Allgemein Health Lifestyle

EMS Training bei Hi Edison – die effizienteste Trainingsform im Test

10. April 2018

Meine Knieverletzungen haben mich träge gemacht. Ich kann meinen Lieblingssport laufen seit ein paar Jahren nicht mehr ausüben. Laufen hat mich fit gehalten, trübe Gedanken weggeblasen und meinen Kopf frei gemacht. Es ist der einzige Ausdauersport der mir jemals einen Dauergrinser ins Gesicht gebracht hat. Nachdem ich seit ein paar Monaten endlich schmerzfrei bin, darf ich wieder mit leichtem Lauftraining beginnen. Allerdings darf auch ein effizientes Muskeltraining nicht fehlen. Aber ich habe ehrlich gesagt derzeit einfach nicht mehr die Zeit 2-3x ins Fitnessstudio zu gehen. Da kam die Einladung das EMS Trainings auszuprobieren gerade recht.

*dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung

Bevor ich meine Kinder bekommen habe, hat regelmäßiges Krafttraining zu meinem Leben fix dazu gehört. Jetzt kann ich die Zeit für regelmäßige Fitnessstudio Besuche einfach nicht mehr in meinem Alltag mit Job, Kindern und Blog unterbringen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit zu Hause zu trainieren. Aber dafür bin ich einfach nicht der Typ. Da finde ich mir einfach viel zu viele Dinge, die gerade wichtiger sind als ein Training ;-). Allerdings möchte ich auch nicht mehr den Fehler machen und mit dem Lauftraining zu beginnen, ohne meine Muskeln (vor allem im Knie- und Oberschenkelbereich) davor zu stärken. Denn damit habe ich mir letztes Jahr gleich wieder einen beidseitigen Meniskusriss zugezogen. Ich bin halt keine 20 mehr ;-).

Vor einigen Wochen habe ich eine Einladung zu einem kostenlosen EMS Training bei Hi Edison bekommen. Ehrlich gesagt war ich skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen dass ein 20 minütiges Training auch nur irgendeinen positiven Aspekt haben könnte. Und genau diese Trainingsdauer pro Woche reicht für ein optimales Ergebnis aus. Aber ich habe mich zu dem 3 monatigen Test bei hi Edison entschlossen. Mittlerweile bin ich schon in den letzten Trainingswochen. Eines kann ich euch schon verraten – ich werde mein EMS Training bei hi Edison nach diesen 3 Monaten nicht abbrechen, sondern damit weitermachen. In meinem heutigen Beitrag möchte ich euch über mehr über das EMS Training erzählen. Was ein EMS Training genau ist, wie ein Training abläuft und für wen es geeignet ist.

Was ist EMS Training bei Hi Edison?

EMS ist ein effektives Ganzkörpertraining mit Strom. Ein zertifizierter EMS Trainer steuert ganz gezielt die Intensität und Dauer der Stromimpulse, die auf bestimmte Körperpartien und Muskeln einwirken. Die Wirkung auf die Muskelpartien wird noch zusätzlich über gezielte und einfache Kraftübungen unterstützt. Dadurch werden insbesondere die tiefliegenden Muskelfasern beansprucht, was das Training auch für Profi Sportler interessant macht.

Was sind die Vorteile des Muskelaufbaus durch Strom?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, die belegen dass EMS Training viele Vorteile gegenüber konventionellem Krafttraining hat.

  • Zeitersparnis: das ist für mich das Hauptargument, denn 20 Minuten Muskelaufbau mit Strom sind genauso effektiv wie mehrere Stunden Kraftübungen in einem Fitnessstudio!
  • Rundum Training: während einer EMS Einheit von 20 Minuten schafft man es fast alle Muskeln unseres Körpers zu trainieren. Besonders auch die tiefliegende und Rumpfmuskulatur.
  • Gezielter Aufbau: ich kann über das EMS Training ganz gezielt meine inneren Muskeln im Knie und Oberschenkelbereich trainieren, ohne dafür Stundenlang ins Fitnesscenter zu gehen. Als Profisportler kann man durch dieses gezielte Training die Kraft in bestimmten Bereichen erhöhen. Es bietet also Vorteile sowohl für Profisportler als auch für Hobbysportler.

Für wen eignet sich EMS Training bei Hi Edison?

  • „Bewegungsmuffel“ die insgesamt viel zu wenig Bewegung machen
  • Menschen die im Job hauptsächlich sitzen und an Verspannungen und Rückenbeschwerden leiden
  • Jungmütter, die nach der Geburt ihren Bauch straffen und ihren Beckenboden stärken wollen
  • Alle die noch vor dem Sommer einen strafferen Körper bekommen wollen
  • Menschen die nach orthopädischen OPs oder Beschwerden ganz gezielt z.B. die inneren Muskeln im Knie effizient stärken wollen
  • Profisportler die eine Region von Muskeln noch gezielter und effizienter trainieren wollen

Ich kann euch aus meiner Erfahrung sagen, dass ich jetzt gegen Ende des 3. Monats erste positive Veränderungen in meinem Körper spüre. Das EMS Training ist fix in meinem Alltag eingeplant und ich das Training macht großen Spaß.

In einem ersten Schritt wollte ich euch einmal kurz das EMS Training und dessen Vorteile vorstellen. In meinem zweiten Bericht, der nächste Woche folgt, werde ich euch den Ablauf des Trainings und meine persönlichen Erfahrungen schildern. Wenn ihr ganz konkrete Fragen zu dem Training habt, könnt ihr sie direkt unter meinem Beitrag posten. Sofern ich sie nicht beantworten kann, werde ich da Team von Hi Edison um Feedback für euch bitten.

Hi Edison findet ihr in Wien am Rochusmarkt im 3. Bezirk und am Wienerberg im 10. Bezirk. In meinem nächsten Beitrag werde ich euch auch das Hi Edison näher vorstellen und euch erzählen warum ich mich für ein EMS Training dort entschieden habe.

Hier könnt ihr euch direkt an das Team von Hi Edison wenden und euch einen Termin für ein Probetraining vereinbaren.

Dieser Beitrag wurde von Hi Edison nicht gesponsert. Ich stelle euch dieses Unternehmen vor, weil mich diese Trainingsform und dieses Team zu 100% persönlich begeistert! Mein kostenloses Training war an keine positive Berichterstattung geknüpft!

Astrid, vielen Dank dass ich das Training bei euch ausprobieren durfte. Ich muss gestehen, ohne deinem Angebot hätte ich es wohl nie probiert <3!

Beitrag: Verena, Fotos: Miriam Mehlman

You Might Also Like

43 Comments

  • Reply Lilyfields 10. April 2018 at 15:52

    Von dem EMS Training habe ich schon mal gehört, aber wusste nicht genauen Vorteile dafür. Daher finde ich deinen Beitrag sehr informativ und so was könnte auch etwas für mich sein, da ich es ebenfalls zeitlich nicht schaffe 2-3x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    • Reply Verena 14. April 2018 at 23:02

      Liebe Sabine,

      probier es mal aus, dann merkst du gleich ob es dir gefällt oder nicht!

      lg
      Verena

  • Reply liebe was ist 10. April 2018 at 16:46

    hihi, die ersten Eindrücke habe ich ja schon bei dir auf der FB-Seite gesehen – fand ich sehr witzig 😉

    aber auch an sich ist das eine sehr interessante Trainingsmethode wie ich finde! ich bin zwar ein absoluter Bewegungsjunkie und möchte meine Lauf- und Yogaeinheiten nicht missen, aber gerade nach Sportverletzungen oder bei äußerst wenig Zeit im Alltag, klingt das nach einer super Lösung!

    tolle Review meine Liebe, danke dafür 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 14. April 2018 at 23:00

      Liebe Tina,

      mit EMS kannst du ohnehin nur dein Kraftraining optimieren und effizient gestalten. Dein anderes Training musst du ohnehin nebenbei machen :-)!

      lg
      Verena

  • Reply Sarah 10. April 2018 at 17:20

    Sehr spannend! Ich muss sagen, dass ich persönlich noch nicht so von EMS überzeugt bin. Dass die Methodik durchaus funktioniert, ist mir klar. Irgendwie wirkt es aber einfach zu merkwürdig auf mich. 😀 Gebe dir aber absolut recht, dass es eine tolle Ergänzung ist und für Menschen mit wenig Zeit oder dem Ziel bestimmte Bereiche zu kräftigen eine gute Alternative sein kann. Vielleicht lasse ich mich auch irgendwann noch mal überzeugen. 😉

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:59

      Liebe Sarah,

      ja, das Gefühl ist schon sehr speziell! Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt … ich kann dich nur bestärken es einfach mal auszuprobieren. Dann merkst du es gleich selbst wie es dir gefällt.

      Lg
      Verena

  • Reply Sassi 10. April 2018 at 19:22

    Hallo meine Liebe, ich habe auch schon mal überlegt ein EMS Training zu machen, war mir allerdings nie so sicher. Dein Beitrag ist wirklich toll und sehr interessant. Das hilft mir auf jeden fall weiter 🙂
    Hab einen wunderschönen Tag,
    Liebe Grüße,
    Sassi

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:58

      Liebe Sassi,

      probier es einfach mal aus :-)! Über Avaganza kannst du bei Hi Edison ein kostenloses Training machen. Ist wirklich toll!

      lg
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 10. April 2018 at 20:31

    Hab das auch schon mal eine Zeit lang ausprobiert und fand es auch immer ganz gut. Man meint ja nicht, wie anstrengend das werden kann! 🙂 Auf Dauer war es mir allerdings zu teuer!

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:57

      Liebe Verena,

      ja, ich war auch überrascht, wie das Training rein geht 😉 … es stimmt, dass es nicht günstig ist. Aber bei mir auf jeden Fall günstiger als die Mitgliedschaft im Fitness Center umsonst zu bezahlen!

      lg
      Verena

  • Reply Stefanie 10. April 2018 at 23:01

    EMS habe ich bei uns in Kaiserslautern auch schon ausprobiert und ich denke mit den richtigen Übungen kommt man da auch sicher richtig gut in’s schwitzen. Ich hatte nur leider das Pech einen nicht so motivierten Trainer zu haben der einfach ein Standardprogramm startet, dass mich überhaupt nicht forderte und mir somit auch leider nicht viel brachte…

    LG
    Stefanie

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:56

      Liebe Stefanie,

      ui … das klingt nicht so toll! Bei Hi Edison habe ich jetzt schon fast alle Trainer durch … und es haben mich wirklich alle gefordert. Aber natürlich habe auch ich mittlerweile schon meinen Lieblingstrainer. Da hätte ich an deiner Stelle ein bisschen Druck gemacht … immerhin zahlt man ja auch eine Menge dafür!

      Vielleicht probierst du es nochmals bei Hi Edison :-)?
      lg
      Verena

  • Reply Carry 10. April 2018 at 23:24

    Von EMS habe ich schon öfter gehört, weil der Mann meiner Chefin mal ein EMS Studio hatte. Jedoch glaube ich nicht so wirklich an die Wirkung und finde es zudem auch recht teuer ^^“ Daher wäre es eher nichts für mich.

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:54

      Liebe Carry,

      probier es mal aus! Die Wirkung siehst du nach ca. 3 Monaten … aber du spürst den Effekt schon nach jedem Besuch. Du hast nämlich so richtigen Muskelkater und die Übungen gehen voll rein. Am Besten mal ausprobieren :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sarah 11. April 2018 at 5:53

    Das habe ich tatsächlich schon gesehen. In meiner Heimatstadt hat, bevor ich umgezogen bin, so ein Studio aufgemacht. Wirklich rein getraut habe ich mich allerdings nicht, da die Anzüge nicht so ausgesehen haben, als würde ich mit meinen Proportionen rein passen und mir die Blöße eines „Wir haben keinen Anzug in Zeltgröße!“-Kommentars wollte ich mir sparen. Allerdings finde ich die Trainingsart sehr interessant, wenn ich bedenke, dass ich für ein ausgiebiges Workout in meinem Gym gute 1 – 1,5 Stunden benötige.

    Ich freue mich auf deinen Bericht nächste Woche!

    Liebe Grüße

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:53

      Liebe Sarah,

      oh, schade! Ich kann dich nur bestärken es auszuprobieren. Den Anzug gibt es in jeder Größe und man trainiert höchstens zu Zweit … es sieht einen niemand. Es ist das perfekte Training um in Schwung zu kommen. Wenn du dann erste Ergebnisse siehst, wirst du motiviert sein, auch nebenbei mehr Sport zu machen. Probier es unbedingt mal aus!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sarah-Allegra 11. April 2018 at 7:21

    Liebe Verena, Vielen Dank für deinen ausführlichen und interessanten Bericht zum EMS Training. Ich hab mir auch schon mal überlegt, eines zu machen, ich war mir allerdings nie wirklich sicher und hab mich dann doch immer wieder fürs Fitnessstudio entschieden …

    Liebst, Sarah-Allegra

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:51

      Liebe Sarah-Allegra,

      ich bin froh dass ich es probiert habe! Bin echt überzeugt davon … hätte ich selbst nie gedacht. Es ist die perfekte Ergänzung zu meinem Lauftraining.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Carrie 11. April 2018 at 8:02

    Davon hab ich ja noch nie was gehört. Das klingt ja sehr interessant. Vielen Dank für deinen tollen Tipp. Ich brauch eh dringend Motivation für Sport

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:49

      Probier es mal aus Carrie!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ina 11. April 2018 at 8:12

    Klingt gut , vorallem die Zeitersparnis würde ein Pluspunkt sein. Aber da es das hier im weiteren Umfeld nicht gibt, muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

    LG aus Norwegen
    Ina

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:49

      Liebe Ina,

      echt? Bei euch gibt es diese Trainingsform noch nicht? … witzig! Ich dachte Österreich ist spät dran. Gibt es bei euch nur klassische Fitness Center?

      Schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Julia 11. April 2018 at 8:17

    Ich hab ja schon oft überlegt, auch so ein EMS Training zu testen. Allerdings glaube ich nicht, dass es etwas für mich ist. Für mich muss Sport nämlich vor allem eines sein: Schweißtreibend und Puls im Hochfrequenzbereich.

    Aber um dem ganzen etwas positives zu geben: Ich finde es toll, dass du daran gefallen gefunden hast und das du es auch weiterhin machen wirst. Was gibt es besseres, als einen Sport gefunden zu haben der einen Spaß macht?

    Alles Liebe,
    Julia

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:47

      Liebe Julia,

      ich kann dir versichern … es ist Schweißtreibend ;-)! Ich habe es total unterschätzt! Außerdem ersetzt es ja das Ausdauer bzw. Herz-Kreislauf Training nicht. Probier es unbedingt aus! Du kannst es über Avaganza kostenlos testen. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Christian 11. April 2018 at 9:34

    Sehr cooles Thema! Hab das auch schon gemacht und war vom Training schwer beeindruckt. Hätte mir nie gedacht, dass das so anstrengend ist!

    Lg christian

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:45

      Lieber Christian,

      ja, vor allem es ist sehr anstrengend … ich habe das total unterschätzt ;-).

      Lg
      Verena

  • Reply Petra Kirschblüte 11. April 2018 at 9:40

    Hab davon schon öfter gehört und auch einige positive Veränderungen „live“ bei Kundinnen bei mir gesehen. Vor allem die Zeitersparnis wäre für mich ein toller Faktor, hätte ich mich nicht vor ein paar Tagen im Gym angemeldet ^^ Hab gar nicht mehr daran gedacht, wäre für mich bestimmt sinnvoller gewesen 🙂
    LG Petra

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:44

      Liebe Petra,

      Probier es unbedingt aus! Ich glaube das ist genau das Richtige für dich … vor allem wenn du dann erste Ergebnisse siehst. Dann bist du gleich viel mehr motiviert.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Anja 11. April 2018 at 11:47

    Ich würde auch sehr gerne mal das EMS Training ausprobieren, ich denke es ist sehr effektiv und man muss nicht ständig ins Fitnessstudio rennen. Genau das Richtige für mich als frisch gebackene Mami 🙂

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:43

      Liebe Anja,

      ja, das ist wirklich effektiv! Vor allem für den Beckenboden kannst du gezielt Übungen machen … wirklich toll!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Conchita 11. April 2018 at 13:56

    Das Training hört sich wirklich super interessant an. Ich bin zwar kein Bewegungsmuffel, darf seit meiner Arthrose aber ja leider auch nicht mehr joggen 🙁 Da ich allerdings doch ein bisschen mehr Zeit die Woche erübrigen kann, habe ich das Schwimmen wieder für mich entdeckt. Zumindest so lange es bei mir um das aktive Verbrennen von Kalorien gehet und nicht um das definieren 🙂

  • Reply Birgit | Travelsome 11. April 2018 at 19:44

    Liebe Verena,

    ich habe schon so viel von EMS gehört und war auch oft schon neugierig darauf. Danke für deine Erfahrungen, freue mich auch schon auf den nächsten Beitrag dazu. Vielleicht probiere ich es dann doch auch mal aus 🙂

    Liebe Grüße
    Birgit

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:41

      Liebe Birgit,

      Ja, das war ja nur der „Theorie-Teil“ … jetzt kommen dann meine persönlichen Erfahrungen und der Ablauf ;-).

      Freue mich wenn du dir auch meinen 2. Beitrag durchliest.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Antje M. 11. April 2018 at 22:03

    Genau das richtige für mich: „Bewegungsmuffel“ die insgesamt viel zu wenig Bewegung machen
    Menschen die im Job hauptsächlich sitzen und an Verspannungen und Rückenbeschwerden leiden…

    Würde ich direkt probieren so ein EMS Training! Dnke für die Vorstellung!
    LG Antje

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:37

      Liebe Antja,

      ja, vor allem wenn man spürt und merkt dass sich der Körper verändert … ist man auch motiviert mehr zu machen. Ich finde es perfekt als Ergänzung zum Lauftraining.

      Lass mich wissen, wie du es findest!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply sweetazaleea 11. April 2018 at 22:56

    Habe von EMS noch nichts gehört, klingt aber sehr interessant.
    Würde ich aber nicht testen wollen, bleibe doch lieber beim normalen Fitnessstudio.
    Lg :*

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:35

      Echt?! Das ist der neue Trend für effektives Krafttraining. Es ist wirklich toll … vor allem als Ergänzung zum Laufen. Probiere es mal aus :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Bea 12. April 2018 at 0:12

    Ich erinnere mich an einen Bericht im Fernsehen, da wurde EMS (und auch anderes) vorgestellt. EMS hatte da auch einen Erfolg erzielt, nur nicht so effektiv wie halt richtig hartes Training. Du siehst übrigens mal wieder ganz fantastisch aus, sogar in dem Anzug.

    Liebe Grüße,

    Bea.

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:34

      Liebe Bea,

      hihi … danke dir! Aber schau mal auf FB (Avaganzafashion) … da habe ich ein lustiges Fotos von mir gepostet … als ich zum ersten Mal die nasse Jacke angezogen bekommen habe ;-). Da sehe ich … na, ja … „anders“ aus …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Jimena 13. April 2018 at 7:35

    Sehr interessanter und hilfreicher Beitrag!

    Liebe Grüße
    Jimena

    • Reply Verena 14. April 2018 at 22:33

      Das freut mich! Danke :-)!

      lg
      Verena

  • Reply EMS Training – wie läuft es ab … und wie fühlt es sich tatsächlich an? 22. April 2018 at 8:15

    […] Wer die allgemeinen Fakten über mein EMS Training bei Hi Edison nachlesen möchte, findet alle Infos in meinem Beitrag von letzter Woche (hier). […]

  • Reply Fit durch den Winter – wie kann EMS Training dabei unterstützt 25. Januar 2019 at 14:27

    […] habe euch letztes Jahr schon das EMS Training vorgestellt (hier) und auch meine persönlichen Erfahrungen nach den ersten Wochen dieses Trainings (hier). Leider […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.