Allgemein Allgemeines Health Interior & Style Lifestyle

Infobeitrag über meine Entdeckung 2018 – ZirbenLüfter Cube

5. Januar 2019

Vor insgesamt 3 Monaten ist der ZirbenLüfter aus Salzburg bei uns im Schlafzimmer eingezogen. Seitdem schlafe ich besser, fühle mich in der Früh ausgeruht, brauche ich keinen Nasenspray mehr und habe eine positive Wirkung auf meinen psychisches Wohlbefinden festgestellt. Die positive Wirkung des ZirbenLüfters auf die Gesundheit ist allerdings nicht nur subjektiv, sondern wurde auch schon wissenschaftlich bestätigt. Für mich ist der ZirbenLüfter das Lifestyleprodukt des Jahres 2018! Heute erzähle ich euch aus welchen Teilen er besteht und beantworte einige Fragen rund um dieses tolle Produkt, die mir gestellt wurden. Außerdem bekommt ihr mit meinem Code noch bis Februar -10%!!!

Werbung unbezahlt, Testgerät 

„Atmen ist Leben“ ist der Slogan des ZirbenLüfters und das trifft es genau auf den Punkt.

Die Natur ist das Vorbild für den ZirbenLüfter der mehr als „nur“ ein Luftbefeuchter ist. Denn der ZirbenLüfter beeinflusst das Raumklima insgesamt positiv.

Die Natur hält alles durch Bewegung am Leben. Wenn am Wasserfall feinste Wassertröpfchen mit Luft verwirbelt werden, werden sie noch kleiner, verlieren die Schwerkraft und steigen auf. Ähnliches passiert auch mit der Luft, die durch den Wald streicht. Denn hinter jeder Tannennadel entstehen hunderte Mikrowirbel. Die Nadeln und Blätter wiederum enthalten Stoffe, die als Katalysator wirken. Genau diese Prinzipien hat sich das Expertenteam in Österreich zunutze gemacht und den ZirbenLüfter entwickelt.

Der ZirbenLüfter besteht aus folgenden Teilen

  • Einer Milchglasplatte (je nach Modell unterschiedlich)
  • Einer Glasschale
  • Einem Korpus aus Zirbenholz mit eingebauten Ventilator (mit Blume des Lebens)
  • 4 Lamellen Blöcken aus Zirbenholz
  • Einer Milchglasplatte oben (auch mit Blume des Lebens) – auch je nach Modell unterschiedlich

Es gibt verschiedene Designs des ZirbenLüfter Cube. Die Glasplatte ist auch in der kristallklaren oder einer schwarzen Steinversion erhältlich. Den Korpus gibt es in einer eckigen Variante oder in mit abgerundeten Ecken. (hier) geht es zum Shop.

Im ZirbenLüfter werden durch spiralförmige Strömungswege Mikrowirbel erzeugt. Diese sind dafür verantwortlich, dass verdunstetes Wasser und die als Katalysator wirkenden Inhaltsstoffe der Zirbe die durchströmende Luft regenerieren. Auf diese Weise wird die Luft mit neuer Energie geladen. Ganz ohne irgendwelche chemischen Zusätze wie man sie in herkömmlichen Luftbefeuchtern zusetzen muss.

Auch eine aufwendige Reinigung des ZirbenLüfters ist nicht notwendig!

Was ihr tun müsst um den ZirbenLüfter zu verwenden und zu pflegen?

  • 1x täglich frisches Wasser in die Schale geben
  • bei Bedarf (sollten sie staubig werden) unter fließendem Wasser abspülen
  • Lamellen alle 2 Jahre austauschen (kann man extra im Shop kaufen)
  • bei Kalkhaltigem Wasser (wie wir es in NÖ leider haben) muss man die Schale ab und zu entkalken … wobei der Kalk ein natürliches Produkt ist und der positiven Wirkung des ZirbenLüfters nicht schadet

Wichtig zu wissen

  • Der ZirbenLüfter hat keinen „Ein-/Aus Schalter“. Man kann ihn lediglich abstecken. Das hat allerdings einen Grund! Er soll dauerhaft in Betrieb und die Luft in „Bewegung“ sein. Ansonsten könnten sich auch im Wasserbehälter Bakterien ansammeln. Sollte einmal das Wasser ausgehen und man darauf vergessen nachzufüllen, ist das gar kein Problem! Es schadet dem ZirbenLüfter nicht (es sei denn man benutzt ihn dauerhaft ohne Wasser ;-)).
  • Man kann die Räume ganz normal lüften. Es ist sogar wichtig die ganz normalen Gewohnheiten beizubehalten.
  • Man kann die positive Wirkung des Zirbenholzes verstärken, in dem man Zirbenöl auf die Lamellen oder in den Wasserbehälter tropft. Allerdings sollte man das nicht dauerhaft, sondern nur bei Bedarf machen. Ich empfehle Zirbenöl bei aufkommenden Schnupfen zu verwenden. Auf diese Weise spare ich mir seit ich den ZirbenLüfter besitze Nasenspray. Dieser ist einfach nicht mehr notwendig weil ich auch ohne Nasenspray eine freie Nase habe. 

    Für welche Räume ist der ZirbenLüfter geeignet?

    Der ZirbenLüfter verbessert das Raumklima und ist für ALLE Räumlichkeiten geeignet. Mein Testgerät habe ich im Schlafzimmer aufgestellt weil man einen großen Teil seiner Lebenszeit beim Schlafen investiert. Ein gesunder Schlaf ist einfach essentiell wenn es um Energie im Alltag, Wohlbefinden und Gesundheit geht.

  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer (Babys und Kinder schlafen besser ein und durch, außerdem wurde eine positive Wirkung auf die Schleimhäute festgestellt)
  • Büroräumlichkeiten (mehr Leistungsfähigkeit)
  • Wohnräume
  • Hotelzimmer
  • Arztpraxen und Therapieräumlichkeiten

Selbst Gesundheitshotels und Ärzte setzen bereits auf den ZirbenLüfter.

Kleine Geräte gibt es bereits ab €395. Aufgrund der langen Lebensdauer und der positiven Wirkung auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden rentiert sich diese Investition alle Mal. Ich habe mich übrigens für unser Schlafzimmer für das Gerät ZirbenLüfter Cube rondo entschieden. Die abgerundeten Kanten waren mir im Schlafzimmer vor allem aus Feng-Shui Gründen wichtig.

Aus Transparenzgründen möchte ich klar stellen dass mir von dem Unternehmen ein ZirbenLüfter zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Für meine Beiträge werde ich nicht bezahlt und sie waren auch nicht Voraussetzung für das Testgerät. Ich schreibe meine Beiträge aufgrund meiner persönlichen Begeisterung für den ZirbenLüfter.

Ich habe das Unternehmen um eine Verlängerung des Rabattcodes für euch gebeten. Ihr bekommt mit dem Code AVAGANZA19 noch bis Februar -10% auf euren gesamten Einkauf (egal ob ZirbenLüfter oder Zubehör) <3! Vielen Dank an dieser Stelle an das Team des ZirbenLüfters!

Kennt ihr den Zirbenlüfter schon? In welchem Zimmer würdet ihr gerne die positive Wirkung der Natur nutzen und das Raumklima verbessern?
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Marie Jorunn Fotografie

You Might Also Like

30 Comments

  • Reply The Soulfood Traveller - Miri 5. Januar 2019 at 21:10

    Zirbenholz scheint ja der neue Alleskönner zu sein. Interessant, dass auch du positiv davon berichten kannst. In letzter Zeit sehe ich sehr häufig Zirbenholzprodukte. Eine Freundin hatte ein Zirbenholzbettchen für ihr Neugeborenes und auch bei Gründe Erde stolpere ich immer wieder über die Produkte.

    Ein Lächeln,

    Miri

    • Reply Verena 5. Januar 2019 at 23:15

      Liebe Miri,

      ich habe auch eine Freundin die sich ein Zirbenholzbett gekauft hat, allerdings hält der Duft nur wenige Monate. Dann ist er auch schon wieder vorbei. Allerdings hat der ZirbenLüfter dauerhaft eine positive Wirkung. Schau dir das Produkt mal auf der Homepage an. Da findest du viele Infos zu dem Produkt.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Busymamawio 5. Januar 2019 at 22:20

    Der Lüfter scheint vor allem eine optische Alternative zu dem plastikgestell an unserer Heizung zu sein! Ich bin bei trockener Luft auch immer sehr empfindlich und seit wir im November neue Fenster bekommen haben, ist die Luft sehr stickig.
    Viele Grüße
    Wioleta

    • Reply Verena 5. Januar 2019 at 23:12

      Der Zirbenlüfter ist der Hammer! Ich bin schon am Sparen um den Kindern auch einen ins Zimmer stellen zu können. Die schlafen nämlich viel ruhiger und tiefer mit dem ZirbenLüfter im Zimmer.

      lg
      Verena

  • Reply Antje M. 6. Januar 2019 at 1:39

    Von der gesundheitsfördernden Wirkung des Zirbenholzes habe ich jetzt schon öfter gelesen, sehr interessanter Bericht! Das Gerät sieht auch noch toll aus, Schade, dass der Preis so hoch ist. Aber wenn es der Gesundheit dient, dann sollte man sich nicht sparen. LG Antje

  • Reply Katharina 6. Januar 2019 at 8:31

    Das klingt ja interessant. Vor allem für den Winter. Wenn wir mit dem Holzofen heizen, haben wir immer Wasser zum verdunsten darauf stehen und die Luft ist sehr angenehm. Wenn wir allerdings mal die Gasheizung an haben, trocknet die Luft sehr schnell aus und da könnte so ein Lüfter doch sehr hilfreich sein.

  • Reply Ina 6. Januar 2019 at 14:58

    Interessant, aber für mich jetzt eher nix. Super wenn es für euch passt,auch wenn ich den Preis jetzt schon ganz schön hoch finde. Euch weiterhin viel Spaß und erholsamen Schlaf mit dem Lüfter, ein guter und erholsamer Schlaf ist ja so wichtig !

    Lg aus Görlitz
    Ina

  • Reply Anni 6. Januar 2019 at 16:57

    Oh, das ist wirklich eine tolle Sache. Mein Freund hat auch unglaublich viel mit seiner Nase zu kämpfen. Das mit dem Wasser wusste ich eigentlich – hab es aber total aus den Augen verloren. Sieht auch noch echt gut aus 🙂 Toller Tipp!

    Liebe Grüße,
    Anni von https://www.yogagypsy.de

  • Reply Sarah 6. Januar 2019 at 17:55

    Von Zirben höre ich immer sehr viel gutes! Da kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Lüfter einen in der Gesundheit unterstützt! 🙂 Das du kein Nasenspray mehr nutzt ist wirklich viel wert 🙂
    LG Sarah

  • Reply Sarah 6. Januar 2019 at 18:16

    Liebe Verena,

    über den Raumlüfter hattest du schon einmal geschrieben und damals war ich schon begeistert. Rein äußerlich spricht er mich schon an. Hatte mich damals auch ein wenig schlau gelesen .. und irgendwie doch nicht zugeschlagen. Vielleicht hast du mich jetzt 🙂

    Liebst,
    Sarah

  • Reply Ramona 6. Januar 2019 at 18:49

    Hallo meine Liebe!

    Was für ein toller Beitrag und super Fotos!!! Ich bin ehrlich wahr begeistert von dem Produkt. Ich besitze bereits ein Zirbelholzkissen und ein Dekoobjekt.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich hier bisher kaum was verspürt habe. Der Lüfter klingt super interessant, denn ich leide Nachts oft an verstopfter Nase und leichter Unruhe.
    Muss ich gleich mal online gehen!!

    Liebe Grüße Ramona

  • Reply L♥ebe was ist 6. Januar 2019 at 19:23

    bei deinem ersten Beitrag zum Zierbenlüfter hast du mich ja schon sehr neugierig gemacht! man hört tatäschlich immer häufiger davon und ich kann mir vorstellen, gerade für Allergiker und Athamtiker ist das ein hilfreiches Tool um den Alltag zu verbessern 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Veronika 6. Januar 2019 at 23:01

    Liebe Verena,
    danke für deinen interessanten Beitrag! Ich selbst hab zwar noch keinen Zirbenlüfter, aber wenigstens schon ein kleines Säckchen mit Zirbenholz im Schlafzimmer. Jeder fängt mal klein an 😉
    Liebe Grüße, Veronika

  • Reply View of my Life 7. Januar 2019 at 8:22

    Servus Verena, ich finde den Zirbenlüfter sehr interessant und möchte ihn mir auch für zu Hause kaufen. Zur zeit verwende ich einen Zirbenspray für bessere Nachruhe, ein paar Sprüher auf das Kissen und ich schlafe wie ein Stein. Liebe Grüße, Claudia

  • Reply Dr. Annette Pitzer 7. Januar 2019 at 9:14

    Ich liebe Zirbenholz und auch Zirbenöl. Danke für den tollen Artikel. Gerade habe ich eine Wasserkaraffe mit Zirbenholzverschluss geschenkt bekommen, einfach eine Wucht.
    Alles Liebe
    Annette

  • Reply Tanja L. 7. Januar 2019 at 9:26

    Wir haben den Schwiegerelten zu Weihnachten einen Raumlüfter geschenkt. Die sind ganz begeistert. Allerdings war das nur ein ganz einfacher. Der Zirbenlüfter sieht echt chic aus. Aber Zirbenholz sagt mir zum beispiel noch gar nichts…

  • Reply Mama Rausch 7. Januar 2019 at 9:32

    Super Bericht. Das wäre auf jeden Fall etwas für meine Familie, aber die Investition ist gerade nicht drin. Vielleicht wünschen wir uns von den Großeltern zu Weihnachten oder jedenfalls ein Teil des Geldes.
    Vielen Dank für deine Eindrücke.

    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Reply Denise 7. Januar 2019 at 12:08

    Ich kannte den Zirbenlüfter bisher noch nicht aber habe schon öfter gehört, dass Zirbe in allen varianten sehr gesund sein soll! Wie groß ist denn dieser Cube bzw welche Größen gibt es denn da? Ich würde ja einen im Schlafzimmer und einen im Kinferzimmer aufstellen.

    Viele Grüße
    Denise
    http://www.lovefashionandlife.at

  • Reply Milli 7. Januar 2019 at 13:27

    Der Zirbenlüfter sieht echt stylisch aus. Den kann man sich auf jeden Fall in die Wohnung stellen. Viele Alternativen sind ja optisch nicht so die Hingucker, aber dieses tolle Holzgestellt gefällt mir. So begeistert wie du bist, scheint er außerdem auch seinen Zweck ordentlich zu erfüllen.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Marion 7. Januar 2019 at 15:25

    Der Preis ist halt schon heftig. Ich kann aber verstehen – nach einem Blick auf die Hersteller Seite – warum. Größtenteils echte Handarbeit. Zirbenholz wächst ultra langsam und gilt als eines der teuersten Holzsorten. Dafür kann es auch einiges. Nun ist mir klar, warum bei uns im alpinen Raum viele Zimmer mit Zirbenholz verkleidet werden. Antiseptisch und wirkt gegen Pilze. Die Natur ist einfach wunderbar – und Holz ist genial! Leider ist mir persönlich, das Gerät zu teuer. Auch mit Prozenten.

  • Reply Bettina 7. Januar 2019 at 18:35

    Da ich den Zirbenlüfter bisher noch nicht kannte, war es mir diesem Bericht eine komplett neue Info und ich danke dir sehr dafür. Ich wusste noch nicht mal, dass es so etwas gibt überhaupt. Umso besser weiß ich jetzt Bescheid und kann mir ihn auch hier in meiner Wohnung vorstellen.

    Liebe Grüße
    Betti

  • Reply Heike 7. Januar 2019 at 19:58

    Was für ein toller Beitrag und dieses Produkt ist mehr als interessant.
    Die Zirbe ist ja sehr bekannt für ihre Wirkung und für einen guten Schlaf.
    Mein Mann will unbedingt irgendwann mal ein Schlafzimmer komplett in Zirbe wobei ich das Holz nicht gerade stylisch finde. Solch ein Cube ist eine tolle Lösung und wenn ich das vor Weihnachten gelesen hätte, wäre es ein tolles Geschenk gewesen.
    Ich muss mir diesen Shop unbedingt vormerken. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
    Bis bald

    xoxo
    Heike
    https://mumandthefashioncircus.com

  • Reply Larissa 7. Januar 2019 at 21:17

    Hallo Verena,
    Das ist wirklich ein sehr interessanter Beitrag!Der Zirbenlüfter hört sich interessant an,
    Wenn ich mir einen Zirbenlüfter kaufen würde, würde ich ihn ins Schlafzimmer stellen, damit da die Luft noch besser ist.
    LG
    Larissa

  • Reply Sandra 7. Januar 2019 at 22:11

    Mal abgesehen davon, dass der Zirbenlüfter richtig stylisch ist, freut es mich, dass er Dir/Euch so gut tut. Ich wüsste zwar nicht, ob ich ihn im Schlafzimmer anwenden würde, aber im Wohnzimmer haben wir ebenfalls ein Gerät, dass befeuchtet und gleichzeitig die Luft reinhält. Hier gefällt mir der Zirbenlüfter aber um einiges besser.
    Ich schick Dir liebe Grüße
    Sandra

  • Reply Mo 7. Januar 2019 at 22:22

    Liebe Verena,

    das klingt wirklich nach einem spannenden Produkt. Optisch finde ich den Zirbenlüfter Cube schön. Der passt auch prima in mein Zuhause. Ich werde mich mal auf der Shopseite umsehen. Herzlichen Dank für die Vorstellung.

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Reply Bea 8. Januar 2019 at 10:00

    Hallo Verena,

    ich höre in letzter Zeit immer öfter von den Zirbenlüftern. Ich finde das klingt super, allerdings finde ich ihn auch sehr teuer. Da kann ich ja schon mal anfangen zu sparen. 😉
    Ich finde deine Bilder übrigens echt klasse. Einfach toll.

    Liebe Grüße
    Bea

  • Reply Who is Mocca? 8. Januar 2019 at 10:36

    Schon toll, was so ein Zirbenlüfter alles kann. Hab deinen damaligen Beitrag auch schon verschlungen und freue mich sehr, dass du wieder darüber berichtest! Ich überlege mir so ein Teil für mein Home Office anzuschaffen!

    Liebe Grüße,
    Verena

  • Reply Salvia von Liebstöckelschuh 8. Januar 2019 at 12:11

    Oh, das ist ja interessant! Meine Ma hat sich jetzt auch irgendwas mit Zirbenholz geholt, damit sie besser schlafen kann. Weiß jetzt nur noch nicht, was sie sich genau zugelegt hat. Da muss ich direkt mal nachfragen. Und ja, sie kann seitdem besser schlafen!
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  • Reply Linni 8. Januar 2019 at 13:10

    Hallo Verena,
    das ist ja mal klasse! Finde diesen Lüfter echt interessant und danke dir für die Informationen. Er passt übrigens auch super in dein Schlafzimmer 🙂

    Schönen Tag noch!

    Liebst Linni,
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Carry 9. Januar 2019 at 19:34

    Der Zirbenlüfter sieht ja mal richtig klasse aus, schön, dass er dir auch noch so gut tut 🙂 Ich habe vor ein paar Tagen einen Luftbefeuchter im Wohnzimmer stehen und merke auch deutlich den Unterschied. Jedoch liebäugle ich auch schon länger mit einer Air Bowl. Mal sehen was die Zukunft bringt 🙂

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.