Allgemein Ausflugstipps Österreich Editors Pick Kinder

Ausflugstipp zu Ostern für Wien/Umgebung … Ostermarkt in Schloss Hof

25. März 2018

Ich mag die Osterzeit sehr, vor allem seit ich Kinder habe und auch diese Zeit wieder intensiver erlebe. Meine liebsten Ostermärkte in Wien habe ich euch schon vor einiger Zeit vorgestellt (hier). Heute stelle ich euch ein Ausflugsziel vor, dass das ganze Jahr über einen Besuch wert ist. Schloss Hof. Letzte Woche haben wir uns zum ersten Mal den Ostermarkt in Schloss Hof vor.

Die prachtvolle Barockanlage von Schloss Hof zählt zu den schönsten Plätzen Europas. Besonders schön ist die Sommerresidenz von Prinz Eugen natürlich im Frühling und Sommer, wenn der Garten in voller Pracht erstrahlt. Aber auch im Winter hat das prunkvolle Schloss seinen Reiz und einiges zu bieten. Vor allem der Ostermarkt verwandelt das Anwesen in einen bunten Ort.

Auf dem gesamten Anwesen gibt es zahlreiche Aussteller, die sowohl kulinarisch als auch in Punkto Österreichischer Handwerkskunst einiges zu bieten haben. So findet man ein riesiges Angebot an handbemalten Eiern oder auch vielen Kleinigkeiten die man zu Ostern verschenken kann. Im Gegensatz zu dem kleinen idyllischen Ostermarkt beim Schloss Schönbrunn in Wien, findet man hier allerdings auch eine Menge Kitsch (was nicht unbedingt meines ist ;-)). Aber man kann sich ja auch auf das kulinarische Angebot konzentrieren und da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.

Nachdem Schloss Hof sehr weitläufig ist und aus vielen Nebengebäuden besteht, kann man den Besuch auch perfekt mit einem netten Spaziergang verbringen. Es besteht auch die Möglichkeit durch die Stallungen zu gehen, was wir mit den Kindern natürlich gemacht haben. Denn da gibt es einiges zu sehen. Überhaupt ist das Angebot für Kinder riesengroß. Alleine schon deshalb ist Schloss Hof der perfekte Ausflugsort für Familien. Denn hier gibt es ein sehr vielseitiges Angebot für die Kleinen.

Das Angebot für Familien umfasst unter anderem

  • Eine Osterwerkstatt
    Hier können Osterkörbchen, Palmbuschen und vieles mehr gegen einen geringen Bastelbeitrag selbst gemacht werden. Meine Kinder waren von den verschiedenen Bastelmaterialien begeistert.
  • Eine Backstube
    In der kleine und große Bäcker ihre Osterkekse backen können.
    Sehr nett und ansprechend gestaltet
  • Eine eigene Kinderführung durch das Schloss
    Unbedingt Zeit dafür einplanen! Von dieser Führung war ich besonders begeistert. Kindgerecht, informativ, kurzweilig und mit vielen Interaktionen mit den Kleinen. Zum Schluss durften die Kinder sogar noch in Kostüme von damals schlüpfen und sich als König oder Königin versuchen.
  • Ponyreiten, Eselstriegeln oder eine Eselwanderung
  • Ein großer Streichelzoo mit angrenzendem Spielplatz
  • Die Kinder- und Familienwelt
    Hier dreht sich derzeit alles um das Märchen „Tischlein Deck Dich“
    Lebensgroße Figuren und Guckkästchen machen Geschichte anschaulich. Toll gemacht, für Groß und Klein!

Mein Tipp! Unbedingt genügend Zeit einplanen, denn 4 Stunden sind nicht genug, um das Angebot halbwegs nutzen zu können.

Wir werden sicherlich wieder kommen! Allerdings im Sommer, wenn der prachtvolle Barockgarten in voller Blüte steht. Das sieht sicherlich traumhaft aus. Der Ostermarkt in Schloss Hof ist aber auf alle Fälle einen Besuch wert!

Hier geht es zu den Öffnungszeiten und näheren Informationen zu Schloss Hof.

Wer von euch kennt Schloss Hof und wenn ja, wie hat es euch gefallen? Seid ihr auch Oster-Fans und liebt Ostermärkte so wie ich?
Ich wünsche euch ein wunderschönes vorösterliches Wochenende!
Eure Verena

Dieser Beitrag ist aufgrund meiner persönlichen Erfahrung entstanden. Es gibt keine Kooperation mit Schloss Hof.

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

39 Comments

  • Reply Julia 27. März 2018 at 16:38

    Das sieht wirklich sehr schön aus und ich kann mir vorstellen, dass man gerade in der Osterzeit dort einen schönen Tag verbringen kann. Danke für den Tipp 🙂 Liebe Grüße, Julia

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:37

      Gerne, das ist wirklich ein sehr schönes Ausflugsziel :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Tamara von Cakes, Cookies and more 28. März 2018 at 6:57

    Leider kennen wir Schloss Hof nicht, da es nicht gerade in unserer Nähe liegt. Aber es hört sich nach einem tollen Ausflügziel für die Ostertage an.

    Liebe Grüsse
    Tamara

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:35

      Ist wirklich ein super Ausflugsziel, nicht nur zu Ostern :-)!

      lg
      Verena

  • Reply nini 28. März 2018 at 8:21

    Ich liebe diese kleinen Kunsthandwerksmärkte. Vor allem wenn es auch Besonderheiten gibt, wie Gartendeko. Die Bilder sehen jedenfalls total klasse aus. Liebe Grüße Nini

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:35

      Danke, liebe Nini,

      hab wunderschöne Osterfeiertage!
      lg
      Verena

  • Reply Katii 28. März 2018 at 8:40

    Schloss Hof kenn ich schon – aber ich wusste nicht, dass es dort auch einen Ostermarkt gibt… Wobei ich vor Ostern sowieso niiiie Zeit habe 😀

    Alles Liebe, Katii

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:34

      Oh, schade! Vielleicht schaffst du es ja nächstes Jahr! Der Ostermarkt ist wirklich sehr stimmungsvoll!

      lg
      Verena

  • Reply Kay 28. März 2018 at 16:00

    Tolle Tipps 🙂 bei mir fällt Ostern heuer aus, da ich arbeiten muss aber nächstes Jahr werde ich an deine Anregungen bestimmt zurück denken! Vor allem möchte ich dann einen Ostermarkt in Wien besuchen!

    Liebe Grüße und ein schönes Oster Wochenende dir!
    Kay

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:33

      Gerne, das freut mich!

      lg
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 28. März 2018 at 16:24

    ohh das ist ja echt schön! unabhängig von Ostern, ich habe früher in der Kindheit auch super gerne mit meinen Eltern solche Gutshöfe besucht 🙂
    für uns Kinder war das immer toll, weil es so abwechslungsreich und definitiv NIE langweilig war!

    ein toller Lokal-Tipp mal wieder meine Liebe!

    hab eine wundervolle Wochenmitte und liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:33

      Liebe Tina,

      stimmt! Ich habe auch ohne Kinder immer sehr gerne Weihnachts- und Ostermärkte besucht. ich liebe diese Stimmung <3!

      Hab ein schönes Osterwochenende!
      lg
      Verena

  • Reply Anja 28. März 2018 at 18:55

    Wow was für ein prächtiges Schloss und was dort alles angeboten wird. Das ist ja der Wahnsinn. Warum kann es denn so etwas hier nicht geben. Das ist richtig toll und für die Kinder sicher ein Paradies.
    Liebe Grüße
    Anja von https://pinkshape.de

  • Reply Bea 28. März 2018 at 20:19

    Tolle Tipps, leider wohnen wir zu weit weg von Wien. Klingt aber nach einer super Ausflugidee.

    Lieben Gruß,

    Bea.

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:42

      Danke liebe Bea,

      Hab ein schönes Osterfest mit deinen Lieben!
      lg
      Verena

  • Reply nici 29. März 2018 at 6:32

    Oh die Kids sind ja total Goldig 😉
    Ein schöner Beitrag, das hätte meinem Kind auch dort gefallen.
    Hier gibt es sowas leider nicht. Schade eigentlich. Aber Hauptsache zu Weihnachten in jeden Dorf nen Weihnachtsmarkt ^^

    Alles liebe

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:32

      Liebe Nici,

      ich kann es gar nicht glauben dass ihr in Deutschland keine Ostermärkte habt. Wir haben in Österreich ein riesengroßes Angebot <3! Morgen schauen wir uns denn in der Salzburger Altstadt an!

      Hab ein schönes Osterfest mit deiner Familie!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Linni 29. März 2018 at 8:00

    Hallo Verena,
    das sieht ja wirklich klasse aus. Da haben Kinder und Erwachsene bestimmt ganz viel Spaß. Die Backstube wäre für mich auf jeden Fall ein Ort, an dem ich mich am liebsten aufgehalten hätte 😀

    Liebst Linni

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:31

      oh, ja ein wunderschöner und vor allem sehr stimmungsvoller Ostermarkt <3!

      lg
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 29. März 2018 at 8:32

    Deine Kinder sind allerliebst und sehr fotogen, ganz die Mama! Bei uns gibt es keine droßen Ostermärkte nur ganz kleine mit ein paar Häuschen. Da hätte es meinen kleinen Enkeln auch sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:30

      Liebe Sigrid,

      oh, ja das würde deinen Enkeln sicherlich gefallen. Wird aber jetzt mal Zeit dass du mich in Wien besuchen kommst, oder :-)?

      Hab ein schönes Osterwochenende!
      lg
      Verena

  • Reply Christine 29. März 2018 at 8:46

    Ich liebe alle Märkte und auch Ostermärkte mag ich ganz besonders. Bei uns gibt es leider nicht so einen tollen Ostermarkt wie am Schloss Hof. Das ist ja ein ganz bezauberndes Ambiente. Auch das Mitmach-Angebot für die Kleinen finde ich eine tolle Idee.

    Liebe Grüße

    Christine

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:29

      Liebe Christine,

      danke für dein Feedback! Das ist ja witzig … gibt es bei euch gar keine Ostermärkte? Wir haben wirklich eine große Auswahl an tollen Märkten in Österreich. Siehst du, noch ein Grund bald mal nach Wien zu kommen :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Anja S. 29. März 2018 at 10:51

    Das ist ja ein toller Ausflugstipp auch für Kinder. Schade, dass es bei uns so etwas nicht in der Nähe gibt.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:29

      Liebe Anja,

      ja, sehr schade! Da hätten wir uns sonst sicherlich auch schon längst persönlich getroffen :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Lia 29. März 2018 at 11:16

    Das ist mal eine schöne Posting-Idee! Werd ich mir für Wien merken…

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:28

      Das freut mich!

      lg
      Verena

  • Reply Birgit | Travelsome 29. März 2018 at 16:25

    Das ist ja ein toller Tip! Schloß Hof sieht wirklich wunderschön aus. Muss ich mir mal notieren, wenn ich einmal wieder in Wien/Umgebung unterwegs bin.
    Besonders der Barockgarten klingt für mich nach einem Must-See!

    Liebe Grüße und frohe Ostern,
    Birgit

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:22

      Liebe Birgit,

      danke dir! Ich hoffe du hast bald die Gelegenheit nach Wien zu kommen. Wien ist so eine schöne Stadt und Schloss Hof ist auch gar nicht weit entfernt!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Wioleta 29. März 2018 at 17:35

    Wundervolle Kulisse für einen Markt ?
    Richtig schade dass meine Umgebung so etwas besonderes nicht anbietet

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:21

      Liebe Wioleta,

      das ist ja schade! Bei uns in Österreich gibt es so viele Ostermärkte! Ich liebe sie!

      hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Ina Apple 29. März 2018 at 19:44

    Die Backstube mit den Osterkeksen finde ich ja richtig goldig! Also wenn es mich zur Osterzeit mal in Richtung Wien verschlägt, dann weiß ich jetzt wo sowohl ich als auch die Kleine Spaß haben kann!
    LG Ina

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:21

      Meine Liebe,

      du musst unbedingt mal nach Wien kommen. Da gibt es so ein tolles Angebot für Familien <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Carry 29. März 2018 at 19:45

    Ich glaub ich war noch nie auf einem Ostermarkt (und in Wien auch nicht), aber bei den Bildern sollte ich das mal ändern 🙂 Eine richtig tolle Kulisse die perfekt für den Ostermarkt zu sein scheint 🙂

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:20

      Ja, der Ostermarkt ist wirklich sehr schön :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Anja 30. März 2018 at 10:05

    Och wie schön, dass ist ja wirklich ein klasse Tipp. Der Ostermarkt sieht wirklich klasse auch und läd richtig zum verweilen ein. Dort kann man mit der Familie sicher einen tollen Tag verbringen. Das Schloss sieht richtig romantisch aus, schade das Wien von uns so weit weg ist. Aber irgendwann werden wir Wien und die Umgebung sicher mal besuchen, bis dahin werde ich deine tollen Tipps einfach aufschreiben.
    Ich wünsche dir schöne Ostertage und ein entspanntes Wocheneden 🙂
    Viele liebe Grüße Anja

    • Reply Verena 31. März 2018 at 1:09

      Liebe Anja,

      oh, schade! Hast du in deiner Umgebung auch ein paar nette Ostermärkte? In Wien bzw. Österreich gibt es so viele! Ich liebe sie <3!

      Dir auch ein schönes Osterfest!
      glg
      Verena

  • Reply Sabana 1. April 2018 at 17:42

    Das war bestimmt ein toller Ausflug.
    Man sieht es schon an den Fotos, dass es für Kinder einfach toll sein muss.
    Osterhasi und Tiere – basteln und frische Luft.
    Das lässt Kinderherzen höher schlagen und auch die Eltern sind, wie es ausschaut auf ihre Kosten gekommen .

    Daanke für den tollen Beitrag

    LG Sabana

  • Reply Who is Mocca? 1. April 2018 at 21:10

    Das ist ja sehr einladend! Besonders die Osterwerkstatt finde ich toll – selber ans Werk gehen ist einfach immer das beste! Schönes Osterwochenende!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.