Allgemein Kinder

Back to School – Tipps für den perfekten Schulstart und Wiedereinstieg

30. August 2018

In ein paar Tagen ist es in vielen Bundesländern in Österreich wieder soweit. Die Schule beginnt wieder. Natürlich ist der Schulstart für die Erstklässler ein ganz besonderer Tag, aber auch für die Zweitklässler ist es noch immer sehr aufregend. Meine Tochter startet nächste Woche in die 2. Klasse Volksschule und mein Sohn beginnt sein letztes Kindergartenjahr. Für beide eine aufregende Zeit und für mich als Mutter ganz genauso ;-). In meinem heutigen Beitrag dreht sich alles darum wie ihr eure Kinder bei einem perfekten Schulstart unterstützen könnt.

*Werbung unbezahlt

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass mich tun und ich verstehe.
Konfuzius

Meine Tochter hatte letztes Jahr ihren 1. Schultag und das erste Schuljahr ist rasend schnell vergangen. Der Schulstart ist perfekt geglückt und meiner kleinen Musterschülerin macht die Schule sehr viel Spaß. Ich bin dafür sehr dankbar, denn ich bin überzeugt davon dass gerade die ersten Wochen und Monate für die weitere Schulzeit sehr prägend sein können. Damit der Schulstart gelingt können wir Eltern, sehr viel dazu beitragen und dafür möchte ich heute ein paar wichtige Tipps zusammenfassen.

Ein positives Bild zum Thema Schule und lernen vermitteln

Ich denke das ist der Hauptschlüssel zu einem gelungenen Schulstart! Für mich war dieser Punkt letztes Jahr ein großes persönliches Learning ;-). Ich habe mich so überhaupt nicht auf die Schulzeit meiner Kinder gefreut. Ich habe meine (in bin in eine private Klosterschule mit viel Drill gegangen) eigene in nicht besonders positiver Erinnerung behalten. Auch das frühe Aufstehen (wir sind alle „Nachteulen“), die Elternabende ect. haben bei mir persönlich keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Aber diese Einstellung überträgt sich auf unsere Kinder und deshalb ist wichtig von der Schule ein positives Bild zu zeichnen. Versucht für eure Kinder sehr viel über positive Aspekte zum Thema Schule und Lernen zu finden. Macht sie neugierig auf die Schule und alles was damit verbunden ist.

Mit Freude, Neugier, Spaß und Wissensdurst haben sie schon einmal wichtige Dinge in ihrem persönlichen Gepäck!

Schafft einen Platz zum Lernen/Hausübungen machen

Gleich vorweg – ein eigener Schreibtisch muss es nicht sein! Meine Tochter hat das ganze erste Schuljahr ihre Hausaufgaben am Tisch in der Küche gemacht. Das ist bei uns der zentrale Platz im Haus wo sich sehr viel abspielt. Hier haben die Kinder einen eigenen großen Tisch, an dem gebastelt, gemalt, gespielt, gebacken und gekocht wird. Hier war sie nie alleine und konnte mich immer fragen wenn sie etwas gebraucht hat.

Wichtig ist

  • Ein eigener Platz, an dem sich das Kind wohl fühlt
  • Gute Lichtverhältnisse
  • Ein ergonomisch passender Sessel (bei uns war das der Trip Trap)
  • Ruhe (also keine Reizquellen wie Fernseher, Radio bzw. Lärm egal in welcher Form)
  • Ein Ansprechpartner wenn das Kind Unterstützung braucht

Bei uns hat das hervorragend geklappt! Der kleine Bruder hat gelernt sich in dieser Zeit ruhig zu beschäftigen und wir waren alle beisammen.

Jetzt in der 2. Klasse wünscht sich Sophia einen Schreibtisch, der dann in ihrem eigenen Zimmer steht. Ich weiß zwar nicht ob sie diesen schon wirklich häufig nutzen wird, aber wir erfüllen ihr diesen Wunsch. Für welchen Schreibtisch wir uns entschieden haben und warum, erzähle ich euch in einem eigenen Beitrag.

Genügend Schlaf

Ausreichend Schlaf ist für Volksschulkind ganz besonders wichtig. Schlaf fördert die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Schon geringes Schlafdefizit führt zu mangelnder Konzentration, Gedächtnisproblemen und nachlassender Reaktionsfähigkeit. Müdigkeit macht außerdem nervös und reizbar.

Im Schlaf werden Hormone ausgeschüttet, die für das Wachstum und die Gedächtnisleistung verantwortlich sind. Dadurch wird das Gelernte sozusagen im Schlaf verarbeitet.

Viel Bewegung an der frischen Luft

Während sich die Kinder im Kindergarten noch sehr viel untertags bewegen können, sitzen sie in der Schule viele Stunden. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft hält unseren Bewegungsapparat gesund, stärkt die Muskulatur, fördert die Ausdauer und stärkt das Immunsystem. Außerdem wird die Lern- und Konzentrationsfähigkeit deutlich gesteigert, was für Schulkinder sehr wichtig ist. Bewegung macht gute Laune und sorgt für den notwendigen Ausgleich.

Abwechslungsreiche und gesunde Ernährung

Vor allem ein Frühstück ist für Schulkinder ein wichtiges Thema. Bei diesem Punkt muss ich mich bis heute sehr an „der Nase nehmen“, da ich selbst unter der Woche kein Frühstück esse ;-). Aber damit die Kleinen in der Früh gestärkt und konzentriert durchstarten können, brauchen sie ein gutes Frühstück.

Bei uns stehen abwechselnd Früchte, Joghurt oder Müsli auf dem Frühstücksplan.

Auch eine gesunde Jause für die Schule gehört dazu! Je „bunter“ die Auswahl desto besser. Nachdem ich letztes Jahr sehr oft in letzter Minute auf fertige Joghurts, Knabernossi oder ähnliches zurückgegriffen habe, werde ich in diesem Schuljahr auf frische Produkte bei der Schuljause achten. Ich habe mir fest vorgenommen jeden Tag sowohl Obst, als auch Gemüse, Nüsse und ein ordentliches Jausenbrot einzupacken.

Zu trinken bekommt meine Tochter ausschließlich Wasser und Schulmilch. Von Limonaden hält sie zum Glück selbst nicht sehr viel. Der enthaltene Zucker führt übrigens zu einem Leistungseinbruch.

ZEIT der Eltern

Ich weiß selbst wie wenig Zeit arbeitenden Eltern für ihre Kinder bleibt. Aber gerade zu Beginn der Schulzeit ist es sehr wichtig sich Zeit für sein Kind zu nehmen und dieses bei den ersten Schritten zu begleiten!

Hausübungen kontrollieren/anschauen

Ein wesentlicher Punkt ist die Unterstützung bei den ersten Hausübungen. Zeigt euren Kindern „wie“ man am besten an eine Hausübung herangeht und diese erledigt. Im Hort-Alltag bei teilweise 30 Kindern pro Pädagogen (so ist es bei meinem Kind) bleibt dafür viel zu wenig Zeit und Kinder entwickeln ihre eigenen Strategien.

Vorbereiten der Schultasche für den nächsten Tag

Bei uns wird am Abend immer die Schultasche zusammengeräumt und für den nächsten Tag vorbereitet. Somit haben wir einen enspannteren Start am nächsten Tag.

Spaß, Freude, Humor und Familienzeit

In stressigen Familienphasen gelingt das nicht immer, aber wir versuchen auch im Schulalltag uns als Familie selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Wir unternehmen Dinge miteinander, haben Spaß und lachen miteinander.

Gemeinsames Reflektieren des Tages/Interesse an den Erlebnissen der Kinder haben

Bei uns ist es ein fixes Ritual spätestens am Abend über unsere Erlebnisse des Tages zu sprechen. Ich finde es ganz wichtig die Kinder mit all den Eindrücken und Erlebnissen nicht alleine zu lassen, sondern ihnen dabei zu helfen diese zu verarbeiten.

Bitte vergesst nicht dass Schule nur gelingt wenn Eltern, Lehrer und Schüler gut zusammenarbeiten <3!

Was sind eure Tipps für einen gelungen Schulstart? Ich freue mich über euer Feedback und wünsche euch jetzt schon einen tollen Start ins neue Schuljahr!
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie Miriamblitzt

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply Sarah 31. August 2018 at 7:07

    Liebe Verena,

    ein richtig schöner Beitrag. Tolle Punkte hast du aufgegriffen. Und die Bilder von deiner Tochter sind wirklich wunderbar. Die Kleine ist aber auch wirklich eine Hübsche <3 & sieht dir so ähnlich 🙂

    Liebste Grüße,
    Sarah von http://www.vintage-diary.com

  • Reply Zhunami 31. August 2018 at 7:47

    Oh Gott, ja, die Elternabende. Glaub mir, die werden wirklich niemals weniger schlimm, egal mit welcher Einstellung man da rangeht. Aber zum Glück bekommen die Kinder davon nichts mit. Wunderschöne Fotos übrigens, deine Tochter sieht dir sehr ähnlich. <3

  • Reply Sabrina Abel 31. August 2018 at 9:08

    Liebe Verena,

    das ist ein toller Beitrag auf den ich irgendwann bestimmt zurückkommen werde.
    Erstmal genieße ich aber noch die Zeit mit meiner kleinen Maus im Kindergarten <3
    Ich glaube eines der wichtigsten Dinge, wie so oft, ist das sich die Eltern auch die Zeit für das Kind nehmen, die es braucht. Sei es für die Hausaufgaben oder auch die Erlebnisse des Schultages sich nahe bringen zu lassen.

    Liebe Grüße Sabrina

  • Reply Team Hundeseele 31. August 2018 at 9:16

    Liebe Verena, toller Beitrag mit wichtigen Tipps für unsere Kleinen. Der erste Schultag meiner Tochter ist schon ne Weile her. am Montag geht die 4. Klasse Mittelschule los. LG, Claudia

  • Reply Tabea 31. August 2018 at 9:18

    Liebe Verena,

    ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ich bin echt beruhigt zu lesen, dass es Eltern wie Dich gibt, die sich auch wirklich zeit für Ihre Kinder nehmen und darauf achten, dass sie die Schulzeit „gut überstehen“. Besonders wichtig finde ich, dass sie – wie Du schon schreibst – immer einen Ansprechpartner haben, den sie auch mal bei den Hausaufgaben um Rat fragen können. Aber auch alle anderen von Dir aufgeführten Punkte sind sicherlich ganz wichtig.
    Die Schulzeit und das Elternhaus prägen. Und es ist kein Wunder, dass Deine Tochter so eine Musterschülerin ist. Da machst Du absolut alles richtig 🙂

    Viele liebe Grüße,

    Tabea
    von tabsstyle.com

  • Reply Elisa 31. August 2018 at 11:05

    Liebe Verena,

    da hast du wirklich tolle Tipps zusammengefasst. Mein Neffe ist gestern in die erste Kasse gekommen und die ganzen kleinen i-Männchen waren so goldig und aufgeregt. Ich leite Deine
    Tipps direkt mal an meine Schwester weiter. 😉

    Liebst, Elisa

  • Reply Tama 31. August 2018 at 12:34

    Richtig schöner Beitrag. Alle wichtigen Punkten zusammengefasst. Das zeigt sehr gut, dass ein erfolgreicher Schulstart an so viele unterschiedlichen Aspekten liegt.
    Mit am wichtigsten ist aber wirklich das positive Bild. Man muss als Elternteil nicht unbedingt schlecht über die Schule reden. ich denke auch, dass es grade in dem Alter losgeht, dass man viel versucht zu interpretieren und dann zwischen den Zeilen merkt was die Eltern von der Schule halten. Schwierig wirds dann wenn dritte den Kindern Angst machen, mit überflüssigen Statements wie „In der Schule kannst du ja nicht mehr so viel rumturnen, da musst du auch mal still sitzen!“ „Wenn du dich dort nicht benimmst, gibts auf die Finger!“ „Ich fand Schule früher ja immer doof!“
    Das kann die Kinder dann auch noch negativ beeinflussen, selbst wenn man selbst drauf geachtet hat.
    Liebe grüße,
    Tama <3

  • Reply Blog-Pirat 31. August 2018 at 13:33

    Hallo Verena,

    danke für diesen tollen Beitrag. Wir sind gerade auf Schullsuche, da unser kleiner nächsten Sommer fällig ist. Da lese ich solch Beiträge über Tipps für den perfekten Schulstart natürlich gerne, um schon mal vorbereitet zu sein.

    Liebe Grüße
    Blog-Pirat
    https://blog-pirat.com

  • Reply L♥ebe was ist 31. August 2018 at 14:52

    bei mir ist der Schulstart ja nun schon etwas länger her 😉
    bei meinem kleinen Neffen dagegen dauert es noch ein paar Jährchen …

    ich kann mich erinnern, dass ich es zum Schulanfang ganz schön schlimm fand, dass mein Ranzen so groß und schwer war! da würde ich darauf auf jeden Fall bei meinem eigenen Kind, bzw. meinem Neffen achten 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

  • Reply Lisa 31. August 2018 at 18:22

    Toller Beitrag. Als Pädagogin finde ich deine Tipps für den Schulstart super hilfreich und gut zusammengefasst. Besonders wichtig ist das positive Bild von Schule und Lernen.
    Lg
    Lisa

  • Reply Verena Schulze 31. August 2018 at 22:42

    Ein sehr schöner Artikel!
    Das Zitat von Konfuzius erinnert mich an das von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“
    Meine Mädels sind beide auf eine staatliche Grundschule nach Montessori gegangen und es war sooo gut für sie! Nun ist es nur noch eine Woche und auch dei zweite geht aufs Gymnasium – die Grundschule ist somit auch für mich passé – schon ein komisches Gefühl!
    Euch ein schönes Schuljahr!

  • Reply Nadine von tantedine.de 31. August 2018 at 22:48

    Ein richtig schöner Beitrag 🙂 Ich habe an dem Tag wo ihr die Bilder gemacht habt sogar deine Instastory gesehen und fand das Kleid deiner Tochter schon richtig hübsch.
    Tolle Tipps für die Kids – besonders den Schlaf fand ich als Kind super wichtig 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  • Reply Loving Carli 1. September 2018 at 10:38

    Mein Sohn kommt erst in 2 Jahren in die Schule aber er redet schon viel davon. Einen Schreibtisch wird es bei uns auch erstmal nicht geben. Er wird wie deine Tochter sowieso bei mir in der Küche sitzen.
    Schöner Beitrag. Muss ich mir in 2 Jahren nochmal durchlesen?

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com

  • Reply Milli 1. September 2018 at 10:54

    Freut mich sehr, dass deine Tochter so Viel Spaß in der Schule und beim lernen hat. DAs ist wirklich nicht selbstverständlich und mit Sicherheit hat die Einstellung der Eltern sehr viel damit zutun. Kinder schauen sich so viel von uns Erwachsenen ab, weshalb es wichtig ist wenn Eltern da mit einer positiven Einstellung an die Sache heran gehen.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Anja 1. September 2018 at 14:44

    Hey, bei uns geht es in einer Woche auch wieder los. Meine Kleine findet Schule übrigens doof und kommt nun in die 6. Klasse Gym, die Große fand die Grundschule noch toll, aber nun in der 11. Klasse ist auch alles nur noch doof. Trotzdem gehen beide gewissenhaft hin und haben gute Noten. Bei den Hausaufgaben bin ich nie dabei gesessen und habe auch nur selten kontrolliert, weil sie das in der Schule sowieso machen und sie lernen müssen, selbst ihre Fehler zu finden.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Reply Linni 1. September 2018 at 18:56

    Hallo Verena,
    ich finde, dass deine Tipps perfekt sind. Du hast echt an alles gedacht und so können Kinder auf jeden Fall die Hausaufgaben besser meistern. Ich denke, dass sie Spaß in der Schule haben, wenn sie auch Erfolg haben. Deswegen sollte man zumindest versuchen ihnen es etwas zu erleichtern!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Natascha 1. September 2018 at 23:29

    Liebe Verena,

    ein ganz toller Beitrag, dem ich zu 100% zustimme. Wir haben zum Glück noch einige Jahre Zeit, bis Sophie die Schule besucht. Aber ich denke, dass ich es genauso machen werde, wie du es in deinem Beitrag beschrieben hast.

    Gruss
    Natascha

  • Reply Karolina 2. September 2018 at 1:15

    Hallo Verena, ein interessanter Beitrag vor allem für alle die selber Kids haben und der Schulstart ansteht.
    Glg Karo
    https://Kardiaserena.at

  • Reply Sarah-Allegra 3. September 2018 at 7:40

    Liebe Verena, Ich hab zwar keine Kinder, finde deine Tipps aber richtig toll und ich denke, dass das für viele Eltern ein richtig interessanter Beitrag ist!

    Liebst, Sarah-Allegra
    https://www.fashionequalsscience.com

  • Reply Anette Hepp 3. September 2018 at 20:28

    Liebe Verena,

    wieder mal ein gelungener Beitrag 🙂 Es macht wirklich Spaß deine Texte zu lesen! Bei uns geht es nächste Woche mit der Schule los und ich stecke schon in den Vorbereitungen fürs neue Schuljahr… mal sehen was uns das bringen wird 😉

    Herzallerliebst,
    Anette

    http://www.heppiness.de

    • Reply Verena 4. September 2018 at 0:03

      Liebe Anette,

      vielen lieben Dank für dein liebes Kommentar. Ich frag mich immer wann du das alles erledigst mit deinem Sohn … du steckst ja noch viel mehr Energie und Zeit in den Blog als ich. Wahnsinn!

      Hab einen gelungen Schulstart nächste Woche
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 11. September 2018 at 0:13

    Ein ganz toller Beitrag liebe Verena und ganz entzückende Bilder von deiner Tochter. Bei meinen Kindern ist es ja schon sehr lange her, aber ich kann mich noch gut an den ersten Schultag erinnern. Mir war damals ganz flau im Magen als ich z.B. meinen Sohn der Lehrerin überlassen musste, das war ein einschneidender Moment, auch für mich. Als ich ihn dann wieder abholen durfte, war er so stolz, dass werde ich nie vergessen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Reply Verena 11. September 2018 at 12:15

      Liebe Sigrid,

      … ja die Zeit verfliegt so schnell … ich werde die Einschulung bei meinem 2. nächstes Jahr noch viel mehr genießen, als bei Sophia.

      Liebe Grüße
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.