Allgemein Beauty Make-up

Rote Lippen und rote Fingernägel – das Sinnbild für Erotik

18. September 2016

Rote Lippen und rote Nägel sind auffallend, verführerisch, sexy, besitzen einen Hauch Extravaganz und ziehen auf jeden Fall die Blicke auf sich ;-). Das perfekte Rot ist gar nicht so leicht zu finden. Heute zeige ich euch mein Lieblings Rot das ich gefunden habe und erzähle euch ein bisschen über die Bedeutung dieser Signalfarbe.

chanel11

Verschiedene Studien zeigen, dass geschminkte Frauen als gesünder, klüger, umgänglicher, attraktiver und sexuell anziehender gesehen werden (Osborn 1996). Eine besondere Rolle scheinen dabei vor allem Augen- Make-up und Lippenstift zu spielen. Bei letzterem vor allem wenn er Rot ist. Es ist also kein Wunder, dass Rot in Sachen Lippenstift die unbestrittene Lieblingsfarbe ist. Diese Farbe hatte für Menschen schon immer eine besondere Bedeutung und verkörperte eine Reihe von Symbolen. Rot ist die Farbe der Liebe, der Macht, des Glücks aber auch der Abschreckung. Außerdem steht Rot für Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament, Zorn und Wärme.

chanel10

chanel9

Die Farbe Rot erhöht den Energiepegel und unsere seelische Kraft. Rot regt alle Vorgänge im Körper an, simuliert die Stoffwechselaktivität und übt einen starken Einfluss auf das vegetative Nervensystem aus. Eine belebende und positiv verstärkende Wirkung hat das warme Rot auch auf emotionaler Ebene. Es steigert die Sinnlichkeit, das bewusste Erleben und Fühlen und ist Ausdruck ungehemmter Leidenschaft. Auf mentaler Ebene, vermittelt uns die Energie der Farbe Rot einen starken Willen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Ein roter Lippenstift macht also durchaus Sinn ;-).

chanel12

Positive Assoziationen mit der Farbe Rot:

Glück, Lebensfreude, Energie, Aktivität, Liebe, Erotik, Verführung, Kraft, Feuer, Hitze, Wärme, Begierde

Negative Assoziationen mit der Farbe Rot:

Hass, Wut, Zorn, Aufregung, Aggressivität, das Laute, Lärm, Unmoral, Gefahr, das Verbotene

Bedeutung der Farbe Rot in verschiedenen Kulturen:

In China ist die Rot die Farbe von Glück und Reichtum
In Russland steht die Farbe Rot für die Begriffe wertvoll und teuer
In Japan ist Rot die Farbe der Frauen

chanel4

chanel5

Viele Airlines haben sich diese Signalwirkung der Farbe Rot zu Nutze gemacht und diese Farbe für ihre Uniformen ausgesucht. Auch ich selbst habe jahrelang eine rote Uniform und roten Lippenstift im Job getragen. Wahrscheinlich deshalb habe ich privat kein einziges Kleidungsstück in dieser Farbe besessen und auch nie zu rotem Lippenstift gegriffen. In den letzten Jahren hat sich das ein wenig geändert und ich trage in meiner Freizeit sogar ab und zu wieder roten Lippenstift. Auf jeden Fall bin ich wieder für diese Anlässe gerüstet und habe mein perfektes Rot gefunden.

chanel13

Lippenstift: Chanel Rouge Allure Pirate
Nagellack: Chanel 08 Pirate
Konturenstift: Chanel Nr. 57

Bericht: Verena, Fotos: Marie Ruhsam, 1.000 Perspectives

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Sigrid Braun 25. Mai 2017 at 12:23

    Rote Lippen und rote Nägeln, ein Klassiker der aber nicht jeder Frau steht. Ich finde es ideal für eine selbstbewusste Frau, für die ich dich als Flugbegleiterin natürlich halte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    .

    • Reply Verena 25. Mai 2017 at 12:55

      Liebe Sigrid,

      danke für die lieben Worte! Also bei mir im Job ist es bei Kundenterminen ein No Go … das passt in meiner Branche nicht. Aber in meiner Freizeit zu speziellen Gelegenheiten trage ich ihn gerne!

      Liebe Grüße aus Wien
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.