Allgemein Allgemein Interior & Style Kinder Lifestyle

Alles in Bewegung! – swoppster die coolen Aktiv-Stühle

3. Februar 2019

Endlich hat Sophia ihren neuen Schreibtisch bekommen. Obwohl sie in der ersten Klasse eigentlich immer in unserem großen Familienbereich ihre Hausübungen gemacht hat, wurde er schon sehnsüchtig erwartet. Bei der Frage des passenden Bürostuhls war für mich von Anfang an klar, dass es ein swoppster wird. Denn bei dem durchdachten Konzept muss man weder in Punkto Design noch Gesundheit irgendwelche Abstriche machen. Heute stelle ich euch den genialen swoppster vor.

Werbung unbezahlt, PR Sample

Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.
Albert Einstein

Ich kenne das Konzept von swopper (die große Schwester bzw. der große Bruder des kleinen swoppsters) schon lange. Vor mehr als 10 Jahren habe ich von meinem damaligen Chef einen swopper als Bürostuhl bekommen. Ich hatte nämlich schon früher immer wieder Rückenprobleme. Seitdem hat mich dieser Bürostuhl ziemlich lange begleitet.

Mittlerweile gibt es den swopper auch für die Kleinen. swoppster heißen die coolen Aktiv-Stühle für die Kleinen und es war gar keine Frage dass diese gemeinsam mit dem Schreibtisch in die Kinderzimmer einziehen werden. Seit einigen Wochen haben wir die beiden stylischen Bürostühle schon und die Kinder lieben sie heiß. Nachdem viele von euch vielleicht auch ab Herbst ein Schulkind haben, möchte ich euch diese bunten Aktivstuhl genauer vorstellen.

Was ist die Besonderheit der bunten swoppsters und welches Konzept liegt dahinter

Kinder haben im Kindergarten- und Volksschulalter ein hohes Bewegungsbedürfnis und das ist auch gut und wichtig! Leider verbringen die Kinder heutzutage aber sehr viel Zeit im Sitzen. Egal ob in der Schule, beim Hausaufgabe machen, beim Essen, in der Nachmittagsbetreuung im Hort, am PC oder beim Fernseher. Die Kinder sitzen meistens stundenlang still und die Bewegung kommt viel zu kurz. Die Folge sind Haltungsschäden und in späteren Jahren Probleme mit der Wirbelsäule.

Warum wir uns für den swoppster entschieden haben

Der ergonomische Bürostuhl für Kinder beugt dank seiner 3D-Technologie aktiv Haltungs- und Rückenproblemen vor. Der swoppster macht aktives Sitzen von Anfang an möglich. Die Kinder sitzen nicht mit dem Buckel krumm, sondern aufrecht. Denn die seitliche Flexibilität des swoppsters erlaubt dass sich der Aktiv-Sitz an die Bewegungen des Kindes anpasst und nicht umgekehrt. Der Rücken bleibt somit immer aufrecht, egal ob die Kinder spielten, malen oder aufrecht sitzen.

Übrigens hilft der swoppster auch die Konzentration der Kinder zu fördern. Denn Bewegung ist auch für die Hirnreifung und die geistige Entwicklung sehr wichtig. Der swoppster erhöht durch das „mehr“ an Bewegung die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung im Gehirn.

Aber wisst ihr was für mich das Wichtigste beim swoppster ist? Er ist nicht nur ergonomisch und fördert die Gesundheit – er macht auch gute Laune! Die Kinder lieben ihre swoppster und haben Spaß wann immer sie Zeit auf ihnen verbringen. Und das finde ich ehrlich gesagt den wichtigsten Aspekt als Mutter. Was nützt es wenn der Aktiv-Stuhl super durchdacht ist, wenn die Kinder nicht darauf sitzen wollen? Genau! Gar nichts!

Hier nochmals alle Innovationen des swoppsters im Überblick

  • Der 3D-Mechanismus ermöglich eine intuitiv ausführbare, multidirektionale 3D Bewegungen der gesamten Sitzfläche
  • Der konvex geformte Sitz des Fitness Aktiv-Stuhls vermeidet das Sitzen in „Sitzmulden“ und somit den „krummen“ Rücken beim Sitzen
  • Volles vertikales Schwingen (bis zu 10cm) mit individuell verstellbaren Schwingungen für natürliche Auf- und Abbewegung wie beim Laufen

Wichtig!

Ihr könnt den coolen Kinderdrehstuhl genau auf eure Kinder anpassen. Man kann sowohl das Gewicht des Kindes (für den Grad der Schwingung) als auch die Höhe des swoppsters (je nach Größe des Kindes) einstellen. Außerdem ist er kippsicher (der Ring hinten soll beim Sitzen geschlossen sein und vorne offen).

Ich finde den swoppster genial durchdacht und auch optisch ein Highlight im Kinderzimmer. Es gibt den swoppster derzeit in den Farben Rot, Grün und Blau.

Mit swoppster haltet ihr eure Kinder gesund und munter, stärkt den Rücken der Kleinen und macht den Junior schlau. Mehr kann man von einem durchdachten Kinderstuhl eigentlich gar nicht erwarten, oder?

Zum Abschluss gibt es noch ein wenig Selbstironie. Während ich diesen Beitrag schreibe bin ich vollgepumpt mit Schmerzmittel wegen meines Bandscheibenvorfalls vor ein paar Tagen. Ich habe meinen swopper im Zuge meines Büroumzugs vor ein paar Jahren verschenkt und seitdem „irgendeinen“ Bürostuhl genommen. Während ich für meine Kinder keine Kompromisse mache, habe ich selbst beim Bürostuhl Abstriche gemacht. Ich werde mir also heuer auch sicher wieder einen swopper besorgen ;-).

Kennt ihr die lustigen swoppster schon? Wie sichtig ist euch die Gesundheit eurer Kinder wenn es um das Thema Schreibtischstühle geht?
Ich freue mich über Feedback
Eure Verena

Weitere Infos zu den coolen swoppsters findet ihr hier!

Zur Transparenz: ich habe die swoppster zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Der Beitrag selbst wurde nicht gesponsert und auch die Kosten der Fotografin habe ich selbst getragen. Der Inhalt ist meine persönliche und unbeeinflusste Meinung.

Den Schreibtisch haben wir übrigens bei Team7 Spezialstudio Hinke gekauft – aber den werde ich euch in einem eigenen Beitrag vorstellen :-).

Beitrag: Verena, Fotos: Marie Jorunn Fotografie

You Might Also Like

37 Comments

  • Reply Busymamawio 4. Februar 2019 at 3:06

    Liebe Verena,
    Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Schulzeit und den schmerzenden Hintern nach einem Tag auf dem holzstuhl. Umso wichtiger ist die Abwechslung zuhause und somit ein Stuhl für einen geraden und gesunden Rücken. Meiner Wirbelsäule hätte ich auch gewünscht, mich zuhause nicht anlegen zu können und somit nun keine Probleme zu haben. Aber da kommt die Erkenntnis eben spät…
    Viele Grüße
    Wioleta

  • Reply Marie-Theres Schindler 4. Februar 2019 at 22:20

    Hey, das klingt ja super! Wir schauen gerade nach Schreibtischen für unsere Jungs. Ergonomie am Arbeitsplatz ist ja echt wichtig, da kann man nicht früh genug mit anfangen!
    Liebe Grüße,
    Marie

  • Reply Andreas Schmied 5. Februar 2019 at 9:58

    Hallo Verena,
    was für ein genialer und toll bebilderter Artikel. Ich kenne die Swoppster Stühle auch schon sehr lange. Wusste bisher nur noch nicht, dass es die auch für Kinder gibt! Danke für die Vorstellung.

  • Reply Lena 5. Februar 2019 at 10:31

    Hallo liebe Verena
    Sehr schöne Bilder und ein schöner Bericht über ein wichtiges Thema.
    Oh ,diese Stühle klingen ja toll. Ich kenne nur die Swooper für die Grossen,wusste aber nicht,dass es diese auch für Kinder gibt.
    Man sollte schon so früh wie möglich anfangen seinen Rücken zu schönen und einen geeigneten Stuhl für seine Kinder zu kaufen.
    Die bunten Farben sind natürlich auch super.
    Ich wünsche dir ganz gute Besserung und erhole dich gut!
    Lena

  • Reply Mo 5. Februar 2019 at 10:53

    Liebe Verena,

    mir ist der swoppster noch gar nicht über den Weg „gelaufen“. Als wir vor knapp zwei Jahren auf der Suche nach passenden Möbeln für ein Schulkind waren, haben wir aber schon auf Ergonomie und solche Sachen geachtet. Bis jetzt ist mein Kind ein wahrer Wirbelwind und sitzt super selten auf seinen vier Buchstaben. Aber ich werde mich dennoch mal nach einem swoppster umschauen. Schließlich wird irgendwann der Stuhl mal gebraucht werden.

    Danke für die tolle Vorstellung,

    liebe Grüße,
    Mo

  • Reply Steffi 5. Februar 2019 at 19:25

    Hallo meine Liebe,

    von den Stühlen habe ich schon jede Menge gehört. Mein Bruder hat auch so einen und findet den richtig gut. Er klagte immer über Rückenschmerzen nach der Schule und dann noch die Hausaufgaben machen. Seit dem er den Stuhl hat hört man eigentlich sowas nicht mehr. Finde den Beitrag sehr wichtig und hilfreich.

    Lg
    Steffi

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:43

      Liebe Steffi,

      Gerade in der Schulzeit kann man so viel falsch machen. Da wollte ich bei meinen Kindern keinen Kompromiss machen, weder bei den Schreibtischen, noch bei den Stühlen und auch nicht bei der Schultasche.

      lg
      Verena

  • Reply Carry 5. Februar 2019 at 19:31

    Ich kenne die Swopper und Swoppster schon sehr lange und habe auch schon viel auf ihnen gesessen, während des Studiums habe ich in einem Shop gearbeitet der die nebenher vertrieben hat und auch selbst welche im Einsatz hatte. Das Konzept dahinter finde ich richtig klasse und auch wenn ich es nicht gedachte hätte, man kann wirklich lange und bequem auf ihnen sitzen. Mittlerweile gibt es auch welche mit Rückenlehne, die finde ich dagegen nicht ganz so cool (auch das hätte ich nicht gedacht ^^)

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:42

      Liebe Carry,

      ich hatte auch einen swopper mit Rückenlehne und werde mir den nächsten ohne kaufen. Hat mich nicht überzeugt und er war mir insgesamt zu wuchtig. Die Varianten ohne finde ich klasse. Bei mir zieht sicherlich auch bald wieder einer im Büro ein.

      lg
      Verena

  • Reply Marion Rotter 5. Februar 2019 at 20:25

    Der Stuhl wär auch was für mich! Ich finde es toll, wie du schon jetzt auf die Ergonomie achtest und diese Rückenlose Lösung ist sicherlich sehr gut für die Haltung. Und das nicht nur für Kids. Tolle Idee!

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:40

      Den gibt es auch für die Großen … swopper in vielen Varianten. Schau sie dir mal an 🙂

  • Reply Birgit | Travelsome 5. Februar 2019 at 21:22

    Das sind ja coole Stühle und das Konzept klingt auch absolut super! Würde mich auch überzeugen, wenn ich Kinder hätte. Auf den Rücken kann man nicht genug Acht geben.

    Ich selbst nutze einen Stehschreibtisch, da sitze ich nur wenig 😉

    Liebe Grüße
    Birgit

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:40

      Liebe Birgit,

      ja, ich habe da bei mir auch zu wenig darauf geachtet. Von Aeris gibt es auch für Stehschreibtische eine Lösung. Schau mal auf der HP vorbei 🙂 …

      lg
      Verena

  • Reply Antje M. 5. Februar 2019 at 21:41

    Das sind wirklich tolle Stühle (bzw. Hocker), ich hab die noch nie gesehen. Hab auch mit der Bandscheibe zu tun, das wäre eine Überlegung wert! Deine Kids machen richtig gute Laune, solche Sonnenscheine!

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:39

      Liebe Antje,

      ja, diese Investition lohnt sich definitiv. Ich bereue es sehr dass ich mir die letzten Jahre keinen gegönnt habe… die Rechnung bekomme ich jetzt präsentiert 🙁 …

      lg
      Verena

  • Reply Salvia von Liebstöckelschuh 5. Februar 2019 at 22:30

    So ähnliche Hocker/Stühle habe ich schon gesehen, den Swoppster aber noch nicht. Sieht sehr gut aus und scheint vielversprechend zu sein. Wenn mein Kind noch kleiner wäre, würde ich mir sicherlich überlegen, so einen Schreibtischstuhl zu kaufen. Mittlerweile würde auch für sie nur noch die Erwachsenenvariante in Frage kommen 😉
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:38

      Liebe Salvia,

      den swoppster gibt es auch für die Großen. Ich habe meinen ersten swopper vor mehr als 10 Jahren gekauft. Echt toll! Wenn meine Kinder aus dem swoppster Alter draußen sind, werde ich ihnen auch einen swopper kaufen.

      lg
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 5. Februar 2019 at 23:54

    das sind ja echt geniale Stühle! so einen könnte mein Vater sehr gut gebrauchen, da er inzwischen viel von Zuhause im Büro arbeitet und dadurch die Haltung etwas leidet! werde ich ihm auf jeden Fall mal vorschlagen! 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:37

      Liebe Tina,

      ja, für Erwachsene gibt es einige tolle Varianten. Da findet dein Vater sicherlich einen der für ihn passt :-).

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Tina 6. Februar 2019 at 20:22

    Super Sessel, ohne Lehne sitzt man auch viel besser und vor allem schön gerade. Die sehen dabei aber auch noch sehr bequem aus. Übrigens sind das ganz tolle Bilder 😉

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:36

      Liebe Tina,

      den swopper gibt es sogar mit Rückenlehne … aber mir ist die Variante ohne lieber.

      lg
      Verena

  • Reply Emilie 7. Februar 2019 at 8:14

    Ich komme leider nicht mit Sitzmöglichkeiten klar, die keine Rückenlehne haben. Da falle ich schon nach wenigen Minuten nach vorne und sitze mit einem runden Rücken… Aber schön dass ihr für euch eine gute Option für eine gute Sitzposition gefunden habt.
    Liebe Grüße,
    Emilie

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:36

      Liebe Emilie,

      die swopper gibt es auch mit Rückenlehne! Ich hatte im Büro einen mit Rückenlehne ausgesucht weil ich mir auch keinen ohne vorstellen konnte. Jetzt würde ich mich aber für einen ohne entscheiden.

      lg
      Verena

  • Reply Johanna 7. Februar 2019 at 17:51

    Ohhhh wie cool sind diese Stühle. Deine Kinder haben sichtlich Spaß damit 🙂 Tolle Sitzoption! 🙂

    Liebe Grüße

    Johanna

  • Reply View of my Life 7. Februar 2019 at 18:44

    Liebe Verena,

    Ich kann mich auf den Text gar nicht so konzentrieren, da ich mir immer die süßen Bilder ansehen muss. Zuckersüß deine Kinder? ach ja… Die Stühle sind auch toll. Liebe Grüße Claudia

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:33

      Danke für diene lieben Worte! Wir hatten viel Spaß beim shooting … und natürlich mit den swoppsters.

      lg
      Verena

  • Reply Sarah 7. Februar 2019 at 21:21

    Diese Stühle sind schon lange bekannt. Früher zu meiner Abschlusszeit, hatte ich sogar einen, der blieb jedoch bei meinen Eltern zuhause und ging in den Besitz meines Bruders übrig. Sollte ich mir jemals wieder ein richtiges Büro anschaffen, dann gehört so ein Stuhl definitiv mit auf die Einkaufsliste. Er ist wirklich so unglaublich bequem und man kann sehr lange darauf sitzen. Schön dass es ihn nun auch für Kinder gibt!

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:31

      Liebe Sarah,

      ja, ich habe meinen auch vor mehr als 10 Jahren schon gehabt. Aber dass es den auch für die Kleinen gibt, wusste ich ehrlich gesagt nicht … aber wir geben sie nie wieder her. Die Kleinen lieben ihre swoppsters.

      lg
      Verena

  • Reply Dr. Annette Pitzer 8. Februar 2019 at 6:09

    Zu Hause habe ich Stokke Schreibtischstühle und in der Praxis, an den Arbeitsplätzen swopper. Beide Varianten für mich eine gute Entscheidung.
    Alles Liebe
    Annette

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:29

      Liebe Annette,

      cool, noch ein swopper Fan. Ich habe meinen geliebt … aber ich hatte einen mit einer Rückenlehne und der war mir beim Umzug zu wuchtig. Deshalb habe ich ihn verschenkt, aber ich werde mir wieder einen zulegen.

      lg
      Verena

  • Reply Anja S. 8. Februar 2019 at 19:02

    Hallo Verena,
    eine wirklich gute Wahl. Meine Kleine hat den Swoppster auch im Jahr ihrer Einschulung bekommen und bisher genutzt. Nun ist sie aber schon in der 6. Klasse und zu schwer für das gute Stück. Er hat auf jeden Fall nun schon 6 Jahre Rumgehampel durchgestanden und wäre bereit für ein weiteres Kind.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Reply Verena 10. Februar 2019 at 0:19

      Liebe Anja,

      das finde ich klasse dass du auch ein Fan bist. Meine beiden lieben ihren swoppster und ich werde mir auch wieder einen zulegen. Aber gerade für die Kleinen ist das wirklich so wichtig keine Kompromisse einzugehen. Wirst du deiner Tochter jetzt den swopper kaufen?

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply anette Hepp 10. Februar 2019 at 20:18

    Liebe Verena,

    der Stuhl ist wirklich eine coole Sache! Davon gehört hatte ich auch schon und jetzt wo ich deine Kinder darauf sehe, denke ich wirklich darüber nach, Oskar auch einen zu holen (schließlich renovieren wir bald sein Zimmer, es würde sich also anbieten 😉 ).

    Danke für diese Inspiration!

    Drück Dich,
    Anette à la Heppiness

    • Reply Verena 11. Februar 2019 at 0:24

      Liebe Anette,

      ich freue mich riesig dass du wieder Zeit gefunden hast bei mir vorbeizuschauen <3! Ich habe schon mitverfolgt dass du deinem Oskar ein neues Zimmer machen wirst. Also ich finde die swoppsters und swopper (du würdest für Oskar sicherlich schon diese Version brauchen) super! Eine sinnvolle Investition für unsere Kinder.

      Hab einen schönen Abend meine Liebe
      Verena

  • Reply Bea 25. Februar 2019 at 23:12

    Bei meinem großen Sohn wurden zur Probe diese Stühle im Klassenzimmer eingeführt und mein Sohn war der erste, der ihn sowieso bekommen hat, weil er mit dem Stuhl kippelt. Dank ADHS schafft er es nämlich nicht, anständig sitzen zu bleiben. Mit diesen neuen Stühlen klappt es jetzt und er kann sich nicht mehr hinten anlehen, was auch von Vorteil ist.

    Also Daumen hoch für Eure Entscheidung.

    Lieben Gruß, Bea.

  • Reply Unser 2. Schulrucksack von Beckmann of Norway – Verlosung 10. März 2019 at 11:43

    […] hilft meinen Kind sich besser konzentrieren zu können und unterstützt die weitere Entwicklung. Hier könnt ihr meinen ausführlichen Beitrag zu unserem swoppster nachlesen. Bei der Wahl seiner […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.