Anti-Aging Beauty Hautpflege

Infos und Tipps rund um sensible Haut – Talk mit Lil Ulrich

11. März 2021

Meine sensible Haut begleitet mich schon seit meiner Jugend. Ich muss sehr aufpassen welche Cremen und Pflegeprodukte ich verwende. Bei vielen Produkten reagiert meine Haut sofort mit starken Rötungen und Hitzegefühl. Manchmal kann es dann Stunden oder sogar Tage dauern bis sich meine Haut wieder beruhigt hat. Experimente mit neuen Pflegelinien gehe ich daher kaum mehr ein. Ich bleibe lieber meinen jahrelang erprobten Lieblingsmarken treu, bei denen ich weiß, dass sie meiner Haut gut tun. DR. KITZINGER® ist eine davon. Mit der Geschäftsleiterin Lil Urlich durfte ich ein mich zum Thema sensible Haut austauschen.

Werbung 

Die Produkte von DR. KITZINGER® verwende ich seit vielen Jahren. Ich schätze an den Produkten vor allem, dass sie in Deutschland wissenschaftlich erforscht, entwickelt und produziert werden. Sie sind auf spezifische Hautbedürfnisse eingerichtet und mit einer hohen Wirkstoffkonzentration formuliert. DR. KITZINGER® Produkte stehen für eine umfassende Verbesserung der Hauttextur, maximale Hautverträglichkeit und intensive Wirkung auf Basis medizinischer Konzepte.

Infos und Tipps rund um sensible Haut – Talk mit Lil Ulrich

Dr. Kitzinger für sensible Haut

Infos und Tipps rund um sensible Haut – Talk mit Lil Ulrich

Diese Produkte sind für sensible Haut perfekt geeignet

Die Philosphie von DR. KITZINGER®

  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Biomimetische Aktivstoffe, die den natürlichen Hauterneuerungsprozess aktivieren
  • Hohe Konzentration an Wirkstoffen für rasch sichtbare und langfristige Ergebnisse
  • Verzicht auf Duftstoffe mit hohem Allergiepotential (IS-26)
  • Keine chemischen UV-Filter in Pflegeprodukten, besonders gute Hautverträglichkeit
  • Verzicht auf Mineralöle und Parabene
  • Kein Einsatz von Mikroplatistik in unseren Produkten
  • Keine Tierversuche
Infos und Tipps rund um sensible Haut – Talk mit Lil Ulrich

Sich und seiner Haut Gutes tun!

Aber jetzt möchte ich euch das Interview mit der Geschäftsleiterin von DR. KITZINGER® , Lil Ulrich nicht länger vorenthalten. Ich habe mich mit ihr über sensible Haut unterhalten und jede Menge Tipps und Informationen für euch bekommen.

Woran erkenne ich selbst ob ich sensible Haut habe?

Von sensibler Haut spricht man dann, wenn die Haut oft aus heiterem Himmel oder auf „Kleinigkeiten“ beleidigt reagiert. Die Haut ist sichtlich gestresst, es entstehen rote Flecken und Hautirritationen, oft juckt die Haut oder fühlt sich trocken an.

Was sind die Gründe für sensible Haut?

Die Auslöser können ganz unterschiedlich sein – zu wenig Schlaf, Luftverschmutzung, Temperaturveränderungen, Stress, einseitige Ernährung oder auch falsche Pflege. Da sensible Hauttypen eine geschädigte und dadurch besonders durchlässige Hautbarriere haben, reagieren sie auf äußere und innere Stressfaktoren schnell mit Hautreizungen.

Was muss ich bei der Pflege von sensibler Haut beachten?

Oberstes Ziel ist, die natürliche Hautbarriere wieder herzustellen und die Haut zu regenerieren. Scharfe Produkte mit einem hohen Tensid- oder Alkoholgehalt sowie Peelings, sind bei sensibler Haut Tabu. Verwenden Sie milde Gesichtsreinigung und spülen Sie mit nur lauwarmem Wasser nach oder verzichten Sie ganz auf Wasser. Auch die Pflege sollte speziell abgestimmt sein und möglichst wenig Konservierungsmittel, Duftstoffe oder andere Zusatzstoffe enthalten. Testen Sie die neuen Produkte zuerst an der Innenseite des Unterarms.

Kann meine Haut sensible und trocken sein?

Ja, das schließt sich nicht aus. Sensible Haut kann entweder einen Mangel an Feuchtigkeit haben oder an Lipiden. In beiden Fällen fühlt sich die Haut trocken an. Allerdings braucht die Haut im einen Fall viel Feuchtigkeit, im anderen eine reichhaltige Pflege mit einem hohen Öl- bzw. Lipidanteil. Jüngere, sensible Haut ist etwas meist feuchtigkeitsarm und braucht intensive Feuchtigkeitsspender wie etwa Hyaluronsäure. Ist die Haut schon reifer, dann ist Feuchtigkeit alleine zu wenig. Dann helfen wertvolle Öle wie Mandelöl oder Nachtkerzensamenöl.

Gibt es ein persönliches Lieblingsprodukt für sensible Haut?

Mein persönliches Lieblingsprodukt für sensible Haut ist die DR. KITZINGER®
SENSITIVE mit einer Anti-Reiz Formel aus Ectoin, Hyaluronsäure und Provitamin B5 – also Panthenol.

Welche Anti-Aging Produkte kann ich bei sensibler Haut verwenden?

Sehr gute Anti-Aging Resultate bei sensibler Haut erzielen Seren, weil diese sehr puristisch sind, eine hohe Wirkstoffkonzentration aufweisen und zu jeder Gesichtspflege passen. Außerdem sind Nachtpflegeprodukte wie RESVERATROL NIGHT REFIT ideal, die freie Sauerstoffradikale neutralisieren und die Hautregeneration unterstützen.

Vielen Dank an Lil Ulrich für das nette Interview!

Infos und Tipps rund um sensible Haut – Talk mit Lil Ulrich

Dr. Kitzinger

Infos und Tipps rund um sensible Haut – Talk mit Lil Ulrich

auf meine sensible Haut muss ich gut aufpassen

Meine Produktelieblinge von DR. KITZINGER® werde ich euch in den nächsten Tagen in meinen Instagram Stories vorstellen.

Infos und Tipps rund um sensible Haut – Talk mit Lil Ulrich

Meine Produktlieblinge für sensible Haut

Infos und Tipps rund um sensible Haut – Talk mit Lil Ulrich

Tipps und Informationen zu sensibler Haut

Habt ihr selbst auch sensible Haut und wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt (Ausnahme: Titelbild von Dr. Kitzinger)

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Die neue 2-in-1 CLEANSING MILK von DR. KITZINGER® 21. Dezember 2021 at 1:13

    […] seit vielen Jahren regelmäßig verwende. Der Ursprung der Produkte liegt übrigens in der Medizin (hier). Das erklärt auch warum ich mit den Pflegeprodukte von DR. KITZINGER® so gute Anti-Aging […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.