Allgemein Allgemein Kinder

Endlich Schulkind! – Tipps für einen gelungen Schulstart

30. August 2019

In wenigen Tagen ist es soweit – die Ferien in einem Großteil von Österreich sind zu Ende und der Schulalltag beginnt. Für mich ist der heurige Schulstart besonders spannend, weil mein Kleiner jetzt auch in der Schule beginnt. Eine aufregende Zeit sowohl für ihn als auch für mich als Mutter. In meinem Beitrag habe ich für euch einige Tipps zusammengefasst wie ihr eure Kinder beim Eintritt in die Schule und die erste Zeit danach unterstützen könnt.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Für Kinder beginnt mit dem Schuleintritt ein neuer Lebensabschnitt. Im letzten Kindergartenjahr werden die Kleinen bereits Schritt für Schritt auf die Schule vorbereitet. Wir hatten in unserem Kindergarten z.B. schon eine Schulkooperation bei der die Vorschulkinder regelmäßig in die Schule gegangen sind um diese kennen zu lernen und Übungen zu machen. Mein Sohn hat somit schon seine zukünftige Schule und einige Mitschüler der 3. Klasse kennen gelernt, die ihm dann auch in der 1. Schulwoche unterstützen. Die älteren Schüler übernehmen so eine Art Partnerschaft mit den Schulanfängern. Das finde ich ein tolles Konzept.

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Wie können wir unsere Kinder vor dem 1. Schultag unterstützen?

  • „Tagesfresser“ bis zum Schulbeginn
    Wir haben von der zukünftigen Volksschullehrerin meines Sohnes einen Drachen bekommen bei dem täglich ein Feld ausgemalt wird. Am 1. Schultag ist dann der gesamte Drache angemalt und der große Tag ist da :-).
  • Den Schulweg schon vor dem 1. Schultag gemeinsam mit dem Kind gehen.
    Der Schulweg wird den Kindern dann schon vertraut und dadurch entsteht ein sicheres Gefühl wenn es soweit ist.
  • In den Schlafrhythmus des Schulalltags finden.
    Schlaf ist gerade für die kleinen Schulkinder sehr wichtig. An den Schlafrhythmus und das frühe Aufstehen sollte man sie schon in den Tagen vor Schulbeginn gewöhnen.
  • Die Schulsachen gemeinsam mit dem Kind aussuchen und besorgen.
    Mein Sohn hat es sehr genossen mit mir gemeinsam die Schulsachen zu besorgen und auszusuchen.
  • Check beim Augenarzt
    In der Schule und beim Lernen ist es wichtig dass unsere Kinder gesund sind. Da gehört auch dazu dass unsere Kinder sehr gut sehen und eine etwaige Fehlsichtigkeit korrigiert wird.
  • Ein positives Bild von der Schule vermitteln
    Egal wie unsere eigenen Erfahrungen und Erinnerungen an die Schulzeit sind, sollten wir unseren Kindern ein positives Bild von der Schule vermitteln. Unsere Kinder sollten unvoreingenommen in die Schulzeit starten können.
  • Den Schulstart gemeinsam „feiern“
    Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Der erste Schultag darf ruhig miteinander gefeiert werden.
Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Wie können wir unsere Kinder optimal während der ersten Schultage begleiten

  • Die Schultasche am Vorabend gemeinsam packen und vorbereiten.
    Für einen entspannten Start am Morgen bereiten wir die Kleidung ebenfalls am Vortag vor.
  • Gemeinsam mit dem Kind frühstücken – sich als Erwachsener bewusst Zeit dafür nehmen. Das habe ich mir für das heurige Schuljahr fest vorgenommen. Denn ein hektischer Start am Morgen bei dem Alles zwischen Tür und Angel passiert, überträgt sich auf die Kleinen und tut ihnen nicht gut.
  • Die ersten Tage das Kind bis zur Schultüre begleiten, wenn man das Gefühl hat dass es das Schulkind für einen guten Start braucht. Wenn das Kind schon am 2. Tag alleine gehen möchte, ist das auch in Ordnung! Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse, die man als Eltern ohnehin spürt.
  • Auch wenn das Kind in den Nachmittags Hort geht, sollte man sich die ersten Tage Zeit nehmen und das Schulkind schon zu Mittag abholen. Das halte ich für sehr wichtig weil ich aus Erfahrung weiß dass im Hort die individuelle Betreuung gar nicht möglich ist. In den ersten Tagen ist aber wichtig dem Kind zu zeigen wie man Hausübungen am besten erledigt und ein gutes System für sich findet. Wenn man sich als Eltern diese Zeit in der ersten Woche nimmt, hilft man dem Kind sehr.
  • Unbedingt zwischen Schule und Hausaufgaben eine Bewegungseinheit einbauen
    Bewegung kommt bei den Kleinen oft zu kurz. Aber gerade Schulanfänger sind es nicht gewöhnt stundenlang ruhig zu sitzen. Da ist es wichtig für genügend Bewegung (am besten an der frischen Luft) zu sorgen. Ich persönlich halte es für die Kleinen wertvoller nach der Schule eine Runde Rad zu fahren oder am Spielplatz herumzutoben, als irgendwelche Weiterbildungen zu besuchen.
  • Ein eigener Arbeitsplatz für das Schulkind
    Das muss kein eigener Schreibtisch sein! Denn in den ersten Jahren machen die Kinder die Hausübungen ohnehin lieber in der Nähe der Eltern. Bei uns gibt es in der Küche einen Tisch für die Kinder wo sie am liebsten basteln und kreativ sind. Da macht auch meine Tochter seit 2 Jahren ihre Hausübungen. Wichtig ist allerdings dass sie einen eigenen Bereich haben. Dieser sollte schön gestaltet und ruhig sein!
  • Dem Schulkind Zeit und Raum geben um den Schultag Revue passieren zu lassen und über Ängste und Sorgen zu sprechen.
  • Das Kind dabei unterstützen und bestärken Probleme und Herausforderungen selbst zu lösen. Ich denke dass man Kindern keinen Gefallen tut wenn man wegen Kleinigkeiten selbst zur Lehrerin rennt und alle Hindernisse für sein Kind aus dem Weg räumt. Unsere Kinder brauchen unser Vertrauen Dinge selbst zu lösen. Natürlich dürfen wir unser Kind mit Ratschlägen und Ideen unterstützen, sollten aber nur selbst eingreifen wenn es notwendig ist. Dadurch entwickeln unsere Kinder Problemlösungskompetenz.
Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Ich bin mir sicher dass ihr auch viele Tipps zu diesem Thema habt und würde mich über euer Feedback sehr freuen!

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Wir sind ein Team!

Auf jeden Fall wünsche ich allen Eltern einen gelungenen Schulstart nach den langen Sommerferien. Ich bin ehrlich gesagt schon froh darüber wenn wieder Alltag einkehrt ;-). Ich persönlich halte es für wichtig entspannt und positiv zu bleiben wenn es um das Thema Schule geht. Bei Elternabenden fließt bei uns in der Klasse schon vorab Prosecco … das entspannt die Nerven und führt zu besserer Stimmung. Es muss aber kein Alkohol sein … eine Tafel Schokolade tut auch gut :-).

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

Tipps zu einem gelungenen Schulstart

Endlich Schulkind!

In diesem Sinne, wünsche ich uns allen ein entspanntes und erfolgreiches Schuljahr!

Hier geht es zu meinem Beitrag zu unserem 2. Schulrucksack, den wir lieben! Auch zum Thema „Back to school“ habe ich bereits letztes Jahr einen Beitrag mit vielen Tipps geschrieben (hier).

Dieser Beitrag wurde weder gesponsert, Schultüte und Kleidung selbst gekauft! 

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Claudia 31. August 2019 at 22:51

    Wunderschöne Fotos von euch beiden und toller Beitrag mit deinen Tipps!
    Guten Schulstart!!

    • Reply Verena 1. September 2019 at 0:11

      Danke für deinen lieben Kommentar! Dir auch einen gelungenen Start :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Linni 2. September 2019 at 15:10

    Hallo Verena,
    das freut mich ja. Herzlichen Glückwunsch! Nun ist er auch schon ein großer Junge 🙂 Die Tipps sind echt klasse!

    Schönen Start in die neue Woche!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Milli 3. September 2019 at 8:27

    Die Bilder von euch sind super niedlich. Dein Kleiner sieht auch total stolz und glücklich aus. Das Thema Schulkind ist für mich natürlich noch echt weit weg aber durch Freundinnen, die Lehrerin sind, kriege ich viel von der anderen Seite mit. Daher ist es toll, dass du an das Thema mit Köpfchen und nem Plan ran gehst, damit dein Sohn einen tollen Schulstart hat.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Dr. Annette Pitzer 17. September 2019 at 11:50

    Da ist Maximilian aber stolz. Ich hoffe die Grundschule wird für ihn eine wundervolle Zeit sein und seine Lehrer sind in der Lage alle seine Talente zu fördern und ihn zu ermutigen sich auch den Fächern zu widmen die er nicht so sehr mag.
    Alles Liebe
    Annette

    • Reply Verena 20. September 2019 at 18:35

      Danke liebe Annette,

      die Herausforderung besteht ja ehrlich gesagt auch darin die Schule selbst positiv zu sehen ;-). Ich bin ja nicht so der Fan unseres Schulsystems! Danke auch für deine lieben Wünsche!

      glg
      Verena

  • Reply Mailin Dautel 30. Dezember 2019 at 15:33

    Es ist ein guter Tipp den Schulweg gemeinsam zu gehen. Meine Tochter hatte immer etwas Angst, den Weg nicht zu finden. Daher sind wir diesen ein paar gelaufen und für die ersten zwei Wochen sind wir gemeinsam zur Schule gegangen. Jetzt gibt es ohnehin einen Schülertransport, da die neue Schule weiter weg ist, aber damals hat es ihr echt geholfen.

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 22:31

      Das freut mich sehr! Danke für dein Feedback!

      lg
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.