Allgemein Business Fashion Casual Looks Fashion

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – Lieblingskleid von CALEO Cashmere

21. September 2020

Seit vielen Jahren kaufe ich nur mehr wenig Kleidung und achte besonders auf die Qualität. Weniger ist mehr! Mir ist wichtig, dass ich mit einem Kleidungsstück sehr lange Freude habe und es auch viele Saisonen überdauert. Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die Qualität, immerhin trage ich es ja auch auf meiner Haut. Heute möchte ich euch ein Österreichisches Label ans Herz legen, für das ich sehr gerne Werbung mache. CALEO Cashmere. Außerdem gibt es auch noch ein paar Pflegetipps, damit ich lange Freude mit euren Lieblingsstücken habt.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung 

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

CALEO Cashmere

Über CALEO Cashmere

Hinter dem Label CALEO Cashmere stehen die Oberösterreicherinnen Anna Franz und Elisabeth Bauer. Die beiden gründeten vor 7 Jahren ihr eigenes Label, das sie mit viel Leidenschaft ständig weiterentwickeln. Mittlerweile haben sie ihre eigene, feine Kaschmirkollektion am Markt. Ihre Firmengeschichte erinnert mich ein bisschen an meine eigene. Denn auch die beiden Frauen, haben ihr „Firmenbaby“ neben dem eigenen Nachwuchs groß gezogen. Ich weiß selbst, dass man es nur mit viel Leidenschaft für den Job schafft beiden Rollen halbwegs gerecht zu werden. Der Unternehmensnamen wurde von ihren Kindern Carolina und LEOpoldo inspiriert. Für mich sind es diese Details, die einem Label „Herz“ einhauchen und es sympathisch machen.

Neben dem CALEO Store sind die wunderschönen Kaschmirstücke auch in ausgewählten Geschäften von Kitzbühel bis Wien, sowie auf österreichweiten Pop-ups erhältlich.

CALEO Csahmere – zeitloses Design und höchste Qualität

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

Beste Qualität, nachhaltig und fair produziert

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

CALEO Cashmere stimmig bis ins Detail

Jedes Stück wird aus 100% reinem und zertifiziertem Kaschmir gefertigt. Das Kaschmirgarn kommt ausschließlich von renommierten italienischen Unternehmen Loro Piana. Es wird in kleinen, familiär geführten Stickereien in der Toskana produziert. Das luxuriöse Kaschmirgefühl auf der Haut könnt ihr ohne schlechtem Gewissen genießen. Denn faire Arbeitsbedingungen und ein nachhaltiger Umgang mit der Naturfaser Kaschmir sind den beiden Gründerinnen wichtig.

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

CALEO Cashmere ein Kleid für viele Gelegenheiten

Anstatt schnelllebigen Trends setzt CALEO Cashmere auf geradlinige und schlichte Kollektionen. Zeitlos und dennoch mit dem gewissen Etwas. Ich habe mich in die schönen Kleidungsstücke schon lange verliebt. Ihr findet im Shop nicht nur wunderschöne Kaschmirkleider, sondern auch Pullover, Overalls, Mäntel, Hosen und Röcke, Ponchos und Shirts. Für Männer gibt es eine tolle Auswahl an Pullover und Cardigans, Hosen und Blazer. Auch für Kids gibt es eine kleine Kollektion. Accessoires wie Hauben, Schals und Stolas gibt es natürlich auch. Das Sortiment ist sehr groß.

Mein CALEO Cashmere Kleid

In das wunderschöne gelbe Cashmere Kleid habe ich mich sofort verliebt. Es besteht aus 100% dünnem Sommer-Kaschmir und ist der perfekte Begleiter für Business und Freizeit. Das Kaschmirfeeling auf der Haut ist nicht nur luxuriös und kuschelig, sondern auch Temperaturregulierung. Im Job kombiniere ich das Kleid mit Blazer und farblich abgestimmten Pumps und Handtasche. In der Freizeit trage ich es gerne pur mit meinen Lieblingssneaker. Ein wirklich tolles Kleid, das man nicht mehr ausziehen möchte. Die Farbe ist ein echter Hingucker. Wenn ich mit meinem Lieblingskleid unterwegs bin, werde ich ständig gefragt woher ich es habe. Ja, es ist ein besonderes Kleid, an dem ich sicherlich sehr lange eine Freude haben werde.

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

perfekt angezogen im Business

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

Business Fashion by CALEO Cashmere

Wie ihr eure Kaschmir-Lieblinge richtig pflegt

Ich gebe zu dass ich mir selten Kaschmirstücke geleistet habe. Vor allem, weil ich oft nach kürzester Zeit meine Freude daran verloren habe. Mehr als einmal kam mein Lieblingspullover auf Kindergröße geschrumpft aus der Waschmaschine oder bestand nach ein paar Mal tragen, nur mehr aus einzelnen Fusseln. Aber wie lange ihr Freude an euren Kaschmirteilen habt, hängt nicht nur von der Qualität, sondern auch eurer Pflege ab.

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

eingehüllt in feinstes Kaschmir von CALEO

Deshalb habe ich mir vom Team von CALEO Cashmere ein paar Pflegetipps für euch geholt:

  • Rückseitig im Wollprogramm bei 30° in der Waschmaschine waschen (bitte die Schleuderzahl nicht über 600 Umdrehungen!)
  • Nicht mit anderen Materialen gemeinsam waschen
  • Ein wenig Woll- oder Kaschmirwaschmittel verwenden (weniger ist auch in diesem Fall oft mehr)
    Zum Trocknen bei Raumtemperatur auflegen (nicht aufhängen!). Mein persönlicher Tipp: auf einem großen Handtuch auflegen.
  • Manchmal rückseitig bei niedriger Temperatur bügeln
Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

Ein Traum aus feinstem Sommer Kaschmir

Übrigens sollten Kaschmirteile liegend im Kleiderkasten aufbewahrt werden und auf keinen Fall hängend! Zum Schutz könnt ihr die Kleidungsstücke auch noch in einer Hülle aus Baumwolle aufbewahren.

Zum Schutz vor Motten (ja, die haben auch schon das ein oder andere Kaschmirteil auf dem Gewissen) solltet ihr die Pullover und Kleider auch im Sommer regelmäßig „bewegen“. Bei mir liegt im Kasten nicht nur ein Lavendelkissen, sondern auch ein Stück Zirbenholz. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Nachhaltigkeit mit feinster Naturfaser – mein Lieblingskleid von Caleo Cashmere

Business Look mit Kaschmirkleid

Schaut unbedingt in dem Shop von CALEO Cashmere vorbei. Kauft kein „billiges“ Kaschmir in Fast Fashion Shops. Qualität hat seinen Preis und günstige Kaschmirteile gehen immer auf Kosten von Herstellern, Arbeiterinnen (die nicht fair entlohnt werden) und der Umwelt.

Seid ihr auch so große Fans von Kaschmir?

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotogafie, Miriamblitzt 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Katharina 7. Oktober 2020 at 19:00

    Wirklich schick! Man kann richtig sehen wie weich es ist 🙂
    Toll das es sowas noch „made in Europe“ gibt!

    VG, Katharina (von https://www.windelnundworkouts.de/)

    • Reply Verena 8. Oktober 2020 at 18:01

      Danke! Ja, es ist ein tolles Stück und ich liebe es sehr!

      lg
      Verena

  • Reply Jana 9. Oktober 2020 at 21:53

    Ich mag das Gefühl von Kaschmir, besitze aber leider gar kein Kleidungsstück aus dem Material! Die Farbe deines Kleides scheint gerade sehr in zu sein, begegnet mir immer mal wieder in den letzten Tagen! Ich finde es richtig chic und mit der Jacke kombiniert sieht es wirklich toll aus!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Reply Eileen 9. Oktober 2020 at 23:08

    Ein toller Beitrag, ich finde es schön, dass du das Geschäft aus deiner Heimat unterstützt und mit den Tipps zur Pflege hast du auch das ein oder andere Fragezeichen bei mir geklärt. Ich habe einen Kaschmirschal und hatte ihn bisher immer in die Reinigung gebracht. Man hängt schon sehr ans solchen Sachen vor allem wenn die Qualität stimmt. Dir steht das Kleid sehr gut und die Farbe ist ein richtiger Hingucker.

    Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.