Allgemein Beauty

Me Time … warum sie für uns wichtig ist und wie ich sie verbringe <3

18. Februar 2018

In meinem heutigen Beitrag geht es um Me Time! Warum ich mir diese Zeit ab und zu nehme und ihr das auch tun solltet. Außerdem geht es um kalte Füße und Gelassenheit im Leben. An der muss ich eindeutig noch arbeiten. Wobei meine Gelassenheit derzeit auch stark auf die Probe gestellt wird. Außerdem stelle ich euch meine kleinen Helferlein für eine gelungene Me Time vor.

In einer Gesellschaft, die geradezu von uns verlangt, dass wir im Zeitraffertempo leben, sind wir derart von der Geschwindigkeit und den anderen Abhängigkeiten betäubt, dass unser Empfindungsvermögen abgestumpft ist. Unter solchen Bedingungen ist es fast unmöglich, in unserem Körper zu wohnen und mit unserem Herzen verbunden zu bleiben, geschweige denn mit anderen und mit der Welt verbunden zu sein. Jack Kornfield

Das schönste Geschenk ist für mich immer „Zeit“. Denn der laufe ich schon mein Leben lang nach ;-). Ich hatte immer schon „zu wenig“ davon und konnte immer schon schwer alles unter einen Hut bringen. In diesem Satz erkläre ich eigentlich schon alles. Ich habe immer schon viele Dinge nebeneinander gemacht (Schule und Ferialjobs, Studium und Vollzeitjobs und jetzt Kinder, Job, Haushalt und Blog) und da bleibt natürlich irgendetwas auf der Strecke. So gut kann mein Zeitmanagement eigentlich gar nicht sein. Aber das macht mich aus ;-). In der heutigen Zeit stecken aber die meisten von uns in ihrem persönlichen „Hamsterrad“ fest.

 

Aber ich versuche mir zwischendurch Me Time zu nehmen und meine Batterien wieder aufzuladen. Bevor ich Kinder bekommen habe, habe ich das regelmäßig und oft gemacht. Ich habe mir Auszeiten genommen und bin regelmäßig alleine in ein Wellnesshotel gefahren oder spontan irgendwohin geflogen. Auch wenn ich in Beziehungen war. Die meisten haben das immer suspekt gefunden, aber ich verbringe gerne Zeit mit mir selbst ;-)! Seit ich Kinder habe, ist das alles schwieriger geworden … aber 1-2x im Jahr darf ich alleine 2-3 Tage genießen.

Warum Me Time wichtig ist und ihr sie euch nehmen solltet

  • Zeit um sich auf sich selbst zu konzentrieren
  • Auf niemanden Rücksicht nehmen müssen
  • Zeit um in sich hinein zu hören und zu spüren
  • Gedanken ordnen
  • Über eigene Wünsche reflektieren und neue Ziele setzen
  • Ausschlafen können 😉
  • Die eigenen Batterien wieder aufladen
  • Zur Ruhe kommen

Me Time kann man übrigens jeden Tag einbauen. Auch wenn es nur 10min sind. Wichtig ist nur, sich diese Zeit ganz bewusst zu nehmen.

 

Wie meine Me Time zwischen Familie, Job & Co aussieht

  • 15min in der Badewanne „abtauchen“ … herrlich!
  • Eine Tasse Tee trinken und dabei nichts tun … außer meine Gedanken schweifen zu lassen.
  • Eine Runde laufen gehen (mein Allheilmittel, vor allem gegen Stress, Ärger und depressiven Phasen)
  • Mich in den Garten setzen und ins Grüne schauen … und das Gefühl haben, die Zeit kurz „anhalten“ zu können.

 

Im Winter liebe ich vor allem kurze heiße Bäder und meine Teerituale. Ich bin nämlich immer erfroren und habe ständig kalte Füße. Heute zeige ich euch ein paar Badezusätze, die mich in diesem Winter begleiten. Eines vorweg: alle selbst gekauft, keine PR Samples! Meine Favoriten sind eindeutig das Lavendelbad (Weleda) und das Bad „Tausendschön“ von der Saint Charles Apotheke bzw. des Onlineshops. Einfach herrlich, wie sie die Haut nicht austrocknen sondern geschmeidig machen. Der Duft des Lavendelbades ist perfekt vor dem Schlafengehen. Bringt mich sofort von 100 auf 0 runter, wie man so schön sagt. Mein persönlicher Stresskiller.

Ja, und Teetrinkerin bin ich schon von Kindheitstagen an. Ich bin süchtig nach Schwarztees, liebe aber auch Kräutertees. Der Frösteltee ist wie gemacht für mich! Ich kann auch versichern, er wärmt von innen.

Ansonsten helfen eine Kuschelweste und warme Socken. Diese tolle Kuschelweste habe ich übrigens von Zara Home (letzte Saison) und ich habe sie vor ein paar Tagen „gekillt“ :-(. Irgendwie hat sie die 40 Grad Wäsche nicht ausgehalten und ist jetzt eine zusammengeschrumpfte Miniversion geworden. Zum Glück kommt bald der Frühling!

Warum meine Gelassenheit derzeit auf eine harte Probe gestellt wird, erzähle ich euch in einem anderen Beitrag …

Wie wichtig ist für euch Me Time und wie gestaltet ihr die Zeit für euch selbst? Ich freue mich über eure Kommentare !
Habt einen entspannten Sonntag <3!
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Marie Jorunn Fotografie

You Might Also Like

55 Comments

  • Reply L❤ebe was ist 18. Februar 2018 at 11:37

    ein wunderschöner, inspirierender Beitrag meine Liebe!
    Me-Time ist im stressigen Alltag wirklich so wichtig! deine Me-Time schaut richtig entspannend aus … für mich gehört ein Tee, ein gutes Buch oder mal ein Lieblinsfilm auch immer dazu 🙂

    ebenfalls bade ich super gerne, aber hab leider keine eigene Badewanne 😉
    und übrigens liebe ich die Lavendeldusch von Weleda auch total!!!

    hab einen schönen Sonntag und liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

  • Reply Linni 18. Februar 2018 at 14:24

    Hallo Verena,
    das kann ich so nur unterschreiben. Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns auch mal um uns selbst kümmern. Meistens gibt man den anderen so viel und man selbst bleibt auf der Strecke!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Ina 18. Februar 2018 at 15:19

    Danke für das in Erinnerung rufe der Wichtigkeit für die Zeit für sich! Für mich gehört eigentlich immer ein Buch, ein Tee und jetzt im Winter der Kamin dazu oder einfach mal in Ruhe duschen ohne kleine Menschlein die immer mit ins Bad wollen 😉

    LG aus Norwegen
    Ina

  • Reply Sara 18. Februar 2018 at 15:43

    Ich verbringe meine Me Time gerne mit einem Buch oder dem Kritzeln, Malen oder Zeichnen. Was dabei nicht fehlen darf sind Kerzen und gaaaanz viel Tee! 🙂

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:15

      Liebe Sara,

      ja, du hast recht! Kerzen gehören unbedingt dazu! Die habe ich komplett vergessen 😉 …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Annett 18. Februar 2018 at 16:13

    Ich liebe so kuschelige Strickjacken, habe selbst eine <3 Sie gehören irgendwie zu einem gemütlichen Sonntag für mich dazu. Schön irgendwo einkuscheln, mit Buch und Latte Macchiato. Also ganz ähnlich wie bei dir 🙂

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:14

      …ach, ich hätte gerade riesige Lust auf eine kleine Auszeit :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Steffi 18. Februar 2018 at 17:36

    Hi,

    du hast recht. Eine Auszeit nur für mich finde ich auch wichtig… Wir haben da auch fast die selben Vorstellungen. Baden oder in den Garten setzen ist mein Favorit!

    Lg
    Steffi

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:13

      Danke für dein Feedback, liebe Steffi!

      lg
      Verena

  • Reply Cynthia 18. Februar 2018 at 17:44

    Me-Time ist super wichtig, bei mir ist es auch die Zeit im Bad oder das Zurückziehen mit einem guten Buch. Ich verreise nicht gern allein, daher ist das keine entspannende Me-Time dann. Und ach, wie ärgerlich ist das bitte mit deiner Weste 🙁

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:11

      Liebe Cynthia,

      ja, zum Heulen … aber 1x im Jahr passiert mir so ein Missgeschick ;-( … schlimm!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 18. Februar 2018 at 18:20

    Eine Auszeit ist für mich sehr wichtig um neue Energien zu schöpfen. Ich schnappe mir etwas zu lesen und verschwinde damit in der Badewanne. Ein heißes Bad und dabei ein Gläschen Wein gönne ich mir fast täglich, dass ist für mich das Beste um zur Ruhe zu kommen und da stört mich keiner.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:09

      Liebe Sigrid,

      ich sehe schon, wir Mütter sind uns alle sehr ähnlich. Badewanne ist bei fast allen, die kommentiert haben, beliebt. Und das Gläschen Wein von dir, nehme ich auch sehr gerne mit!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Conchita 18. Februar 2018 at 18:44

    Me Time ist extrem wichtig und die nehme ich mir regelmäßig. Vielleicht nicht für mehrere Tage denn das geht bei mir als alleinerziehende Mutter nicht, aber einige Minuten über den Tag verteilt gehen immer. Morgens lese ich bei einer Tasse Kaffee z.B. 30 Minuten bevor ich meine Tochter wecke und mit dem Hund laufe. Zum Glück empfinde ich auch meine Tiere als Me Time und mit denen muss ich ja einiges über den Tag machen. Und seit meine Tochter jetzt groß ist mit ihren 15 Jahren, kann ich sowieso wieder öfter machen was ich mag.
    Das ich einen Gang zurück schalten muss habe ich 2011 gemerkt, als ich plötzlich mit stressbedingter Lungenembolie im Krankenhaus lag. Job, Kinder und viele Hobbies sind schön und gut, aber irgendwann muss auch mal gut sein und man einfach nur entspannen können, egal bei was.

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:09

      Liebe Conchita,

      ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ihr alleinerziehenden Mütter das hinbekommt! Ein Hoch auf euch alle! Ich schaffe es schon mit Vater nicht … aber ohne ist einfach eine viel größere Herausforderung ;-).

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Lisa 18. Februar 2018 at 18:49

    Ein toller Blogpost! Ich selbst brauche mindestes einmal die Woche ein Tag für mich ganz allein – Erholung pur! Am liebsten mache ich daraus dann auch ein „Beauty Tag“. 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:07

      Liebe Lisa,

      Beauty Tag klingt toll! Denn bräuchte ich auch mal wieder ;-)!

      Hab einen tollen Tag!
      lg
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 18. Februar 2018 at 18:52

    Danke für den Reminder liebe Verena. Meine Me-Time Phasen kommen in letzter Zeit einfach viel zu kurz. Ich muss mich wieder bewusst daran erinnern, mir wirklich diese entspannenden kleinen Auszeiten zu gönnen!

    Alles Liebe,
    Verena

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:07

      Liebe Verena,

      als 3fach Hundemutti ist die Me Time bei dir sicherlich auch sehr begrenzt, oder? Aber du solltest auf dich nicht vergessen.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Marie-Theres Schindler 18. Februar 2018 at 20:00

    Meine Me-Time nehme ich mir immer dann, wenn ich mich in die heiße Badewanne verziehe. 😉 Da kann ich herrlich entspannen und die Seele baumeln lassen.
    Liebe Grüße,
    Marie

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:05

      Liebe Marie,

      das geht mir ganz genauso! In der Badewanne lässt sich wunderbar entspannen :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Zhunami 18. Februar 2018 at 20:16

    Wunderschön und sowas von richtig. Ich versuche mir jeden Tag diese Zeit zu nehmen – für’s Tee trinken, Lesen, Badewanne oder solche Dinge. Das klappt mal mehr und mal weniger gut, aber es ist unheimlich wichtig. Gerade wenn man es nicht tut, merkt man ziemlich schnell, dass man es braucht.

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:05

      …das klingt alles herrlich! Ich bekomme gerade total Lust auf Me Time!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Antje M. 18. Februar 2018 at 20:25

    Ein wunderbarer Artikel! Ich bin auch so eine, die gern Zeit mit sich selbst verbringt. Ein gutes Buch, ein Bad, ein Spaziergang. Schade um die schöne Weste! Ich habe übrigens gerade den nigelnagelneuen Wollpullover meiner Tochter gekillt, der ist hat aber nun nur noch Kleinkindgröße!

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:04

      Liebe Antja,

      ui…das klingt nicht gut … 😉 … passiert mir auch ab und zu. Aber wenn es die Lieblingsteile der Familie trifft ist es ganz blöd. ich glaube da musst du mit deiner Tochter auf Shoppingtour gehen.

      Hab einen schönen Tag!
      lg
      Verena

  • Reply Miss Classy 18. Februar 2018 at 21:04

    Ein schöner Beitrag. Für mich ist die Me-Time auch sehr wichtig, ich versuche mir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für mich zu nehmen, wenn mein Mann noch in der Arbeit ist. Eine Tasse trinken, den Tag Revue passieren lassen und an meinen Träumen und Zielen feilen. Im Sommer mag ich es besonders dabei auf der Terrasse zu sitzen.
    Liebste Grüße
    Doris

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:02

      Liebe Doris,

      du hast recht … auf der Terrasse sitze ich auch gerne! Und jetzt kann ich den Frühling einfach kaum noch erwaten. Ich habe einfach genug vom Winter ;-( …

      Hab einen tollen Tag!
      lg
      Verena

  • Reply Silvie 18. Februar 2018 at 21:48

    Liebe Verena,

    ich nehme mir auch immer bewusst Zeit für mich – sonst würde ich all die verschiedenen Projekte beruflich und privat gar nicht schaffen (auch wenn sie Spaß machen). Me Time kann bei mir je nach Stimmung ganz verschieden aussehen. Mal muss ich mich auspowern, manchmal singe ich und manchmal lese ich gemütlich ein Buch im Bett 🙂

    LG und einen schönen Abend!
    Silvie

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 9:00

      Liebe Silvie,

      danke für dein Feedback! Ja, du hast recht … Me Time kann man sehr unterschiedlich gestalten.

      Hab einen schönen Abend!
      Verena

  • Reply Jasmin 18. Februar 2018 at 22:00

    Wenn ich Zeit für mich nutze gehe ich sehr gerne in die Badewanne oder gemütlich spazieren.
    Dein Beitrag finde ich übrigens toll.

    LG Jasmin

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:59

      Liebe Jasmin,

      dann entspanne wir beide sehr ähnlich :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Primetime Chaos 18. Februar 2018 at 22:07

    Ach Verena, da hast du so recht! Mir ist „meine“ Zeit auch sehr wichtig, da kann ich mich mal entspannen und reflektieren.
    Alles Liebe!
    Theresa

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:58

      Danke für dein Feedback, liebe Theresa!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply I need sunshine 18. Februar 2018 at 22:19

    Ich finde Me-Time auch sehr wichtig und versuche sie mir regelmäßig in meinen Alltag einzubauen. Auch wenn das mit Kindern nicht immer so einfach ist. Auf meinem Blog habe ich auch schon darübe berichtet, wie ich mir Auszeiten schaffe und sie gestalte.

    Liebe Grüße,
    Diana

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:58

      Liebe Diana,

      dann machst du es genau richtig! Vielen von uns fällt nämlich genau das schwer.

      Hab einen tollen Tag!
      lg
      Verena

  • Reply Carrie 19. Februar 2018 at 6:46

    Vielen Dank für deinen wundervollen Beitrag. Wir haben immer Stress und eine Auszeit ist so wichtig!

  • Reply Naninka 19. Februar 2018 at 10:20

    Ich mag zwar diese ganzen Neologismen nicht, aber das mit der Zeit kann ich gut nachempfinden. Davon nehme ich mir auch immer zu wenig

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:53

      Danke für deine Worte! Du hast schon recht dass man bei Neologismen aufpassen muss 😉

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Vanessa Rappa 19. Februar 2018 at 10:47

    Ich habe den Artikel sooo gerne gelesen, vor allem, weil ich mich darin selbst wieder erkenne! Es ist schön, dass du dir deine Me-Time ganz bewusst nimmst. Ich glaube es gibt nichts wichtigeres. Momentan bin ich alleine in Dublin – meine erste Reise, die ich alleine mache, und ich liebe es. Ich hab so viel Zeit für mich alleine, kann meine Gedanken ordnen, mir selbst mal zuhören und mich ganz auf mich selbst fokussieren. Das ist Luxus und ich weiß das so zu schätzen, dass ich das gerade machen kann.

    Ich kanns kaum abwarten, bald wieder alleine zu reisen. Für mich die schönste Form der Me-Time! 🙂

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:51

      Liebe Vanessa,

      oh toll, ich bin nicht alleine ;-). Ehrlich gesagt stoße ich im Freundes und Bekanntenkreis deswegen auf Unverständnis. Aber ich brauche und genieße das sehr. Wo geht deine nächste Reise hin?

      Hab einen tollen Tag!
      lg
      Verena

  • Reply Marina Peek-Feldmeier 19. Februar 2018 at 15:32

    Was soll ich sagen…du hast so Recht! Ich überlege schon so lange mir mal einen Vormittag zu nehmen und mit einem guten Buch in einem tollen Cafe einfach nur zu genießen…. nur für mich. Du hast mich echt bestärkt das unbedingt mal zu tun!

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:50

      Ja, genau! Du darfst auch mal an dich selbst denken <3!

      Tollen Tag!
      lg
      Verena

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:54

      Liebe Marina,

      ja, wir nehmen uns diese Zeit einfach viel zu selten und haben gleich ein schlechtes Gewissen. Aber das ist falsch! Wir haben uns das verdient <3!

      Denk auch mal an dich!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Beate 19. Februar 2018 at 15:39

    Toller Beitrag! Me-Zeit ist sehr wichtig, erstrecht als Mama! Da stellt man sich hinter der Familie an. Wenn man dann auch noch arbeitet, ist die Zeit noch begrenzter.

    LG, Bea.

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:49

      Liebe Bea,

      ja, da schätzt man jede Minute die für einen selbst abfällt ;-).

      Hab einen tollen Tag!
      lg
      Verena

  • Reply Sarah 19. Februar 2018 at 16:58

    So ein toller Beitrag, danke dafür! 🙂
    Ganz ehrlich, ich verbringe auch total gern Zeit für mich. Ich merke total, wenn ich nur unter Menschen bin und nie zur Ruhe komme, dass es total auf meine Laune schlägt.

    Ich verbringe meine Zeit am liebsten auf dem Sofa, schaue Tv und tippe auf dem Laptop. Wenn ich ganz alleine bin, kommen mir die besten Ideen für neue Beiträge.

    Liebste Grüße,
    Sarah

  • Reply Selda 19. Februar 2018 at 17:10

    Es ist ganz wichtig, dass sich die Mütter Zeit für sich selber nehmen. Zufriedene und gut gelaunte Mütter strahlen Zufriedenheit aus, und somit ist auch den Kids besser geholfen. Denn das spüren die Kinder ganz deutlich. Das Ergebnis ist dann eine harmonische Gemeinsamkeit. Ein sehr schöner Beitrag, den sich viele Mütter beherzigen sollten.
    Liebe Grüße, Selda.

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:48

      Liebe Selda,

      du hast recht, die Kinder spüren sofort wenn man Stress hat. Ich kann meinen leider sehr schlecht verbergen … da muss ich mich dann immer zusammenreißen.

      Schönen Tag!
      Verena

  • Reply Reloves.de 19. Februar 2018 at 19:19

    Liebe Verena,
    meine Me-Time nehme ich mir jeden Donnerstag Abend. Dann bin ich immer alleine Zuhause und mache nur Dinge die mir gut tun. Über all den Dingen die man für andere macht sollte man sich selbst nicht vergessen.
    Liebe Grüße Regina

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:46

      Liebe Regina,

      das klingt perfekt! Ein fixer Abend ist toll … da kannst du dich schon vorher darauf freuen <3!

      Liebe Grüße
      Verema

  • Reply Katja 19. Februar 2018 at 19:47

    Ich bewundere dich, wie du Zeit für dich sogar mit Kindern findest. Ich habe keine Kinder und trotzdem in den letzten Monaten kaum oder gar keine Zeit für mich. Danke für deine Tipps!

    • Reply Verena 20. Februar 2018 at 8:46

      Liebe Katja,

      ich war schon ohne Kinder immer im Stress und nichts ging sich aus 😉 … dürfte also an mir liegen. Und jetzt mit den Kleinen ist es tatsächlich noch wesentlich herausfordernder. Ich frag mich immer wie andere das unter einen Hut bekommen.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Carry 28. Februar 2018 at 13:10

    Ich finde Me Time auch ganz ganz wichtig und versuche regelmäßig mir diese einzurichten. Wenn wir immer auf Achse sind und uns über alles mögliche Gedanken machen müssen (außer zu uns selbst) bleiben wir über kurz oder lang auf der Strecke. Mit der Me Time kann man dem gut entgegenwirken 🙂

    Liebe Grüße
    Carry

  • Reply Ramona Stuttgart 5. April 2018 at 20:51

    Hallo Verena,

    was für ein toller Post und so wahre Worte!
    Ich bin da ganz auf deiner Wellenlänge… ich rannte der Zeit auch viele Jahres meines Lebens bereits hinterher- hauptsächlich des Jobs wegen. Dieses Jahr im Mai beginne ich eine Umschulung in ein bodenständigen Beruf und in den kaufmännischen Bereich… bis dahin geniese ich gerade die viele feie Zeit! 🙂

    Liebe Grüße

    PS die Weleda Produkte benutze ich auch super gerne! 😉

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.