Allgemein Lifestyle Persönliches

5 Gründe die Adventzeit zu lieben <3 – meine Christmas Bucket List

1. Dezember 2017

Für mich hat die Adventzeit einen ganz besonderen Zauber. Es ist die Zeit der Stille, des zurück Ziehens und des Inne Haltens. Wenn ich die Hektik in den Einkaufsstraßen und den ganzen Trubel in den Geschäften beobachte, kommt bei mir keine Weihnachtsstimmung auf. Aber es liegt alleine an uns selbst wie wir die Weihnachtszeit gestalten! Heute erzähle ich euch warum ich die Adventzeit liebe und von meiner persönlichen Christmas Bucket List.

*dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung

Ich wünsche dir Zeit für Stille und den Blick für das was wirklich zählt. T. Montaigne

Dieses Zitat trifft es für mich ganz gut. Egal was Menschen in meiner Umgebung für eine Hektik verbreiten, liegt es an mir selbst wie ich die Adventzeit gestalte. Für mich ist es einfach eine ganz besondere Zeit. Das liegt sicherlich auch an schönen Kindheitserinnerungen, die ich bis zum heutigen Tag wach halte. Und natürlich an meinen eigenen Kindern, den ich diesen Zauber vermitteln möchte. Denn bei uns zählen nicht Geschenke zu Weihnachten, sondern diese besondere Adventzeit, in der wir uns ganz viel Zeit füreinander nehmen <3!

5 Gründe warum ich die Adventzeit liebe

  •  Kekse backen mit meinen Kindern
  • Die gemeinsame Zeit am Abend beim Adventkranz, bei der wir gemeinsam singen und Weihnachtsgeschichten lesen
  • Der typische „Weihnachtsgeruch“ nach Keksen, Gewürzen, Orangen und Weihrauch
  • Weihnachtslieder
  • Die Ruhe und friedliche Stimmung die sich einstellt, je näher Weihnachten rückt

Das Kostbarste für mich ist die Zeit, die ich geliebten Menschen schenke und mit ihnen verbringe. Wenn ich am 1. Adventsonntag die erste Kerze anzünde, habe ich alle Weihnachtsgeschenke (wir schenken ohnehin nur den Kindern etwas und uns Erwachsenen nur eine Kleinigkeit) besorgt und verpackt. Die Weihnachtskarten sind geschrieben und alle wichtigen Besorgungen erledigt. Dann beginnt für mich die besinnliche Adventzeit in der ich mich vor allem auf meine Kinder konzentriere. Wir nehmen uns dann jeden Nachmittag/Abend bewusst Zeit für einander. Da werden Weihnachtsgeschichten erzählt, es wird gesungen, gemeinsam gebacken und über das Christkind gesprochen. Ich versuche mich soweit ich kann aus der Weihnachtshektik von anderen herauszuhalten. Die Einkaufsstraßen meide ich und die Preisschlachten der Händler interessieren mich gar nicht.

Heuer habe ich mir auch zum ersten Mal eine eigene Christmas Bucket List zusammengestellt. Eine Liste von Dingen, die ich bis Weihnachten machen möchte.

  • Eine Kerzenwanderung mit meiner Familie
  • Einem Obdachlosen eine ganz besondere Freude machen
  • Mir eine Organisation suchen an die ich einen Betrag X spende
  • Meiner Omi im Pensionistenheim ein bisschen Weihnachtszauber ins Apartment bringen
  • Mich bei Menschen bedanken, die mir in diesem Jahr zur Seite gestanden sind
  • Frieden schließen mit den Menschen die mich in diesem Jahr besonders verletzt haben
  • Mich bei jemanden melden, auf den ich vergessen habe
  • Mir für jemanden eine schönen Überraschung überlegen
  • Mir Zeit für mich nehmen

Was ist euch in der Adventzeit wichtig? Spürt ihr den Zauber dieser Weihnachtszeit auch oder ist es für euch eine Zeit wie jede andere?

Ich freue mich über eure persönlichen Geschichten!
Eure Verena

Die Fotos sind bei Lederleitner Orangerie in Laxenburg entstanden, wo ich mit meiner Fotografin die Weihnachtsstimmung einfangen durfte. Hier geht es zum Onlineshop

Beitrag: Verena, Fotos: Marie Jorunn Fotografie

You Might Also Like

49 Comments

  • Reply Ina 1. Dezember 2017 at 13:27

    Das klingt schön vor allem deine Bucketliste! Nee ich bin kein Adventsfan und kann dieser Zeit nur wenig abgewinnen, ohne Kinder wäre es hier wie immer. Viele Sachen die du schreibst versuche im immer im Alltag unter zubringen, wie die Zeit mit den Kindern , mit einander was erzählen oder backen oderso.
    Da wir auch nix schenken, außer den Kindern ist das auch kein Stress für mich. Wir fahren über Weihnachten nach Spanien dieses Jahr.

    Ich wünsche dir eine wundervolle Adventszeit und viel Spaß und Freude bei erfüllen deiner Bucketliste.

    Lg aus Norwegen
    Ina

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:41

      Liebe Ina,

      vielen lieben Dank für deine schönen und lieben Zeilen! Ich wünsche dir/euch eine tolle Zeit in Spanien und dass du die restliche Adventzeit noch so richtig genießen kannst.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Pierre 1. Dezember 2017 at 13:27

    Ein wirklich sehr schöner Post. Die Fotos sind dir super gelungen und auch der Text dazu. 🙂
    Ich liebe den Geruch an und um Weihnachten auch so sehr, außer Weihrauch, das kann ich meistens nicht riechen. 😀
    Deine Bucket Liste ist toll und ich hoffe sehr für dich, dass du sie erfüllen kannst. Ich finde es vor allem schön, dass du auch anderen etwas gutes tun willst.

    LG Pierre von Milk&Sugar

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:40

      Lieber Pierre,

      danke für dein nettes Feedback! Ja, ich finde wir könnten alle ein wenig dankbarer sein … weil es uns trotz persönlicher Höhen und Tiefen einfach sehr gut geht <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Kay 1. Dezember 2017 at 13:32

    Was für ein schöner Beitrag mit tollen Vorsätzen!
    Ich hoffe, dass du es schaffst, sie alle zu erfüllen ☺️
    Dieser Post bringt mich jedenfalls gleich total in Weihnachtsstimmung ?

    Liebe Grüße, Kay.

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:38

      Danke, ich arbeite daran :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Jil 1. Dezember 2017 at 13:53

    Ich liebe die Weihnachtszeit auch total. So alleine kommt der Weihnachtszauber aber leider nicht so ganz rüber. Deswegen freue ich mich immer besonders auf die wenigen Tage um Weihnachten mit meiner Familie. Ich wünsche Dir eine tolle Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Jil

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:38

      Liebe Ji,

      danke dir! Das wünsche ich dir auch <3!

  • Reply Kienhöfer, Gerda 1. Dezember 2017 at 13:57

    Du hast einen wunderbaren Beitrag geschrieben, der mir aus der Seele spricht.
    Ich liebe die Adventszeit und für den 1. Advent ist es bei uns kalt und mit Schnee verbunden.
    Ich habe mit Tannenzweige, große und kleine Zapfen und rote Kugeln in verschieden Größen
    den Außen- und Innenbereich in Maßen dekoriert.
    Ich wünsche Dir, dass Du Dein Vorhaben zum Teil umsetzen kannst.

    Liebe Grüße und einen wunderbaren 1.Advent wünscht Gerda

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:38

      Liebe Gerade,

      danke dir für deine lieben Zeilen <3! Ich hoffe ich schaffe alle meine Vorhaben :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 1. Dezember 2017 at 15:48

    du machst einem die Adventszeit ja aber auch richtig schmackhaft 🙂
    ich muss zugeben, dass mich der ganze Trubel in den letzten Jahren eher kalt gelassen hat – keine Zeit, zu viel Stress etc. … dieses Jahr möchte auch mal gerne mehr ins Genießen kommen. da nehm ich mir jetzt einfach mal ein gutes Beispiel na dir 🙂

    hab einen schönen ersten Dezemberfreitag,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:37

      Liebe Tina,

      danke für deine lieben Zeilen! Ja, mach das <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Anni 1. Dezember 2017 at 17:14

    Das klingt wirklich toll.
    Ich liebe an der Adventszeit besonders die Abende wenn es schneit und ich mit einem Buch und einer kuschligen Decke vor dem Fenster sitzen kann und hin und wieder rausschaue. Ansonsten gehört natürlich der Kinderpunsch dazu. Ich habe schon 5 Flaschen gebunkert damit ich jeden Abend ein wenig Punsch schlürfen kann 😀

    Liebe Grüße Anni v

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:36

      Liebe Anni,

      danke für deine lieben Zeilen – ich habe mir auch gerade einen Punsch zum Schreibtisch geholt 🙂 …

      Schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Pauline 1. Dezember 2017 at 20:51

    Hallo!
    Ich denken, wenn Man Geschenke und Co. Schon früh besorgt und die Adventszeit nicht mehr viel zu tun ist, kann sie sehr nützlich sein um das Jahr Revue passieren zu lassen. Der Dezember ist für eigentlich nicht wirklich einen Zeit um mich auf Weihnachten vorzubereiten… Eher um das Jahr zu verabschieden!

    Liebe grüße,
    Pauline

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:36

      Liebe Pauline,

      ja, du hast recht … das ist auch meine Stimmung vor Weihnachten und Silvester!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Mo 1. Dezember 2017 at 22:09

    Das ist wirklich eine schöne Idee, die Weihnachts-Bucket-List.
    Die Adventszeit genieße ich meistens erst kurz vor Weihnachten. Alles andere ist mir meistens zu hektisch :(. Aber wenn es dann schneit und es überall funkelt und leuchtet…. so schön 🙂

    Liebe Grüße, Mo

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:35

      Ja, alleine die wunderschönen Weihnachtslichter sind ein Erlebnis :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply nici 1. Dezember 2017 at 22:45

    Die Kerze mit dem Zimt finde ich ganz hübsch. Kann man schnell selber machen und lässt sich zudem auch gut verschenken. Ich muss die Tage nochmal los, da fehlen noch ein paar Dinge für Weihnachten. Aber meine Deko, steht zum größten Teil schon ^^.

    Alles liebe

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:33

      Liebe Nici,

      ja, bei mir ist auch schon alles fertig … ich liebe einfach diese ganze Deko! Danke für deinen Kommentar!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Beate 1. Dezember 2017 at 23:05

    Ich habe auch schon einen Blogpost zum Thema Weihnachtszeit entstressen geschrieben – denn ich sehe es so wie Du! Wenn Du eine Organisation suchst zum Thema spenden, kannst Du auch auf meinen Blog schauen – ich unterstütze die Aktion „Bälle für Afrika“. Vielleicht Du ja auch? Würde mich sehr freuen!

    LG, Bea.

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:32

      Liebe Bea,

      vielen Dank für deinen Tipp :-)! Da schaue ich gleich bei dir vorbei!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Karolina 2. Dezember 2017 at 0:02

    liebe verena, eine tolle bucketlist hast du zusammengestellt.ich bin dieses jahr nicht in weihnachtsstimmung – ich bin froh, wenn diese zeit schnell vorbei ist. wenn man alleine ist spielt das keine große rolle mehr. wobei ich dazu sagen muss, dass mir die deko schon gefällt und ich gern dekorieren würde.
    glg karo

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:32

      Liebe Karo,

      ja, das verstehe ich natürlich … aber ich bin mir ganz sicher, dass du dir einen wunderschönen Weihnachtsabend machen wirst <3! Vielleicht mit deiner Familie?

      Fühl dich gedrückt <3!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Denise 2. Dezember 2017 at 7:11

    Was für eine schöne Zusammenstellung. Vor allem das, was du an Weihnachten liebst, kann ich so gut nachvollziehen. Allein die Gerüche machen ein so wohliges Gefühl. Und was du alles noch vor hast, toll!! Ganz toller Artikel ❤️

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:30

      Liebe Denise,

      vielen lieben Dank für dein nettes Feedback – ich bin ganz gerührt <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sara's Testwelt 2. Dezember 2017 at 8:41

    Die Adventszeit an sich mag ich auch sehr- Ich liebe die tolle Dekoration und die vielen schönen bunten Lichter, sowie den Tannengeruch. lediglich Weihnachten an sich, die gestressten Leute und den Gesellschaftlichen Kaufzwang kann ich absolut nicht ausstehen. Ich habe dieses Jahr mit meiner Family auch ausgemacht uns nichts zu schenken.

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:29

      Liebe Sara,

      ja, ich finde das entspannt ungemein wenn man die Geschenke weglässt und sich einfach nur Zeit füreinander nimmt!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Lizi 2. Dezember 2017 at 13:06

    Ich liebe die Adventszeit. Leider hat man ebn zu wenig Zeit um sie zu genießen. Versuchen sollte man es jedoch. Wirklich schön geschrieben und die Deko Sachen sind ein Traum.

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:26

      Liebe Lizi,

      vielen Dank für dein nettes Feedback! Ich habe mich sehr gefreut <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Leni 2. Dezember 2017 at 13:53

    Ich bin in der Weihnachtszeit wie so ein kleiner Weihnachtself. Schreibe ich während ich mit meinem roten Pulli, den roten Lippen und den in schimmernden rot lackierten Fingernägeln, mit Elchpuschen an den Füßen vorm Computer sitze. Ich liebe die Zeit vor Weihnachten und vor allem die Zeit, die ich mit meinen Lieben verbringen kann. Nur die Weihnachtseinkäufe, die mag ich nicht so, weil alle nur gehetzt von A nach B rennen und versuchen das perfekte Geschenk zu erhaschen. Viel wichtiger ist mir das Weihnachtsessen und das Spielen am Abend. Und das gemeinsame Gucken von tollen Weihanchtsmärchen 🙂
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂

    • Reply Verena 2. Dezember 2017 at 23:25

      Liebe Leni,

      vielen Dank für dein schönes Feedback – ich freue mich immer wenn andere die Weihnachtszeit auch so lieben, wie ich <3! Ich bin voll bei dir <3!

      Genieß die Zeit und ich hoffe du hast bald alle Weihnachtsgeschenke beisammen!

      Liebste Grüße
      Verena

  • Reply Billchen 3. Dezember 2017 at 14:02

    Klingt toll! Ich mag die Adventszeit auch richtig gerne. Kuschlige Abende und Zeit mit Familie oder Freunden verbringen gehört bei mir auf jeden Fall dazu.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen’s Beauty Box

  • Reply stadtlandkoeln 3. Dezember 2017 at 15:06

    Weihnachten ist einfach eine ganz tolle Zeit, die ich am liebsten mit der Familie verbringe. Das Backen von Plätzchen, die Deko, Weihnachtsmärkte usw. Alles wirklich toll.

    LG Steffi von stadtlandkoeln

  • Reply Malin 3. Dezember 2017 at 21:49

    Ich mag Weihnachten auch total 🙂 Es wird wieder viel zu schnell vorbei sein! Heute haben wir auch Kekse gebacken – love it!

    Liebe Grüße,
    Malin |Spark&Bark

  • Reply Marie 4. Dezember 2017 at 14:11

    Auch ich liebe die Adventszeit. Besonders schön finde ich die ganze Deko, die Kerzen und die Lichter. Schöne Bilder hast du in dem Beitrag eingebaut, da habe ich mir gleich eine Deko-Idee abgeschaut. 😉 Ganz liebe Grüße Marie

  • Reply Andrea 4. Dezember 2017 at 17:24

    Das hört sich toll an! Ich mag es gerne zu basteln und überhaupt die ganze Weihnachtsstimmung.

  • Reply Sandra | truebluebird.de 4. Dezember 2017 at 20:07

    Hey Verena.
    Deine Bucket-List gefällt mir sehr gut. 🙂 Wünsche dir das all das sich auch erfüllt.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  • Reply I need sunshine 6. Dezember 2017 at 12:04

    Das ist eine ganz wunderbare Bucket List für Weihnachten! Du hast so schöne Dinge aufgeschrieben, dass ich so eine Liste nun auch unbedingt machen möchte. Für mich ist die Weihnachtszeit nämlich eigentlich immer nur totaler Stress. Das möchte ich gerne ändern.

    Liebe Grüße,
    Diana

    • Reply Verena 8. Dezember 2017 at 1:19

      Liebe Diana,

      Stress klingt nicht gut – bitte schau auf dich <3! Du solltest diese Zeit auch ein wenig genießen können.

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Andreas 6. Dezember 2017 at 19:57

    Ich kann die Dinge die Du an der Adventszeit magst nur unterstreichen. Was die Dunkelheit und das Wetter angeht ist man ja gerade zu aufgefordert schöne Dinge zu machen. Obwohl ich bspw. mit dem Kram der auf Weihnachtsmärkten so verkauft nicht viel anfangen kann, mag ich es sehr mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Bei uns sind die auch wirklich schön gemacht. Mal wieder ein schön Post von Dir mit inspirierenden Ideen

    • Reply Verena 8. Dezember 2017 at 1:18

      Lieber Andreas,

      ich verstehe dich gut – ich mag auch lieber die Weihnachtsmärkte die nicht so kommerziell sind <3!

      Dir eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Lieben!
      Schönen Abend!
      Verena

  • Reply Heidi 7. Dezember 2017 at 15:20

    Das ist eine sehr schöne Bucketliste und eine tolle Idee 🙂

    Liebste Grüße,
    Heidi

    • Reply Verena 8. Dezember 2017 at 0:54

      Danke, das freut mich <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Saskia-Katharina Most 8. Dezember 2017 at 16:02

    Ein sehr schöner Blogpost, der den Zauber von Weihnachten versprüht. Ich liebe Weihnachten auch. Diese herrlich friedliche Stimmung könnte meinetwegen das ganze Jahr über herrschen.

    Liebe Grüße,
    Saskia-Katharina

    • Reply Verena 9. Dezember 2017 at 0:01

      Liebe Saskia-Katharina,

      oh, ja das finde ich auch <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply katy fox 10. Dezember 2017 at 15:25

    oh ja ich liebe es auch kekse zu backen 🙂 und das herrlichste dabei ist dann der duft im ganzen haus!
    deine idee mit bucket liste für weihnachten finde ich richtig toll! ich nehme mir auch immer so viel vor nur dann fehlt mir meist leider die zeit dafür!
    glg katy

    http://www.lakatyfox.com

  • Reply Anja 14. Dezember 2017 at 12:23

    Hallo Verena,

    sehr schöner Beitrag.
    Ich liebe die Advents bzw. die Vorweihnachtszeit.
    Die Wohnung zu schmücken macht mir Spaß!

    Ich habe die Küche vorgestern gestrichen, etwas was ich noch VOR Weihnachten fertig machen wollte. Sie gefällt mir jetzt total gut *-*

    Liebe Grüße, Anja
    http://www.loveanjalove.de

  • Reply Unsere Weihnachts Bucket List für einen unvergesslichen Advent 1. Dezember 2020 at 1:05

    […] werden wir sie auf jeden Fall in vollen Zügen genießen und das beste aus dieser Situation machen. HIER habe ich euch übrigens letztes Jahr auch schon einmal eine Bucket List abseits des […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.