Allgemein Kinder

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Tipps für Eltern

30. Oktober 2020

Ich habe den Nintendo Wunsch der Kinder lange hinausgezögert, weil wir längere Bildschirmzeiten vermeiden wollen. Aber jetzt haben meine Volksschulkinder auch endlich einen Nintendo Switch und erste Spiele bekommen und sind total begeistert. Wenn ich gewusst hätte, wie praktisch Nintendo vor allem auf Reisen und bei langen Autofahrten ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht so lange gewartet. Dennoch finde ich es wichtig, dass Eltern den Einstieg in die Welt von Nintendo begleiten. 5 Tipps habe ich dafür für euch zusammengefasst.

Werbung/PR Sample

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Nintendo Spaß

Ehrlich gesagt wusste ich selbst weder wie Nintendo genau funktioniert, noch mit welchen Spielen Kinder am besten einsteigen sollten. Ich bin eher die „Ausflugs-Mami“, die mit ihren Kindern gerne viel Outdoor unternimmt und sich immer wieder neue Ausflugsziele einfallen lässt. Deshalb habe ich mich von Nintendo beraten lassen und das perfekte Einstiegspaket für uns gefunden. Heute möchte ich euch vorstellen, mit welchem Gerät und welchen Spielen wir gestartet sind. Außerdem habe ich 5 Einstiegstipps für Eltern zusammengestellt, damit die Kinder einen guten Start haben und die Eltern, sichergehen können, dass der Nachwuchs „in geschütztem“ Raum bewegt.

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Nintendo Spiele

Prinzipiell gibt es 2 Varianten in die Welt von Nintendo einzutauchen.

  • Nintendo Switch – das Gesamtpaket für Zuhause
  • Nintendo Switch Light – das Leichtgewicht, das speziell auf das Handheld Spiel ausgerichtet ist

Wir haben uns für das Gesamtpaket für Zuhause entschieden. Es ist super praktisch weil man sämtliche Möglichkeiten nutzen kann. Dazu haben wir noch 2 Joy-Controller bekommen, damit wir auch als Familie zu 4 spielen können.

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Unser Nintendo Start Paket

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Nintendo Switch

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Mit diesen Spielen haben wir gestartet

Ein Paket – 3 Möglichkeiten

  • Spielen vor dem Fernseher mit der ganze Familie oder mehreren Freunden
  • Geteilter Bildschirm für doppelten Spaß
    Mit dieser Funktion kann der Aufsteller in 2 Bildschirme geteilt werden. Perfekt wenn man mit den Kindern unterwegs ist und Geschwister den Bildschirm für Spiele teilen können.
  • Handheld-Modus
    Man schließt die Joy-Con-Controller an die Konsole an und kann unterwegs super alleine spielen. Diese Funktion eignet sich perfekt, wenn die Kinder sich bei langen Autofahrten die Zeit vertreiben.
Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Mit den Zusatz Controllern können wir auch zu Viert spielen

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Nintendo Spaß

Mit folgenden Spielen haben meine Kinder gestartet

  • Animal Crossing
  • Super Mario Party
  • Super Mario 3D All Stars
  • Paper Mario Origami King
  • Pokémon Schwert
Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Ein Paket – mehrere Möglichkeiten

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Nintendo zu Zweit nutzen

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Joy Controller

Meine Kinder spielen beide am Liebsten Super Mario Party. Das kann man auch mit mehreren Freunden zusammen spielen und es macht Jungs und Mädels gleich viel Spaß. Zu Weihnachten steht Just Dance auf der Wunschliste meiner Tochter ganz oben. Ein Spiel bei dem sich die Kinder auch vor dem Bildschirm bewegen was ich toll finde.

Als Mutter haben mich vor dem Nintendo Einstieg sehr viele Fragen beschäftigt. Vor allem was die Sicherheit der Kinder betrifft. Welche Spiele sind Altersgerecht und wie vermeide ich dass die Kinder vielleicht zu lange vor dem Bildschirm verbringen. Als Psychologin mache ich mir da vielleicht auch mehr Gedanken als notwendig. Aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher, auch beim Nintendo spielen.

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Familienspaß mit Nintendo

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Nintendo Switch

Meine 5 Tipps für Eltern für einen sicheren Einstieg in die Welt von Nintendo

  1. Zuerst einmal sollten sich Eltern selbst mit Nintendo und allen Funktionen auseinandersetzen. Das hilft dann auch wenn man den Kleinen das Gerät und die Spiele erklärt.
  2. Die Altersbeschränkungen beachten. Dafür gibt es eine tolle (und kostenlose App) von Nintendo, die man mit der Nintendo Switch Konsole verknüpfen kann. Man kann die Altersbeschränkung aber auch auf der Konsole selbst festlegen. Dann werden gewisse Inhalte und Funktionen automatisch gesperrt.
  3. Auch wenn auf den einzelnen Spielen überall die Altersangaben und –beschränkungen vermerkt sind, sollte man diese auch selbst noch überprüfen. Denn ich finde es ist sehr individuell welche Spiele und Inhalte für das jeweilige Kind geeignet sind. Das ist ähnlich wie bei Kinofilmen. Niemand kennt euer Kind so gut wie ihr selbst!
  4. Immer im Vorhinein mit den Kindern eine konkrete Spielzeit vereinbaren und auch die Spieleauswahl darauf abstimmen. Kinder brauchen klare Spielregeln! Wenn man eine Spielzeit mit den Kindern vereinbart, muss diese auch eingehalten werden. Ansonsten nimmt der Nachwuchs die Regeln auch nicht mehr ernst. Mithilfe der App könnt ihr auch die maximale Spielezeit festlegen (sehr praktisch ;-)).
  5. Gemeinsame Nintendo Zeit. Ich finde es wichtig, Dinge mit den Kindern gemeinsam zu machen … auch wenn man selbst (noch) kein Nintendo Fan ist. Aber es gehört für mich dazu die Kinder mit einem Spiel nicht alleine zu lassen.
Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Familienzeit mit Nintendo

Mein Fazit nach den ersten Wochen Nintendo

Meine Bedenken, dass die Kinder zu viel Zeit mit Nintendo verbringen oder die Outdoor Zeit zu kurz kommt, waren vollkommen unbegründet. Die Kinder lieben Nintendo, aber halten sich genau an unsere getroffene Abmachung. Sie spielen sowohl gemeinsam, als auch alleine und jeder der beiden hat seine eigenen Lieblingsspiele.

Besonders praktisch ist, dass die beiden ihren Nintendo mit auf Reisen nehmen können. Da werden lange Autofahrten verkürzt und auch im Urlaub gibt es viele Gelegenheiten wo ich froh bin, dass die beiden auf ihre Lieblingsspiele zurückgreifen können.

Alles in Allem eine große Empfehlung von meiner Seite! Jetzt sind wir also, spät aber doch, auch eine „Nintendo-Familie“. HIER geht es zum Nintendo Shop.

Jetzt sind wir auch Nintendo Fans – 5 Eltern Tipps für einen sicheren Start

Nintendo gemeinsam entdecken

Seid ihr auch Nintendo Fans? Wenn ja, was sind eure Lieblingsspiele (oder die eurer Kinder) derzeit?

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Bea 15. Dezember 2020 at 12:27

    Hahaha, da sind ja drei ganz begeistert! Wir haben schon lange Nintendos, natürlich nun auch die Switch. zweimal, weil wir ja zwei Teenager im Haus haben. Und – klar, die hätten auch nix gegen ne Playstation und Co. Die haben wir im Wohnhzimmer, die ist mir zu „erwachsen“. Auf der Switch wird Mario gespielt, Lego (verschiedene) und natürlich Fortnite. Aber meine sind ja deutlich älter als Deine. Da ist das klar.

    Willkommen in meiner Welt, meine Liebe. Und – es macht auch Dir Spaß. Ich habe den Ringfit, der macht mir auch total Freude, versuche den doch auch mal.

    Liebe Grüße, Bea.

  • Reply Sybille 15. Dezember 2020 at 17:46

    Es ist schön zu hören das die Outdoor-Zeit und andere Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Auch ohne Kinder habe ich schon ab und zu mit einem Nintendo Switch geliebäugelt 🙂

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen’s Beauty Box

  • Reply Jana 18. Dezember 2020 at 21:22

    Ich kenne Super Mario schon, seit ich ein Kind war und liebe die beiden Brüder auch heute noch. Eine Nintendo Switch haben wir auch schon 2 oder 3 Jahre, aktuell finden wir aber überhaupt keine Zeit zum Spielen, schade eigentlich, denn für mich ist das Entspannung pur und lenkt mich von all den Pflichten ab, die sonst auf der Tagesordnung stehen!

    Schön, dass Ihr auch Eure Freude dran habt! Wenn man es nicht übertreibt, kann man damit sogar ein wenig lernen. Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit beispielsweise 😉

  • Reply Eileen 18. Dezember 2020 at 23:43

    Wie cool 🙂 Mario habe ich schon früher gerne gespielt. Mittlerweile streame ich ja sogar, weil mir das gamen so viel Spaß macht 🙂

    Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

  • Reply Linni 19. Dezember 2020 at 7:50

    Hallo Verena
    Ich hatte früher nur die alte Nintendo. Mein kleiner Bruder hatte dann irgendwann auch so eine, die man in der Hand hält, aber spielt derzeit lieber Fifa ? Vielleicht sollte ich mir so eine zulegen ?

    Wünsche dir ein tolles Wochenende!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Milli 19. Dezember 2020 at 12:17

    Für mich als Kind der 90er ist Nintendo natürlich ein Begriff. Zu meiner Zeit war die N64 und der Gameboy mit Mario, Tetris und auch Pokemon der absolute Hit.
    Die Nintendo Switch habe ich schon mal bei Freunden ausprobieren aber leider kommt das Feeling an der von früher für mich nicht richtig ran …

    Liebe Grüße, Milli
    (https.//www.millilovesfashion.de)

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.