Allgemein Allgemeines Lifestyle

Tyre Talk mit dem Team von Pirelli Österreich – alles rund um Reifen

21. Oktober 2019

Ab 1. 11. haben wir in Österreich Winterreifenpflicht. Zeit sich über das Thema Reifen Gedanken zu machen und zu kontrollieren ob die eingelagerten Winterreifen noch allen Sicherheitsstandards entsprechen. Denn wie sicher wir auf der Straße unterwegs sind, hängt zu einem großen Teil von den Reifen ab. Vor einigen Wochen habe ich mich mit dem Team von Pirelli Österreich zu einem ausführlichen Tyre Talk getroffen und mich für euch schlau gemacht.

Nachdem ich beruflich schon immer sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, ist der Sicherheitsaspekt für mich vorrangig. Besonders seit ich mit meinen beiden Kindern unterwegs bin. Vor allem bei den Reifen gehe ich keine Kompromisse ein und setze auf Top Qualität. Die letzten 9 Jahre haben mich Pirelli Reifen begleitet und ans Ziel gebracht. Deshalb freut es mich auch ganz besonders dass sich das Team von Pirelli Österreich mit mir zum Gespräch getroffen hat um viele Fragen rund um das Thema Reifensicherheit zu beantworten.

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifen Talk mit Pirelli

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Woran erkenne ich ob meine Winterreifen noch gefahren werden können und den Sicherheitsbestimmungen entsprechen? (Profiltiefe, Alter der Reifen ect.)

Unter einer Restprofiltiefe von 5mm ist eine Neuanschaffung der Winterreifen zu empfehlen. Darüber hinaus sollten Winterreifen maximal 4 Jahre im Fahrbetrieb sein. Speziell achten sollte man auch auf das Abriebbild (Gleichmäßigkeit). 

Welche Informationen finde ich auf meinem Winterreifen?

  • Die Reifendimension (Größe & Geometrie)
  • Speed- & Loadindex (bezeichnet die Traglast- & Geschwindigkeitsziffer)
  • „Snowflake“ Markierung (bezeichnet einen Winterspezialisten im Hinblick auf die Zugkraft auf Schnee sowie die Bremsperformance auf Schnee & Eis)
  • Spezifische OE Indikatoren

Was genau bedeutet die „Kennung“ auf einem Reifen und warum ist es wichtig beim Kauf darauf zu achten?

 Markierte Reifen sind an einer speziellen Markierung an der Seitenwand zu erkennen, die angibt, dass sie gemeinsam mit einem spezifischen Automobilhersteller für ein bestimmtes Modell entwickelt wurden. Diese Reifen wurden von dem Fahrzeughersteller homologiert und perfekt mit dem technischen Fahrzeugsetup des entsprechenden Modells abgestimmt.

Pirelli strebt nach 100% Perfektion beim Zusammenspiel von Fahrzeug und Reifen. Daher sind markierte Reifen das Ergebnis intensiver gemeinsamer technologischer Entwicklungsarbeit mit den Premium-Fahrzeugherstellern Europas und Garant für optimale Fahreigenschaften, und Sicherheit. Diese maßgeschneiderten Reifen sind speziell darauf ausgelegt, die Leistungseigenschaften Ihres Fahrzeugs weiter zu optimieren und Ihnen gleichzeitig ein einzigartiges Fahrerlebnis zu ermöglichen.  

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Worin liegt der Unterschied zwischen Winter- und Ganzjahresreifen? Was muss ich bei der Entscheidung beachten?

Winterreifen Pro und Contra

Für den österreichischenMarkt mit seinen klimatischen Gegebenheiten empfiehlt Pirelli eindeutig eine bisaisonale Lösung, da die Spreiztung der Temperaturen von deutlich unter Null bis über 30 Grad sehr hoch ist.

Winterreifen sind gerade im alpinen Bereich eine absolute Voraussetzung und auch der Wechsel auf Sommerreifen ist essentiell, da ein Winterreifen Reduktion im Bremsweg und Fahrstabilität mit sich bringt.

Ganzjahresreifen Pro und Contra

Ganzjahresreifen sind hauptsächlich auf den nichtalpinen,urbanen Einsatzbereich im östlichen Bundesgebiet ausgelegt und können eine Lösung sein, wenn absolute Mobiliät keine Voraussetzung ist.

Darf ich mit Ganzjahresreifen im Winter überhaupt fahren? Was sollte man unbedingt beachten?

Unbedingt zu beachten ist, dass der Reifen eine „Snowflake“-Markierung aufweist. Weiters ist der technische Aufbau des Profils zu berücksichtigen, da es Ganzjahresreifen-Profile auf Sommerreifenbasis mit sehr begrenzten Wintereigenschaften gibt. Wichtig ist hierbei vor allem, einen Ganzjahresreifen mit Lamellen zu wählen.

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

 Mittlerweile gibt es Online viele „Lockangebote“ bei denen Markenreifen wesentlich günstiger angeboten werden als bei diversen Fachhändlern. Ist die Qualität tatsächlich die Gleiche? 

Der Endkunde ist gut beraten, seine Reifen über einen nationalen Fachbetrieb zu beziehen. Damit genießt er den Umfang des vollen Services, einer guten Beratung sowie letztlich im Fall eine unkomplizierte Garantieabwicklung.

Pirelli hat ein großes Angebot an Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen. Wie finde ich den passenden und perfekten Reifen für mein Fahrzeug? Worauf sollte ich achten?

Es ist empfehlenswert, sich an einen Fachhändler zu wenden, da dieser die richtige Spezifikation für Ihr individuelles Fahrzeugmodell empfehlen wird. 

Gibt es eine Empfehlung bzw. einen „Starreifen“ unter den Pirelli Winterreifen?

Wir entwickeln Hochleistungswinterreifen mit größtem Fokus auf Sicherheit. Jedes unserer Produkt ist für spezielle technische Anforderungen entwickelt und ausgelegt. Unsere Range deckt technische Ansprüche von extrem winterlichen Fahrbedingungen, bis zu hochkomplexen multifunktionellen Anforderungen zwischen Winterperformance und Fahrstabilität bei trockenen Fahrbahnbedingungen ab.

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Was zeichnet das Unternehmen Pirelli aus?

Mit inzwischen über 2.300 Herstellerfreigaben namhafter Automobilhersteller ist Pirelli seit Jahren einer der weltweit erfolgreichsten Reifenhersteller im Erstausrüstungsgeschäft.

Pirelli zeichnet eine Top Produktpalette, unterstrichen von der breitesten Range welche den komplexen Marktbedarf abdeckt, aus. Dabei liegt unser Fokus stets auf Sicherheit und Höchstleistung unter allen Witterungsbedingungen.

Nicht zuletzt ist Pirelli ein emotionales, sportliches Unternehmen, was sich in den zahlreichen Engagements – angefangen vom Motorsport bis hin zu Wintersportaktivitäten und dem berühmten Pirelli Kalender – wiederspiegelt. 

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Jährlich gibt es aktuelle Testberichte für Reifen? Wie aussagekräftig und unabhängig sind diese aus Ihrer Sicht?

Im Zuge der offiziellen Reifentests wird lediglich eine Reifendimension auf einem Fahrzeug getestet und dabei weniger als 7 Betrachtungspunkte in die Analyse miteinbezogen. Dies sagt wenig über die Gesamtperformance eines Reifens aus. Führt man den gleichen Test auf drei weiteren Automobilen und in drei unterschiedlichen Dimensionen durch, würden vielfache differente Ergebnisse aufgezeigt werden. Die Thematik ist sehr komplex und kann nicht in pauschalen Auswertungen aufgezeigt werden.

Einzig OE markierte Reifen sind auf einem speziellen Fahrzeugmodell in 40 Charakteristiken entwickelt und maßgeschneidert.

Wichtig ist es daher, beim Kauf auf Premiumreifen zu setzen, denn nur dann sind absolute Sicherheit und Höchstleistung gewährleistet., sowie die Anforderung des jeweiligen Fahrzeugmodells gedeckt. Bei Budgetmarken sind Qualität und Leistung zu Premiumreifen oft sehr different.

Sie haben gerade eine Aktion bei der Sie eine kostenlose Reifengarantie anbieten. Was genau beinhaltet diese Reifengarantie?

  • Die kostenlose Reifengarantie TYRELIFE umfasst 24 Monate kostenlosen Reifenersatz auf maximal zwei Reifen bei Nagel- , Bordstein-, und Brandschäden.
  • Vollumfänglicher Ersatz wird bei einer Restprofiltiefe von mindestens 4mm geleistet.
  • Alle Infos und Teilnahmemodalitäten sind hier ersichtlich. 

Wenn ich mich für Pirelli Reifen entschieden habe – wie finde ich eine Partner in meiner Nähe?

Alle Pirelli Partner in Ihrer Nähe finden Sie auf hier in der Applikation „Dealer Locator“. 

Nähere Informationen rund um Pirelli findet ihr hier.

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Alles rund um Reifensicherheit

Der Reifentalk mit Pirelli

Vielen Dank an das Pirelli Österreich Team für den spannenden Tyre Talk!

Abschließend habe ich eine Frage an meine weiblichen Leserinnen – kümmert ihr euch selbst um die Reifenauswahl und den Reifenkauf oder überlasst ihr diese Themen euren Partnern?

Beitrag in Abstimmung mit Pirelli Österreich, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply Karin 22. Oktober 2019 at 9:53

    Ich kümmere mich selbst und die Reifen. Muss aber zugeben, dass das „Kümmern“ aus in die Werkstatt fahren und die dort eingelagerten Reifen wechseln lassen besteht… Dabei hat mir mein Papa damals sogar das Reifenwechseln beigebracht.

    • Reply Verena 27. Oktober 2019 at 0:09

      Liebe Karin,

      wie bei mir – mein Vater hat mir das auch beigebracht … allerdings bei einem Polo … bei meinem jetzigen kann das nur mehr ein Profi erledigen. Aber wenn du eine gute Werkstatt hast, bist du ohnehin perfekt aufgehoben :-).

      lg
      Verena

  • Reply Katrin 22. Oktober 2019 at 10:21

    Nach diesem Artikel weiß ich wirklich alles über Winterreifen. Ich finde es gut, dass du das Thema anschneidest und auch auf den Billigaspekt eingehst, schließlich gefährdet ein Autofahrer nicht nur sich selbst, sondern andere Verkehrsteilnehmer.

    • Reply Verena 27. Oktober 2019 at 0:07

      Liebe Katrin,

      ja, so ist es … und es gibt wirklich viele Dinge bei denen man als Autofahrer Geld sparen kann. Bei den Reifen ist es allerdings an der falschen Stelle. Das ist nur leider nicht allen bewusst.

      lg
      Verena

  • Reply Linni 22. Oktober 2019 at 13:21

    Hallo Verena,
    ich finde es auch wichtig, dass man zumindest versucht alles dafür zu tun so sicher wie möglich für sich selbst und andere unterwegs zu sein. Meine Winterreifen habe ich auch schon drauf 🙂

    Schönen Tag!

    Liebst Linni

  • Reply Anja S. 22. Oktober 2019 at 21:57

    Hey, danke für die Erinnerung. Ich muss auch noch die Winterreifen aufziehen lassen, aber im Moment ist es ja fast noch zu warm.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Reply Verena 27. Oktober 2019 at 0:06

      Liebe Anja,

      ja, bei uns ist es auch noch warm … aber der Wintereinbruch kommt angeblich pünktlich zur Winterreifenpflicht. Und dann bekommt man in Österreich kurzfristig unmöglich einen Termin.

      lg
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 22. Oktober 2019 at 22:00

    Super, dass du darüber aufklärst! Glücklicherweise habe ich einen Mann aus der Autobranche und bin so auch bestens informiert darüber. Mein Termin steht und mein Auto freut sich auf eine frische Bereifung 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 27. Oktober 2019 at 0:05

      Liebe Verena,

      Oh, cool! Dann hast du die beste Beratung natürlich bei dir zu Hause :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Milli 23. Oktober 2019 at 11:24

    Ich muss mich gerade auch mit dem Thema Winterreifen auseinander setzen, weil ich von Ganzjahresreifen umsteigen möchte. Daher kam dein Beitrag wie gerufen. Ich hasse es nämlich, wenn ich Dinge kaufen muss von denen ich keine Ahnung habe und ganz den Verkäufern vertrauen muss.

    Liebe Grüße, Milli

    • Reply Verena 27. Oktober 2019 at 0:04

      Liebe Milli,

      ich kann dich gut verstehen, geht mir auch so! Ich kenne übrigens viele die Ganzjahresreifen ausprobiert haben und dann doch wieder auf Winter- und Sommerreifen umsteigen.

      lg
      Verena

  • Reply Manja 23. Oktober 2019 at 21:12

    Wir haben unsere Reifen schon auf Winterreifen gewechselt. Ich bin auch für extra Sommer- und Winterreifen, da wir doch recht viel fahren. Meine Mutter fährt z.B nur im Stadtverkehr, nicht gerade morgens und könnte das Auto auch stehen lassen, da haben wir Ganzjahresreifen gewählt.

    Ein Pirelli-Werk gibt es in meiner Nähe auch (Breuberg), wenn Du da mal hinkommen solltest, schau bei mir unbedingt vorbei.

    LG Manja

    • Reply Verena 27. Oktober 2019 at 0:03

      Liebe Manja,

      ja, Ganzjahresreifen machen wirklich nur im Stadtverkehr Sinn … sobald man Überland unterwegs ist, ist es einfach keine „sichere“ Lösung. Das Pirelli Werk würde ich mir sehr gern anschauen. Das ist sicherlich total interessant! Danke für deinen Tipp!

      lg
      Verena

  • Reply Jana 24. Oktober 2019 at 19:56

    Schön dich mal in einer ganz anderen Rolle zu sehen 🙂 Mit Reifen muss ich mich schon ein paar Jahre nicht mehr auseinandersetzen, da ich kein eigenes Auto mehr habe. Vermissen tue ich es schon, aber in der Woche komm ich mit Bus auch gut hin und her und es spart viel Geld! Aber ich habe früher auch gern Ganzjahresreifen genutzt!

    Liebe Grüße
    Jana

    • Reply Verena 27. Oktober 2019 at 0:01

      Aber du hast dich damit auseinandergesetzt und das finde ich toll! Ich glaube ja es ist ein Vorurteil dass Frauen sich damit nicht beschäftigen und sich das von ihren Partnern abnehmen lassen 😉 …

      lg
      Verena

  • Reply Dr. Annette Pitzer 11. November 2019 at 12:11

    Der Artikel kommt mir gerade recht. Nachdem ich mir im letzten Winter eine Schraube in einer der Winterreifen gefahren habe, steht ein Neukauf an. Mein lieber Mann hat mir den Reifen zwar professionell geflickt, aber man weiß ja nie.
    Alles Liebe
    Annette

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.