Allgemein Ausflugstipps Wien Kinder Kinder und Kultur

Kulturtipp für Kinder in Wien – Das Angebot der jungen Volksoper

10. Januar 2020

Gerade in der heutigen Zeit der Schnelllebigkeit und digitalen Trends, finde ich es wichtig meinen Kindern Kultur näher zu bringen. Dazu gehört für mich regelmäßig mit meinen Kleinen in Museen, Theater, die Oper oder ein Musical zu gehen. Ich möchte damit das Interesse und die Neugier meiner Kinder wecken und sie inspirieren. Denn zur persönlichen Bildung gehört für mich nicht nur die Schule. Heute möchte ich euch ein bisschen das Angebot der jungen Volksoper Wien vorstellen, das wir im letzten Jahr für uns entdeckt haben.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung

Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen,
zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.
John Locke

(c) barbara pálffy/volksoper

Meine Eltern haben schon immer ein Opern und Theater Abo gehabt und ab der Volksschulzeit durfte ich auch ab und zu anstatt meiner Mutter mit meinem Vater in die Volksoper oder Oper begleiten. Das war immer sehr aufregend für mich. Vor allem das drum herum und die Atmosphäre dieser großen Häuser. Mit den Stücken selbst war ich allerdings ziemlich überfordert. Obwohl mir meine Eltern davor immer den Inhalt genau erzählt haben, war mir die Vorstellung oft zu lange und verstanden habe ich auch nicht viel. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert und es gibt mittlerweile ein Angebot dass ganz genau auf Kinder abgestimmt ist.

Die junge Volksoper in Wien

Die Volksoper ist das wohl familienfreundlichste Theater Wiens und bietet ein abgestimmtes Programm für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren. Dieses Programm beinhaltet sowohl Opern und Musicals, als auch Balletts für jede dieser Altersklassen. Dazu gibt es tolle Workshops zum Mitmachen, eigene Schulprogramme und Familienangebote an Wochenenden. Ein rundum durchdachtes Angebot bei dem garantiert für jeden Geschmack das richtige dabei ist.

Auf der Internetseite der jungen Volksoper und in der Informationsbroschüre (erhältlich zB direkt in der Volksoper) gibt es eine genau Auflistung aller Stücke inklusive Altersempfehlung, Stückangabe und aller anderen wichtigen Informationen. Dort findet ihr auch Informationen zu den angebotenen Workshops, die ebenfalls nach Alter der Kinder unterteilt sind.

Workshops der jungen Volksoper

Die zahlreichen Workshops werden für 4 Altersstufen angeboten

  • x-small für Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen)
  • small für Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren
  • medium für Kinder und Jugendliche von 8 bis 13 Jahren
  • large für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren

Die Kosten lieben ab €25 pro Workshop und Kind.

In diesen Workshops haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hautnah in die Welt des Theaters einzutauchen. Die Kleinen können Sängerinnen und Sänger kennen lernen, gemeinsam mit dem Orchester musizieren, einen Blick in die Kostüm- und Maskenabteilung werden, Theater spielen, singen, tanzen und selbst kreativ werden. Ein tolles Angebot!

Anmeldung für diese Workshops ist ausschließlich online und immer nur an den jeweils ersten Tagen des Vormonats möglich (hier).

Die Teilnehmerzahl ist leider streng begrenzt und sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, entscheidet das Zufallsprinzip.

Stück Empfehlungen für junges Publikum

The Sound of Music (Musical von Rodgers & Hammerstein) – ab 6 Jahren
Peter Pan (Ballett von Vesna Orlic) – ab 6 Jahren
Das Gespenst von Canterville (Oper von Marius Felix Lange) – ab 6 Jahren
Coppèlia (Ballett von Pierre Lacotte) – ab 6 Jahren
Hänsel und Gretel (Oper von Engelbert Humperdinck) – ab 6 Jahren
Der Zauberer von Oz (Musical von Harold Arlen) – ab 6 Jahren
My Fair Lady (Musical von Frederick Loewe) – ab 9 Jahren
Vivaldi – die fünfte Jahreszeit (BaRock Oper von Christian Kolonovits) – ab 9 Jahren
Pinocchio (Oper von Pierangelo Valtinoni) – ab 6 Jahren

Wir haben uns letzte Woche das Musical „Der Zauberer von Oz“ angeschaut und sowohl die Kinder als auch ich waren total begeistert. Obwohl es ziemlich lang war (3h mit Pause) ist die Zeit wie im Flug vergangen. Mir haben es vor allem die wunderschönen Kostüme und die witzigen Dialoge angetan, die auch Erwachsene zum Lachen und Schmunzeln bringen. Die Musik war natürlich auch ein „Ohrenschmaus“.

Der Zauberer von Oz – Musical von Harold Arlen

Dorothy und ihr Hund Toto stecken in Schwierigkeiten. Bei ihrem Versuch von Zuhause auszureißen, fegt ein Wirbelsturm fort in das wundersame Land Oz. Der Zauberer von Oz, der in der Smaragdstadt wohnt, ist der Einzige, der Dorothy den Heimweg weisen könnte. In Begleitung einer Vogelscheuche ohne Hirn, eines Blechmanns ohne Herz und eines feigen Löwen tritt sie die Reise zum Zauberer an. (Inhaltsangabe übernommen aus dem Programm der jungen Volksoper)

Die junge Volksoper – Karten zu tollen Konditionen

Dass Kultur nicht unbedingt eine Frage des Geldes ist, beweist das Preiskonzept der jungen Volksoper. Alle Kinder unter 15 bezahlen -75% der Kartenpreise bei allen Vorstellungen!

Für Familien gibt es übrigens zusätzlich auch noch die Möglichkeit eines Familienpasses. Bei diesem bezahlt der erste Erwachsene den vollen und der zweite nur 50% des Kartenpreises. Das erste Kind erhält eine Ermäßigung von 75% und das zweite Kind bezahlt nur €1.

Ich wünschte diese Konditionen würde es auch bei anderen kulturellen Angeboten für Familien und Kinder geben!

Bei uns steht als nächstes übrigens die Oper Pinocchio im Mai auf dem Plan. Die Karten dafür gibt es allerdings leider erst am 1. des Vormonats direkt auf der Seite der Volksoper. Es lohnt sich übrigens bei den Karten schnell zu sein, denn sie sind immer sehr schnell ausverkauft.
Einen persönlichen Tipp habe ich mir noch für den Schluss aufgehoben. Für die kleinen Zuschauer gibt es an der Garderobe kostenlos Sitzerhöhungen zum Ausborgen. Mit der Sitzerhöhung haben meine beiden Kinder übrigens eine sehr gute Sicht zur Bühne gehabt.

Kennt ihr das Angebot der jungen Volksoper schon? Wie wichtig ist euch das Thema Kultur allgemein für eure Kinder?

Für die Vorstellung der Zauberer von Oz habe ich Pressekarten erhalten.

Hier geht es zum Angebot der jungen Volksoper

Beitrag: Verena, Fotos: Szenenfotos von Volksoper Wien/Barbara Pálffy

You Might Also Like

19 Comments

  • Reply Linni 11. Januar 2020 at 21:32

    Hallo Verena,
    das ist ja wirklich eine tolle Möglichkeit für die Kinder etwas in die Welt der Oper einzutauchen. Die Preise der Workshops sind ja klasse. Im Preis Leistungsverhältnis finde ich bietet es einen riesigen Mehrwert! Danke für den Beitrag!

    Schönes Wochenende!

    Liebst Linni

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:51

      Danke dir liebe Linni!

      lg
      Verena

  • Reply Dr. Annette Pitzer 12. Januar 2020 at 10:34

    Liebe Verena,
    so ein Workshop macht den Kindern sicherlich sehr viel Spaß. Die Angebote für junges Publikum finde ich auch hervorragend.
    Alles Liebe
    Annette

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:50

      Danke für deinen Kommentar!

      lg
      Verena

  • Reply Schokodil 12. Januar 2020 at 23:49

    Oh, tolles Thema.
    Tatsächlich war ich mit meinem Großen bei uns in Norddeutschland vom 6. bis zum 10. Lebensjahr regelmäßig im Theater. Pippi Langstrumpf, Ritter Rost und andere schöne Stücke. Es war jedesmal ein aufregendes Ereignis, gekrönt von einer warmen Brezel und einer Fanta in der Pause. Leider war er dann „zu groß“ für so etwas.

    Aber naja, macht nichts. Denn bald kann ich mit dem Kleinen gehen.

    Liebe Grüße vom Schokodil

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:45

      Bei uns gibt es auch ein tolles Programm für Jugendliche und größere Kinder. Schade dass es das bei euch nicht gibt.

      lg
      Verena

  • Reply Steffi 13. Januar 2020 at 22:33

    Für die Kinder bestimmt genau das Richtige 🙂 Ich war bisher tatsächlich erst einmal in einem Musical. Das haben wir meiner Mutter und meiner Schwiegermutter zu Weihnachten geschenkt.

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:41

      Liebe Steffi,

      Ich habe Musicals auch schon immer geliebt. Das hat sich seit der Kindheit nicht verändert.

      lg
      Verena

  • Reply Miriam 14. Januar 2020 at 14:11

    Das sind ja tolle Ideen – also generell die Junge Volksoper. Und die Stücke sehen auch richtig einladend und toll aus. Ich finde es schön, wenn Eltern mit ihren Kindern auch ins Theater, Musical oder eben solch eine Veranstaltung gehen – ein wenig Abwechlsung tut den Kindern da gut.

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:38

      Danke für deinen lieben Kommentar!
      lg
      Verena

  • Reply Jana 14. Januar 2020 at 14:44

    Ich kenne das Angebot dieser Oper nicht, weil ich viel zu weit weg wohne, war aber mit meiner Tochter oft im Brandenburger Theater oder im Friedrichstadtpalast in Berlin. Dort gab es auch so tolle Kindervorstellungen, wie du sie beschreibst. Den Zauberer von Oz hätte ich mir auch gern angeschaut und die Preise sind ja der Hammer 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:38

      Liebe Jana,

      das ist toll dass ihr auch so ein Angebot habt – ich finde das für Kinder so wichtig!

      lg
      Verena

  • Reply Britta 14. Januar 2020 at 17:45

    Ich bin begeistert! Eine tolle Möglichkeit, den Kindern Kultur näher zu bringen. Da muss ich direkt mal schauen, ob es sowas auch bei uns gibt.

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:37

      Danke für deinen Kommentar!

      lg
      Verena

  • Reply Eileen 14. Januar 2020 at 20:05

    Den Zauberer von Oz würde ich mir auch sofort anschauen? Ich war bisher erst 2x in meinem Leben in der Oper. Zu meiner Kindheit bzw. Jugendzeit habe es nämlich auch kein spezielles Angebot, in der Schule sind wir dann 2x hin aber danach hat es sich wieder im Sand verlaufen. Ich konnte nie einen Bezug dazu aufbauen. Aber wer weiß, vielleicht kommt es doch nochmal.

    Viele Grüße Eileen

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:36

      Liebe Eileen,

      der war wirklich toll und hat mir genauso gut gefallen, wie den Kindern. Wenn du einmal die Gelegenheit hast, schau dir das Stück an.

      lg
      Verena

  • Reply Anja 14. Januar 2020 at 21:27

    Liebe Verena,

    Ich kann mich immer wieder nur wiederholen, deine Tipps sind einfach klasse und ich würde unbedingt gerne mal nach Wien. Was wir dort unternehmen könnten, weiß ich dank dir ja ganz genau.

    Viele liebe Grüße Anja

    • Reply Verena 16. Januar 2020 at 21:34

      Liebe Anja,

      danke das freut mich, dass sie dir gefallen.

      lg
      Verena

  • Reply Katharina 22. Oktober 2020 at 9:33

    Oh wow, das klingt aber toll! Ob die Kölner Kinderoper sowas wohl auch anbietet als Workshop? Tolle Kinderangebote haben die jedenfalls auch – wenn nicht grad Corona Zeit ist :((
    Noch ist meine Maus zu klein aber ich freue mich schon jetzt wahnsinnig drauf sie in die Welt des Theaters und der Musik mitzunehmen.

    Viele Grüße,
    Katharina (von https://www.windelnundworkouts.de)

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.