Allgemein Kulinarische Genüsse Lifestyle Österreich Travel

Genusszeit in Salzburg mit Ausblick – Romantikhotel Gmachl

9. November 2019

Vor 2 Wochen war ich endlich wieder für ein Wochenende in Salzburg. Dieses Mal habe ich allerdings nicht bei unserer Familie gewohnt, sondern mit meiner Tochter das Romantikhotel Gmachl kennenlernen dürfen. Eine Adresse bei der Genuss und Romantik nicht zu kurz kommen und man es sich so richtig gut gehen lassen kann. Aber seht selbst – in meinem Beitrag entführe ich euch zu dieser Top Adresse in meiner Lieblingsstadt. Denn egal zu welcher Jahreszeit, eine genussvolle Auszeit ist immer ein Gewinn.

Werbung/Recherchereise

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich so machst du auch andere glücklich. Ludwig A. Feuerbach

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Genussvolle Auszeit im Romantik Hotel Gmachl

Im hektischen Alltag mit all den Sorgen und Herausforderungen des täglichen Lebens, tut es gut einmal abzuschalten. Das gelingt mir immer am besten wenn ich an einem wunderschönen Ort weit weg von meinem Alltagsstress bin. Besonders schön ist es natürlich wenn man diese Glücks- und Genussmomente dann mit einem geliebten Menschen teilen kann.

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Romantikhotel Gmachl eine Adresse mit Tradition und gelebter Gastlichkeit

Die Geschichte des Romantik Hotel Gmachl reicht bis 1334 zurück und stellt daher Österreichs ältesten Familienbetrieb dar. Die Gastgeberin Michaela Gmachl zählt bereits zur 23. Generation der Familie Gmachl und führt heute das traditionsreiche 4 Sterne Superior Hotel bei Salzburg. Ich finde es schön wenn etwas Wunderbares über Generationen hinweg weitergegeben wird und Tradition und Moderne miteinander verbunden werden. Liebe zum Detail, Herzlichkeit und ehrlich gelebte Gastlichkeit sind das Credo der Hotelchefin und genau das spürt man auch als Gast.

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Genussvolle Auszeit genießen

Interior Design im Romantik Hotel Gmachl

Design Highlights im Romantik Hotel Gmachl

Ruhige Lage und doch nur wenige Kilometer vom Herzen Salzburgs entfernt

Das 4 Sterne Superior Romantik Hotel liegt in ruhiger Lage in Elixhausen, nur 5 km der Stadt Salzburg entfernt. Der Panoramablick auf die Salzburger Bergwelt ist wunderschön und alleine dieser Ausblick wirkt auf mich schon sehr entspannend. Gerade jetzt im Herbst hat man ein wunderschönes Farbenspiel direkt vor dem Hotelfenster oder Balkon aus. Dass man dennoch in wenigen Minuten in der Stadt ist ein großer Vorteil dieser Adresse. Man wohnt inmitten der Natur und kann jederzeit das einzigartige Stadtfeeling von Salzburg genießen.

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Wellness mit Aussicht im Panorama SPA – mein Lieblingsplatz

Der 1.500m² große Wellnessbereich bietet eine herrliche Aussicht und lässt auch sonst keine Wünsche offen. Der Panoramapool im 3. Stock des Romantik Hotels Gmachl war eindeutig mein Lieblingsplatz im Hotel. Die Aussicht vom Pool ist einzigartig und der offene Kamin zaubert eine wunderschöne Stimmung. Besonders schön war für mich die Morgenstimmung kurz nach Sonnenaufgang. Da habe ich meine persönlichen Genussmomente erlebt und so viel wie möglich davon „aufgesogen“. Die Ruhe, das wunderschöne Licht dass sich im Pool in allen Herbstfarben gespiegelt hat und die traumhafte Bergkulisse haben direkt etwas Magisches.

Infinity Pool

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Panorama SPA im Romantik Hotel Gmachl

Romantik Hotel Gmachl

Die Morgensonne und Bergkullisse kann man übrigens täglich auch beim Yoga einfangen. Kraftvoller und entspannter kann man bei diesem Ausblick kaum in den Tag starten.

Genussvolle Auszeit genießen

Aussicht beim Panoramapool

Genussvolle Auszeit genießen

Infinity Pool im Romantik Hotel Gmachl

Kulinarische Genüsse im Gault Millau Haubenlokal

Ich finde ja man sollte mit allen Sinnen genießen, da gehört natürlich auch der kulinarische Genuss dazu. Dieser kommt im Romantik Hotel Gmachl definitiv nicht zu kurz. Im Haubenlokal wird man mit Menüs der Spitzenklasse verwöhnt. Frische und regionale Produkte werden zu internationalen Köstlichkeiten verarbeitet und überraschen mit wechselnden Themen in der Küche. Sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten und können aus einem täglichen Angebot wählen.

Kulinarische Genüsse im Romantik Hotel Gmachl

Für die raffinierten Speisen im Hotel Gmachl ist übrigens Küchenchef Christian Kastenmeier verantwortlich, Die exquisite Küche wurde auch dieses Jahr wieder vom internationalen Restaurantführer Gault Millau mit 13 Punkten ausgezeichnet (hier).

Weinkeller im Romantik Hotel Gmachl

Meine ganz persönliche Eindrücke des Romantik Hotel Gmachl

  • Das schönste Plätzchen im Hotel war für mich eindeutig der Infinity Pool im 3. Stock und die wunderschöne Panoramaterrasse mit Ausblick auf die Salzburger Bergwelt. Allerdings gab es im ganzen Hotel viele schöne Ecken und Plätzchen zu entdecken. Besonders aufgefallen sind mir die liebevoll gestalteten Details und Rückzugsorte. Lauben, die Schaukel mitten im Baum oder die bewachsenen alten Tore.
  • Außerdem fand ich die Gegensätze von traditioneller Einrichtung mit viel Holz und modernen Elementen spannend und gelungen.
  • Neben der ausgezeichneten Haubenküche, die ich am Abend im Zuge meiner Verwöhnpension genießen durfte, möchte ich auch das tolle Frühstücksbuffet erwähnen. Ich habe selten einen so schön gestalteten Frühstücksbereich in einem Hotel gesehen. Auch jeder Tisch ist liebevoll mit frischen Blumen und Stoffservietten dekoriert. So startet man schon genussvoll in den Tag. Abgesehen davon dass das Frühstücksbuffet mit frischen Köstlichkeiten keine Wünsche offen lässt.
  • Unbedingt erwähnen möchte ich auch noch die tolle Massage, die ich in diesem Hotel genossen habe. Ich war übrigens auf Wolke 7 (so hieß mein Behandlungsraum) und da komme ich üblicherweise nicht allzu oft hin ;-).
  • Abgesehen davon dass man die Zeit im Romantik Hotel Gmachl perfekt verbringen und genussvoll verbringen kann, hat man auch die Möglichkeit sich die Stadt Salzburg anzuschauen. Die Innenstadt ist nur wenige Kilometer von Elixhausen entfernt und natürlich habe ich den Aufenthalt genutzt um auch wieder durch meine Lieblingsstadt zu schlendern und einen Kaffee auf der Terrasse des Seven Senses zu trinken. Dort hat man einfach den schönsten Ausblich auf die Festung und die Innenstadt.
Genussvolle Auszeit genießen

Frühstücksraum im Romantik Hotel Gmachl

Genussvolle Auszeit genießen

Frühstücken im Romantik Hotel Gmachl

Hier könnt ihr übrigens alles zu meinem Salzburg Guide nachlesen.

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Für mich ist das Romantik Hotel Gmachl ein Insidertipp für all jene die die Stadt Salzburg abseits der Touristenströme genießen wollen. Was gibt es Schöneres als nach einem Stadtbummel im Infinitypool oder am Kamin das Bergpanorama zu genießen.

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Salzburg ist für mich übrigens auch die Top Adresse in Österreich zur Adventzeit. Es gibt so viele stimmungsvolle Adventmärkte in Salzburg und Umgebung, zu denen sich ein Ausflug lohnt. Denn anstatt von Hektik sind diese Märkte vor allem durch Besinnlichkeit, Handwerkskunst und Tradition geprägt.

Hier geht es zu den besonderen Angeboten des Romantik Hotel Gmachl im Advent. Schnell sein lohnt sich übrigens, denn in dieser Zeit ist das Hotel immer besonders schnell ausgebucht.

Auszeit genießen im Romantik Hotel Gmachl

Mit dem Code „AVAGANZA“ erhaltet ihr bei euren Buchungen im Advent -10%!!!

Seid ihr auch so große Salzburg Fans wie ich und wie gefällt euch das Romantik Hotel Gmachl?

Danke an das Team des Romantik Hotel Gmachl für die schöne Zeit!

Genussvolle Auszeit genießen

Romantik Hotel Gmachl

Besonders gefreut habe ich mich dass der Rest der Salzburger Familie mich und Sophia an diesem Wochenende im Hotel besucht hat und wir gemeinsam die Diamant Hochzeit der Eltern gefeiert haben.

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

19 Comments

  • Reply Miriam 9. November 2019 at 18:59

    Das klingt nach einem rundum gelungenen Aufenthalt. Bei Städtetrips versuche ich meist direkt im Zentrum unterzukommen, aber 5km sind ja echt nichts. Der Ausblick ist auf jeden Fall fantastisch, das Hotel sieht richtig toll eingerichtet aus und ich glaube, ich wäre in den Infinity Pool gezogen 😉

    • Reply Verena 24. November 2019 at 2:29

      Liebe Miriam,

      In Salzburg ist gerade jetzt vor Weihnachten extrem viel Trubel und diese paar Kilometer machen einen riesengroßen Unterschied was die Landschaft betrifft. Für Genießer, Romantiker und Ruhesuchende ist dieser Ort perfekt. Und wenn man möchte ist man in ein paar Minuten mitten im Trubel ;-).

      lg
      Verena

  • Reply Steffi 9. November 2019 at 20:06

    Was für ein schönes Hotel. Da habe ich direkt die pinke Ente von dem Instagrambild gesehen 🙂 Der Infinitypool ist richtig schön. Den hatten wir bisher noch in keinem Hotel, in dem wir waren. Wir suchen auch immer neue Hotels, wo wir für ein Wochenende entspannen können.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Reply Claudia 9. November 2019 at 20:39

    wow, wie hübsch ist das denn dort! Der Pool wäre da sicher auch mein Highlight!
    Leider schaffe ich es im Advent nicht mehr bis Salzburg. Aber es steht schon so lange ganz oben auf meiner Liste der Städtereisen, dass ich wirklich bald hinfahren möchte. Danke für den tollen Tipp!
    Liebe Grüße
    Claudia von Gemüseliebelei

  • Reply Jana 10. November 2019 at 0:37

    Wow, bei dir gibt es immer so schöne Hotels und Pensionen zu sehen! Dieser Romantiklook wäre auch was nach meinem Geschmack und in dem Infinitypool würde ich auch zu gern planschen 🙂 Tolle Bilder, tolles Hotel!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Reply Dr. Annette Pitzer 10. November 2019 at 8:11

    Ein romantisches Hotel, das mich etwas spaltet. Die tollen Kastanienbäume und die Weinranken sprechen mich sehr an, das grelle pink der Deko und die Farbgestaltung an sich dagegen gar nicht. Die ruhige und dennoch zentrale Lage und der Blick aus dem Infinity Pool sind fantastisch.
    Alles Liebe
    Annette

  • Reply Linni 10. November 2019 at 9:54

    Hallo Verena,
    ich könnte nun wirklich auch eine Auszeit gebrauchen. Die nächsten beiden Wochenende werden aber auch entspannt. Nächste Woche fahre ich in den Harz und darauf das Wochenende mit den Mädels zum Center Parcs. Freue mich schon riesig. Könnte es aber auch sehr gut in dem Romantikhotel aushalten:)

    Schönen Sonntag!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Eileen 12. November 2019 at 7:12

    Wie schön das alles aussieht, ich finde gerade im Winter wenn das Laub diese wunderschönen Farbnuancen annimmt wirkt ein Romantik Hotel gleich noch viel besser. Zumindest kommt es auf deinen Fotos so rüber. Am meisten gefällt mir der Infinity Pool, da glaube ich dir gerne, dass man bewusst abschalten und entspannen kann. Ein klein wenig neidisch bin ich ja schon auf all deine tollen Ausflüge in so tolle Hotels 😀

    Liebe Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

  • Reply Bea 13. November 2019 at 13:28

    Ach sieht das da schön aus! Im Herbst, wenn der Indian Summer eintritt ist es doch erstrecht schön. Und dann kann man wieder richtig genießen! Ganz toller Beitrag.

    Lieben Gruß, Bea.

  • Reply Milli 13. November 2019 at 21:54

    Also der Ausblick aus dem Pool heraus ist ja mal genial. Im Warmen liegen und gerade im Winter auf die schöne Natur zu schauen ist sicher toll. Auch von der Inneneinrichtung her gefällt mir das Hotel sehr. Besonders die liebevolle Deko und die farbliche Abstimmung.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Bettina Halbach 13. November 2019 at 22:42

    Liebe Verena,
    das sieht ja wirklich sehr schön aus im Romantik Hotel Gmach, vor allem mit dem Swimming Pool draußen und mit der Schwimm-Möglichkeit in den Innenräumen, das gefällt mir gut, weil ich eine richtige Wasserratte bin. Jetzt weiß ich, wohin mein nächster Urlaub geht!
    Liebe Grüße
    Bettina

  • Reply Tanja L. 14. November 2019 at 5:43

    Ein sehr schönes Hotel. Die Poollandschaft täte mir auch gefallen. Und das Frühstücksbuffet lädt ja wirklich zum schlemmen ein. Fährt vom Hotel denn ein Bus in die Stadt oder muss man das Auto nehmen?

    • Reply Verena 24. November 2019 at 2:27

      Liebe Tanja,

      ich bin mit dem Auto gefahren, aber es gibt auch einen Bus mit dem man in die Stadt fahren kann. Es ist wirklich nicht weit 🙂

      lg
      Verena

  • Reply Linda 14. November 2019 at 15:25

    Hallo Verena,
    das sieht ja wirklich fantastisch aus. Man muss sich hin und wieder wirklich einfach die Zeit nehmen und eine Runde abschalten. Das werde ich dieses Wochenende auch mit meiner Familie im Harz machen!

    Schönen Tag dir noch!

    Liebst Linni

    • Reply Verena 24. November 2019 at 2:24

      Liebe Linni,

      du hast recht! Abschalten ist wirklich sehr wichtig und im Romantikhotel Gmachl gelingt das auch perfekt.

      lg
      Verena

  • Reply Miriam 15. November 2019 at 10:48

    Dieser Ausblick ist ja wirklich atemberaubend! Ich nächtige bei Städtetrips normalerweise im Zentrum, um kurze Wege zu haben – aber bei so einem Genuss- und Romantik-Wochenende würde ich auch die Lage außerhalb wählen. Es klingt auf jeden Fall so, als hättet ihr eine wunderschöne Mutter-Tochter-Zeit gehabt.

    • Reply Verena 24. November 2019 at 2:23

      Liebe Miriam,

      Oh, ja der Ausblick ist wunderschön und wir haben die Mutter-Tochter Zeit sehr genossen <3!

      lg
      Verena

  • Reply Karin 18. November 2019 at 18:21

    Hallo Verena,
    super schöne Einblicke hast Du da mitgebracht.
    Am besten gefällt mir der Ausblick aus dem Pool.
    Ich denke da kommt man bestimmt schnell in die Entspannung und kann die Seele baumeln lassen.
    Wenn das Hotel schon in der 23. Generation geführt wird, kann man bestimmt darauf vertrauen das man als Gast gut aufgehoben ist. Super!
    Viele Grüße
    Karin

    • Reply Verena 24. November 2019 at 2:18

      Liebe Karin,

      oh, ja der Blick vom Pool ist wirklich traumhaft schön <3! Ich finde es schön wenn ein Hotel von Generation zu Generation weiter geführt wird ... das spürt man auch. Da liegt wirklich Liebe und Leidenschaft drinnen :-).

      lg
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.