Allgemein Karriere & Ratgeber

Dein Weg zum perfekten Profilbild – Gastbeitrag Miriam Mehlman Fotografie

2. März 2021

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber nicht jedes (Profil-)Bild passt zu jedem Medium. Zwischen LinkedIn und Tinder liegen schließlich nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell Welten. In diesem Beitrag erkläre die Gastautorin Miriam Mehlman von Miriamblitzt, worauf es bei Umsetzung und Auswahl eines Profilbilds wirklich ankommt.

Bitte lächeln!

Soll ich auf meinem Profilbild lächeln? Unbedingt, denn lächelnde Gesichter vermitteln Sympathie und Vertrauenswürdigkeit. Der Ausdruck sollte aber weder übertrieben noch erzwungen wirken, denn ein falsches Lächeln ist schnell enttarnt. Ein Profilbild, auch dem nur dein Mund, nicht aber deine Augen lächeln, ist ebenso wenig zu empfehlen wie ein Foto mit Schlechtwetter-Miene. Doch keine Sorge: Gute Fotografinnen und Fotografen kennen Tricks, um dich authentisch strahlen zu lassen.

Ein Fall für den Profi

Während auf Facebook, Instagram und Tinder stimmige, gut belichtete Privataufnahmen noch ihren Reiz haben mögen, verlangen LinkedIn und andere geschäftliche Online-Aktivitäten jedenfalls nach professionellen Aufnahmen. Ein dezent-neutraler Hintergrund und optimale Lichtverhältnisse sind dabei ebenso essentiell wie Know How betreffend Haltung und Ausdruck – denn vermeintliche Kleinigkeiten wie die Position von Schultern, Haarsträhnen und Kopf können den vermittelten Eindruck stark beeinflussen.  

Zeig, wer du bist

Ein technisch perfekter Headshot hilft wenig, wenn er nicht deine Persönlichkeit widerspiegelt. Daher solltest du dich für die Aufnahme weder ungewöhnlich schminken (lassen) noch einen Kleidungs- oder Frisurstil wählen, der deinem Stil zuwiderläuft. Idealerweise unterstreicht das Styling lediglich den Ausdruck, der dich einzigartig und besonders macht. 

Damit eine echte Verbindung zum Betrachter entstehen kann, ist es außerdem wichtig, auf gute und klare Sichtbarkeit des Gesichts zu achten. Schattenspiele mögen ihren Reiz haben, sind für Profilbilder, die auch auf kleinen Bildschirmen wirken sollen, aber in der Regel keine gute Wahl. Vergib nicht die Chance, in deiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen zu werden!

Entscheide für den Evergreen

Klar an eine Jahreszeit gekoppelte Bilder sind als Profilbild ebenso wenig geeignet wie Hochzeits- oder Familienbilder. Wähle lieber einen Evergreen, der dich in Szene setzt und keine saisonale Zuordnung zulässt. Bilder, die dich an einen besonderen Moment oder ein tolles Erlebnis erinnern, sind im Social Media Feed besser aufgehoben.

Vertraue deinen Freunden

Da wir uns visuell anders wahrnehmen als es unser Umfeld tut – und das gewohnte Spiegelbild eben nur eine Spiegelung der Tatsachen ist – sollten wir Profilbilder nie alleine auswählen. Die Entscheidung mit Freunden und Familie zu treffen, stellt sicher, dass du eine authentische und gute Wahl triffst. 

Danke Miriam für deine super Tipps! Ich freue mich immer sehr, wenn du dein Wissen mit meinen Lesern teilst.

Zeit für ein neues Profilbild? 

Habt ihr jetzt Lust auf ein neues Profil bekommen? Das gemütliches Foto-Studio von Miriam Mehlman Fotografie bietet zahlreiche Möglichkeiten, um dich stimmig in Szene zu setzen. Für aktuelle Angebote und Shootingtermine schau direkt auf der Seite von Miriam vorbei. Ich selbst arbeite mittlerweile schon seit Jahren mit Miriam zusammen. Ich schätze Miriam als Mensch, Fotografin und mittlerweile auch als Freundin. Man spürt, dass sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und ihr jedes Shooting am Herzen liegt. Daher stellt sie sich immer auf ihr Gegenüber ein und das Ergebnis ist zu 100% authentisch.

Hand aufs Herz, ist euer Profilbild aktuell oder verwendet ihr es schon seit Jahren? 

Beitrag und Fotos: Miriam Mehlman Fotografie, Miriamblitzt

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply KAMERA LAB 18. Mai 2023 at 16:19

    Hi Miriam,
    der jetzige Trend auf LinkedIn sind eher Headshots mit auffälligen Hintergründen.
    Ich glaube, dass Fotografen in dieser Niche gute Chancen haben, auch wenn diese Bilder eher für Selbständige und Unternehmer relevant sind.
    Toller Beitrag.

    Liebe Grüße aus Wien.

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.