Allgemein Sport

Sport – ein fixer Bestandteil für mich

11. Februar 2016

Für mich gehört Sport als fixer Bestandteil zu meinem Leben dazu! Ich finde Sport ist der perfekte Ausgleich zu einem stressigen Alltag. Außerdem hilft er auch mit Rückschlägen im Leben, die jeder von uns kennt, besser fertig zu werden. Natürlich spielt auch der Gesundheitsfaktor eine wichtige Rolle. Eine sportlichere Figur hätte ich mir zwar auch gewünscht, aber dafür hätte ich viel härter und auch anders trainieren müssen. Somit stand dieses Ziel nie im Vordergrund für mich ;-).

Podersdorf Sport 14

Mein Lieblingssport ist eindeutig laufen. Ich liebe es in der Natur zu sein und das Gefühl, das sich während bzw. nach dem Laufen einstellt, finde ich einzigartig. Dieses Glücksgefühl, das sich trotz Erschöpfung einstellt, lässt mich Alltag und Sorgen vergessen. Aufgrund meiner 2 Schwangerschaften ziemlich rasch hintereinander, hatte ich die letzten Jahre andere Prioritäten und der Sport blieb leider ziemlich auf der Strecke. Job, Kinder, Partnerschaft … irgendwas kommt immer zu kurz und die Zeit für regelmäßigen Sport (ab und zu ins Fitness Center bin ich schon gegangen) war da einfach nicht drinnen.

Podersdorf Sport 12

Podersdorf Sport 7

Vor 1 ½ Jahren habe ich dann wieder mit dem Laufsport begonnen und gemerkt, wie sehr mir das Laufen abgegangen ist. Seit ich nicht mehr in Wien wohne, bin ich auch in der glücklichen Lage vom Büro bzw. von zu Hause direkt die schönsten Laufstrecken vor der Türe zu haben. Da gibt es wirklich keine Ausreden mehr.

Podersdorf Sport 19

Leider habe ich mein Lauftraining zu wenig mit Krafttraining kombiniert und mir dadurch letzten Winter mein linkes Knie ziemlich zerstört (Kreuzband kaputt, Meniskus kaputt und schwere Knorpelschäden). Es folgten Kreuzband und Meniskus OP, wobei letztere nicht sehr erfolgreich verlaufen ist. Auch wenn ich aufgrund dessen meinen Traum vom Halbmarathon aufgeben muss, arbeite ich seitdem daran, wieder kürzere Strecken laufen zu können. Und das werde ich auch schaffen! Spätestens im April möchte ich wieder loslegen … mit kürzeren Strecken und geringerer Frequenz … aber das ist ok.

Podersdorf Sport 2. jpg

Eis_1

Bis dahin sieht mein Sportprogramm seit einigen Monaten folgendermaßen aus:
2x pro Woche gehe ich ins Fitness Center
½ – 1 Stunde Kardiotraining
Danach gezielte Kraftübungen für meine Knie und den Oberkörper, wobei der Fokus eindeutig auf meinem lädierten Knie liegt.
Während der Sommermonate bin ich noch zusätzlich 2x pro Woche zur Wassergymnastik gegangen. Das ist viel anstrengender als ich gedacht habe und ich werde das nie mehr als „Pensionistensport“ abtun ;-). Vor allem für den Aufbau der Feinmuskulatur im Knie sind diese Stunden sehr wertvoll.
Auch Radfahren war über die Sommermonate fix im Programm, wobei mir das einfach nie so viel Spaß gemacht hat wie laufen.

Podersdorf Sport 15

Podersdorf Sport 17

Jetzt, nach meiner Krankheit (mich hat eine schwere beidseitige Lungenentzündung außer Gefecht gesetzt), werde ich mein Kraft- und Ausdauertraining wieder intensivieren und sobald ich von meinem Physiotherapeuten das OK fürs Laufen bekomme, lege ich wieder los.

Podersdorf Sport 6

Podersdorf Sport 8

Auch auf meinem Blog werden Sport und Fitness im heurigen Jahr Fixpunkte sein und ich freue mich wenn ich die eine oder andere von euch zum Sport motivieren kann! Aber auch der Austausch mit euch und euren Erfahrungen mit Sport ist mir wichtig!

Mein Outfit:

Sportoutfit und Schuhe von Nike

Mütze von Sportalm

Sonnenbrille von Gucci über Optic Opera

 

Beitrag: Verena Irrschik, Fotos: Marie Ruhsam, 1.000 perspectives

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Marion Amon-Troedhan 12. Februar 2016 at 15:28

    Ganz ganz tolle Fotos! Ich liebe deinen Blog!

    • Reply Verena 13. Februar 2016 at 21:36

      Vielen lieben Dank <3!

  • Reply L♥ebe was ist 25. Februar 2018 at 15:50

    ohh ich bin ganz bei dir meine liebe Verena!
    ich bin auch absoluter Lauf-Fan und kann mir mein Leben ohne nicht mehr vorstellen – das habe ich v.a. gemerkt, als ich eine kurze Zeit nicht mehr laufen konnte, weil der Körper nicht mehr mitspielte :/

    inzwischen mache ich aber auch sehr viel Yoga wie du weißt und finde das ist eine super Ergänzung 🙂

    super tolle Fotos!!!
    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.