Allgemein Health

Vitamine bitte! Abwehrkräfte stärken und Kalorien sparen <3

12. Januar 2017

Das hab ich jetzt davon … wer bei jedem Wetter mit Kleidern und Röcken herumläuft kann sich schon einmal eine dicke und fette Verkühlung holen ;-(. Aber das Gute daran ist, dass ich jetzt wieder mehr darauf schaue, genügend Vitamine und Mineralstoffe zu mir zu nehmen. Nachdem ich so gut es geht auf Soft Drinks verzichte, aber auch kein Fan von reinem Wasser bin (ich brauche dann doch ein wenig „Geschmack“, sind meine Vitamin-Wasser einfach perfekt!

Vitaminwasser3

Ich liebe es immer neue Vitamin-Wasser zu kreieren. Gerade im Sommer ist Wasser mit Zitronen, Himbeeren und frischen Kräutern einfach super erfrischend. Außerdem sieht so ein fertiger Krug einfach toll aus! Egal ob im Büro oder zu Hause – meine Vitamin-Wasser sind einfach immer ein Hingucker. Im Sommer mit viel Eis und jetzt im Winter, dann doch lieber ohne ;-).

Vitaminwasser11

Vitaminwasser4

Jamie Oliver hat mich letzte Woche mit einem Rezept (er verwendet den Granatapfel in Kombination mit frischem Ingwer und Limonen) auf die Idee gebracht mit Granatapfel zu experimentieren. Die Kombination mit Ingwer und Limonen finde ich ausgezeichnet. Hab ich schon ausprobiert und finde es wirklich lecker.

Vitaminwasser1

Vitaminwasser9

Was macht den Granatapfel eigentlich so besonders?

Der Granatapfel ist die älteste Heilfrucht und wird seit Jahrhunderten als Nahrungs- und Genussmittel verwendet. Die antioxidative Wirkung wurde mittlerweile wissenschaftlich bestätigt und ist wesentlich höher als bei grünem Tee und Rotwein. Außerdem gibt es Studien, die die vorbeugenden Effekte des Granatapfels auf die Entwicklung von malignen Erkrankungen, wie dem Mammakarzinom oder bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen sowie Wechseljahreseschwerden belegt. Der Granatapfel wirkt positiv auf den Lipid- und Zuckerstoffwechsel und schützt unser Herz-Kreislauf System. Ein Granatapfel enthält übrigens bis zu 400 Kerne und bereits 50ml Granatapfelsaft pro Tag können helfen, den Blutdruck merklich zu senken. Zudem ist der Granatapfel ein wichtiger Lieferant von Vitamin C und Vitamin E … also perfekt um die Abwehrkräfte im Winter zu stärken.

Vitaminwasser3

Heute stelle ich euch eine Kombination aus Granatapfel, Zitronenscheiben und frischem Thymian vor. Ich möchte euch aber auf jeden Fall bestärken selbst mit verschiedenen Zutaten zu experimentieren. Jeder hat einen anderen Geschmack und bei den Kombinationen sind keine Grenzen gesetzt. Probiert es einfach aus! Ich freue mich über eure Ideen und Anregungen für mein nächstes Vitamin-Wasser! Ich gebe den Granatapfel übrigens auch in mein Frühstücksmüsli und auch die Kids lieben (zu meiner Verwunderung) dieses Obst!

Vitaminwasser8

Vitaminwasser5

Bericht und Fotos: Verena

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply L♥ebe was ist 21. Dezember 2017 at 10:05

    damit kann man gar nicht früh genug im Winter anfangen – eigt. das ganze Jahr nicht 😉
    mit Granatapfel hab ich ja so meine Probleme, seit er mir die Küchenfront beim entkernen versaut hat, aber er schmeckt auch einfach sooo gut und ist mega gesund 🙂

    liebste Grüße auch,

    • Reply Verena 23. Dezember 2017 at 1:08

      Liebe Tina,

      …ja wenn diese schälerei nicht wäre bzw. das Entkernen! Ganz furchtbar!

      Liebe Grüße
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.