe Grüße
    Blog-Pirat

  • Reply Julia 13. September 2018 at 19:40

    Liebe Verena,
    früher hatte ich meine Schwierigkeiten was die Schlagfertigkeit betraf, heute hab ich das Gott sei Dank ganz gut im Griff. Und manche staunen auch immer wieder was ich denn so auf „Lager habe“

    Bei einige Punkten musste ich bei dir zustimmen. Danke für deinen Input!

    Alles Liebe,
    Julia

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:44

      Liebe Julia,

      das ist super! Da hast du vielen etwas voraus :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Sarah 13. September 2018 at 23:25

    Liebe Verena,
    mal wieder ein sehr informativer und lehrreicher Beitrag. Danke dafür <3 Die Beispiele haben mir richtig geholfen 🙂 Ich werde auf jeden Fall mal ein wenig schlagfertiger kommunizieren 🙂

    Liebste Grüße,
    Sarah

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:41

      Liebe Sarah,

      es ist zumindest einmal ein erster Schritt, wenn man sich damit beschäftigt. Wenn du es immer wieder übst, gelingt es immer besser. Du wirst sehen :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Auszeitgeniesser 14. September 2018 at 11:51

    Liebe Verena,
    das sind tolle Tipps, die ich unbedingt mal versuchen werde im Gespräch anzuwenden.
    Denn es gibt Momente, da bleibt mir einfach mal der Satz im Hals stecken 🙂
    Liebe Grüße, Katja

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:38

      Liebe Katja,

      oh,ja diese Situationen kenne ich gut! Aber es ist alles Trainingssache … auch diese Dinge.

      lg
      Verena

  • Reply Loving Carli 14. September 2018 at 16:03

    Na da kann ich einiges von gebrauchen und werde mir ein paar Dinge davon zu Herzen nehmen. Manchmal muss man nur gezeigt bekommen wie man es besser machen kann.

    Liebe Grüße
    Melanie

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:36

      Liebe Melanie,

      es hilft jedenfalls wenn man die Hintergründe ein wenig kennt. Außerdem kann man solche Techniken sehr gut trainieren.

      lg
      Verena

  • Reply Cindy 14. September 2018 at 17:36

    Liebe Verena, top Tipps bzw. eine schöne Anleitung. Ich selbst bin oft vor dem Kopf geschlagen in solchen Situationen. Und die passende schlagfertige Antwort kommt mir oft erst im Nachhinein und dann ärgere ich mich sehr. Aber ist dann halt so. LG und schönes Wochenende, Cindy

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:33

      Liebe Cindy,

      mir geht es oft genauso wie dir! Aber es hilft wenn man sich damit beschäftigt und die Mechanismen kennt. Außerdem kann man diese Dinge wirklich gut trainieren.

      lg
      Verena

  • Reply Neicoolio 16. September 2018 at 19:38

    Toller Artikel und super Beispiele. Da kann ich für mich persönlich auch noch was mitnehmen.
    Lg

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:25

      Das freut mich!

      lg
      Verena

  • Reply Natascha 16. September 2018 at 21:18

    Früher habe ich mich immer sehr einschüchtern lassen und war alles andere als schlagfertig. Das hat sich im Studium geändert und ich habe gelernt, mich mehr durchzusetzen, was als Nebeneffekt definitiv Schlagfertigkeit mit sich gebracht hat. Heute kann ich mich sehr gut in Konversationen behaupten und meinen Standpunkt verteidigen.

    Gruss
    Natascha

    • Reply Verena 18. September 2018 at 22:16

      Liebe Natascha,

      danke für deine Zeilen! Ich denke auch dass es auch eine Frage der Lebenserfahrung ist mit verbalen Angriffen umzugehen.

      Lg
      Verena

  • Reply Julie 19. September 2018 at 9:10

    Super Beitrag und tolle Tipps, die ich mir gerne mitnehme; ich bin nämlich leider überhaupt nicht schlagfertig und leide manchmal schon sehr darunter.
    Danke auch für den Buchtipp! Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen!
    Liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

  • Reply ROSIE 21. September 2018 at 0:08

    Schlagfertigkeit, ein Skill der in der Schule leider nicht trainiert wird und man sich wirklich selber aneigenen muss. Daher vielen Dank für deine Buchempfehlung und diesen starken Beitrag!

    Mein persönlicher Favorit:

    Angriff: Sie sind aber extrem pingelig!
    Reaktion: Wenn Sie unter pingelig verstehen dass ich sorgfältig und gewissenhaft arbeite, bedanke ich mich für dieses Kompliment

  • Reply Bea 22. September 2018 at 17:22

    Toller Beitrag, ich bin mittlerweile schon recht schlagfertig, das habe ich aber erst durch die Schule des Lebens gelernt, denn früher war ich total schüchtern und hab mich garnicht getraut. Mittlerweile klappt das gut. Aber oft ist man so perplex, dass man danach denkt, ach hätte ich doch das und das gesagt. Tja, ich lerne noch.

    Liebe Grüße, Bea.

  • Reply Alice Christina 25. September 2018 at 13:19

    Liebe Verena!

    Ein toller Beitrag! Ich finde Schlagfertigkeit auch besonders wichtig, für einen persönlich, aber auch für den beruflichen Bereich. Negative Aussagen auf positive Aspekte lenken find ich ganz, ganz toll! Das versuche ich jetzt mittlerweile auch schon und es klappt ehrlich gesagt richtig gut. Mittlerweile bin ich ja sowieso der Meinung, dass alles was im Leben passiert und welchen Weg wir einschreiten, einen Sinn hat ? Angriffe umdefinieren finde ich auch ganz klasse! Das wird ich mir aufjedenfall merken ?

    Danke für deine ganz tollen Tipps wieder mal!

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice von alicechristina.com
    Alice Christina auf Instagram

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.