Allgemein Persönliches

Das Leben ist bunt … ein Plädoyer für Vielfalt und die eigene Meinung

7. April 2018

Heute gibt es wieder einmal einen sehr persönlichen Beitrag von mir. Sex, Drugs and Rock`n`Roll. Wo sind denn diese Zeiten in der Toleranz und Spaß groß geschrieben wurden, geblieben? Heute isst man vegan, kauft bewusst und nachhaltig ein, vermeidet Müll, fährt mit dem Fahrrad, treibt Sport, macht Yoga für den inneren Ausgleich, schupft Kind und Kegel perfekt und mühelos durch Job und Alltag und setzt sich für #metoo ein. Ja, es scheint sehr klare Richtlinien zu geben, wie „man“ heutzutage zu leben hat. Aber gibt es auch ein Leben abseits der political correctness? Ich dachte ja immer, dass das Leben bunt ist …

Das Leben ist nicht nur Schwarz und Weiß! Es gibt eine ganze Farbpalette und ich wünsche mir wieder mehr Vielfalt. Denn in letzter Zeit bin ich immer mehr von „Einheitsbrei“ umgeben. Was mich daran stört, ist vor allem, dass es oft nicht „echt“ ist. Aber political correctness wird derzeit überall groß geschrieben. Da schwimmt jeder mit … wenigstens scheinbar.

Ich bin für Toleranz von anderen Meinungen und halte es für riskant wenn wir anfangen einander zu beurteilen.

  • Ist jeder Mensch schlecht der bei Billig Textilketten einkauft?
  • Sind alle Raucher rücksichtslos?
  • Stopfen sich alle Übergewichtigen tatsächlich fettes Essen und haufenweise Kalorien bewusst in sich hinein?
  • Hat jeder Porsche Fahrer Geld wie Heu?
  • Ist jede Mutter eine schlechte Mutter wenn sie ihr Kind nicht stillt?
  • Ist man als Autofahrer automatisch ein Umweltsünder?
  • Muss man einen Asylanten bei sich aufnehmen um ein guter Mensch zu sein?
  • Ist jeder der gerne Fleisch isst, automatisch ein Mörder?
  • Sind Komplimente von Männern plötzlich alle „übergriffig“?

Die Liste könnte ich noch sehr lange weiterführen …

Ich finde diese Entwicklung derzeit nicht schön! Denn sie führt scheinbar dazu dass immer mehr Menschen nicht mehr offen ihre Meinung sagen. Ich habe in den letzten Monaten häufig erlebt, dass Menschen sich komplett anders verhalten wenn sie nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen oder unter „ihres Gleichen“ sind.

Anbei 3 Beispiele …

  1. Ein Firmenchef erzählt vor der TV Kamera wie wichtig es ist Flüchtlinge in der Arbeitswelt zu integrieren und vor allem ausländischen Jugendlichen eine Chance zu geben. Beim Essen mit Freunden wird aber plötzlich über genau diese Menschen geschimpft. Komischerweise findet man in diesem Unternehmen auch kaum ausländische Mitarbeiter.
  2. Eine Bekannte postete auf Facebook: Menschen mit Herz, Hirn und Verstand würden nie Fleisch essen!!!“ … nun, ja … bei Treffen mit mir hat das Kind dieser Bekannten sich dann die Schnitzel schmecken lassen und sie selbst auch das ein oder andere tierische Produkt ohne schlechtem Gewissen genossen. Einen Pelzmantel hatte sie auch, aber egal .. so genau muss man das ja nicht nehmen.
  3. Eine andere Bekannte setzt sich für Frauenrechte in der Öffentlichkeit ein. Sie selbst stellt in ihrem Unternehmen kaum Frauen ein. Immerhin könnten sie schwanger werden oder die Betreuung doch nicht so perfekt geregelt haben.

Viele Dinge, sind mehr „Schein als Sein“ und das macht mich nachdenklich und traurig! Allerdings wird man in der heutigen Zeit sehr schnell für seine Meinung oder sein Tun verurteilt. Man wird mit anderen in einen Topf geworden! Eigentlich verständlich dass manche Menschen dann lieber den „einfacheren“ Weg ohne Widerstände gehen. Sie sagen was andere hören wollen und werden dafür „gefeiert“.

Ich wünsche mir wieder mehr Vielfalt, Offenheit, Toleranz, Authentizität und Meinungsfreiheit. Denn das Leben ist eben nicht nur Schwarz und Weiß, sondern bunt und vielfältig. Jeder von uns gibt sein Bestes und keiner hat das Recht über einen anderen Menschen und dessen Lebensweise zu richten oder diese zu bewerten. Wenn sich jeder von uns mehr um sein eigenes Leben und weniger um das der anderen kümmert, wäre schon einmal ein wichtiger Beitrag geleistet.

Das Leben ist eine große Leinwand, bemale sie so bunt du kannst <3!

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Ich würde mich wirklich sehr über euren Input freuen!
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Marie Jorunn Fotografie

You Might Also Like

24 Comments

  • Reply L♥ebe was ist 7. April 2018 at 17:46

    wieder mal ein großartiger Beitrag meine Liebe und ich kann dir da nicht widersprechen … bin ganz ähnlich gestrickt und immer für Toleranz und Offenheit!

    jeder von uns ist so unterschiedlich und so sind es auch die Leben, die wir führen! wenn cih mal überlege, wie oft ich mein Leben schon umgekrempelt habe 😉

    danke für diese tollen Worte!
    hab ein schönes Wochenende und liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 9. April 2018 at 0:07

      Liebe Tina,

      danke für deine Zeilen! Das freut mich sehr zu hören :-)!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Sirit 7. April 2018 at 17:56

    Du hast wirklich so Recht, Verena! Toleranz ist echt selten. Ich meine damit wirklich, überzeugte Toleranz. Ich habe das vor allem leider seit ich in diesen Sozialen Netzwerken unterwegs bin erfahren. Da wird hart geurteilt und auch verletzt, da wird einfach dreist was behauptet und keine Rücksicht genommen. Nicht schön. Soweit es geht distanziere ich mich davon. Du auch. Das freut mich sehr! Liebe Grüße!!

    • Reply Verena 9. April 2018 at 0:05

      Danke für deine Worte! Ja, es ist nicht einfach wenn man von Menschen umgeben ist, die sich (egal in welcher Hinsicht) anderen überlegen fühlen.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ina 7. April 2018 at 18:21

    Das ist doch aber nicht neu das Menschen etwas öffentlich so sagen und dann doch nicht so leben. Wir leben schon immer unser eigenes Ding waren Vegetarier wo die meisten noch nicht wussten was das überhaupt ist, ich esse schon lange wieder Fleisch ;-). wir haben alternativ gelebt in einer Gemeinschaft. I Ich akzeptiere und respektiere aber natürlich auch alle anderen Lebensweisen, leben und leben lassen ganz mein Motto.

    Lg aus Norwegen
    Ina

    • Reply Verena 9. April 2018 at 0:04

      Liebe Ina,

      danke für dein Feedback! Mir fällt das erst in den letzten Monaten verstärkt auf. Davor hatte ich noch nie das Gefühl so viele Menschen mit dem Finger auf andere zeigen und sich überlegen fühlen, weil sie meinen irgendetwas besser zu machen. Ich hoffe das ändert sich auch wieder!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Carry 7. April 2018 at 20:46

    Toleranz ist wirklich selten geworden, wie oft ich auf Facebook irgendwelche Shitstorms in Gruppen sehe… Heftig…

    Ich kenne auch eine die tut auf ihrem Instagram Account (mit mehreren Zehntausend Followern) so als wäre sie die Überveganerin und total nachhaltig, posaunt an der Hochschule aber rum, dass sie ja Tierprodukte ist wenn sie es geschenkt bekommt usw. Weil dann hat sie es ja eh schon, aha, verschenken geht also nicht? 😀 Ich „liebe“ ja solche Doppelmoralapostel absolut…

    • Reply Verena 9. April 2018 at 0:02

      Liebe Carry,

      ich sehe schon … du bist auch von solchen Menschen umgeben, wie ich ;-)! Sehr schade! Ich hoffe das ändert sich wieder!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 7. April 2018 at 21:46

    Ein ganz toller Beitrag liebe Verena, ich finde das auch sehr schlimm. Ich schwimme nicht auf dieser Welle, ich sage immer was ich denke ohne Rücksicht auf Verluste.Ich bin ein Mensch mit Ecken und Kanten und mache was ich will und nicht was anderen gefällt und das sollte jeder tun. Wir sind doch menschen und keine Marionetten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Reply Verena 9. April 2018 at 0:01

      Liebe Sigrid,

      wir sind uns da ganz ähnlich! Ich bin auch „gerade raus“ und ehrlich. Auch wenn das oft nicht so gut ankommt 😉 …

      Habt einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Tamara 7. April 2018 at 23:04

    Leider sind gerade die ganzen Sozialen Medien einfach nur schöner Schein. Selten steckt auch wirklich das dahinter was man z.B. auf Instagram sieht. Darüber sollte wirklich jeder mal etwas genauer nachdenken. Jeder möchte sich möglichst perfekt präsentieren, doch nur die wenigsten zeigen was wirklich Sache ist. Ich würde mir auch mehr Ehrlichkeit und Authentizität wünschen und vor allem sollte jeder für seine eigene Meinung einstehen.

    Alles Liebe Tamara

    • Reply Verena 8. April 2018 at 23:59

      Liebe Tamara,

      ja, viele sagen was andere hören wollen und stellen sich so dar, wie andere sie sehen wollen … und die Realität sieht dann doch ganz anders aus … traurig!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Sweetazaleea 8. April 2018 at 0:20

    Da hast du wirklich recht.
    Und ich finde es traurig dass alles so ins negative gefallen ist.
    Anstatt dass es besser wird , wird es schlechter.
    Lg:*

    • Reply Verena 8. April 2018 at 23:58

      Ja, traurig! Ich habe das auch anders in Erinnerung …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Carrie 8. April 2018 at 18:59

    Das ist ein schwieriges Thema. Ich finde dass nur eine gewissen Meinung mehr toleriert wird. Ansonsten wird man in eine Schublade gesteckt.
    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag

    • Reply Verena 8. April 2018 at 23:58

      Freut mich! Danke Carrie!

      lg
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 8. April 2018 at 19:09

    Ein schwieriges Thema. Ich denke uns allen könnte ein wenig Lockerheit nicht schaden. Es ist ja gut, eine eigene Meinung zu etwas zu vertreten, dennoch sollte man gegenüber anderen Sichtweisen ebenfalls aufgeschlossen sein.

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 8. April 2018 at 23:57

      Danke für dein Feedback, liebe Verena!

      lg
      Verena

  • Reply Sonia 8. April 2018 at 19:23

    Da Thema mit der eigenen Meinung find eich schon seit jähren schwierig. Eigentlich kann man nur dann sagen was man denkt wenn man weiss dass das gegenüber ähnlicher Meinung ist. Traurig.

    Liebe Grüße,
    Sonia

    • Reply Verena 8. April 2018 at 23:57

      Liebe Sonia,

      du hast vollkommen recht! Man muss echt vorsichtig sein, worüber man mit Freunden spricht …

      lg
      Verena

  • Reply Kat 8. April 2018 at 20:07

    Auch Hoch auf die Toleranz! 🙂
    Ich finde deinen Beitrag so ehrlich und wichtig und auch ein wenig traurig.
    Weil es einfach stimmt.
    Überall scheint es diese Doppelmoral zu geben. Vorher verurteilen und später dasselbe machen.
    Toller Blogpost. 🙂

    Wishes, Kat

    • Reply Verena 8. April 2018 at 23:55

      Danke, liebe Kat :-)!

      Schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Denise 9. April 2018 at 14:11

    Es herrschen viele Widersprüche in unserer Gesellschaft aus dem Grund weil viele meinen es sei eine „Tolerante Gesellschaft“ obeohl sie es so gar nicht ist denn viele Meinungen werden eben gar nicht mehr akzeptiert!
    Äußert man sich als Mutter öffentlich dazu dass man nicht gestillt hat warum auch immer so wird man in Facebook-Gruppen fast zerfleischt und sieht man das Flüchtlingsthema sehr kritisch ist man fast schon rechtsradikal! eigentlich ist es also die intoleranteste Gesellschaft seit langem in der wir nun leben und ich finde das ehrlich sehr schlimm! Die Frage stellt sich wie man das wieder ändern könnte und wer sozusagen „Vorreiter“ sein muss um global etwas an dem Problem zu ändern?!

    Viele Grüße
    Denise
    http://www.lovefashionandlife.at

  • Reply Sarah-Allegra 10. April 2018 at 7:09

    Was für ein toller, offener und ehrlicher Beitrag, meine liebe Verena! Ich bin voll und ganz bei dir! ich frag mich auch so oft, wo die Toleranz in so vielen Bereichen des Lebens abgeblieben ist? Leben und leben lassen lautet meine Devise … Es muss doch jeder selber wissen und entscheiden können, was er mag und was nicht … Und mit dieser unehrlicher Doppelmoral kann ich so gar nichts anfangen…

    Liebst, Sarah-Allegra

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.