Allgemein Lifestyle Travel

See.Ess.Spiele am Wörthersee – Genuss und Lifestyle am Wörthersee

19. Mai 2018

Vom 27. 4. – 6. 5. 2018 haben am Wörthersee in Kärnten zum zweiten Mal die See.Ess.Spiele stattgefunden. Ein Highlight für alle, die auf Genuss und Lifestyle großen Wert legen. Ich habe mich riesig gefreut als ich zu einer Pressereise zu diesen Gaumenfreuden eingeladen wurde! Als bekennender Genussfan, musste ich da nicht lange überlegen. In meinem heutigen Beitrag erzähle ich euch von meinen persönlichen Highlights dieses Kulinarik Festivals

„Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“ (Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832)

Wer mich kennt, weiß dass das Thema Genuss für mich schon immer im Vordergrund steht. Das Wort Genuss ist für mich vielfältig und es ist mittlerweile ein Lebensstil geworden.

Was bedeutet Genuss allgemein und für mich persönlich

Genuss ist eine schöne und positive Sinnesempfindung, die mit Wohlbehagen verbunden ist. Das kann sowohl geistig als auch körperlich sein, denn beim Genießen wird mindestens ein Sinnesorgan erregt. Häufig wird dieser Begriff im Zusammenhang mit Essen und Trinken, also dem kulinarischen Genuss verbunden. Das Hören von guter Musik bei Opern, Konzerten oder im Radio ist ein gutes Beispiel für geistigen Genuss. Zu diesem zählt auch das Lesen einer guten Lektüre. Körperliche Genüsse sind unter anderem Massagen oder Sexualität. (die genaue Definition könnt ihr bei Wikepedia nachlesen) Ich für mich ziehe diesen Begriff noch viel weiter. Zeit zu haben, in der Natur zu sein, eine Runde laufen zu gehen oder ein Strandspaziergang sind für mich ebenfalls Genuss pur.

Das Genuss- und Kulinarikfestival (hier) am Wörthersee war für mich einer der Höhepunkte in diesem Jahr. 10 Tage lang haben die besten Kochkünstler und haubengekrönten Spitzenköche der Region, gemeinsam mit internationalen Gastköchen, die Küchen am See zu Spielstätten des lustvollen Essens gemacht. 3 Tage davon durfte ich mich übers Wochenende kulinarisch verwöhnen lassen.

Jeder der Kärnten bzw. den Wörthersee kennt, weiß dass man an diesem Ort nicht nur kulinarisch verwöhnt wird. Ich hatte zudem auch noch das Glück, dass sich das Wetter von der allerbesten Seite gezeigt hat. Sonnengeküsste Seeterrassen, malerische Villen inmitten der wunderschönen Landschaft, ein blaufunkelnder See und das alles inmitten von entspannten und fröhlichen Menschen. Nicht nur unsere kleine, aber feine Gruppe dieser Pressereise hat sich super verstanden, sondern auch an allen Plätzen dieser See Ess Spiele wurden wir herzlich aufgenommen. Genuss verbindet – und was gibt es Schöneres als mit anderen Gourmets kulinarische Highlights zu teilen?

19 der führenden Restaurant- und Hotelbetriebe rund um den Wörthersee haben sich im Zuge dieser See.Ess.Spiele Kulinarik Festivals ein unvergleichbares Programm mit kulinarischen Highlights geschaffen.

Naben einem abwechslungsreichen Programm an diesem Wörthersee, durfte ich folgende Highlights der See.Ess.Spiele besuchen:

Auftaktmenü „Kärntner Liebelei“ im Hotel Balance in Pörtschach

Im Hotel Balance wurden wir mit einem mehrgängigen Menü kulinarisch verwöhnt
Amuse Bouche, Rindertafelspitz, Ochsenschlepp Tea, Rinderbackerl im Raviolo, Yuzusorbet, auf Frühlingskrätern gedämpftes Weiderind und Rhabarber Délice

Leider habe ich bei diesem Galamenü die ersten Gänge verpasst. Die Anreise aus Wien hat leider länger gedauert. Ab dem Hauptgang war ich dabei :-). Die Weinbegleitung war natürlich auch aus der Region. Mich hat vor allem Rinderbackerl mit Erbsenmousseline, Ackerbohne, Trüffel und Topinamburschaum überzeugt. Bei den Weinen, bin ich ein Fan vo schweren und gehaltvollen Rotweinen. Da kam ich mit dem Zweifelt Reserve 2015 vom Weinbau Köck in Feldkirch voll auf meine Kosten. Das Hotel selbst hat übrigens eine gewaltige Aussicht auf den Wörthersee.

Am Samstag gab es dann 2 Höhepunkte auf dem Programm.

Das Aquas Picknick im Kurpark Velden

Das Aquas Picknick auf der See-Ess-Spielwiese im Kurpark Velden hat mich richtig begeistert. Gourmetküche auf höchstem Niveau in Form eines entspannten Picknicks habe ich davor noch nie erlebt. Was gibt es Schöneres als in einer wunderschönen Kulisse entspannt in Natur zu chillen und sich dabei kulinarisch verwöhnen zu lassen? Dazu gab es wunderschöne musikalische live Untermalung.

Ja, hier wurden bei mir definitiv nicht ein Sinn, sondern sämtliche Sinne angesprochen. Ich hätte stundenlang dort verbringen können. Das Aqua Picknick war eines meiner persönlichen Highlights von diesem Wochenende und ich kann dem Team zu diesem gelungenen Event nur gratulieren.

Auch hier möchte ich euch einen Auszug aus der Speise- und Getränkekarte nicht vorenthalten:
Prosciutto San Daniele mit Meole, Beef Tartare mit getoastetem Schwarzbrot, Graved Lachs mit Tabulee, Quiche Lorraine, Mango-Mozarrella-Avocaco Glasnudel Salat, eingelegtes Gemüse, Spanferkel, Satay Spieße, Checken Wings, Roastbeef mit Cumberland, Garnelen vom Grill und Branzino-Filets. Dazu gab es hausemachte Limonaden und feinsten Wein aus der Region.

„Manege frei“ im Badhaus Werzer`s

Den krönenden Abschluss gab es für uns im Werzer`s Badehaus in Pörtschach. Unter dem Titel „Manege frei“ verwandelte sich am Abend das Badehaus in einen magischen Ort. Das Team sorgte mit einem Zauberer vor Ort für viele Überraschungen und vergnügliche Stunden. Verzaubert wurden wir allerdings auch vom Küchendirektor Georg Klammer, der uns mit einem sehr gelungenen 5 gängigen Menüs verwöhnte.

Spargel mit Kaninchen, Bärlauchsuppe mit Kärntner Laxn und Kaviar, Carabinero mit Zucchiniblüte, Madeira und Erbse, Rinderfilet mit Trüffel, Petersilie, Portwein und Sellerie und als krönenden Abschluss gab es eine Desservariation mit Süßkartoffel, Ananas, Kardamon und Polenta.

Bei diesem gelungenen Menü war jeder Gang ein Highlight und die Kulisse des Werzer`s Badehaus hat mich sowieso schon am Nachmittag begeistert. Für mich persönlich einer der schönsten Plätze am Wörthersee. Nachdem dieses Hotel für Familien einiges zu bieten hat, werde ich euch vielleicht im Laufe des Sommers noch einen eigenen Beitrag über diesen besonderen Ort schreiben.

Insgesamt waren diese 3 Tage ein Erlebnis für alle Sinne und ich habe jede Minute davon genossen. Ich bin kein großer Freund von Pressereisen und schon gar nicht von Bloggerevents (ich war in diesem Fall die einzige Bloggerin  :-)) … aber diese Pressereise war die gelungenste bisher. Das Programm war top organisiert, abwechslungsreich und voller schöner Momente. Ein großes Lob an das Team vor Ort!

Ich bin schon seit meiner Studienzeit ein großer Fan des Wörthersees und werde mit Sicherheit wiederkommen <3! Wer von euch kennt den Wörhersee und ist ebenfalls Fan dieses Ortes?

Abschließen möchte ich meinen genussvollen Beitrag mit einem Zitat von Georg Klammer (Küchendirektor des Werzer`s Hotels)
Essen ist ein Grundbedürfnis des Menschen, bedeutet aber auch Genuss und Lebensfreude.

*Es handelte sich um eine Pressereise auf die ich eingeladen wurde. Mein Beitrag enthält allerdings zu 100% meine persönliche Meinung.

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply Pierre 19. Mai 2018 at 21:02

    Was für wunderschöne Fotos! Das hört sich wirklich nach ein paar wundervollen Tagen an. Tolles Essen und Trinken in einer solchen tollen Umgebung. 🙂

    Lg Pierre von Milk&Sugar

    • Reply Verena 20. Mai 2018 at 0:39

      Hallo Pierre,

      ja, das lässt sich aushalten 😉 … es war einfach perfekt <3!

      lg
      Verena

  • Reply Ramona 19. Mai 2018 at 22:57

    Hey meine Liebe!

    Na, da bin ich doch glatt neidisch!! Eine traumhafte Reise- ich persönlich war auch schon mal vor Jahren am Wörthersee! Ich liebte dort die traumhaften Kulissen und auch das Essen!

    Genuss hat für mich definitiv auch etwas mit Essen, Urlaub und auch mit Freiheit und Wohlbefinden zu tun!!

    Tolle Vorstellung!!

    Liebe Grüße!!!

    • Reply Verena 20. Mai 2018 at 0:38

      Danke für deine lieben Zeilen, liebe Ramona <3!

      lg
      Verena

  • Reply Romy 19. Mai 2018 at 23:18

    Die Aussicht ist ja der Wahnsinn, da wird man richtig neidisch.

    • Reply Verena 20. Mai 2018 at 0:38

      Liebe Romy,

      ja … da hast du recht … die war traumhaft <3!

      lg
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 20. Mai 2018 at 2:17

    meine Liebe, das schaut nach einem wundervollen Ereignis aus! solche Feste lohnen sich immer zu besuchen wie ich finde – erst recht, wenn sie in einer so schönen Gegend stattfinden 🙂

    für mich ist Genuss definitiv auch mit gutem Essen und der Wertschätzung dafür vergesellschaftet – aber auch damit, bewusst zu leben und zu genießen 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

  • Reply Denise 20. Mai 2018 at 8:18

    Wow das ist mal ein durch und durch gelungenes event würde ich sagen!
    Gerade das Aqua Picknick finde ich besonders toll! Das verbindet so viele verschiedene Arten von Genuss, dass es nur ein tolles Erlebnis sein kann!
    Ich bin selbst ein Fan vom Wörthersee und kehre immer wieder gerne an diesen ort zurück. Für mich ist alleine das entlang spazieren am See ein großer Genuss und ich verbinde diesen Ort mit vielen schönen Erinnerungen.

    Viele Grüße
    Denise

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:48

      Liebe Denise,

      … du hast so recht … schon der Anblick des Sees alleine ist tiefenentspannend :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Graziellas Food Blog 20. Mai 2018 at 8:44

    Hallo du Liebe,

    ich kenne den Wörthersee zwar nicht, wir leben aber am Edersee und daher weiß ich genau, wie toll das Leben am See ist. Wir machen gerade Urlaub in den Bergen und vermissen das Wasser unglaublich doll. Für uns ist es einfach pure Lebensfreude.

    Liebe Grüße,
    Graziella ?

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:48

      Liebe Graziella,

      ja, der Wörthersee ist pure Lebensfreude und Genuss <3! Wenn du einmal Zeit hast, schau vorbei!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Lieblingsleseplatz 20. Mai 2018 at 10:18

    Hallo meine Liebe,

    was für traumhafte Bilder! Ein toller Bericht der richtig Lust auf einen Kurztrip macht.
    Gerade ist mein Mann mit der kleinen Tocht für ein paar Tage in den Norden gefahren zum Besuch der Oma und zum Vióltigierlehrgang. Ich mache es mir mit Kuschelsaocken vor dem Kamin mit meiner Großen gemütlich und für uns bedeutet Genuß die nächsten Tage kuscheln und lesen und einfach mal nichts tun!

    Ich wünsche Dir schöne Feiertage,
    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:46

      Liebe Verena,

      … ich kann dich gut verstehen … Genuss ist für uns Mamis oft schon die Beine hochzulegen und Nichts zu tun <3! Ich hoffe du hast es dir gutgehen lassen <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Leni 20. Mai 2018 at 10:31

    Meine Oma war schon einmal am Wörthersee und total begeistert. Und da war noch nicht mal ‚was los‘. Die SeeEssSpiwle hören sich genau nach meinem Geschmack an. Ich bin ja auch ein großer Fan des Essens 🙂
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:46

      Liebe Leni,

      … vielleicht bist du ja nächstes Jahr dabei :-)? Würde mich freuen wenn wir uns dort treffen!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Jacqueline @hokis 20. Mai 2018 at 17:06

    Liebe Verena

    Wow, das hätte mir auch sehr gefallen!

    So schöne Bilder und Eindrücke, danke Dir fürs mitnehmen!

    Ich war noch nie am Wörhersee, aber ich habe nur gutes über diese Gegend gelesen und gehört!

    Hab ein schönes Wochenende!

    xoxo
    Jacqueline

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:44

      Danke, liebe Jaxqueline <3!

  • Reply Orange Diamond Blog 20. Mai 2018 at 21:56

    Liebe Verena,
    es ist wunderbar anzuschauen, weil ich mir dieses Jahr noch überlege an den Wörthersee zu fahren. Die Anreise ist ein wenig weiter, doch mich zieht es ins wunderbare Österreich. Ich bin ein großer Fan der Berge aber auch der tollen Natur!
    Wunderschöner Bericht!

    Liebe Grüße,
    Alexandra.

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:44

      Liebe Alexandra,

      oh, mach das! Am Wörhersee hast du auch tolle Sportmöglichkeiten (wandern, biken, schwimmen, Wasserski, laufen ect.) … und eine wunderschöne Landschaft. Dazu noch jede Menge Genuss … wird dir sicherlich gefallen.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Marie-Theres Schindler 20. Mai 2018 at 22:18

    Hey, das sieht ja richtig toll aus… Ich liebe solche Feste und könnte da Stunden verbringen!
    Liebe Grüße,
    Marie

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:43

      Liebe Marie,

      ich hätte es dort auch noch sehr viel länger ausgehalten 😉 …

      lg
      Verena

  • Reply Daniela 20. Mai 2018 at 22:23

    Das hört sich echt sehr schön an und sieht auch so aus! Leider war ich noch nie am Wörthersee, aber hoffentlich kann ich das eines Tages nachholen ♥

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:42

      Liebe Daniela,

      da halte ich dir die Daumen dass es bald klappt :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Jana Kalea 21. Mai 2018 at 1:25

    Ein wunderschöner Bericht der Lust macht, dort auch mal vorbeizuschauen. Besonders mit gutem Essen bekommt man mich sofort überzeugt und deine Bilder sehen wirklich vielversprechend aus. Besonders das Picknick und das Menu im Werzer`s Badehaus sieht super aus.

    Liebe Grüße
    Jana

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:41

      Liebe Jana,

      Ich war auch vom Werzer`s Badehaus ganz begeistert und das Aqua Picknick war soooo entspannt. Einfach wunderschön <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Lisa 21. Mai 2018 at 8:55

    Was für schöne Eindrücke! Das sieht alles so traumhaft gemütlich aus. 🙂 Und das gute Essen sieht in der Tat sehr sehr sehr lecker aus! Da hätte ich jetzt direkt Lust auch hinzufahren. 🙂 Danke dir für den Beitrag!

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:41

      Liebe Lisa,

      … vielleicht kannst du ja mal eine Auszeit am Wörthersee einplanen?

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Martina 21. Mai 2018 at 9:10

    Oh da freue ich mich schon riesig, denn bei mir geht es auch bald an den Wörthersee. Dein Beitrag macht meine Vorfreude noch größer. Tolle Bilder und Eindrücke hast Du uns mitgebracht – vielen lieben Dank!
    Herzlichst
    Martina

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:39

      Liebe Martina,

      echt? Das ist ja toll! Wann bist du denn am Wörthersee? Vielleicht sehen wir uns ja?

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Julia 21. Mai 2018 at 10:55

    Da wäre ich gerne. Ein paar Tage abschalten und entspannen. Einfach ne Auzeit nehmen und die Aussicht genießen.

    Liebe Grüße
    Julia

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:38

      Liebe Julia,

      …ja, ich hätte es auch noch länger ausgehalten :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Steffi 21. Mai 2018 at 17:18

    Hallo meine Liebe,

    ach ja… da bekomme ich Fernweh, jedes Jahr sind wir ja in Österreich und wir besuchen dann auf jeden Fall an einem Tag immer den Wörthersee. Er ist so wunderschön und man kann dort in der Umgebung so wunderbar Essen gehen … Ich kann daher absolut nachvollziehen, dass es dir dort gefallen hat und finde deine Fotos wunderschön!

    Lg
    Steffi

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:37

      Liebe Steffi,

      Ich finde die Gegend um den Wörhersee auch wunderschön und malerisch. Wir sind auch regelmäßig dort!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ena 21. Mai 2018 at 17:51

    Ich bin ein absoluter Fan deines Schlusszitates! Genuss ist unheimlich wichtig und ich bin ja ein wenig neidisch auf die tolle Pressereise 🙂

    Liebe Grüße
    Ena

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:36

      Ja, wir sollten alle das Leben mehr „genießen“ <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Carrie 21. Mai 2018 at 18:16

    Ich liebe den Wörthersee, der ist immer eine Reise wert. Wenn ich deine tollen Bilder sehe, bekomm ich sofort Lust drauf

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:35

      Liebe Carrie,

      …er ist ja nicht weit weg von dir :-)!

  • Reply Who is Mocca? 21. Mai 2018 at 18:21

    Der Wörthersee ist einfach toll. War nun schon zu verschiedenen Jahreszeiten dort und komme immer wieder gerne nach Kärnten. Danke auch, dass du uns auf diese Pressereise mitgenommen hast – das hätte mir auch gefallen!

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:34

      Liebe Verena,

      ja, diese Reise war wirklich ein Genuss … hätte euch sicherlich gut gefallen :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Jimena 22. Mai 2018 at 7:03

    Richtig schöne Bilder, das sieht ja nach einer ganz tollen Genuss-Reise aus 🙂

    Liebe Grüße
    Jimena

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:28

      Danke dir, Jimena!

      Ich habe es wirklich sehr genossen :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Julia 23. Mai 2018 at 16:17

    Oh toll, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Sehr sehr coole Idee! Und der Wörthersee is halt wirklich super.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  • Reply Sarah 24. August 2018 at 19:48

    Liebe Verena,

    ich war auch bereits am Wörthersee und fand es toll. Allerdings waren wir dort nur auf der Durchreise und nur für ein paar Stunden. Du hast wunderbare Eindrücke von dort mitgebracht 🙂

    Liebste Grüße,
    Sarah

    • Reply Verena 24. August 2018 at 22:25

      Liebe Sarah,

      du solltest dir unbedingt einmal ein bisschen Zeit für die Gegend um den Wörthersee nehmen … die ist so schön!

      lg
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.