Allgemein Travel

5 Flugbegleiter-Tipps für Langstreckenflüge – so kommt ihr fit ans Urlaubsziel

21. Juli 2018

Der Sommer- und Ferienzeit ist die stärkste Reisezeit überhaupt. Mich zieht es aber vor allem in der Winterzeit zu weit entfernten Destinationen. Ich mag es einfach warm und sonnig. Aber natürlich sind Fernreisen auch jetzt im Sommer ein Thema. Aber lange Flüge sind anstrengend und mitunter kommt man alles andere als entspannt am Urlaubsziel an. Ich habe aus meiner langjährigen Flugbegleitern Erfahrung ein paar Tipps für euch zusammengeschrieben.

Übrigens: Dieser Beitrag ist Teil einer tollen Sommer-Blogparade. Am Ende des Beitrags habe ich euch alle anderen Blogger verlinkt.

Ich muss gestehen ich habe sogar in meiner aktiven Flugbegleiterzeit, Langstreckenflüge alles andere als genossen. Die Zeit ist trotz der Arbeit an Bord (wobei es ja früher ein wesentlich aufwendigeres Service hatten als heute) nur sehr langsam vergangen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mir während meiner 12-14 Stunden Schicht oft gedacht habe „jetzt gehen meine Freunde in den Job … jetzt machen sie Mittagspause … jetzt gehen sie ins Fitness Center … jetzt machen sie es sich zu Hause gemütlich usw. …“ Und ich? Saß währenddessen noch immer mit mehreren 100 Passagieren in der Maschine fest ;-).

Aber ein Langstreckenflug ist auch für Passagiere anstrengend. Denn die Luft enthält weniger Sauerstoff und ist im wahrsten Sinne des Wortes „dünn“. Durch eine Technologie, die eine Art künstliche Atmosphäre schafft, herrscht in Flugzeugen ein Druck, der dem in einer Höhe von ca. 2.000 Metern bis 2.500 Metern entspricht. Das entspricht einer ordentlichen Bergtour! Es gibt zahlreiche Untersuchungen die gezeigt haben dass mehr als 50% der Passagiere an Sauerstoffmangel leiden, ohne es zu merken. Sie hatten eine Sauerstoffkonzentration von nur 93% (anstatt normalerweise 97%). Damit wir überhaupt genügend Sauerstoff zur Verfügung haben, muss der Druck im Flugzeug künstlich erhöht werden.

5 Flugbegleiter-Tipps für Langstreckenflüge um fit und entspannt am Urlaubsziel anzukommen

  1. eine Woche vor dem Flug den Zigarettenkonsum minimieren. Denn Raucher haben weniger Sauerstoff im Blut als Nichtraucher. Am Besten gar nicht rauchen ;-)!
  2. Schlafen. Während wir schlafen verbrauchen wir weniger Energie und Sauerstoff.
  3. Regelmäßig aufstehen und ein paar Schritte gehen. Das minimiert nicht nur das Thrombose Risiko, sondern erhöht (durch das Tiefe Einatmen beim Gehen) die Sauerstoffzufuhr.
  4. Viel Wasser trinken! Denn die künstliche Atmosphäre im Flugzeug „trocknet“ uns im wahrsten Sinne des Wortes aus. Außerdem beugt genügend Flüssigkeitszufuhr gemeinsam mit regelmäßiger Bewerbung Thrombose vor. (Achtung! Alkohol an Bord vermeiden, da es leider einen gegenteiligen Effekt hat)
  5. Essen an Bord selbst mitbringen! Das Flugzeugessen ist voll mit Konservierungsstoffen und Fetten, um überhaupt an Bord aufgewärmt werden zu können. Ich habe jahrelang die Auswirklungen am eigenen Körper gespürt und mich viel wenig damit beschäftigt. Mittlerweile würde ich das Flugzeugessen gar nicht mehr anrühren.
    ein Tipp: Truthahn-Sandwich, Banane, Apfel, Joghurt, Müsliriegel und Nüsse. Das hält über Stunden satt und enthält viele Proteine.

Wovon ich auf jeden Fall die Finger lasse?

Tee, Kaffee oder Wasser, das nicht aus der Flasche kommt. Selbst als Flugbegleiter weiß man nicht wie oft die Wassertanks gewechselt werden und in zahlreichen Untersuchungen wurden immer wieder Keime nachgewiesen. Ich kann mich noch ganz genau an den Geruch nach Chlor erinnern wann immer ich dieses Wasser an Bord herunterlassen habe. Seit ich im Flugzeug gearbeitet habe, konsumiere ich Nichts was mit diesem Wasser zubereitet wird.

Was sind eure Tipps, um fit aus dem Flugzeug zu steigen? Ich bin gespannt auf eure „Flight Secrets“ !
Eure Verena

Schaut unbedingt auch bei den anderen Mädels von dieser Blogparade vorbei. Hier warten tolle Beiträge über Mode, Beauty  und Travel auf euch <3!

Blogparade – wer ist dabei?

09. Juli: yellowgirl
10. Juli: Who is Mocca?
11. Juli: liebe was ist
12. Juli: Kirschblütenblog
13. Juli: carrieslifestyle
14. Juli: amigaprincess
15. Juli: La Katy Fox
16. Juli: Fashion equals Science
17. Juli: Pieces of Mara
18. Juli: 23timezones
19. Juli: Modewahnsinn
20. Juli: Kleidermaedchen

Beitrag: Verena, Fotos: Kofferfotos/Marie Jorunn Fotografie, Foto/Blogparade: Who is Mocca, alle übrigen Miriam Mehlman Fotografie Miriamblitzt,

You Might Also Like

36 Comments

  • Reply Cindy 21. Juli 2018 at 8:08

    Das sind echt tolle Tipps danke dafür 🙂 Und ich stelle mir solchen Langstreckenflüge als Flugbegleiterin echt anstrengend vor – Hut ab! 🙂
    Wünsche dir ein schönes Wochenende :-*
    Liebe Grüße,
    Cindy

  • Reply Alice Christina 21. Juli 2018 at 8:33

    Liebe Verena.

    Das sind 5 tolle Tipps 🙂 Wir hatten im Mai unseren erst Langstreckenflug nach Orlando. Ich musste gefühlt jede Stunde auf die Toilette, weil ich so viel Wasser getrunken hatte. Aber das hat mein Körper auf jeden Fall gebraucht. Nur das mit dem Schlafen konnten wir nicht, da wir in Flugzeugen generell so schlecht schlafen 🙁

    Lieben Gruß,
    Alice von alicechristina.com
    Alice Christina auf Instagram

  • Reply Karin 21. Juli 2018 at 10:31

    Bin schon auf viele weitere Insider-TIpps rund um das Thema Reisen / Fliegen gespannt.
    Liebe Grüße!

  • Reply Fabian 21. Juli 2018 at 16:38

    Ich war schon länger nicht mehr auf deinen Blog. Der Beitrag ist wie immer TOP mit vielen wertvollen Tipps! 🙂
    Das mit dem Wasser wusste ich echt nicht.

    Liebe Grüße,
    Fabian

  • Reply Fabian Aschauer 21. Juli 2018 at 16:47

    Ich war schon länger nicht mehr auf deinen Blog. Der Beitrag ist wie immer TOP mit vielen wertvollen Tipps! 🙂
    Das mit dem Wasser wusste ich echt nicht.

    Liebe Grüße,
    Fabian

  • Reply L♥ebe was ist 21. Juli 2018 at 21:31

    mir geht es beim Reisen auch so meine Liebe! ich schätze es zwar auch, einfach nur regional Ausflüge zu unternehmen, aber beim Urlauben darf es schon gern weit weg gehen 😉

    deine Tipps sind da echt super! so einen Langstreckenflug verpackt man ja sonst nicht so leicht! mein Problem ist da meistens, dass ich so gut wie gar nichts schlafen kann!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Mandy 21. Juli 2018 at 21:36

    Gute Tipps für Flugbegleiter und sehr ausführlich. Sehr nützlich für diese Berufsgruppe! 🙂

  • Reply Claudia 22. Juli 2018 at 7:48

    Danke für deine Insider Tipps, Verena. So richtig lange bin ich bisher noch nicht geflogen, weil ich Flugangst habe. Immerhin habe ich es schon auf 6,5 Stunden gebracht und mit einem Zwischenstop in Dubai geht´s dann auch etwas weiter weg ;-). Liebe Grüße Claudia

  • Reply Steffi 22. Juli 2018 at 16:25

    Huhu,

    ich habe ja ganz doll Flugangst und bin bisher erst 1x geflogen, daher kenne ich keine Tipps, aber umso besser finde ich deine Tipps.

    Wusste gar nicht, dass man mit dem Wasser z.B. aufpassen muss, daher bin ich echt überrascht. Obwohl wenn man überlegt es logisch ist, dass man nicht weiß wie lange das Wasser schon dadrin ist. Auch die anderen Tipps waren echt informativ.

    Lg
    Steffi

  • Reply Mo 22. Juli 2018 at 16:44

    Liebe Verena,

    vielen lieben Dank für diese tollen Tipps. Essen haben wir auch immer grundsätzlich dabei, weil mir meistens das fertige Essen auf den Magen schlägt. Und ich finde nichts schlimmer als im Flugzeug öfters zur Toilette zu müssen.
    Das mit dem Wasser hat mich wirklich überrascht, obwohl es irgendwie logisch ist. Meistens holen wir uns noch Wasser im Duty Free Shop.

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Reply Die Marion 22. Juli 2018 at 17:16

    Das sind Ähnliche Erfahrungen, die auch ich gemacht habe. Allerdings fliege ich immer mal gerne First Class. Da ist einiges ein bischen anders. Gut aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären. Vlg

  • Reply Kim Lumelius 22. Juli 2018 at 17:17

    Hi Verena, die meisten Tipps befolge ich instinktiv. Das mit dem Wasser und dem Essen finde ich schon krass eigentlich und erschrickt mich ein wenig…darf ich fragen, wieso du keine Flugbegleiterin mehr bist? Herzliche Grüße Kim

  • Reply Who is Mocca? 22. Juli 2018 at 19:16

    Ich nehme immer Literweise Wasser mit an Bord, ohne würde ich gefühlt immer austrocknen. 🙂 Auch das mit dem Essen nehme ich mir immer zu Herzen!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  • Reply Martina 22. Juli 2018 at 20:19

    Meine Tochter fliegt am Donnerstag nach Amerika, ganz alleine. Sie ist da total cool, ich bin am Ende!

    In ihrem Handgepäck wird definitiv genug Wasser sein, das sie sich hinter der Sicherheitskontrolle kaufen soll.
    Tee und Kaffee trinkt sie sowieso nicht, aber das Essen wird sie sicherlich auffuttern.
    VG Martina

  • Reply Jasmin 22. Juli 2018 at 20:31

    Ich finde deine Tipps wirklich klasse, ich glaub bei einem Langstreckenflug wurde ich sogar noch Kompressionsstrümpfe anziehen. 🙂
    Im Flugzeug habe ich noch nie Tee oder Kaffee getrunken.

    LG Jasmin

  • Reply Tanja L. 23. Juli 2018 at 6:30

    Na danke, jetzt ekel ich mich schon vor dem nächsten Essen! 😉 Ne Spaß beiseite, mit dem Essen mtinehmen muss man ja je nach Reiseziel auch aufpassen, damit es da nicht teuer wird, weil man unerlaubte Waren eingeschleust hat…

  • Reply Yvonne 23. Juli 2018 at 8:33

    Naja „Schlafen“ ist so leicht gesagt, habe große Probleme im Flugzeug überhaupt einzuschlafen.

    Yvonne von Willascherrybomb!

  • Reply Billchen 23. Juli 2018 at 9:33

    Tolle Tipps, das meiste davon mache ich auch schon. An die Zubereitung bzw das Wasser für Tee und Kaffee hatte ich bisher aber noch gar nicht gedacht. Ich glaube hier werde ich in Zukunft auch eher verzichten.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen’s Beauty Box

  • Reply Sandra 23. Juli 2018 at 9:46

    Hey meine Liebe.
    Ich finde deine Tipps wirklich toll und Langstreckenflüge wären nichts für mich. Mir reichen 2-3 Stunden im Flugzeug. Sollten wir irgendwann mal mit den Kindern irgendwohin fliegen, werde ich deine Tipps auf jeden Fall beherzigen.

    Danke.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  • Reply L♥ebe was ist 23. Juli 2018 at 11:56

    das sind ja richtig geniale Tipps meine Liebe!
    ich finde Langstreckenflüge sind ohnehin immer super anstrengend, da kann man gut profitieren von jedem, der sich damit auskennt 🙂

    mein Problem ist ja meistens, dass ich einfach nicht einschlafen kann und dann völlig gerädert aus dem Flieger steige :/

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Jessy 23. Juli 2018 at 12:32

    Tolle Tipps meine Gute. Das mit dem Schlafen klappt bei mir schon sehr gut, und kann ich auch nur empfehlen, wenn man unter Fluganst leider.

    Liebe Grüße,
    Jessy von Kleidermaedchen

  • Reply Julia 23. Juli 2018 at 17:49

    Danke für die tollen Tipps. Vor allem das Thromboserisiko wird so vernachlässigt und vergessen. Ich selbst müsste vor einem Langstreckenflug alles mit meinem Neurologen besprechen. – Wer weiß wäre das bei meinem Schlaganfallrisiko überhaupt noch möglich?

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  • Reply Linni 23. Juli 2018 at 18:52

    Liebe Verena,
    das sind ja wirklich ganz tolle Tipps. Zwar habe ich noch nie einen Langstreckenflug hinter mich gebracht, aber ich merke auch schon bei einer kürzeren Flugstrecke, dass mir der Sauerstoff nicht ausreicht. Meistens schlafe ich aber auch recht schnell ein, sodass ich nur noch häufig eine Stunde aushalten muss 🙂

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Sigrid Braun 23. Juli 2018 at 20:30

    Liebe Verena,
    das sind ganz tolle Tipps, viele davon setzte ich schon um.
    Essen im Flugzeug kann ich gar nicht, weil ich mit meiner Histaminintoleranz und meinen Allergien das Essen nicht vertrage. Wasser trinke ich generell nicht aus der Leitung, seid ich zu Hause sehr krank davon wurde. Ich würde aber im Flugzeug überhaupt nicht auf den Gedanken kommen es zu tun. Da ich fast nur Langstrecken fliege versuche ich mich regelmäßig zu bewegen um dem Tromboserisiko entgegen zu wirken.
    Liebe Grüße
    Sigrid
    .

  • Reply Lisa 23. Juli 2018 at 21:12

    Ein wirklich toller Blogpost! Mein länger Flug war jetzt zwar „nur“ 5h, aber ich merke schon immer das es mich ziemlich mitnimmt, alleine wegen den Druck. Bald steht mein erster Langstreckenflug an und da kommen deine Tipps genau richtig. 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa

  • Reply Salvia von Liebstöckelschuh 23. Juli 2018 at 21:48

    Diese Tipps hätte ich mal eher lesen sollen! 😉
    Seitdem meine Tochter da ist, habe ich keinen Langstreckenflug mehr gebucht. Früher war ich öfter mal auf Langstrecke unterwegs. Aber okay, ich hab’s überlebt. Nur heute würde ich deine Tipps beherzigen, vor allem in Bezug auf Essen und Getränke (die anderen waren mir bekannt und für mich auch selbstverständlich)
    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    • Reply Verena 4. August 2018 at 0:41

      Liebe Salvia,

      danke für dein nettes Feedback! ich habe mich über deine Zeilen sehr gefreut!

      lg
      Verena

  • Reply Tama 23. Juli 2018 at 22:22

    Sehr gut zu wissen – das mit dem Wasser hat mich ein wenig geschockt. Aber alleine weil an Board alles so teuer ist, würd ich versuchen das weitestgehend zu vermeiden Langstreckenflüge hatte ich bisher noch nicht hinter mir. Bin mal gespannt, ob och den Sauerstoffmangel merken würde.
    Liebe Grüße,
    Tama <3

  • Reply Saskia 23. Juli 2018 at 23:01

    Ich bin bis jetzt erst einmal geflogen und da nur eine halbe Stunde. Aber ich fand es echt nicht angenehm. Mein großer Traum ist es mal nach Neuseeland zu fliegen und dafür brauche ich auf jeden Fall deine Tipps! Danke dafür 🙂

    Liebe Grüße
    Saskia ❤️

  • Reply Sarah 23. Juli 2018 at 23:02

    Liebe Verena,
    ein super informativer Beitrag! Danke dafür! Und danke für den Tipp mit denn Kaffee 🙂 Bis lang habe ich immer einen Kaffee im Flugzeug genommen.

    Liebste Grüße,
    Sarah

    http://www.vintage-diary.com

  • Reply Wiebke 24. Juli 2018 at 6:24

    Einige Tipps kannte ich schon, aber das sich das Klischee vom schlechten Flugzeugessen wirklich bewahrheitet hätte ich nicht gedacht.

    Vieles ist dabei, was ich auf jeden Fall beim nächsten Flug beherzigen werden.

    Danke dir für die tollen Tipps ?

  • Reply Sarah-Allegra 24. Juli 2018 at 11:39

    Das sind ja richtig tolle Tipps für Langstreckenflüge, liebe Verena! Besonders, weil sie ja von einer Insiderin kommen! Grundsätzlich liebe ich das Fliegen ja – je länger, desto besser! Vielen der Punkte waren mir bis jetzt aber gar nicht bewusst, wie beispielsweise das mit dem Flugzeugessen!

    Alles Liebe, Sarah-Allegra
    https://www.fashionequalsscience.com/

  • Reply Trixi 24. Juli 2018 at 17:14

    Danke für die Tipps. Ich achte auch immer darauf ausreichend zu trinken und meine Snack nehme ich ebenfalls selbst mit. 🙂 Allerdings steige ich nicht so oft in ein Flugzeug, da ich ein wenig Flugangst habe.

    Alles Liebe,
    Trixi

  • Reply katy fox 26. Juli 2018 at 15:00

    wow sehr tolle Insides!
    wusste gar nicht das du als flugbegleiterin gearbeitet hast!
    werde jz in zukunft auch meine finger vom Tee u co lassen danke!
    glg katy

    • Reply Verena 4. August 2018 at 0:29

      Liebe Katy,

      ja, das mit dem Tee wissen viele nicht … aber wenn du an dem heißen Wasser riechst, merkst du es ;-).

      hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Anja 25. August 2018 at 11:43

    Da sind ja tolle Tipps. Wir fliegen ja sehr selten und fahren eher mit dem Auto. Aber auch wir sind manchmal sehr lange unterwegs, dass kann man dann schon mit einer Llangen Flugreise vergleichen.

    Viele Grüße Anja

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.