Allgemein Interior & Style Lifestyle Shop- und Produktempfehlungen

Ein Einmachglas voll mit Licht und <3! Sonnenglas … mein Deko Liebling

19. März 2018

Ich liebe Interio Design und in Haus und Garten kann ich mich jetzt so richtig austoben. Besonders gerne spiele ich mit dem Stimmungsmacher Licht. Kerzen sind dabei meine Lieblinge. Aber gerade wenn man Kinder hat, sind Kerzen nicht immer die beste Wahl. Seit letztem Jahr habe ich die perfekte Alternative gefunden. Sonnenglas aus Afrika ist allerdings mehr als „nur“ ein Einmachglas voll Licht. Mehr über dieses Wunderding Sonnenglas erfahrt ihr heute im Beitrag. Außerdem könnt ihr euer eigenes Sonnenglas gewinnen.

*dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung

„Auch das kleinste Licht hat sein Atmosphärchen.“ – Marie von Ebner-Eschenbach

Sonnenglas

Die Idee hinter dem Sonnenglas ist so einfach wie genial. Es ging ursprünglich darum Licht in arme Regionen Afrikas zu bringen. Denn es gibt viele Gegenden in denen Menschen nicht unbegrenzten Zugang zu elektrischen Strom und somit auch Licht haben. Kerzen wiederum sind gerade in den Holzhäusern oft gefährlich und auf Dauer ebenfalls kostspielig. Die Idee Einmachgläser mit 1l Licht über Solarenergie zu füllen, ist einfach toll. Denn Sonnenstunden gibt es in Afrika genügend. Umgesetzt wurde diese Idee mit jungen Menschen aus Afrika, die keinen Job gefunden haben und unbedingt arbeiten wollten. Mittlerweile ist Sonnenglas nicht nur in Afrika zum Kultobjekt geworden, sondern hat es auch nach Europa geschafft.

Sonnenglas

Sonnenglas

Sieh Dir den TV Beitrag bei Galileo (ProSieben) über das SONNENGLAS® an.

Sonnenglas

Alleine in Deutschland wurden bereits 1 Mio Sonnengläser verkauft und ich nehme an dass Österreich und andere Länder Europas hier noch nachziehen werden. Denn Sonnenglas ist einfach mehr als ein Einmachglas gefüllt mir Licht. Es ist ein Fair Trade Produkt, es ist nachhaltig, es ein beliebtes Deko Objekt mit viele Einsatzmöglichkeiten und es trifft genau den Nerv unserer Zeit. Für mich persönlich war es letztes Jahr eine der sinnvollsten Investitionen. Ich liebe mein Sonnenglas und habe es im Dauereinsatz. Auch meine Kinder lieben es!

Sonnenglas

Hier ein paar Einsatzmöglichkeiten für das Sonnenglas

  • Egal ob Gartenparty, Camping oder einfach nur ein gemütlicher Tagesausklang auf der Terrasse – Sonnenglas ist eine stilvolle Lichtquelle

    Sonnenglas

  • Strandspaziergang … mit Sonnenglas ist sogar ein nächtlicher Strandspaziergang möglich. Daher kommt es auch heuer wieder mit in den Urlaub 🙂
  • Baumhaus der Kinder
    Nichts ist für mich schöner als wenn die Kleinen auf Entdeckungsreise im Garten gehen. Mit dem Sonneglas können sie sogar wenn es Dunkel ist in ihrem Baumhaus sitzen und Pläne schmieden. Denn Kerzen wären viel zu gefährlich für die Kleinen, aber mit dem Sonnenglas sind auch Abenteuer im Dunkeln möglich.
  • Tagsüber ist mein Sonnenglas das perfekte Deko Objekt
    Im Sommer fülle ich Sand und Muscheln in mein Sonnenglas, zu Ostern kleine Ostereier und zu Weihnachten Orangenscheiben. Der Kreativität sind einfach keine Grenzen gesetzt und es sieht stylisch aus.

Hier noch ein paar Fakten zum Sonnenglas

  • Sonnenglas ist mit LEDs ausgestattet, die über ein Solar-Sonnenmodul im Deckel aufgeladen werden. Wenn man das Glas tagsüber in die Sonne stellt (es funktioniert auch bei bewölkten Himmel, dauert allerderings länger), werden die integrierten Akus aufgeladen und spenden dann für viele Stunden Licht. (man aktiviert das Licht über einen magnetischen Bügelschalter)

    Sonnenglas

  • Die Ladezeit im Sommer beträgt ca. 6-9 Stunden und im Frühling/Herbst ca. 10-12 Stunden. Bei voller Ladung spendet das Sonnenglas 12 Stunden Licht.
  • Eine Gummidichtung verhindert, dass Feuchtigkeit in das Glas eindringen kann.
  • Sonnenglas ist ein Fair-Trade Produkt aus Südafrika.
  • Die Sonnenglas Produktion hat bisher über 65 Vollzeit Arbeitsplätze für zuvor arbeitslose Männer und Frauen geschaffen.
  • Die Gläser werden zum Großteil in Handarbeit hergestellt und garantieren höchste Qualität und lange Haltbarkeit.
    Sonnenglas spart Energie und schont die Umwelt!

Sonnenglas

Sonnenglas

Sonnenglas

Ich habe mein Sonnenglas letztes Jahr über „Geliebtes Zuhause“ gekauft. Es ist allerdings auch direkt über die Website von Sonnenglas (hier) oder auch Amazon erhältlich. Es kostet €30 und ich finde dass jeder € perfekt investiert ist <3!

Ich habe das Unternehmen Sonnenglas vor einiger Zeit angeschrieben weil ich diesen Beitrag schon länger plane. Mir wurden von dem Unternehmen Sonnegläser zur Verfügung gestellt, die ich jetzt unter euch verlosen darf :-)!

Sonnenglas

Was ihr dafür tun müsst?

Kommentiert unter diesem Beitrag warum ihr ein Sonnenglas gewinnen wollt und hinterlasst auf der Facebookseite von Avaganza (@avaganzafashion) und Sonnenglas ein (dauerhaftes) Seitenlike. Wer auf zusätzlich auf der Facebookseite oder dem Instagram Account von Avaganza kommentiert, bekommt ein Zusatzlos. Ebenso für das Teilen des Beitrags auf Facebook. Das Gewinnspiel läuft bis Fr 23. 3. Mitternacht!

Die Gewinner werden ausgelost und per E-Mail verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn nicht bar ablösbar. Teilnehmen können Personen ab 18 Jahre, aus Österreich.

Sonnenglas

Sonnenglas

Ich wünsche euch viel Glück <3!

Wie gefallen euch die Sonnengläser? Hat jemand von euch schon eines zu Hause?

Ich wünsche euch einen tollen Start in diese neue Woche!
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie und Marie Jorunn Fotografie (nur die Weihnachtsfotos)

You Might Also Like

50 Comments

  • Reply katy fox 19. März 2018 at 14:54

    wow so ein sonnenglas ist echt wunderschön 🙂 muss mir auch eines zulegen – oder vielleicht gewinne ich ja auch eines 🙂
    glg katy

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:19

      Ich halte dir die Daumen <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 19. März 2018 at 15:34

    so eine super süße Idee liebe Verena! solche Einmachgläser kenne ich noch von früher und wir haben die auch gerne befüllt! das mit den LED’s ist aber was ganz Neues! richtig klasse … und wie du auch schön in deinen Vorschlägen zeigst, kann man die super als Oster-Deko verwenden oder sogar als Geschenk 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:18

      Liebe Tina,

      ich finde die Idee dahinter einfach toll und das Glas macht das ganze Jahr über etwas her <3!

      Schönen Abend!
      Verena

  • Reply Sonia 19. März 2018 at 16:02

    Das ist ja ein tolles Ding! Sowas könnte ich absolut auf meiner Terrasse gebrauchen. Da schau ich gleich mal ob ich mir nicht mehrere zulegen sollte 😀

    liebe Grüße,
    Sonia

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:17

      Liebe Sonia,

      dieses Sonnenglas ist wirklich die Investition wert … ich habe meines jetzt schon seit 1 Jahr <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sabana 19. März 2018 at 17:30

    Ein schöner Beitrag. Diese tollen Gläser habe ich auch bei uns auf der Fensterbank zu stehen. Ich liebe sie.
    Vor allem weil man sie jederzeit umdekorieren kann.

    LG Sabana

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:16

      Liebe Sabana,

      schön, du hast auch schon welche <3! Ich finde die so toll ... vor allem aber die Idee dahinter!

      hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Sarah-Allegra 19. März 2018 at 17:54

    Dieses Sonnenglas sieht ja richtig toll aus! Vor allen Dingen schafft Licht so eine unschlagbar schöne Atmosphäre! Und ich find es toll, dass man das Glas mit individueller Deko personalisieren kann!

    Liebst, Sarah-Allegra

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:14

      Oh, ja … das ist wirklich eine ganz tolle Atmosphäre <3!

  • Reply Kat 19. März 2018 at 18:59

    Wie zauberhaft das aussieht! Richtig schöne Idee! Vor allem passt es wirklich in jede Wohnung und jedes Zuhause. Das ist wundervoll.

    Wishes, Kat

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:13

      Liebe Kat,

      diese Sonnengläser sind wirklich ein Hit! Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick!

      hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply nici 19. März 2018 at 19:14

    Ich hab es ja schon auf FB gesehen und finde die Idee echt niedlich 😉
    Wäre auch etwas, das ich aufstellen würde und man kann es immer der Jahreszeit anpassen. Was will man da noch mehr ^^

    Alles liebe

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:13

      Ja, die sind wirklich soooo schön! Besonders toll natürlich am Abend … auf der Terrasse oder im Garten <3!

  • Reply Sigrid Braun 19. März 2018 at 19:31

    Eine tolle Idee, ich werde mir ein Sonnenglas oder zwei für meinen Garten holen. Ich finde die kann man super in die Bäume hängen.
    Schade, dass ich bei der Verlosung nicht mitmachen kann, bin leider kein Österreicher…lach.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:12

      Liebe Sigrid,

      da hast du vollkommen recht … das ist dann sicherlich total romantisch <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sarah 19. März 2018 at 19:34

    So eine süße Idee! 🙂
    Lichter gehen immer!
    Liebe Grüße Sarah <3

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:12

      Liebe Sarah,

      ja, da hast du recht :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Verena Schulze 19. März 2018 at 20:05

    Einen wunderschönen guten Abend,

    Ich habe auch zwei Sonnengläser und liebe Sie!!! Ich dekoriere sie auch immer je nach Jahreszeit und im Sommer spenden sie uns draußen auf der Terrasse sanftes Licht bei einem Glas Wein… Ich finde die Idee auch sehr genial!

    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart,
    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:11

      Liebe Verena,

      schön, du hast auch welche <3! Ich liebe sie auch ... und das Licht ist so stark, dass man damit perfekt lesen kann. Machst du das auch?

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply nini 19. März 2018 at 20:45

    Danke für den Beitrag! Ich kannte das Sonnenglas bis eben gerade noch gar nicht aber es ist eine tolle Idee und ich habe schon viele Ideen, wie es dekorativ gestaltet werden könnte! Ganz liebe Grüße Nini

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:10

      Liebe Nini,

      toll sind die Sonnengläser besonders am Abend … das Licht ist so stark da kann man perfekt lesen :-)!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Conchita 19. März 2018 at 21:28

    Eine wirklich nette Idee, da muss man erst mal drauf kommen 🙂 Ich glaube ich brauche jetzt auch solch ein Sonnenglas 🙂

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:09

      Das Sonnenglas ist wirklich eine ganz tolle Sache :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Dorie 19. März 2018 at 21:40

    Wow richtig schön, total nette Deko 🙂
    Stell mir das im Garten genial vor.
    Liebste Grüße
    Dorie

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:08

      Liebe Dorie,

      ja, vor allem ist es eine ganz tolle Lichtquelle … perfekt für Abende auf der Terrasse und im Garten <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Denise 19. März 2018 at 21:55

    Ich finde das ein richtig tolles Fair Trade Produkt und nicht nur für mich selbst sondern auch als Geschenk perfekt geeignet! Einfach immer selbst ein bisschen anders dekorieren und man hat wirklich das ganze Jahr einen richtig tollen deko-Artikel!

    Viele Grüße
    Denise

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:07

      Liebe Denise,

      ja, dieses Geschenk macht wirklich Sinn und genau das macht dieses Sonnenglas zu etwas Besonderem <3!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Bea 19. März 2018 at 22:28

    Das ist ja eine ganz tolle Dekoidee und man kann es auch noch abändern, wie man es möchte! Sowas mag ich ja.

    Lieben Gruß,

    Bea.

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:07

      Liebe Bea,

      ja, hauptsächlich ist es allerdings eine Lichtquelle :-)!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Carry 19. März 2018 at 23:00

    Ich mag solche Dekorationen mit Gläsern total gerne und möchte unbedingt mal soetwas nachbasteln 🙂 Danke für die Inspiration 🙂

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:06

      Liebe Carry,

      Nachbasteln wird schwierig weil die Sonnengläser Solarlicht spenden … und es nicht um einen reinen Deko Artikel geht ;-).

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Primetime Chaos 19. März 2018 at 23:11

    Ah solche Gläser hat meine Schwiegermama auch zu Hause, die sehen am Balkon im Frühling und Sommer richtig cool aus 🙂
    Das möchte ich mir auch zulegen!
    Alles Liebe,
    Theresa

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:05

      Liebe Theresa,

      Diese Sonnengläser sind wirklich der Hammer! Die sind so vielseitig und was man bei den Fotos nicht sieht … am Abend kann man damit auch super lesen. Das Licht ist sehr stark :-)!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Daniela 19. März 2018 at 23:27

    Das ist wirklich eine schöne Idee, vor allem jetzt, wo das Osterfest vor der Tür steht. Ich mag solche einfachen aber schönen Deko-Ideen. Daher vielen Dank für all deine Inspiration.

    Liebst, Daniela

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:03

      Liebe Daniela,

      Dieses Sonnenglas ist wirklich das gesamte Jahr über ein Hit. Auch im Sommer mit Muscheln gefüllt macht sich das Sonnenglas einfach super!

      Hab einen schönen Abend!
      Verena

  • Reply Orange Diamond Blog 20. März 2018 at 7:49

    Oh ja, bitte mehr davon!
    Das sieht einfach himmlich aus. Einfach und in einem dezenten Stil. So darf es bei mir auch dekoriert werden!
    Liebe Grüße,
    Alexandra.

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:04

      Liebe Alexandra,

      ja, ich glaube das passt auch sehr gut zu dir <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Carrie 20. März 2018 at 10:06

    Gerade auf Osterdeko steh ich ja total. Das ist ja eine tolle Idee weil es so vielseitig einsetzbar ist

    • Reply Verena 20. März 2018 at 23:02

      Ja, und nicht nur zu Ostern! Dieses Glas macht einfach das ganze Jahr über sehr viel her!

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 20. März 2018 at 18:37

    Danke für den Beitrag und die schöne Info. Das ist wirklich eine feine Idee und tolle Lichtquelle zugleich. Werde mir jetzt mal deinen verlinkten Galileo Beitrag ansehen! 🙂 Vor allem auf unserer Terrasse könnte ich mir das sehr gut vorstellen!

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 20. März 2018 at 22:57

      Liebe Verena,

      ich liebe mein Sonnenglas! Seit ich es habe, steht es auf der Terasse und ist immer je nach Anlass dekoriert. Im Sommer laufen meine Kinder mit dem Glas im Garten herum und haben es im Baumhaus. Einfach genial!

      hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Düse 21. März 2018 at 0:09

    Die Idee ist ja total cool!
    Meine Tochter hat heute bei ihrem Kindergartenausflug eine Solareule geschenkt bekommem und ist total begeistert… was würde sie nur sagen, wenn ich ihre Räuberhöhle mit einem Sonnenglas schmücken würde?
    Ein tolles Projekt!
    Liebe Grüße ?

  • Reply Jimena 21. März 2018 at 15:17

    Das ist aber eine schöne Idee, vielen Dank für den tollen Tipp!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

  • Reply Sophie 21. März 2018 at 18:08

    Die Sonnengläser sind wunderschön. Ich kannte sie bisher noch gar nicht und sie machen einiges her. Ich kenne wohl Weckgläser mit Lichterketten. Aber deine Alternative ist deutlich umweltschonender und man kann sie zugleich och dekorieren. Wirklich toll!

  • Reply Mo 21. März 2018 at 19:34

    Liebe Verena,

    das ist ja mal eine schöne Idee. Ich wusste gar nicht, dass es sowas tolles gibt. Mir gefällt das richtig gut und ist bestimmt auch ein super Geschenk.

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Reply Martina 21. März 2018 at 20:39

    Das Sonnenglas ist ja perfekt für unseren Wohnwagen! Ich habe eine Solar-Lichterkette im Vorzelt, die schön leuchtet. So ein Glas auf dem Tisch wäre echt super!
    VG Martina

  • Reply Sarah 22. März 2018 at 1:32

    Awww, ich liebe solche Dekogläser! Mit Solarlicht kannte ich es allerdings noch nicht, da spießen in mir nur die Ideen, wie man es gestalten könnte! Soeins muss ich mir dringend besorgen und ich glaube auch, dass den Mädels in meiner Familie sowas auch gefallen würde. Nicht nur ein wunderschönes Dekoobjekt sondern auch noch richtig schön zum Verschenken! Danke dir für den Beitrag, jetzt bin ich angefixt 😀

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Reply Martina 22. März 2018 at 8:49

    Liebe Verena,
    endlich habe ich mal wieder Zeit, auf Deinen tollen Blog zu schauen. Das Glas ist ja ein toller Tip! Ich gestalte gerade meinen Balkon ganz neu und werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall in die Tat umsetzen.
    Liebe Grüße Martina
    http://www.lady50plus.de

  • Reply Jasmin 22. März 2018 at 9:16

    Ich finde die Sonnengläser richtig toll.
    Da kann man sich dekorativ wirklich austoben.

    LG Jasmin

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.