Allgemein Allgemeines Fitness & Wohlbefinden Health

Mit EMS Training Rückenbeschwerden in den Griff bekommen

23. Juli 2019

Rückenschmerzen sind die meist verbreitete Volkskrankheit. Die Betroffenen haben oft jahrelange Leidensgeschichten und verzweifeln wenn sie die Schmerzen nicht in den Griff bekommen. Ich bin selbst betroffen, wobei meine fortgeschrittene Stenose in der Lendenwirbelsäule konventionell nicht mehr therapierbar ist. Aber ich versuche derzeit alles um eine drohende Operation hinauszuzögern. EMS Training hilft mir dabei und stärkt effektiv meine Rücken- und Bauchmuskulatur. Nachdem viele Menschen von Rückenbeschwerden geplagt werden, habe ich das Team von Hi Edison zu einem Experteninterview zu diesem Thema gebeten.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung 

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie kann EMS Training bei Rückenbeschwerden helfen?

EMS Training kann unter gleich zwei Aspekten bei Rückenbeschwerden helfen. Einerseits werden während des Trainings im Körper bis zu 600 Muskelgruppen gleichzeitig aktiviert. Auch viele kleine Muskeln – zum Beispiel entlang der Wirbelsäule – die nur schwer zu trainieren sind, können gut erreicht werden. Wenn diese aktiv und stabil sind unterstützen sie die Wirbelsäule nachhaltig und vermindern dadurch Fehlhaltungen und Schmerzen. Auch bei Beschwerden wie Bandscheibenvorfällen ist es entscheidend, die im Umkreis der verletzten Bandscheibe liegenden Muskeln gut zu trainieren, diese können viel Last abnehmen! Das bringt uns direkt zum zweiten Aspekt: neben einem generellen Training kann der Kunde in einem guten EMS Studio mit guten Trainern auch ein ganz individuelles Training erhalten, dass sich besonders dem Aufbau jener Muskelgruppen widmet, die Schmerzen verursachen. So kann man beispielsweise auch Verspannungen im Nacken und Schulterbereich mit
gezielten Übungen gut in den Griff bekommen.

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Was ist beim EMS Training bei Rückenbeschwerden zu beachten?

Das A und O beim EMS Training generell, im speziellen aber wenn der Kunde schon Beschwerden hat, ist ein guter Trainer. Er wird im Vorhinein ein genaues Abklärungsgespräch mit dem Kunden oder der Kundin führen und die Übungen individuell auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kunden abstimmen. Das ist der große Vorteil am EMS Training: durch den ständig anwesenden Trainer hat man als Kunde stets die Möglichkeit direktes Feedback an den Kunden zu geben, auf das dieser wieder sofort reagieren und die Übungen abändern kann – ein echtes Personal Training eben!

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie oft muss ich trainieren kommen um einen positiven Effekt bei Rückenbeschwerden zu haben?

Grundsätzlich genügt es, 1 Mal in der Woche zum Training zu kommen. Mit dem regelmäßigen Training gelingt ein guter Muskelaufbau, der sich konstant halten lässt. Wer gern kraftvoll durchstarten möchte, der kann in den ersten 6 Wochen auch zwei Mal wöchentlich kommen, da stellen sich Erfolge noch schneller ein. Langfristig sollte man dann aber auf das wöchentliche Training zurückschrauben!

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Ist es möglich dass ein Trainer auf Beschwerden individuell eingehen kann?

Wie schon oben beschrieben, ist genau DAS der große Vorteil am EMS bei Hi Edison, es ist ein Personal Training! Das bedeutet, der Trainer ist während der gesamten Trainingsdauer anwesend, zeigt bestimmte Übungen vor, achtet auf die korrekte  Durchführung und arbeitet im ständigen Feedback mit den Kunden. Schmerzt also eine Übung oder ist sie nicht anstrengend genug, so kann jederzeit nachjustiert und verändert werden. Deswegen ist es uns als Hi Edison auch so besonders wichtig, gute Trainer zu haben, die über ausreichendes Fachwissen und die nötige Erfahrung im EMS Bereich verfügen.

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Woran erkenne ich als Kunde ob ein Trainer gut ausgebildet ist und ich bei ihm tatsächlich in guten Händen bin?

Zunächst benötigt der gute Trainer ein gutes Studio! In einem guten Studio wird man ihm die passenden Rahmenbedingungen bieten: genug Zeit für ein Probetraining, bei dem alles erklärt werden kann (ca. 1h), keine starren Übungsabfolgen, maximal 2 Kunden gleichzeitig beim Training, eine klare Definition von Kundenzielen und schließlich regelmäßige Erfolgskontrollen und daraus resultierend mögliche Abänderungen des Programms. Der gute Trainer schafft es, zwei Personen gleichzeitig auch mit unterschiedlichen Übungen zu trainieren. Er korrigiert jede Übung auf Fehlstellungen und bringt den Kunden immer wieder an seine persönlichen Grenzen, dann ist das Ergebnis optimal.

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Ist eine ärztliche Begleitung des EMS Trainings notwendig?

Das hängt vom Grad der Beschwerde ab. Manche Ärzte empfehlen bei bestimmten Beschwerden direkt EMS Training für ihre Patienten. Viele Kunden kommen aber einfach so zu uns. Beim Probetraining wird zunächst ein kleines Anamnesegespräch geführt (ja, es gibt auch vereinzelte Ausschlusskriterien für EMS Training). Wenn der Trainer im Gespräch mit dem Kunden feststellt, dass eine Abklärung beim Arzt notwendig ist, wird er diese empfehlen oder eventuell sogar erst dann ein Probetraining durchführen, wenn es ein ärztliches OK für das Training gibt. Das kommt allerdings nur recht selten vor.

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

HI Edison

Vielen Dank an das Team von Hi Edison für das interessante und informative Interview!

Ich persönlich bin ja bereits ein großer Fan von EMS Training und dem Team von Hi Edison. Es ist neben der Physiotherapie das einzige Training das ich seit Monaten machen kann und dafür bin ich dankbar. Ihr wollt EMS Training ausprobieren und euch selbst von der Wirkung auf euren Körper und euer Wohlbefinden überzeugen? Dann gibt es bei Hi Edison eine ganz tolle Sommeraktion die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Sommeraktion bei Hi Edison

Trainiere im Sommer 2x die Woche und bezahle für  12 Trainings €210 anstatt €420. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Wenn ihr nicht aus Wien seid, erkundigt euch bei EMS Studios in eurer Nähe nach Sommeraktionen nach. Viele EMS Studios bieten diese an. Eine tolle Gelegenheit sich selbst von dieser Trainingsform ein Bild zu machen. Achtet aber unbedingt auf Qualitätskriterien, damit ihr eurer Gesundheit auch wirklich etwas Gutes tut!

Habt ihr auch Rückenprobleme? Wenn ja, habt ihr EMS Training für
eine Stärkung der Muskulatur schon probiert?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Wie man mit EMS Training Rückenbeschwerden lindern kann

Hi Edison

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Petra :) 25. Juli 2019 at 14:08

    Ich habe noch nie von EMS Training gehört. Das wäre deiner Beschreibung nach was für mich. Meine Rückenmuskulatur lässt nämlich zu wünschen übrig :/ Mal schauen, ob es sowas bei mir in der Nähe gibt.

    • Reply Verena 28. Juli 2019 at 18:30

      Liebe Petra,

      ja, oft ist es auch nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch die Bauchmuskulatur, die zu schwach ist. Das verstärkt dann die Probleme erst so richtig. Ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren.

      lg
      Verena

  • Reply Britta 25. Juli 2019 at 14:14

    Das ist ja wirklich interessant! Ich habe häufig mit Verspannungen im Nacken und Schulterbereich zu kämpfen. Jetzt mit Baby noch mehr. Allerdings ist es dadurch auch schwierig, solche Angebote anzunehm. Merken werde ich es mir trotzdem mal.

    • Reply Verena 28. Juli 2019 at 18:29

      Liebe Britta,

      bei mir hat es gerade nach den Schwangerschaften so richtig angefangen mit den Problemen. Vor allem wenn man kleine Kinder hat, die man herumschleppt wird es meistens schlimmer! Es gibt bei vielen Studios (so auch bei Hi Edison) die Möglichkeit die Kleinen mitzunehmen. Und die Trainingszeit geht so schnell vorbei … das kann man super auch mit Baby und Kindern machen :-).

      lg
      Verena

  • Reply Eileen 26. Juli 2019 at 20:31

    Ich habe leider auch Rücken – böse Büroarbeit 😀 Kannte EMS aber schon vor deinem Post allerdings nur oberflächlich und habe mich inhaltlich nie damit beschäftigt, aber es wäre definitiv eine Option zur Physiotherapie. Ich glaube sogar in meiner Nähe ein Studio zu haben das EMS anbietet. Danke das du es mir wieder ins Gedächtnis gerufen hast.

    Viele Grüße Eileen

    • Reply Verena 28. Juli 2019 at 18:26

      Ich denke es ist ideal wenn man wenig Zeit hat und effektiv etwas für sich tun möchte. Probier es mal aus!

      lg
      Verena

  • Reply Bettina Halbach 26. Juli 2019 at 22:33

    ich finde deinen Bericht über das EMS Training sehr interessant und lebendig, danke dir 🙂 ich würde das selber wahnsinnig gerne machen, hab schon zwei – drei Probetrainings gemacht. Da personalintensiv ist mir das aber zu teuer leider, ich kann mir diese Abos einfach nicht leisten und Gruppentraining gibt es nicht, schade, ich halte viel davon…ich wünsche dir daher viel Spaß, wenn du an der Stange bleibst, liebe Grüße Bettina

    • Reply Verena 28. Juli 2019 at 18:27

      Liebe Bettina,

      ich kann das gut verstehen – allerdings gibt es gerade jetzt im Sommer bei vielen Studios tolle Angebote. Und wenn du (so wie ich) eine ernsthafte Rückenerkrankung hast, kosten dich Physiotherapie und Co viel mehr Geld…leider! Ich wünschte ich hätte viel früher etwas für meinen Rücken gemacht. Dann wäre es gar nicht so weit gekommen.

      lg
      Verena

  • Reply Jana 19. Januar 2020 at 16:00

    Puh, das sieht aber auspowernd aus! Aber wenn es hilft, definitiv interessant! Über Rückenschmerzen klage ich auch manchmal, weil ich zugegeben zu schwere Rucksäcke umherschleppe! Aber bisher hat etwas Sport zu Hause auch gut getan!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.