Allgemein Allgemeines Lifestyle

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

15. Oktober 2021

Experten sind sich einig, dass E-Mobilität unsere Zukunft sein wird. Allerdings fahren die meisten Österreicher noch Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Wenn ihr gerade überlegt, auf welches Auto ihr jetzt umsteigt oder welches Auto ihr euch anschaffen wollt, ist dieser Beitrag genau richtig. Ich habe mich mit dem Team von Grünzweige Automobile zusammengesetzt und bin der Frage nachgegangen für wen ein Umstieg auf ein E-Auto jetzt Sinn macht. Außerdem habe ich auch viele allgemeine Fragen zu diesem Thema gestellt, die sicherlich auch für euch interessant sind.

Werbung 

Grünzweig Automobile

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

Grünzweig Automobile E-Fahrzeuge

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

E-Mobilität bei Grünzweige Automobile

Wenn man bisher noch keine eigenen Berührungspunkte mit E-Mobilität hatte. Welche Modelle (reines E-Auto, Plug-In Hybrid) stehen den Kunden bei Grünzweig Automobile zur Verfügung?

Bei Grünzweig Automobile stehen den Interessenten mehrere Möglichkeiten offen, mit Elektomobilität in Berührung zu treten.

Bei der Marke KIA werden bereits seit 2015 reine E-Autos angeboten, beginnend mit dem Kia Soul EV, dem der e-Niro folgte und jetzt ganz aktuell der futuristische KIA EV6. Diesen gibt es mit reinem Hinterradantrieb, dabei sitzt auch der Elektromotor an der Hinterachse oder mit Allradantrieb, in dem Fall sitzt je ein Elektromotor an der Vorderachse und Hinterachse mit einem Drehmoment von 255 und 350 Nm vorne/hinten. Seit 2018 bietet Kia auch Plug-in Hybride an, beginnend mit dem Niro, danach folgte der Ceed SW, der X-Ceed und last but noch least folgte heuer auch der Sorento.

Die Marke Volvo hat bereits 2014 verkündet, keine Verbrennungsmotoren mehr zu entwickeln und stattdessen alles auf Elektroantrieb zu setzten. Seit 2015 ist jedes Volvo Modell als Plug-in Hybrid erhältlich und seit heuer ist auch der 1. Rein elektrische Volvo, der XC40 Recharge, in Österreich angekommen, mit Ende des Jahres folgt der nächste rein elektrische Volvo, der C40 Recharge. Volvos Schwestermarke Polestar ist seit dem Sommer 2021 in Österreich angekommen, der Kaufprozess samt Probefahrt wird ausschließlich online angeboten, übergeben / hand over wird der Polestar bei Grünzweig Automobile inkl. bestem Service.

Und noch eine Marke aus dem Umfeld von Volvo Cars wird seit 2021 bei Grünzweig Automobile angeboten: LEVC – London Electric Vehicle Company. Basierend auf den traditionellen London Cabs wurden auf der Plattform eines Volvo XC90 moderne Konzepte für die Personenbeförderung, für die Warenlieferung und demnächst für Freizeit Camper entwickelt, angetrieben von einem Range Extender (der Antrieb ist rein elektrisch, die Energie kommt von der Batterie, die mittels Kabel und auch vom Motor aufgeladen werden kann, dieser fungiert also wie ein Generator).

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

KIA von Grünzweige Automobile

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

Grünzweig Automobile

Was sind die Vorteile von reinen Elektroautos?

  • Niedrigere laufende Kosten
    Elektrofahrzeuge können bis zu 40% mehr gespeicherte Energie in den Vortrieb umwandeln als Verbrenner. Gleichzeitig ist das Aufladen deutlich günstiger als das Tanken an einer Zapfsäule, aufgrund der niedrigen Besteuerung des Stroms. Außerdem profitieren Elektrofahrzeuge von niedrigeren Servicekosten, da es weniger bewegliche Teile gibt. Auch die Bremsbeläge werden durch das regenerative Bremsen mithilfe des Elektromotors geschont.
  • Steuervorteile und reduzierte Versicherungsprämien
    E-Fahrzeuge sind in Österreich von der Normverbrauchsabgabe (NoVa) befreit, da es keine lokalen Emissionen gibt. Außerdem entfällt die motorbezogene Versicherungssteuer. Viele Versicherungen bieten zudem reduzierte Prämien für Elektrofahrzeuge. Auch Unternehmen und Arbeitnehmer profitieren von der Vorsteuerabzugsberechtigung der Elektrofahrzeuge und einer Sachbezugsbefreiung.
  • Förderungen beim Autokauf
    In vielen Ländern, so auch in Österreich, bietet der Staat eine Förderung für Elektrofahrzeuge oder Hybridfahrzeuge an. Damit wollen sie die CO2 Emissionen auf der Straße reduzieren. Außerdem wird die Installation von geeigneten Ladestationen ebenfalls gefördert – sowohl für Betriebe als auch für private Haushalte.
  • Elektrofahrzeuge in der Stadt
    Manche europäische Städte überlegen sich Elektrofahrzeuge speziell zu fördern. So werden Busspuren für elektrisch angetriebene Fahrzeuge geöffnet und auch spezielle Umweltzonen sind im Gespräch, in denen konventionelle Autos nicht mehr fahren dürfen. E-Fahrzeuge sind im Stadtverkehr deutlich leiser und verursachen durch die elektromagnetische Nutzbremsung weniger Emissionen durch Feinstaub aus Bremsbelägen.
  • Freies Parken
    Viele Städte, Einkaufszentren und öffentliche Einrichtungen stellen sich jetzt schon auf Elektrofahrzeuge ein und bieten spezielle Parkplätze, inklusive öffentlicher oder halb öffentlicher Ladestationen, an – diese sind zum Teil subventioniert oder gar kostenfrei.
  • Connectivity & Usability
    Elektrofahrzeuge mit Wärmepumpe ermöglichen über App-Steuerung das Vorkühlen bzw. Vorwärmen des Fahrzeugs, die neueste Generation Elektrofahrzeuge sogar schon, ohne dabei angesteckt sein zu müssen, ohne zusätzliche Standheizung verbauen zu müssen. Die Navigationssysteme zeigen den voraussichtlichen Ladezustand bei Zielankunft und schlagen bei Bedarf automatisch nahegelegene Ladepunkte vor. Auch der Ladevorgang kann über die App gesteuert und überwacht werden.
E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

Renate Grünzweig, Philipp Grünzweig und Lukas Cap

Was sind die Vorteile von Plug-In Hybrid Autos?

Viele von uns haben einen typische Mobilitätsbedarf – also eine tägliche Strecke von 10 bis max. 40 KM während der Woche und dann aber am Wochenende oder im Urlaub Strecken von mehr als 600 KM. Der klare Vorteil von Plug-In Hybriden liegt darin, dass eben sämtliche Strecken während der Woche rein elektrisch erledigt werden können und man aber am Wochenende oder im Urlaub nicht eingeschränkt ist.

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

KIA von Grünzweig Automobile

Wie hoch sind die Anschaffungskosten von Elektroautos im Vergleich zu Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren?

Ein direkter Vergleich ist meist sehr schwierig, da einige Faktoren nicht wirklich miteinander vergleichbar sind und auch zwischen den verschiedenen Herstellern gibt es große Unterschiede. Pauschal könnte man aber sagen, dass die Anschaffungskosten derzeit rund 10-15% höher anzusetzen sind diese sich aber über eine Laufzeit von 4- 5 Jahren durch geringere laufende Kosten wieder ausgleichen. Zum Beispiel hier nachzulesen.

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

LEVC – britischer Charme bei Grünzweige Automobile

Gibt es so etwas wie das ideale Einstiegsfahrzeug im Bereich der Elektroautos?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da jeder sehr individuelle Bedürfnisse hat. So ist es natürlich sehr unterschiedlich, ob jemand hauptsächlich allein oder zu zweit unterwegs ist, ob das Fahrzeug auch beruflich gebraucht wird usw. – unbedingt Beratung in Anspruch nehmen!

Welchen Kunden rät Grünzweig Automobile zum Wechsel zu Elektroautos?

Elektrofahrzeuge sind, wie bereits erwähnt, wesentlich effizienter im Energieverbrauch. Verbrennungsmotoren hingegen neigen bei permanenten Kurzstrecken zu höherem Verbrauch und damit verbunden zu mehr Schadstoffausstoß.
Unternehmen profitieren von den diversen Steuervorteilen (Vorsteuerabzug, Förderungen, 0-Sachbezug, etc) und auch deren Mitarbeiter, die Anspruch auf ein Dienstfahrzeug haben, wird für E-Fahrzeuge doch kein Sachbezug in Abzug gebracht.

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

Bei der „Strom-Tankstelle“ von Grünzweig Automobile

Wie sieht Grünzweige Automobile die Entwicklung am heimischen Markt in den kommenden 3-5 Jahren ein? Wie viele Prozent der Kunden werden bis dahin mit Elektroantrieb unterwegs sein?

Angetrieben durch die klaren politischen Entscheidungen, was die Förderungen von E-Mobilität betrifft und die zunehmenden Einschränkungen bei Verbrennungsmotoren, ist die Richtung vorgegeben und alle Hersteller sind bemüht, die Elektromobilität voranzutreiben, drohen ansonsten doch erhebliche Strafzahlungen, die sich niemand leisten kann. Es ist zu erwarten, dass bis 2030 der überwiegende Anteil an verkauften Fahrzeugen mit Elektromotoren ausgestattet sein wird.

Ich möchte mich sehr herzlich bei dem Team von Grünzweige Automobile für dieses ausführliche Interview und die vielen Informationen zum Thema E-Mobilität bedanken!

E-Mobilität, macht ein Umstieg wirklich Sinn? Experten-Talk

Im Gespräch mit Renate Grünzweig über E-Mobilität

Wer von euch fährt denn schon ein Fahrzeug mit Elektromotor? 

Beitrag: Grünzweige Automobile, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

 

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Cornelia 20. Oktober 2021 at 17:21

    So richtig habe ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Ich scheitere aktuell schon bei der Frage, wo ich denn hier ein E-Auto aufladen sollte.

    • Reply Verena 21. November 2021 at 23:40

      Liebe Cornelia,

      ich denke, dass das Netz an Ladestellen in nächster Zeit sehr rasch erweitert wird. Derzeit ist es in manchen Regionen tatsächlich noch schwierig.

      lg
      Nena

  • Reply Bea 22. Oktober 2021 at 11:39

    Das war in letzter Zeit ein großes Thema bei uns, denn wir mussten uns von unserem Van (Diesel) trennen. Wir haben uns für einen Smart-Hybrid von Toyota entschieden, weil wir noch abwarten wollen, wie sich die ganze Geschichte mit den reinen E-Autos entwickelt. Das Netz ist einfach noch nicht genug ausgearbeitet, dass man überall laden kann und die Reichweite der Akkus bei „unserer“ Nutzung ist einfach zu gering für uns. Aber da tut sich sicher noch ganz viel in den nächsten Jahren, deshalb haben wir dieses mal einfach mal geleast.

    KIA haben wir probe gefahren, wurden aber im Autohaus Nummer 3 (2 haben nicht zurückgerufen, auch nicht nach wiederholten Versuchen von uns) mies und von oben herab behandelt. Nun ist es der Toyota geworden, weil der Verkäufer einfach kompetenter war.

    Viele Grüße, Bea.

    • Reply Verena 21. November 2021 at 23:39

      Liebe Bea,

      das tut mir leid, dass du mit dem KIA Verkäufer schlechte Erfahrungen gesammelt hast. Das dürfte nicht sein! Schade dass du aus Deutschland bist und mein Partner Grünzweig Automobile für dich zu weit weg ist. Da wäre dir das nämlich sicher nicht passiert.

      lg
      Nena

  • Reply Jana 22. Oktober 2021 at 23:06

    Mir geht’s ähnlich wie Cornelia! Ich habe mich noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt Hier auf dem Lande gäbe es auch kaum Ladestationen, zumindest fällt mir im Moment nur eine einzige ein und die liegt nicht mal auf meinem Arbeitsweg!

    Aber generell halte ich Elekotromobiliät für die Zukunft! Ich meine unsere Ölreserven werden irgendwann zuende gehen und Benzin wird gefühlt auch jeden Tag teurer! Da lob ich mir doch die (noch) günstigeren Preise solcher Fahrzeuge!

    Liebe Grüße
    Jana

    • Reply Verena 21. November 2021 at 23:38

      Liebe Jana,

      ich muss dir recht geben. Es wird wohl die Zukunft sein … aber sooo günstig, wie alle sagen ist Strom natürlich auch nicht. Ich habe bei meinem Test, weil ich mich noch nicht so gut auskenne, leider mehr bezahlt als ich für Sprit je ausgegeben habe. Man muss sich da also erst mal auskennen, bevor man günstig Strom tanken kann.

      lg
      Nena

  • Reply Franzi 1. November 2021 at 15:10

    Bei den aktuellen Spritpreisen (Ab Januar wirds noch teurer), wird man ja regelrecht gezwungen umzusteigen, außer man wohnt halt an der Grenze..
    Muss mal schauen.
    Super Beitrag
    LG
    Franzi

    • Reply Verena 21. November 2021 at 23:36

      Ja, ich gebe dir recht! Die Preise sind bald unerschwinglich. Allerdings ist Strom für das E-Auto auch ein teurer Spaß … darf man leider nicht unterschätzen.

      lg
      Nena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.