Allgemein Allgemeines Experten Interviews Health

Wie kann ich meinen Bauch hypnotisieren? Podcast Alpinamed

27. März 2021

Ihr kennt sicherlich die Begriffe „Bauchgefühl“, „Bauch-Hirn“, „zweites Hirn“ oder „Darm-Hirn“. Ja, im Zentrum unseres Körpers, dem Bauch, spielt sich eine Menge ab. Denn dort „flattern mitunter Schmetterlinge“, geht „Liebe durch den Magen“ oder es liegt uns etwas quasi „im Magen“. Der Bauch mit unserem Verdauungssystem ist schon lange im Fokus der Forschung. Denn hier liegen mehr als 100 Millionen Nervenzellen. Das sind übrigens wesentlich mehr, als im Rückenmark zu finden sind.

Werbung

Wie kann ich meinen Bauch hypnotisieren? Podcast Alpinamed

Podcast mit Dr. Moser zum Thema Bauchhypnose

Kurz vor Weihnachten habe ich eine Einladung zu einem sehr interessanten Podcast mit Univ. Prof. Gabriele Moser. Leiterin der Spezialambulanz für gastroenterologische Psychosomatik am AKH Wien und Spezialistin für Bauchdiagnose erhalten. Ein spannendes Thema, bei dem ich mit großer Freude zugesagt habe. Denn als Psychologin, Mutter und aus eigener Erfahrung, weiß ich nur zu gut, dass sich sowohl positive als auch negative Ereignisse rasch „auf den Bauch schlagen können“. Gerade bei meinen Kindern kann ich das sehr gut beobachten. Dass man seinen Bauch „hypnotisieren“ kann, war mir allerdings neu.

Was ist Bauchhypnose?

„Die Bauchhypnose ist eine Weiterentwicklung autosuggestiver und imaginativer Methoden, speziell zur aktiven Entspannung des Körpers bei funktionellen Darmbeschwerden.“ (Quelle ist hier verlinkt)

Bei sämtlichen Darmbeschwerden hat man die Möglichkeit mittels Vorstellungskraft positiver Bilder, den Körper bzw. Darmtrakt aktiv zu entspannen und positiv zu beeinflussen. Unser Körper und Geist kommt zur Ruhe und das vegetative Nervensystem wird aktiviert. Diese Methode kann man entweder in geführten Gruppen- als auch Einzelsitzungen zu erlernen. Vor allem bei Reizdarm Patienten konnte Frau Prof. Dr. Moser und Kollegen vom AKH-Wien tolle Langzeiterfolge erzielen. Hier findet ihr auch einige Studien zu diesem Thema.

Wie kann ich meinen Bauch hypnotisieren? Podcast Alpinamed

Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser (Copyright Med Uni Wien)

Podcast – mein Talk mit Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser

Es war mein erster Podcast, bei dem ich dabei sein durfte und ich gebe zu, ich war ziemlich aufgeregt. Alleine schon das Tonstudio war respekteinflößend. Aber kaum habe ich mich mit Frau Dr. Moser zu diesem Thema unterhalten, habe ich das Mikrofon und den Tontechniker im Nebenraum vollkommen vergessen. Denn das Gespräch war sehr spannend und ich habe viele Antworten auf meine offenen Fragen bekommen.

  • Wie funktioniert Bauchhypnose?
  • Kann man Bauchhypnose auch bei Kindern anwenden?
  • Bei welchen Beschwerden hilft Bauchhypnose?
  • Kann ich meinen Bauch selbst hypnotisieren?
  • Gibt es Bauchhypnose auf Krankenschein?

Antworten auf diese und noch viele andere Fragen, bekommt ihr in dieser Podcast Folge von Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser und mir.

Hier geht es zur Podcastfolge

Wie kann ich meinen Bauch hypnotisieren? Podcast Alpinamed

Wie funktioniert Bauch-Hypnose

Alpinamed The Caring Universe

Die Einladung zu dieser Podcastfolge habe ich von Alpinamed. The Caring Universe bekommen. Alpinamed ist Impulsgeber rund um eine aktive und gesunde Lebensführung und bietet jetzt ein zeitgemäßes Branded Content Format: den Podcast „Alpinamed. The Caring Universe.“

Ich freue mich über euer Feedback zum Podcast oder allgemein zum Thema Bauchhypnose.

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Ausnahme: Foto von Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser: Copyright Med Uni Wien

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.