Allgemein Allgemein Kinder

Buchtipp für die ganze Familie – Winter, das große Lesebuch

18. Januar 2019

Gemeinsam zu lesen ist bei uns in der Familie ein Fixpunkt. Seit die Kinder auf der Welt sind, wird täglich am Abend eine Gute-Nacht-Geschichte gelesen. Natürlich wird auch tagsüber und an Wochenenden gelesen. Die Kinder greifen auch alleine immer wieder zu ihren Büchern. Maximilian schaut sich die Bilder an und Sophia liest seit einem Jahr auch schon selbst. Heute stelle ich euch ein Buch vor, dass ich vor Weihnachten als Rezensionsexemplar bekommen habe. Außerdem verrate ich euch wie ich es geschafft habe, dass Bücher bei den Kleinen einen hohen Stellenwert haben.

Werbung unbezahlt

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ Astrid Lindgren

4 von 10 Volksschülern können nicht sinnerfassend lesen (Quelle: Standard) besagt eine Studie von 2016. Ganze 13% bleiben beim Lesen völlig zurück. Die Zahlen haben sich in den letzten Jahren nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Und das liegt nicht daran, dass viele Kinder eine andere Muttersprache als Deutsch haben, sondern an uns Eltern. Auch wenn das für manche provokant klingt, denke ich dass es nicht alleine die Aufgabe der Lehrer ist unseren Kindern sinnerfassendes Lesen beizubringen. Die Eltern müssen Kinder nicht nur beim Lesen lernen selbst unterstützen und regelmäßig üben, sondern ihrem Nachwuchs auch das Lesen bzw. Bücher schmackhaft machen.

Auch meine beiden Kinder würden ein Buch nicht dem Fernsehen vorziehen ;-). Das hätte ich als Kind auch nicht gemacht. Aber Bücher haben bei uns in der Familie einen großen Stellenwert und Lesen macht meinem Volksschulkind auch richtig Spaß. Wie das bei meinem Kleinen ist, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Er geht jetzt erst in die Vorschule. Aber den „Grundstein“ haben wir in den ersten Jahren bereits gelegt.

Tipps wie man Kindern Bücher und Lesen schmackhaft machen kann

  • Eine gemütliche Bücher- und Leseecke einrichten, die auch eine zentrale Rolle im Wohnbereich spielt
    Bücher sind bei uns nicht in das hinterste Eck im Haus verbannt, sondern befinden sich in unserem Wohn- und Essbereich. Wir haben einen gemütlichen Bereich eingerichtet, wo man auf einem großen Sofa beim Vorlesen auch super kuscheln kann. Die Kleinen haben auch einen eigenen Tisch mit Sesseln direkt in unserem Lese-Eck.
  • Bücher und gemeinsam Lesen von Anfang an in den Alltag einbauen
    Bei uns ist es die gemeinsame Gute-Nacht-Geschichte die jeden Abend gelesen wird. Jeder der beiden hat seine eigenen Bücher (bei Bub und Mädchen und 23 Monaten Altersunterschied sind natürlich auch die Interessen verschieden) aus denen jeden Tag eine Geschichte ausgesucht wird.
  • Gemeinsam Bücher aussuchen
    Ich bin immer wieder mit beiden in Buchhandlungen gewesen und sie durften sich selbst Bücher aussuchen die sie angesprochen haben. Mein Kleiner hat bis jetzt immer Bücher über Dinosaurier ausgesucht während meine Tochter von Pferden und Elfengeschichten angetan war.
  • Alleine Lesen fördern – auch wenn es länger dauert
    Das war für mich ein wichtiger Lernprozess, Geduld zu haben. Natürlich dauert es länger wenn ein Erstleser eine Geschichte liest. Aber es ist so wichtig die Kleinen anzuspornen und zu loben. Denn sonst sind die Kinder sehr schnell demotiviert und verlieren den Spaß.
  • Kindern die Möglichkeit geben sich auch alleine mit einem Buch zurückzuziehen
    Meine Kinder haben auch in ihren Kinderzimmern ein Büchereck und können sich jederzeit alleine mit ihren Büchern zurückziehen. Das ist so wichtig! Sie sollen ja selbst ihre Phantasie spielen lassen.
  • Selbst Bücher lesen – Vorbildwirkung
    Kein Kind wird gerne Bücher lesen oder diesem einen hohen Stellenwert geben, wenn die Eltern es nicht auch machen! Kinder ahmen uns nach und lernen von uns. Egal ob wir ständig das Handy in der Hand haben, Fernsehen, am Computer sitzen oder Bücher lesen. Ich habe ganz bewusst begonnen in den letzten Jahren auch selbst wieder mehr zu lesen. Auch im Urlaub hat jeder von uns ein Buch dabei :-).

Zum Schluss möchte ich euch noch ein Familienbuch vorstellen, dass ich vor Weihnachten als Rezensionsexemplar bekommen habe. Es ist ein dickes Buch mit zahlreichen Illustrationen, das Lesestoff für den gesamten Winter liefert.

WINTER – das große Lesebuch für die ganze Familie (240 Seiten)

Was erwartet euch in diesem Buch?

Es ist unser erstes „Familienbuch“ weil wirklich für jeden Typ von Kind etwas dabei ist.

Herausgeber: Ulrike Schrimpf
Erscheinungsdatum: Oktober 2018
Verlag: Herder

  • Rätsel (die waren bei meinen Kindern der Hit, wir haben sie zuerst gelesen)
  • Lieder (mit Texten und Noten)
  • Rezepte
  • Gedichte
  • Bekannte Märchen und liebevoll ausgesucht Geschichten
  • Wissenswerte Infos zu Bräuchen zu Weihnachten und Silvester

Das Buch ist in acht thematisch geordnete Kapitel unterteilt. Es gibt Geschichten zum Thema Herbst, ein großes Kapitel mit Weihnachtsthemen und Geschichten über den Winter. Besonders gefallen haben meiner Tochter neben den Rätsel, vor allem das Kapitel über Advents- und Weihnachtsbräuche und das Kapitel über Herbst- und Winterfeste in anderen Ländern und Kulturen. Mir haben vor allem meine Kindheits-Klassiker gefallen, die ich in diesem Buch gefunden habe. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen (Hans Christian Andersen) oder Geschichten von Astrid Lindgren.

Man muss das Buch übrigens nicht von vorne bis hinten lesen, sondern kann sich jederzeit ein Thema herausgreifen das passt oder die Kinder interessiert. Jede Geschichte ist in sich geschlossen und kann spontan herausgegriffen werden.

Illustriert ist das Buch von Lisa Manneh, die es versteht die Geschichten perfekt bildlich in Szene zu setzen. Die Bilder sind sehr farbenfroh und detailreich.

Vom Alter her würde ich das Buch ab dem Volksschulalter empfehlen. Meinem Sohn waren manche Geschichten einfach zu lange, die Rätsel teilweise zu schwierig und mit manchen Gedichten bzw. Texten konnte er nicht viel anfangen. Sophia geht jetzt in die 1 Klasse VS und ist von dem Buch total begeistert.

Mein Fazit zu dem Buch WINTER – das große Lesebuch für die ganze Familie

Insgesamt ist das Buch etwas Besonderes, weil es durch seine Vielseitigkeit und der Qualität den Tiefgang der ausgesuchten Geschichten besticht. Das perfekte Familienbuch, bei dem die ganze Familie Spaß hat. Es ist auch ein ganz tolles Vorlesebuch für Omas und Opas, die mit diesen Geschichten bestimmt etwas anfangen können.

Welchen Stellenwert hat bei euch das Thema lesen? Lest ihr Bücher und wenn ja, was ist euer Lieblings Genre?
Eure Verena

Das Buch wurde mir kostenlos als Rezensionexemplar zur Verfügung gestellt. Mein Beitrag enthält ausschließlich meine persönliche Meinung und wurde weder mit dem Verlag vereinbart noch finanziell abgegolten.

Beitrag: Verena, Fotos: Marie Jorunn Fotografie

You Might Also Like

38 Comments

  • Reply Carry 19. Januar 2019 at 8:29

    Das klingt nach einem wirklich tollen Buch, vor allem die Vielseitigkeit finde ich super 🙂 Ich war vor einigen Jahren total die Leseratte, nur irgendwann wurden Bücher durch Serien abgelöst. Schade eigentlich. Ich sollte mal wieder mehr lesen 🙂

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:04

      Ja, das Buch ist wirklich sehr vielseitig und da ist für jeden etwas dabei. Das hat mir auch sehr gut gefallen.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 19. Januar 2019 at 8:41

    Lesen ist einfach so wichtig. Ich konnte es Dank meiner Oma schon vor meiner Einschulung und würde das auch bei meinen Kids so handhaben. Bei mir war Lesen als Freizeitbeschäftigung auch immer fest integriert und mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht. Das buch klingt auch super, sehr vielseitig!

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:04

      Liebe Verena,

      das ist ja toll! Ich habe mich da ehrlich gesagt gar nicht bemüht dass die Kinder das vor der Schule lernen.

      lg
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 19. Januar 2019 at 9:51

    ohh ich finde das eine wundervolle Sache! mein Pa hat mit uns Kindern früher auch immer gelesen! da er oft erst abends zuhause war, war das für ihn „seine Zeit“ für uns und er hat es geliebt uns das Lesen beizubringen 🙂

    klingt auch nach einem tolle Buch, bei dem es nicht langweilig wird 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:03

      Schön, solche Erinnerungen habe ich gar nicht …

      lg
      Verena

  • Reply Sandra 19. Januar 2019 at 10:06

    Ich habe die Lesestunden mit meinem Großen damals geliebt. Und wie sehr es ihm in der Schule geholfen hat, habe ich dann schnell gemerkt. Lesen ist so wichtig.
    Herzliche Grüße
    Sandra

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:02

      Liebe Sandra,

      ja, das finde ich auch! Lesen ist wirklich sehr wichtig!

      lg
      Verena

  • Reply Tina 19. Januar 2019 at 10:30

    Ich lese sehr gerne und wirklich viel. Mein Lieblingsgenre sind eigentlich Ratgeber und Biografien, weil man daraus immer auch etwas lernen kann. Ich mag aber auch Krimis, Mystery, Fantasy. Die Tribute von Panem habe ich regelrecht verschlungen und bei Harry Potter habe ich mich wirklich unterhalten gefühlt.

    Lesen finde ich auf jeden Fall sehr wichtig 🙂

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:02

      Liebe Tina,

      wow! Du bist total vielseitig beim Lesen! Ich bin da mittlerweile sehr eingeschränkt auf Romane, Thriller und Krimis.

      lg
      Verena

  • Reply Busymamawio 19. Januar 2019 at 11:28

    Liebe Verena,
    Mit dem Thema habe ich mich auch schon oft befasst. Viele meiner Freunde lesen mit ihren Kindern nämlich nicht regelmäßig, was ich gar nicht verstehen kann. Bei uns gehört eine gute nacht Geschichte zum festen Abendritual und ist auch für die große sehr wichtig geworden. Am liebsten mag sie Bänder mit vielen Kurzgeschichten. Und siehe da, bereits in der Vorschule hat sie nun angefangen sich für Buchstaben zu interessieren.
    Viele Grüße
    Wioleta

    • Reply Verena 21. Januar 2019 at 0:00

      Liebe Wioleta,

      ich glaube meine Eltern haben das in meiner Kindheit auch nicht oft gemacht – also vorlesen. Nur in der Weihnachtszeit gehörte es zum Ritual. Meine Kinder genießen es jedenfalls und es ist halt auch gemeinsame Zeit für uns. Die genießen wir.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 19. Januar 2019 at 14:35

    Ich lese sehr gerne und meine Kindern sind früher auch nie ohne Gutenachtgeschichte ins Bett. Mittlerweise komme ich nicht viel dazu, meist nur in der Badewanne. Aber, wenn meine kleine Enkelin kommt oder ich bei meinem Enkel in Amerika bin kommen die Kinderbücher raus und Oma muss vorlesen, was ich natürlich sehr gerne mache.
    Liebe GRüße
    Sigrid

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:58

      Liebe Sigrid,

      So eine Omi kann man sich als Kind nur wünschen. Ich glaube meine Omi hat mir nie vorgelesen … ich kann mich jedenfalls gar nicht erinnern.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Dr. Annette Pitzer 20. Januar 2019 at 11:36

    Geschichten zuhören verleiht der Fantasie Flügel. Geschichten vorlesen ist einer der schönsten Wege, um Kinder zum Lesen zu bringen.
    Alles Liebe
    Annette

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:55

      Liebe Annette,

      du hast vollkommen recht meine Liebe!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Saskia Katharina Most 20. Januar 2019 at 12:03

    Das hört sich nach einem ganz besonderen Buch an. Leider ist es viel zu selten, dass ein Buch gerecht für alle Kinder sind. Das finde ich toll! Ich finde vorlesen ohnehin sehr wichtig und schön. Bei uns ist es eine Tradition. Bereits unsere Eltern haben uns immer vorgelesen und nun lese ich meiner Nichte vor, wenn sie bei uns übernachtet.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:55

      Liebe Saskia,

      das finde ich toll. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern ob ich meiner Nichte und meinen Neffen auch vorgelesen habe.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ramona 20. Januar 2019 at 12:08

    Hallo meine Liebe!

    Mal wieder ein toller Post und ich liebe ja deine zwei Kleinen! Genau so stelle ich mir eine Famiie vor, die glücklich ist! 🙂
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar kein Bücherwurm bin, sicher gibt es ein paar Wälzer die ich gelesen habe, ich interessiere mich aber mehr für Zeitschriften und Bildmaterial! 😉
    Ich wäre also als Leseratte kein gutes Vorbild… woher meine Liebe für das Schreiben allerdings kommt, ist mir manchmal selbst etwas schleierhaft… denn wer gerne Artikel verfasst, der liest eigentlich auch gerne…
    tja ich bin halt ein wenig anders oder komisch! 🙂

    Liebe Grüße

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:53

      Liebe Ramona,

      also ich selbst würde mich jetzt auch nicht als Leseratte bezeichnen … aber ich lese schon immer wieder Bücher. Vor allem jetzt damit ich auch eine Vorbildwirkung abgebe 😉 …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Mo 20. Januar 2019 at 13:14

    Liebe Verena,

    wie du ja weißt, ist Lesen mein Lebenselixier. Daher achte ich auch in meiner Familie aufs Lesen. Die Liebe für Geschichten habe ich von meiner Oma und so langsam begeistert die Welt der Bücher auch mein Kind. Aktuell lesen wir gemeinsam ein Buch aus der Feder von Michael Ende.

    Liebe Grüße,
    Mo

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:51

      Liebe Mo,

      ich finde das so schön … aber bei dir habe ich mir ja ehrlich gesagt auch gar nichts anderes erwartet :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply I need sunshine 20. Januar 2019 at 14:01

    Wir lesen unserer Tochter auch sehr viel vor und abends vor dem Schlafen werden immer noch ein paar Bücher vorgelesen. Aktuell mag sie am liebsten Geschichten, mit denen sie sich identifizieren kann und die Situationen aus dem Kleinkindalltag aufgreifen. Daher stehen bei uns gerade die Conni Bücher hoch im Kurs. Wir haben zum Beispiel ganz oft Conni geht zur Zahnärztin gelesen und beim letzten Zahnarztbesuch hat sie dann tatsächlich das erste mal toll mitgemacht und den Zahnarzt die Zähne anschauen lassen. Ich denke auch wir Eltern sind hier das beste Vorbild, indem wir selbst viel Lesen.

    Liebe Grüße,
    Diana

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:50

      Liebe Diana,

      Das Buch von Connis Zahnarztbesuch haben wir auch zu Hause. Ich finde es toll dass Lesen bei euch auch einen fixen Platz hat.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Melissa 20. Januar 2019 at 15:29

    Hallo liebes,
    deine Tipps sind klasse.
    Genau viele Kinder wollen nicht lesen und finde es super dass du das Thema aufgreifst. Vorlesen ist immer super.
    Lg Melissa

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:49

      Liebe Melissa,

      danke für deinen lieben Kommentar!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Katii 20. Januar 2019 at 17:36

    Oh das klingt ja toll! Ich selbst liebe lesen – schon seit meiner Kindheit und möchte das definitiv auch an meine Kinder weitergeben. Ich finde Vorlesen etwas ganz Wichtiges – das setzt schon den ersten Baustein für eine weitere „Lese-Karriere“! Außerdem ist die gemeinsame Zeit abends (oder wann auch immer) absolut Gold wert!

    Alles Liebe, Katii

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:49

      Liebe Katii,

      du hast vollkommen recht. Ich bin schon gespannt wie du das mit deinem Baby machen wirst.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Lisa 20. Januar 2019 at 19:40

    Es scheint ein tolles Buch für Kinder zu sein! Ich selbst lese leider viel zu wenig, aber wenn ich mal Kinder habe möchte ich ihnen auf jeden Fall auch viel Vorlesen, denn ich habe es damals auch sehr gemocht. 🙂

    LIebe Grüße
    Lisa

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:48

      Wenn du mal ein Geschenk für eine Freundin mit Familie suchst, liegst du damit sicherlich richtig!

      liebe Grüße
      Verena

  • Reply Marie-Theres Schindler 20. Januar 2019 at 23:29

    Hey, wir lesen zu Hause auch jeden Abend. 🙂 Gerade Max und Moritz – das finden meine Jungs total witzig. Sonst sind wir aber beim Genre nicht festgelegt, im Advent hatten wir einen Geschichten-Adventskalender. 🙂
    Liebe Grüße,
    Marie

    • Reply Verena 20. Januar 2019 at 23:45

      Liebe Marie,

      das finde ich echt schön! Ich bin mir sicher dass das unsere Kinder prägt :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Charlie 21. Januar 2019 at 0:07

    Gemeinsames Lesen ist bei uns so wichtig. Mein Großer hat Vorlesen ungefähr bis zum 2. Lebensjahr nicht gewollt, danach stundenlang. Wir haben aber schon immer gemeinsam in Büchern geblättert, Bilder angesehen, erzählt. Auch bei uns ist (mindestens) eine Gute-Nacht-Geschichte Teil des Abendrituals. Tagsüber wird aber genauso gern vorgelesen und auch die Babyschwester zeigt schon Interesse an den Büchern (wie die wohl schmecken? ^^).

  • Reply Sunita 21. Januar 2019 at 7:27

    Oh wie schön. Die Bilder sind auch total toll! Das Buch hört sich aber auch klasse an ! liebe Grüsse Sunita

  • Reply Bea 22. Januar 2019 at 22:38

    Ich liebe liebe liebe diese Bilder von Euch dreien. So schön und familiär. Sehr gemütlich. Da kann gemeinsames Lesen einfach nur Spaß machen. Meine Kinder lesen bis heute noch mit mir zusammen. Da sie ja lesen können, auch sinnerfassend (habe ich sehr darauf geachtet, aber das weißt Du ja), lesen wir abwechselnd. Jeder eine Seite oder eine Doppelseite. Sogar das Pubertier.

    Lieben Gruß, Bea.

  • Reply View of my Life 23. Januar 2019 at 7:37

    Hallo 🙂 Ich liebe Kinderbücher. Meiner Tochter durfte ich jahrelang vor dem Schlafen gehen eine Geschichte vorlesen – Ach wie ich es vermisse. Mittlerweile liest sie selbst am Abend immer ein wenig. Liebe Grüße Claudia

  • Reply Lea 24. Januar 2019 at 17:35

    Ach, wie süß! Das Buch würde ich für meine Kinder sofort kaufen, wenn ich welche hätte!

  • Reply Sarah 26. Januar 2019 at 16:41

    Ich finde es so wichtig, Kindern etwas vorzulesen. Das fördert nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Fantasie. Als Achtsamkeitstrainerin weiß ich, wie wichtig das ist. Meine erwachsenen Teilnehmer lieben Fantasiereisen, weil sie die Leichtigkeit eines Kindes wieder spüren können.

    Liebe Grüße
    Sarah von
    https://www.achtsam.blog

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.