Allgemein Kinder Österreich Reisen mit Kindern Travel

Forsthofgut – das familienfreundlichste 5 Sterne Wellnesshotel in Ö

13. August 2017

Für 5 Sterne Luxus Wellnesshotels sind Familien mit kleinen Kindern meistens nicht die Wunschzielgruppe. In manchen werden Kinder zwar „geduldet“, aber diese sind rar. Der Trend geht wohl eher in Richtung einer klaren Trennung zwischen Kinder- und Familienhotels und Adults Only Hotels. Das Forsthofgut in Leogang zeigt aber, dass man sowohl Familienangebote, als auch Adults Only Angebote perfekt miteinander verbinden kann. Ihr glaubt nicht dass so ein Konzept funktioniert? Dann lest euch unbedingt meinen Beitrag zu diesem Hotel durch.

Ich gebe ganz ehrlich zu, bevor ich selbst Kinder hatte (und das ist ja noch nicht so lange ;-)) machte ich um Familienhotels einen großen Bogen. Ich suchte absolute Ruhe um mich gut entspannen zu können und Kindergeschrei stand da an letzter Stelle meiner Wunschliste. Aufgrund der Nähe zu Wien und des tollen Wellness- und Spa Angebots war das Reiters Supreme oft Ziel für meine Kurzurlaube. Aber ich habe auch gerne das Balance Resort und den Steirerhof besucht, wo ich immer ein ruhiges Plätzchen gefunden habe. Also Adults Only Adressen habe ich mir nie bewusst ausgesucht, Familienhotels aber auch nicht.

In den letzten Monaten habe ich verstärkt den Eindruck dass Hotels ganz gezielt Familien mit kleinen Kindern „separieren“ wollen. Besonders enttäuscht war ich dass das Balance Resort von Falkensteiner seit einigen Wochen ebenfalls in ein „Adults only“ Hotel umgewandelt wurde. Warum eigentlich? Außer in der Ferienzeit waren in diesem Hotel nie besonders viele Kinder und der gesamte Spa Bereich (der das Herzstück des Hotels bildete) war ohnehin nur den Erwachsenen vorbehalten. Ehrlich gesagt finde ich diese Entwicklung ein wenig schade, weil er schon ein wenig die Einstellung unserer Gesellschaft widerspiegelt, in der Kinder nicht unbedingt sehr willkommen sind. Aber vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Blickwinkel darauf. Wie seht ihr das?

Heute stelle ich euch ein 5 Sterne Wellnesshotel vor, dass sämtliche Bedürfnisse von Gästen perfekt miteinander verbindet. Das Forsthofgut in Leogang. Hier gibt es nämlich einen Adults Only Bereich, den brandneuen waldSPA und den großen Familien Spa der von allen Gästen genutzt werden kann. Über den 2.000m² großen waldSPA habe ich euch schon vor 2 Wochen berichtet. Heute erzähle ich auch über den Familienfreundlichen Bereich des Hotels, der so manches Kinderhotel (die mir persönlich gar nicht liegen) in Österreich in den Schatten stellt. Ehrlich gesagt war ich mehr als überrascht welches einzigartige Service Eltern hier in Anspruch nehmen können.

Angebot für die Kleinen im Forsthofgut in Leogang

  • Kinderbauernhof
    Hier hat man einen Minibauernhof im traditionellen Stil eines alten Pinzgauer Bergbauerndorfes gebaut. Es gibt Bauernhäuser, Tiere, Traktoren, Misthaufen … einfach alles detailgetreu in Miniausführung für die Kleinen. Wunderschön und stilvoll!
  • Kinderclub
    Hier werden Kinder ab 2 Jahren von den Kinderclub-Tanten betreut. Natürlich wird auch hier das Angebot im Garten genutzt. Die Öffnungszeiten (7 Tage die Woche!) sind übrigens länger als in so manchem Kinderhotel.
  • Mittagstisch für die Kleinen
    Kinder haben die Möglichkeit im Kinderclub zu Mittag mit den anderen Kindern gemeinsam essen zu gehen. Dabei werden sie von den Kinderclub-Tanten betreut.
  • Eigene „Hotel-Nannys“
    Es gibt sogar die Möglichkeit, dass Eltern für ihre Kleinen einen eigenen Hotelbabysitter engagieren. Das Hotel arbeitet mit 2 Babysittern zusammen, die gerne nach Absprache individuell ins Hotel kommen, die Kleinen versorgen und sogar zu Bett bringen!
  • Hotelbuggys und Babyphone
    Einen Buggy kann man sich im Hotel genauso ausborgen, wie ein Babyphone, damit man am Abend vielleicht einmal ohne Kinder an die Hotelbar gehen kann.
  • Eigene Wildtierfütterung
    Der Hotelier Mag. Schmuck hat ein hoteleigenes Wildgehege angelegt und macht mit den Kindern (und natürlich auch Erwachsenen ;-)) persönlich regelmäßige Führungen dorthin. Die Begegnung mit dem prächtigen Rot- und Damwild in der Stille des Waldes hinterlassen bei den Kleinen einen ganz besonders tiefen Eindruck.
  • Löwen Alpin Card
    Hier erhalten Gäste kostenlosen Zugang zu vielen Attraktionen. Unter anderem ist die Berg- und Talfahrt mit dem Sessellift oder der Kabinenbahn sind in der Umgebung unbegrenzt nutzbar. Hier gibt es auch tolle Wander- und Freizeitangebote für Familien.
  • Familien Spa
    Im Familienbereich waldWIRBEL (wie treffend ;-)) toben und plantschen die Kinder im In- und Outdoor Pool. Dazu gibt es verschiedene Saunen sowie großzugige Ruheräume.

Es gibt übrigens auch ein eigenes und tolles Programm für Teenager. Nachdem ich aber noch 2 Kleinkinder habe, habe ich mich auf das Angebot für Kleinkinder konzentriert. Hier könnt ihr Infos zu dem Angebot für Teenager nachlesen.

Das Forsthofgut in Leogang ist eines der ganz wenigen 5 Sterne Wellnesshotels in Österreich wo Familien mit Kindern mit offenen Armen empfangen werden. Die Familie Schmuck und das gesamte Team leben diese Kinderfreundlichkeit! Für Eltern ist das Konzept der Kinder- und Adults-Only Bereiche unglaublich entspannend. Man braucht sich in den Familienbereichen nicht ständig Sorgen machen, dass der Nachwuchs andere Gäste „stören“ könnte. Wenn man einmal selbst Lust hat „abzuschalten“ und mit dem Partner gemeinsame Zeit abseits von Kindergeschrei genießen möchte, kann man das dank Kinderbetreuung auch mit gutem Gewissen im waldSPA tun.

Für mich ist das 5 Sterne Wellnesshotel Forsthofgut in Leogang das familiärste und vor allem familienfreundlichste in Österreich. Ich kenne kein Hotel dieser Kategorie wo man den verschiedenen Wünschen und Bedürfnissen von Gästen so gerecht wird.

Leogang ist zwar mehr als 3 Stunden von Wien entfernt – aber diese Anfahrt lohnt sich! Wir kommen sicherlich bald wieder <3!

Ich freue mich über euer Feedback zu diesem Thema!
Eure Verena

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

49 Comments

  • Reply cordiilein 13. August 2017 at 15:42

    Das hört sich super an – weißt du sind Hunde dort auch erlaubt? Das wäre dann für mich ideal, um mit der Familie und Hund zu urlauben! Ich selbst habe keine Kinder aber Freunde von mir und da suchen wir immer nach etwas für hund und Kind 😉

    LG

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:56

      Meine Liebe,

      ja, sorry! Das habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben. Hunde sind ebenfalls willkommen <3! Es werden glaube ich €15 für die Endreinigung berechnet.

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Bo 13. August 2017 at 15:47

    Hallo, wie immer tolle Bilder zu deinem Beitrag. Hört sich gut an das Wellnesshotel, besonders was die Familienfreundlichkeit angeht.
    Liebe Grüße
    Bo

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:55

      Liebe Bo,

      danke dir für deine lieben Zeilen – ich habe mich sehr gefreut <3!

      lg
      Verena

  • Reply nici 13. August 2017 at 18:49

    Sehr schön.
    Da weiß man doch sofort, wohin man am liebsten sofort fahren würde 😉
    Ich finde ja, den ausblick so Mega. Traumhaft, einfach nur Traumhaft.
    Ein Hotel zu finden, was Familiefreundlich ist, ist gar nicht mehr so einfach finde ich.

    Alles liebe

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:53

      Meine Liebe,

      ja, das ist wirklich eine traumhaft schöne Adresse – ich wünschte ich könnte bald wieder hin <3!

      lg
      Verena

  • Reply Lisa 13. August 2017 at 20:28

    Das ist ja ein toller Hotel! Da würde ich am liebsten hin. 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:53

      Das freut mich, liebe Lisa!

      danke dir <3!
      lg
      Verena

  • Reply Puderperlen 13. August 2017 at 21:16

    Die Gegend und das Hotel sind traumhaft schön! Sieht nach einem perfekten Wellness-Urlaub aus – es ist toll, was sie alles Schönes für die Kleinen anbieten 🙂

    Liebe Grüße, Larissa

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:53

      Liebe Larissa,

      die Gegend ist traumhaft und es gibt so viele Ausflugsmöglichkeiten dort. Für die Kleinen ist es dort wirklich ein Hit!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Düse 13. August 2017 at 21:22

    Huhu!
    Ich habe bisher weder in „Adults only“ Hotels noch in speziellen Familienhotels genächtigt und bin da ganz bei Dir-es ist schade, dass da offenbar stark selektiert und ausgegrenzt wird.
    Das von dir vorgestellte Hotel hört sich in der Tat sehr vielversprechend an, ein toller Bericht! ?

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:52

      Danke dir für deine lieben Zeilen! Das freut mich sehr :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Sissy 13. August 2017 at 21:34

    Ach ist das toll! Das letzte Bild ist ja traumhaft und es ist schön, dass man sowas mit der ganzen Familie erleben darf <3

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:51

      Liebe Sissy,

      danke dir! Ja, der waldSPA ist einfach ein Traum. Mein anderer Beitrag über den Adults only Bereich dieses Hotels ist voll davon <3!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Nadine von tantedine.de 13. August 2017 at 21:55

    Wieder ein sehr informativer und übersichtlicher Beitrag liebe Verena 🙂 Du machst das aber auch immer schmackhaft 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:50

      Liebe Nadina,

      das freut mich! Vielen Dank :-)!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 13. August 2017 at 22:26

    Das liegt ja landschaftlich super, ich beneide dich um deinen Aufenthalt dort liebe Verena!Die Angebote für die Kleinen sind wirklich toll. Wie immer ganz tolle Bilder.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:50

      Liebe Sigrid,

      wann kommst du denn endlich mal nach Österreich? Ich würde mich echt freuen – wenigstens nach Wien <3!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Lisa 13. August 2017 at 23:22

    Hallo Verena,

    ich stimme dir da voll und ganz zu: Auch ich empfinde es so, dass es mehr und mehr zu einer Trennung zwischen den Generationen kommt. Besonders in Erinnerung habe ich da einen Aufenthalt in einem Hotel der eher gehobenen Kategorie (damals hatte ich selbst noch keine Kinder): Eine Familie mit drei kleinen Kindern wurde permanent angehalten, dass die Kinder sich bitte ruhig zu verhalten hätten. Im Restaurant, der Lobby, etc. Dabei haben diese Kinder wirklich nicht gestört. Das fand ich sehr schade, denn es spiegelt den aktuellen Trend.

    Aber dein Bericht zeigt, dass es offenbar ja auch anders geht 🙂 Toll!

    Liebe Grüße,
    Lisa

    • Reply Verena 14. August 2017 at 0:49

      Liebe Lisa,

      danke für deine Zeilen! Ich habe da einiges erlebt in den letzten Jahren. In einigen Hotels wurden wir zum Abendessen ein ein dunkles „Extrakammerl“ gesetzt und durften nicht mal draußen bei den anderen Gästen essen. Bei einem Hotel sogar obwohl draußen ein Spielplatz war. Ich kann mich nur wundern. Und du sprichst es ganz richtig an – es werden ja auch die älteren Menschen separiert. Denn auch mit ihnen will die Gesellschaft nicht all zu viel zu tun haben. Echt traurig! Aber es gibt ja zum Glück auch andere Beispiele <3!

      Liebe Grüße und hab einen schönen Abend!
      Verena

  • Reply Anne 14. August 2017 at 7:00

    Forsthofgut in Leogang werde ich mir ab sofort merken. Mein Freund und ich sind zwar nur zu zweit, doch Kinder stören uns weniger. Ich such auch nicht willentlich nach Adults only Angeboten. Wir waren im Mai beim Stanglwirt. Da ging es ähnlich zu. Und es gab auch Angebote für die Kleinen Urlauber. Ich mag Österreich und Südtirol Urlaub ganz gern. Die Kombination aus Wellness, Wandern und gutem Essen hat was.

    • Reply Verena 15. August 2017 at 15:11

      Liebe Anne,

      ja in Österreich kann man wirklich toll Urlaub machen und Wellness und Sport (vor allem wandern) miteinander verbinden. Danke für deine lieben Zielen!

      Sonnige Grüße
      Verena

  • Reply Melli 14. August 2017 at 12:55

    Hi Verena,
    diese Kombination habe ich auch noch in keinem Hotel gesehen. Da sollte wirklich für jeden ein Bereich dabei sein, in dem er sich wohl fühlt. Und sogar die Eltern können in den Bereich ohne Kinder wechseln. Tolle Idee.
    LG Melli

    • Reply Verena 15. August 2017 at 15:06

      Danke für dein Feeback, liebe Melli <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Danie 14. August 2017 at 14:06

    Toller Beitag 🙂 Wir waren eben in Gran Canaria und ich muss sagen das „only adults“ Hotel das wir gebucht haben fand ich echt toll weil wir wirklich in Ruhe entspannen konnten.

    LG Danie

    • Reply Verena 15. August 2017 at 15:05

      Liebe Danie,

      ich verstehe euch total – hab früher auch solche Bereiche genutzt. Gerade in den Sommerferien würde ich nie ein Hotel mit vielen Kindern und Familien wählen.

      Sonnige Grüße
      Verena

  • Reply Sarah 14. August 2017 at 20:47

    Wow das sieht sooooo schön aus!
    Ich muss auch unbedingt noch einmal in die Berge!
    Liebe Grüße Sarah <3

    • Reply Verena 15. August 2017 at 14:56

      Liebe Sarah,

      ja, Berge und Wald haben einen ganz speziellen Erholungsfaktor!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Andrea 17. August 2017 at 16:33

    Ich glaube da würde es mir auch echt gut gefallen, sieht traumhaft aus!

    • Reply Verena 20. August 2017 at 22:28

      Danke, liebe Andrea <3!

  • Reply Anja S. 17. August 2017 at 18:42

    Danke für den schönen Bericht. Das mit den vielen Adult Only Hotels ist mir auch schon aufgefallen. Sie schießen ja wie Pilze aus dem Boden und ich finde das so gar nicht gut. In Österreich haben wir bisher immer gute Erfahrungen mit Hotels gemacht.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Reply Verena 20. August 2017 at 22:25

      Liebe Anja,

      ja, scheinbar will unsere Gesellschaft nicht von dem Nachwuchs „belöstigt“ werden – selbst Eltern „flüchen“ gerne von ihren Kids und überlassen sie Nannys, während sie in der Sauna relaxen. Irgendwie traurig …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sandra | Zart wie Federblümchen 25. August 2017 at 16:46

    Hey du,
    was ein toller Beitrag. 🙂 Das wäre bestimmt ein super Urlaub für uns und die Kinder.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  • Reply Larissa 30. Oktober 2017 at 20:45

    Hi,

    Wow 🙂 was für Bilder! Das sieht ja traumhaft aus und dein Bericht dazu.
    Jetzt würde ich am liebsten in den Urlaub fahren 🙂
    Liebe Grüße
    Larissa

  • Reply Alex 11. November 2017 at 17:40

    Das klingt wahnsinnig gut, vor allem wenn man eben Kinder hat.
    Ich selbst habe keine und möchte ehrlich gesagt auch nicht allzuviele um mich herum haben, aber generell aussperren würde ich sie dann doch nicht wollen.

    Habe von dieser Entwicklung nichts mitbekommen, da Kinder für mich eher kein Thema sind, aber ich finde es gut, dass es Hotels geben, die Kinder durchaus als Schwerpunkt verstehen, aber trotzdem für alle offen bleiben möchten.

    liebe Grüße

    Alex

  • Reply Freya 20. November 2017 at 21:17

    Das Hotel sieht super aus und das Angebot klingt wirklich gut. Vor allem den Minibauernhof finde ich klasse und natürlich die Wildtierfütterung. Wir sind meist auf Campingplätzen, da sind Kids zum Glück herzlich Willkommen

    Alles Liebe

    Freya
    http://www.dieplaudertasche.com

  • Reply Linni 10. Dezember 2017 at 13:34

    Hallöchen,
    das sieht ja echt super aus 🙂 Und ich denke, da wird dich wirklich jeder wohlfühlen 🙂 Danke für den Urlaubstipp 🙂

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Steffi 27. Dezember 2017 at 19:38

    Hi,

    Ich liebe Österreich total und deshalb freue ich mich immer über Berichte von Hotels, Unternehmungen etc. Die Fotos sind ein Traum und auch dein Bericht klingt fantastisch.

    Lg

    Steffi

    • Reply Verena 31. Dezember 2017 at 0:10

      Liebe Steffi,

      vielen Dank! Du solltest unbedingt wieder nach Österreich kommen <3! Dann treffen wir uns!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Steffi 31. Dezember 2017 at 10:35

    Hi,

    wieder ein toller Bericht, es klingt dort echt traumhaft.

    Das mit dem Wildgehege finde ich als Erwachsene sogar richtig toll. 🙂

    Lg

    Steffi

    • Reply Verena 2. Januar 2018 at 1:14

      Liebe Steffi,

      das ist wirklich toll! Die Kinder waren auch begeistert … nur die Kinderbetreuung gefällt ihnen nie … sie wollen dann natürlich lieber bei uns sein ;-).

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Verena Schulze 11. Januar 2018 at 9:28

    Ich bin grad auf der Suche nach unserem Familienurlaub in diesem Jahr… und da wir alle keine konkreten Vorstellungen haben, dacht ich mir ich schau mal bei Dir vorbei und lass mich inspirieren. Das hier ist genau nach meinem Geschmack – viel Natur und für jeden was dabei! Dankeschön!

    • Reply Verena 14. Januar 2018 at 0:53

      Liebe Verena,

      Das Forsthofgut ist TOLL! ich möchte unbedingt wieder hin mit meiner Familie.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Denise 11. Januar 2018 at 9:34

    Das Hotel sieht sehr gut aus. Das werde ich mir die Tage mal genauer ansehen. Ich bin mittlerweile ein Fan von den Familienhotels

    • Reply Verena 14. Januar 2018 at 0:52

      Das freut mich, liebe Denise! Dieses Hotel ist der Hammer und da gefällt es sicherlich auch deinen Kindern!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Anja 23. März 2018 at 8:39

    Liebe Verena,

    das hört sich ja traumhaft an. Hotel ist gespeichert. Da müssen wir hin.
    Lieben Dank für den großartigen Tipp.
    Herzliche Grüße
    Anja von https://pinkshape.de

  • Reply Verena Schulze 2. Mai 2018 at 15:02

    Hallo an diesem Mittwoch der sich wie ein Montag anfühlt …

    Gerade wieder gefunden, will nun endlich buchen… Weißt Du ob kleine Hunde erlaubt sind? Sonst frag ich da direkt mal nach…

    Ich wünsche Dir eine schöne, kurze Woche!

    Ganz liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 6. Mai 2018 at 21:28

      Liebe Verena,

      ja, Hunde sind erlaubt und genauso willkommen wie Kinder <3!

      Hab einen schöne Abend!
      lg
      Verena

  • Reply ina 26. Mai 2018 at 14:03

    Das sieht wirklich nach einem Klasse Hotel aus! Für jeden was dabei und rundherum soviel Natur. Wirklich schön.

    LG aus Norwegen
    Ina

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.