Allgemein Allgemeines Lifestyle Travel Wien

Die letzten Paternoster in Wien – Kindheitsabenteuer und Kult

31. März 2019

Kennt ihr den Begriff Paternoster? Das sind alte Personen-Umlaufzüge die meist holzvertäfelt sind und bei denen man jederzeit ein- und aussteigen kann. Diese Dinosaurier der Personalbeförderung haben durchaus ihren Charme und Retro-Chic. Dennoch sind sie in Wien vom Aussterben bedroht ;-). Wie viele Paternoster gibt es überhaupt noch in Wien? Wo befindet sich der älteste Paternoster und was passiert eigentlich am Ende der Fahrt, wenn man aufgrund von Gefahr zum Aussteigen aufgefordert wird? All diesen Fragen widme ich mich im heutigen Blogbeitrag.

Paternoster – meine Kindheitserinnerungen

Ich kann mich noch gut erinnern als ich mit meiner Mutter in Wien das erste Mal Paternoster gefahren bin. Ich hatte furchtbare Angst! Denn irgendwie war es doch unheimlich mitten im Fahren ein- und wieder aus zusteigen. Außerdem habe ich mich immer wieder gefragt was denn passiert, wenn man am Ende doch nicht aussteigt, sondern weiter fährt … und in diesem „schwarzen Nichts“ verschwindet. Fragen über Fragen.

Obwohl ich in dem alten Universitätsgebäude (in dessen Nähe sich einer der letzten Paternoster befindet) viele Jahre studiert habe, bin ich dieser Kindheitserinnerung nie wieder begegnet. Erst im Zuge meiner Recherchen für den Blog habe ich einen der letzten Paternoster in Wien nochmals besucht und mich meinen Kindheitserinnerungen gestellt. Eines vorweg – lustig war`s … und selbst jetzt als Erwachsener noch unheimlich.

Wo es in Wien noch Paternoster gibt

  • Rathaus Wien
    Bei der Stiege 6 nahe dem Nordeingang ist einer der beiden letzten Umlauflifte noch im Einsatz. Dieser Paternoster wurde 1918 eröffnet und ich bis heut im Originalzustand erhalten.
  • Haus der Industrie
    Am Schwarzenbergplatz 4 befindet sich der älteste Paternoster in Wien. Die Kabinen sind natürlich auch holzvertäfelt und wurden 1911 eröffnet.
  • Bürogebäude Trattnerhof 2
    Dieser ist allerdings nicht öffentlich zugänglich
  • Bürogebäude der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
    Auch bei der Linken Wienzeile 48-52 befindet sich noch ein Paternoster Exemplar
    Allerdings ist auch dieses nicht öffentlich zugänglich
  • Bürogebäude der Wiener Städtischen Versicherung
    Obere Donaustraße 49-53
    Dieser Paternoster ist direkt über den Eingang beim Portier erreichbar
  • Bürogebäude der Wiener Städtischen Versicherung, Ringturm
    Schottenring 30 (nach den Aufzügen rechts)

Die Liste ist von Wikipedia und sollte vollständig sein. Auf der Wikipedia Seite (hier) findet ihr auch die bereits stillgelegten Paternoster in Wien und natürlich auch eine Liste der „letzten“ Paternoster in anderen Städten.

Ein paar Fakten rund um den Paternoster

  • Der Begriff Paternoster wird vom lateinischen Vaterunser abgeleitet – der Rosenkranz (eine Zählkette für Gebete) hat der Kette im Personenaufzug den Namen gegeben
  • 13 Kabinen drehen sich an einer Kette im Kreis
  • Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 0,20-0,45 Metern pro Sekunde
  • Lastentransporte sind tabu – es dürfen nur Personen transportiert werden
  • Damit ein Einklemmen verhindert wird, sind Paternoster mit nach oben öffnenden Klappen gesichert
  • Die Kabinen sind an zwei Ketten hängend befestigt und können ca. 2 Personen befördern
  • 1909 hat Kaiser Franz Joseph gemeinsam mit Anton Freissler den wahrscheinlich ältesten noch im Betrieb befindlichen Paternoster (im Haus der Industrie) eröffnet.
  • Seit 1960 dürfen keine neuen Modelle mehr zugelassen werden
  • Die Paternoster stehen unter Denkmalschutz

Was passiert am Ende der Fahrt?

Das Gerücht hält sich hartnäckig dass sich die Kabine am Ende der Fahrt automatisch umdreht und dann wieder verkehrt hinunter fährt. Auch ich hatte als Kind regelrecht Panik nicht rechtzeitig aus zusteigen und dann „Kopf zu stehen“.

Es war ja direkt witzig mich jetzt als Erwachsene nochmals meiner Kindheitserinnerung zu stellen. Ich habe also das Schild „Bitte aussteigen! ignoriert und bin tapfer weitergefahren. Nun ja, ich gebe zu ich hatte kurz Panik als es finster wurde und ich glaube ich hab bei der ersten Fahrt auch kurz die Luft angehalten. Man weiß ja nie was passiert ;-).

Was erwartet euch tatsächlich im „schwarzen Nichts“?

Ganz oben angelangt wird es vollkommen dunkel. Aber man kann dir großen Zahnräder erkennen, die den alten Paternoster antreiben. Die Kabinen werden einfach auf die andere Seite geschoben und fahren dann wieder hinunter. Eigentlich nichts dabei … aber unheimlich ist es trotzdem. Also mit kleinen Kindern oder ängstlichen Personen würde ich das auf keinen Fall ausprobieren.

Seid ihr schon einmal Paternoster gefahren? Wenn nicht, begebt euch unbedingt mal auf die Spur vergangener Zeiten. Denn Paternoster fahren ist ein Erlebnis!
Ich freue mich über euer Feedback
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

You Might Also Like

27 Comments

  • Reply Sirit 1. April 2019 at 14:07

    Hallo liebe Verena! Das ist ein witziger Beitrag! Und schöne Fotos von Dir im Paternoster! Ich wusste einiges gar nicht, so auch nicht, dass nur 2 Personen befördert werden können. Das eignet sich dann nicht für größere Unternehmen, oder? Und auch , dass sie der Begriff von Vaterunser ableitet! Darauf wäre ich nie gekommen ! Vielen Dank also und weiterhin viel Freude im Paternoster ;O)! Sirit

  • Reply Linni 1. April 2019 at 14:38

    Hallo Verena,
    ich muss ja gestehen, dass ich den Begriff überhaupt nicht kannte. Also danke, dass du mich darüber informiert hast und erklärt hast wie es funktioniert. Echt spannend!

    Schönen Start in die Woche!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Victoria 1. April 2019 at 15:30

    Liebe Verena,
    ich glaube, in Hamburg haben wir noch einen Paternoster, der in Betrieb ist, aber ich bin noch nie mit einem gefahren. Und ich habe gerade ganz gespannt gelesen, ob Du das mit dem Ende des Paternosters auflöst! Bin ich froh, dass man nicht einfach ins nichts fällt!

    Liebe Grüße
    Victoria

  • Reply Milli 1. April 2019 at 16:13

    Das ist definitiv einer der coolsten Beiträge, die ich bisher auf einem Blog gelesen habe. Ich wusste gar nicht, dass Paternoster unter Denkmalschutz stehen. Ich finde die Teile auf jeden Fall total cool und es ist wirklich schade, dass es nur so wenige gibt, die in Betrieb sind.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Diana 1. April 2019 at 16:20

    Ich bin noch nie mit einem Paternoster gefahren. Habe jetzt aber auch nicht unbedingt ein Bedürfnis danach 😀 Deine Bilder sind aber mal wieder sehr schön geworden.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Reply Daniela Feickert 1. April 2019 at 16:42

    Hallo Verena,

    ach Gott, ich habe die Dinger als Kind geliebt und auch wir haben früher geglaubt, dass man am Ende verkehrt herum wieder runter fährt………echt lustig. Es gab in meiner Heimatstadt ein großes Bürogebäude, welches damit ausgestattet war. Wir sind solange hoch und runter gefahren bis man uns rausgeschmissen hat. Leider wurde alles nach der Wende abgerissen, aber die Erinnerung bleibt………Danke für den lustigen Bericht und liebe Grüße Daniela von https://travelmixbestager.de/

  • Reply Susi 1. April 2019 at 16:47

    Hallo Verena!
    ich habe tatsächlich den Namen Paternostern noch nie gelesen. Dein Beitrag ist total interessant, aber ich glaube ich gehöre doch eher zur ängstlichen Bevölkerung und würde nicht mitfahren. 😀

    Liebe Grüße
    Susi von http://www.whitelilystyle.de

  • Reply Janina 1. April 2019 at 17:59

    Hallo, hihi, ich habe erst Patermonster gelesen 🙂 Aber nun weiß ich was Paternoster sind, noch nie gehört das Wort. Dachte immer die sind mittlerweile komplett verboten weil sie zu gefährlich sind? Aber bestimmt aufregend, bin mit solch einer Art Aufzug noch nie gefahren würde das aber gerne mal tun 🙂 Viele Grüsse, Janina

  • Reply Melissa 1. April 2019 at 19:02

    Hallo Verena,
    so ein cooler Beitrag. Das finde ich ja super spannend. So einen Aufzug habe ich noch nie verwendet. Super Bilder. LG Melissa

  • Reply Bettina Halbach 1. April 2019 at 21:58

    Hallo Verena, wenn wir hier in Wuppertal nicht auch einen Paternoster hätten, im Rathaus, ich hätte nicht gewusst, was das ist … ein toller Beitrag, gerne bin ich dir in die Wiener Paternoster gefolgt und mitgefahren 🙂 liebe Grüße Bettina

  • Reply Dr. Annette Pitzer 2. April 2019 at 6:48

    Ein Gänsehautbeitrag. Ich fahre schon nicht gerne im Aufzug, Paternoster da wird mir ganz anders. Keine Türen, keine Sicherheit. Albern aber so fühlt es sich für mich an.
    Alles Liebe
    Annette

  • Reply Tabea 2. April 2019 at 7:26

    Liebe Verena,

    ich habe seit ewiger Zeit keinen Paternoster mehr gesehen, aber es gibt sie auch bei uns bestimmt noch.
    Ich muss gestehen, dass ich mich bislang nie in einen rein getraut habe und ich weiß nicht, ob ich es jetzt tun würde. Komisch, aber irgendwie habe ich Panik vor dem Ein- und Ausstieg.
    Wobei ich jetzt doch etwas neugierig geworden bin – ich möchte auch rumfahren 😉

    Viele liebe Grüße,

    Tabea

  • Reply Salvia von Liebstöckelschuh 2. April 2019 at 13:35

    Bei uns im Stuttgarter Rathaus gibt’s auch noch einen Paternoster, der aber die meiste Zeit im Wartungszustand ist. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Paternosterfahrer, weil ich da schlicht und ergreifend immer dezent Bammel habe, rechtzeitig den Absprung zu veranlassen 😉 – ich hab da auch schon ältere Ladies elegant stürzen sehen…
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  • Reply Marie-Theres Schindler 2. April 2019 at 17:58

    Also ohne Witz ich finde den Beitrag total klasse!! Ich habe einen Faible für solche Überbleibsel aus alten Zeiten und interessiere mich total dafür. Ich wusste gar nicht, dass es so was in Wien überhaupt gibt!
    Liebe Grüße,
    Marie

  • Reply Saskia Katharina Most 2. April 2019 at 21:00

    Ich möchte unbedingt mal nach Wien! Ich liebe so etwas und bin auch gerne auf den Spuren der alten Zeit. Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen, wenn ich in Wien sein sollte.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  • Reply Anja 2. April 2019 at 21:14

    Oh wie toll, ich kenne den Paternoster leider auch nur von Bilder oder aus Filmen oder Serien. Leider habe ich selber noch nie einen gesehen, würde aber wahnsinnig gerne mal mit einem fahren.

    Viele liebe Grüße Anja

  • Reply Suphani 2. April 2019 at 21:42

    Leider kenne ich diesen Begriff gar nicht! Man lernt nie aus… ich wüsste gar nicht, ob ich da überhaupt einsteigen könnte. Ein bisschen unheimlich ist das schon. Was passiert wenn man stecken bleibt? Aber durchaus interessanter Beitrag.

    Viele Grüße aus Süddeutschland

  • Reply Billchen 3. April 2019 at 9:47

    Wie schön! Ich bin bisher noch nicht in einem Paternoster gefahren, wenn ich mal die Gelegenheit habe, würde ich das aber gerne machen. Das ist ganz sicher ein Erlebnis.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen’s Beauty Box

  • Reply Who is Mocca? 3. April 2019 at 9:58

    Das muss ja aufregend gewesen sein. Ich bin noch nie in einem Paternoster gefahren, würde da aber bestimmt extrem aufgeregt sein. 🙂 Wenn ich das nächste mal in Wien bin, muss ich mir das echt mal anschauen!

    Liebe Grüße,
    Verena

  • Reply Familie_testet 3. April 2019 at 11:50

    Davon habe ich schon so vieles gelesen, aber bei uns noch nie gesehen. Ich wüsste nicht ob ich damit fahren könnte, da bin ich einfach ein Angsthase ?

    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Reply Julia 3. April 2019 at 16:49

    Ach die sind einfach so klasse. Ich kenne in Wien einige Gebäude die noch solche Aufzüge haben. Das hat einfach seinen ganz besonderen Charme. Gehört auch irgendwie zu Wien dazu wie ich finde.

    Danke für deinen interessanten Beitrag!

    Alles Liebe,
    Julia

  • Reply Sandra 5. April 2019 at 10:09

    Ich finde Paternoster schon eine coole Sache. Bin aber froh, dass es heute die klassischen Aufzüge gibt, wenn ich ehrlich bin. Ich hab mich aber tatsächlich noch nie getraut, rundherum zu fahren. Sollte ich vielleicht mal.
    Liebe Grüße an Dich
    Sandra

  • Reply Sabine 6. April 2019 at 8:03

    Gratuliere zu dieser Seite und all deinen Stories ! Wunderbar und ich freue mich auf weitere Beiträge von dir – alles liebe Sabine

  • Reply Dahi Tamara 5. Mai 2019 at 18:11

    In Köln im Galeria Kaufhof Zentrum gibts auch einen XD

    Liebe Grüße
    Dahi Tamara

    • Reply Verena 18. Mai 2019 at 1:12

      Oh, danke für die Info! Da ist gut zu wissen!

      lg
      Verena

  • Reply Sandra 6. August 2019 at 20:44

    Hallo
    die in Wien muß ich mir noch angucken, ich bin im Oktober 2018 in Hamburg zum ersten Mal mit einem Paternoster gefahren. Er fährt über 11 Stockwerke. In Hamburg gab es schon warnschilder, da man ohne Einweisung nicht fahren darf – hab dann einfach beim Portier gefragt und der meinte nur: „auf eigenes Risiko“
    Der Lift macht total Spaß 🙂 wollte schon immer mal mit einem fahren und 2018 hat es dann endlich geklappt.

    • Reply Verena 22. August 2019 at 23:55

      Das finde ich ja witzig dass man sich da in Hamburg schon „einweisen“ lassen muss … aber ehrlich gesagt ist da schon bei mir auch ein Kribbeln dabei gewesen.

      lg
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.