Allgemein Allgemein Kinder Reisen mit Kindern Travel

Kinderparadies im Salzburger Land im Familyresort Ellmauhof

19. Juli 2020

Im Familyresort Ellmauhof haben wir vor vielen Jahren den ersten Winterurlaub mit meiner Tochter gemacht. Viele schöne Erinnerungen hängen somit für uns an diesem Hotel der Kinderhotel Gruppe Europa. Umso mehr habe ich mich auf den Aufenthalt im Sommer gefreut. Denn mittlerweile sind meine beiden Kinder in einem Alter in dem sie das Angebot voll auskosten und genießen können. Vor allem auf den Minibauernhof und die vielen Tiere haben sich die beiden Kleinen schon riesig gefreut.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung/Recherchereise 

Familyresort Ellmauhof in Salzburg

Wenn ich das Familyresort Ellmauhof mit wenigen Worten beschreiben müsste, wären das: Kinderlachen, Unbeschwertheit, Fröhlichkeit, Spaß, Freundschaften, Spieleparadies, Tierliebe, Genuss, Entspannung und Luxus. Glückliche Kinder und entspannte Eltern.

Lage des Familyresort Ellmauhof

Das 4 Sterne Familienhotel liegt mitten in der Salzburger Land in der Ferienregion Saalbach-Hinterglemm. Auf einer Anhöhe, abseits des Straßenverkehrs hat meinen einen unvergleichlichen Panoramablick auf die umliegenden Berge. Alleine die wunderschöne Aussicht löst bei mir schon Urlaubsfeeling aus und ich fühle mich augenblicklich entspannt.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Aussicht auf das Resort von der anderen Bergseite

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Ellmauhof

Rund um das riesengroße Hotelareal können sich die Kinder auch ohne elterliche Aufsicht unbeschwert und nach Herzenslust austoben. Das Familyresort ist so aufgebaut dass sich auch die ganz Kleinen rasch zurechtfinden.

Zimmer und Suiten im Familyresort Ellmauhof

Es gibt verschiedene Zimmerkategorien, die auf die Bedürfnisse von großen und kleinen Familien abgestimmt sind. Egal ob Großeltern mit Kindern oder Alleinreisende mit Kind findet, hier jeder ein passendes Angebot.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Urlaubsfeeling pur

Wir durften in der Suite Sonnenblume mit Talblick wohnen und waren sehr begeistert von der Raumaufteilung. Die Kinder hatten ein eigenes Zimmer mit Stockbetten, Fernseher, Tisch und jeder Menge Stauraum. Ich hatte ein riesengroßes Zimmer mit Doppelbett, Wohnbereich, einer gemütlichen Sitzecke und einem möbliertem Balkon. Die Aussicht auf die Pinzgauer Bergwelt hat mir schon am Morgen ein Strahlen aufs Gesicht gezaubert.

Das Badezimmer unserer Suite war auch reisen groß. Wir hatten eine große Badewanne, eine separate Dusche, ein Waschbecken für Erwachsene und ein niedriges Waschbecken für die Kinder. Für Windelkinder gibt es beim Elternschlafzimmer übrigens einen eigenen Wickeltisch. Windeleimer und Feuchttücher bekommt ihr ebenfalls vom Hotel. Es ist eigentlich für alles gesorgt. Selbst flauschige Bademäntel für die Kinder warten im Hotelzimmer auf die Kleinen.

Spass- und Vitalwelt im Ellmauhof

1.500 m² Spa- und Wellnessbereich mit traumhaften Panoramablick warten auf kleine und große Gäste.

Für die Kleinsten gibt es eine Kinder Wasserwelt mit 40cm tiefen und 34°C warmen Wasser. Eine Regenbogenrutsche, Spritzfiguren und eine Wasserschlange warten auf die kleinen Badegäste. Diesen Bereich habe ich bei unserem ersten Aufenthalt intensiv genutzt.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Außenpool des Familyresort Ellmauhof

Relax- und Erlebnis- Hallenbad im Ellmauhof

Diesen Bereich haben wir jeden Tag nach dem Abendessen noch bis 21:30 genossen. Eine 52m lange Tunnelrutsche bei der sogar ich mich hinunter getraut habe war der Hit für die Kinder.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Hallenbad des Ellmauhof

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Kinderhotegruppe Europa

Im Hallenbad selbst gibt es Massagebänke und jede Menge Rückzugsmöglichkeiten für Eltern und Kinder. Von hier aus kann man auch den Panoramablick auf die Pinzgauer Bergwelt genießen.

Freibad inmitten der Natur mit großer Liegewiese

Das war bei Schönwetter definitiv unser Lieblingsplatz im Hotel. Ich habe besonders die Aussicht auf die schöne Bergwelt genossen und meine Kinder waren fast durgehend im Pool. Ein wunderschönes Plätzchen.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Idylle am Außenpool

Sauna- und Relaxbereich mit traumhaft schönem Panoramablick

Ehrlich gesagt habe ich diesen Bereich dieses Mal gar nicht nutzen können. Ich habe die Zeit mit den Kindern gemeinsam verbracht und hatte gar nicht das Bedürfnis mich in die Sauna zurück zu ziehen. Allerdings ist das Angebot wirklich riesengroß. Finnische Sauna, Dampfbadoase, Kräutergesundheits-Saunarium, Fuß-Erlebnisweg, Infrarotkabine mit Lichttherapie und zwei wunderschöne Panoramasaunen mit Blick auf die Salzburger Bergwelt.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Panoramasauna des Ellmaufhofs

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Neue Panoramasauna

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Sauna mit Ausblick auf die Salzbruger Bergwelt

Urlaub wie am Bauernhof – da schlagen Kinderherzen höher

Meine Kinder lieben Tiere und waren von dem tollen Angebot total begeistert. Es war wie Urlaub am Bauernhof, nur mit allen Annehmlichkeiten eines Luxusresorts.

  • Indoor Streichelzoo
    mit vielen Hasen, Meerschweinchen, Ziegen und Hühnern. Die vielen Hasen haben es meiner Tochter besonders angetan. Ich glaube sie hat Stunden im Hasenstall verbracht. Dieser ist übrigens beheizt und lädt das ganze Jahr über zum Kuscheln und beobachten der Tiere ein.
  • Minibauernhof
    Ein Ministallgebäude, viele Trettraktoren, Heu, Stroh, Spielgaragen, ein originaler, alter Traktor und ein überdachtes Geißengelände laden die Kinder zum Spielen und Erleben ein. Eine Almhütte für die Kinderbetreuung ist ebenfalls in den Minibauernhof integriert. Auch hier haben meine Kinder viel Zeit verbracht, vor allem im Ponystall.

Tipp: Die Kinder dürfen sich auch ein Pony zum Führen ausborgen! Für meine Tochter ein Highlight.

  • Reiturlaub am Ellmaufhof
    Es gibt nicht nur einen Bauernhof im Ellmauhof, sondern auch einen eigenen Reitstall mit einem umfassenden Angebot für Groß und Klein. In der Reitschule werden Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Die ganz Kleinen dürfen am Pony die Runden drehen. Leider war unser Aufenthalt zu kurz für einen Reitkurs. Den hätte meine Tochter sofort machen wollen. Bisher hat sie nur voltigiert.
Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Urlaub am Bauernhof

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Reitschule im Ellmauhof

Die Ellmauhof Gourmet-Vollpension

Für das leibliche Wohl wird rund um die Uhr gesorgt und die Kleinen können sich den ganzen Tag am Saftbrunnen und Sodaquellwasser im Restaurant bedienen.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Restaurant im Ellmauhof

Genießer-Frühstücksbuffet, Mittagsbuffet, Nachmittagsbrunch und Abends ein feines Gourmetmenü oder Themenbuffet, sind Teil der Gourmet-Vollpension. Natürlich gibt es sowohl zu Mittag, als auch am Abend eine Eisbar bei der sich große und kleine Gäste selbst bedienen dürfen.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Rund um die Uhr Getränke für Kinder und die Gäste

Kinderclub und Programm für Kinder

ein umfangreiches Programm für Babys und Kleinkinder, Minis und Kids, sowie coole Teens. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei! Bereits vor der Anreise bekommt man alle Informationen über das Angebot per Mail zugeschickt. Am Vorabend kann man sich dann für das Wunschprogramm anmelden. Meine beiden Kinder haben das Angebot nur wenig genutzt. Sie waren von dem Bauernhof so begeistert, dass sie fast den ganzen Tag bei den Tieren verbracht haben.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Naturspielplatz im Ellmauhof

Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung des Hotels 

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Golden Gate der Alpen

Im Sommer bekommt jeder Hotelgast für die Dauer des Aufenthaltes kostenlos die Joker Card. Mit dieser gibt es ermäßigten Zugang zu vielen Attraktionen und täglich eine kostenlose Berg- und Talfahrt mit sämtlichen Seilbahnen in der Umgebung.

Wir haben während unseres Aufenthalts 3 Ausflüge gemacht, die ich euch sehr ans Herz legen kann.

  • Baumzipfelweg & Golden Gate Bridge der Alpen
    Der Baumzipfelweg ist der höchstgelegene Wipfelwanderweg Europas. Die Golden Gate Bridge der Alpen bietet die längste Fußgänger Hängebrücke uns ist ein Erlebnis für sich. Auf dem ca. 1km langen Rundweg, gibt es viele Spielemöglichkeiten und Highlights für die ganze Familie.
  • Berg Kodok
    Mit der Reiterkogelbahn (vis-a-vis vom Hotel Ellmauhof) geht es direkt zu einem 1,8km langen Rundwanderweg, der die Kinder in eine magische Fantasiewelt des Kobolds Kodok entführt. Ein tolles Ratespiel für Kinder (ab dem Schulalter) mit vielen Stationen. Meine Kinder waren sehr begeistert.
  • Montelino`s Erlebniswelt
    Die perfekte Familienwanderung wartet auf euch. Mit der Kohlmaisbahn geht es hinauf auf den Kohlmaisgipfel wo sich die Kinder mit einem Spielpass ausgerüstet auf eine Abenteuertour begeben. Besonders gefallen hat uns der tolle Wasserspielplatz der sich ein Höhe der Mittelstation befindet. Ein tolles Angebot, vor allem für kleine Kinder erwartet euch.

Über die Ausflugsmöglichkeiten beim Hotel Ellmauhof, werde ich euch in einem eigenen Beitrag ausführlicher schreiben.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

Große Bergliebe

Mein Resümee zum Familyresort Ellmauhof

Eines meiner liebsten Familienhotels in Österreich. Besonders begeistert waren wir von dem integrierten Bauernhof und Reitstall. Hier schlägt das Herz von tierlieben Kindern höher. Es ist wie Luxusurlaub am Bauernhof. Nur dass sich die Kinder hier vollkommen frei auf dem gesamten Areal und ohne elterliche Aufsicht bewegen können. Das haben meine beiden Kinder sehr genossen.

Kinderparadies in Salzburg im Familyresort Ellmauhof

What a view … Terrassenbereich des Ellmauhof

Natürlich ist auch das Wellnessangebot für Groß und Klein ein Hit und die Umgebung des Hotels perfekt für jeden Familienurlaub. Es gibt allerdings im Hotel selbst ein derart umfangreiches Angebot, dass man die Qual der Wahl bei der Freizeitgestaltung hat.
Ein weiteres großes Plus sind die umfangreichen Inklusivleistungen des Familyresorts. Man weiß genau was man für den Aufenthalt einkalkulieren muss und erlebt keine bösen Überraschungen mit teuren Zusatzleistungen.

Es war nicht unser erster und ganz sicher auch nicht unser letzter Aufenthalt im Familyresort Ellmauhof. Wir mögen diese Adresse sehr und freuen uns auf die nächsten Urlaubstage im wunderschönen Salzburger Land. Danke an das Team vom Ellmauhof für die schöne Zeit <3!

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Jana 21. Juli 2020 at 22:20

    Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Hotels du uns hier vorstellst! Wir waren ja nun auch ein paar Tage in deiner Heimat und haben die Gegend sehr genossen! Schade, dass unser Hotel keinen Außenpool hatte, das Wetter dafür hätten wir gehabt 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

  • Reply Bea 22. Juli 2020 at 12:20

    Wieder so ein tolles Hotel, ich erinnere mich gut, dass Du schon mal dort warst und genauso erinnere ich mich an Deine Begeisterung! Ist ja auch toll dort, langweilig wird es einem auf garkeinen Fall! Danke für die Vorstellung.

    Lieben Gruß, Bea.

  • Reply Linni 22. Juli 2020 at 12:32

    Hallo Verena,
    ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich würde mich da auch jetzt schon gut aufgehoben fühlen. Danke für den Reisetipp!

    Schönen Tag dir noch!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Marie 23. Juli 2020 at 8:44

    Was für eine schöne Unterkunft! Meine beiden Kids würden sich sicher auch sehr wohl dort fühlen. Sie lieben Pferde und die Berge. Vielleicht werden wir das Familyresort Ellmauhof auch einmal besuchen gehen – deine Vorstellung macht nämlich Lust auf Urlaub.
    Alles Liebe Marie

  • Reply Milli 25. Juli 2020 at 14:34

    Oh das sieht traumhaft schön dort aus. Besonders toll finde ich, dass es dort möglich ist zu reiten. Aber überhaupt deckt das Hotel super viele Wünsche ab. Ich bin mir sicher, dass deshalb nicht nur Urlaub mit Kindern wunderschön ist.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Reply KatieP 26. Juli 2020 at 15:36

    Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Nun wollten wir erstmalig ein paar Tage verreisen. Ziel war auch das Salzburger Land. Ich hätte nie gedacht, was man so für ein Baby alles einpacken muss. Klar bekommt man einiges auch vor Ort, doch ist unsere Kleine gewisse Dinge gewöhnt, da wollte man natürlich keine andere Zahnpasta für Babys ausprobieren nur weil man sie vergessen hatte.
    Trotz Vorbereitunsgstress wurde es ein unvergesslicher Urlaub

  • Reply Ausflugstipp für Salzburg – Baumzipfelweg Saalbach Hinterglemm 4. August 2020 at 21:49

    […] im Familyresort Ellmauhof gewohnt. Diese Adresse kann ich euch ebenfalls wärmstens ans Herz legen. Hier findet ihr meinen Beitrag über dieses tolle […]

  • Reply Homepage 26. Oktober 2020 at 20:25

    … [Trackback]

    […] Find More Informations here: avaganza.com/kinderparadies-in-salzburg-im-familyresort-ellmauhof/ […]

  • Reply See more info 18. Februar 2021 at 14:27

    … [Trackback]

    […] There you can find 71213 additional Info to that Topic: avaganza.com/kinderparadies-in-salzburg-im-familyresort-ellmauhof/ […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.